CL Frauen 21/22

• Nach dem facebook.portal handball.feminin wechselt Heindahl mit sofortiger Wirkung zu Esbjerg.

Zaadi wird mit CSM in Verbindung gebracht (wurde die auch schon vor einigen Monaten, hat in Rostow dann aber wohl verlängert)

Ana Gros verlässt auch ZSKA, nuja, braucht man kein Prophet zu sein, dass CSM da auch alle Hebel in Bewegung setzen wird für die fast verwaiste RR-Position.....(werden aber nicht allein stehen), natürlich auch eine Frage, wie sowas unter haushaltsrechtlichen Bedingungen der Stadt Bukarest zu realisieren wäre

Der BVB hat nun die einmalige Chance sich für das F4 zu qualifizieren. Metz ist kein übermächtiger Gegner und man könnte sich notfalls noch kurzfristig mit Zaadi, Gros, Amorim und Laqerquist verstärken.

• wären die denn noch spielberechtigt fürs f4 ?

wobei ich denke, dass es nicht der weg des bvb ist, bei den spielerinnen nun gross zuzugreifen..

es werden in den näcshten 1-2-3-4 woche sicher etliche spielerinnen aus dem bereich rus-belarus versuchen, im europäischen bereich unterzukommen- nur die innerrussischen meisterschaften werden auf dauer auch langweilig und sicher nicht leistungsfördernd.

und bislang steht ja ausser dem normalen schengen prozedere dem eher nichts entgegen.

• wären die denn noch spielberechtigt fürs f4 ?

Mein Beitrag war nicht wirklich ernst gemeint. Ich denke, die EHF Regularien würden das erlauben, aber die DHB Spielordnung steht dem entgegen.

• im fussball hat grad krasnodar alle 8 ausländischen spieler freigestellt-

es wird nicht der einzige klub bleiben-

es wird auch im handball so kommen...

• Wenigstens im sportlichem Bereich scheint ja (zumindest im Frauenhandball) alles im (bedauernden) Einvernehmen zu passieren....(siehe meine Verlinkung der Artikel zum Verlassen von Heindahl von ZSKA)

• Die wild-card für den BVB für die nächste CL-Saison ist übrigens auch wesentlich näher gerückt

Kann man so sehen. Es kann aber auch sein, dass der Fortbestand des Wettbewerbs in dem Format der diesjährigen Saison grundsätzlich gefährdet ist. Soweit ich mich erinnere, schüttet die EHF über die Saison hinweg Prämien im 7-stelligen Bereich an die Vereine aus. Die Kalkulationen dahinter sind sicher an den derzeitigen Hauptsponsor und die Teilnahme der russischen Vereine gekoppelt.

Die Verflechtungen dahinter haben nach meinem Verständnis durchaus eine politische Brisanz. Soweit ich das verstehe, steht hinter DELO ein russischer Oligarch, der gleichzeitig auch Verantwortlicher im russischen Handballverband ist. Er ist auch mit dafür verantwortlich, dass CSKA in den letzten drei Jahren so massiv sportlich aufrüsten konnte. Und es ist vermutlich auch kein Zufall, dass gerade der Verein CSKA für dieses "Projekt" ausgewählt wurde.

• Jo, Shiskarow ist ja auch Verbandspräsident und ist offensichtlich gut in die EHF integriert. Wenn man googelt, findet sich auf den ersten Blick nicht direkt allzu Negatives über seine Person/geschäftliche Aktivitäten (muss nicht unbedingt was heißen, aber...), z.B.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sergey_Shishkarev )

Hier die aktuelle Sichtweise des russischen Verbandes zur Lage des europäischen Handballs (in englischer Übersetzung):

https://eprimefeed.com/sports/…-completed-on-time/22134/

Denk mal, man sollte sich hier aufs Dokumentieren (und sportliche Aspekte) beschränken, hat jemand noch andere offizielle Stellungnahmen von nationalen Handballverbänden zur weiteren Organisation des Spielbetriebes ? (am besten Originalwortlaut)

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Nach dem facebook.portal handball.feminin wechselt Heindahl mit sofortiger Wirkung zu Esbjerg.

Nein. https://sport.tv2.dk/haandbold…ten-af-saesonen-i-danmark

Der BVB hat nun die einmalige Chance sich für das F4 zu qualifizieren. Metz ist kein übermächtiger Gegner und man könnte sich notfalls noch kurzfristig mit Zaadi, Gros, Amorim und Laqerquist verstärken.

Denke nicht, dass der BVB dafür Geld ausgeben kann oder will. Wir sind hier ja nicht in Osteuropa wo man mal eben 20.000€ Gehalt im Monat aus dem Hut zaubert.

• Denk mal, man sollte sich hier aufs Dokumentieren (und sportliche Aspekte) beschränken, hat jemand noch andere offizielle Stellungnahmen von nationalen Handballverbänden zur weiteren Organisation des Spielbetriebes ? (am besten Originalwortlaut)

Volle Zustimmung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die kurzfristige Suspendierung von CSKA und Rostov sicher nicht die einzige Auswirkung des Krieges auf die EHF und deren Frauenwettbewerbe sein wird.

• Harpiks: Ahh, danke. Man wird sehen, ob eine EHF-einheitliche Regelung für Spielerinnen wie Heindahl gefunden werden kann. Ist ja jetzt unsinnig, dass Wechsel z.B. nach Frankreich in der laufenden Saison möglich sind, in andere Länder aber nicht...(Freigabe der russischen Vereine scheint sichergestellt zu sein). Andererseits wäre es aber kurios, wenn plötzlich CL-Mannschaften jetzt im weit fortgeschrittenem Wettbewerb mit neuen Gesichtern auftreten würden (vll. generelle Gültigkeit nur für nationale Meisterschaften?)

Nuja, grad der BVB könnte prinzipiell (!!) so eine Finanzierung aus dem Hut zaubern, wird er aber nicht wollen (und wäre auch unsinnig)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• cl- mannschaften dürfen doch nach wie vor nur die nach den regeln der cl vorgeschriebenen spielerinnen einsetzen-

egal ob frankreich-deutschland oder sonstwo.

national ist das doch auch wieder für jedes land selbst geregelt.

ob nun ein land für sich entscheidet, dass ausnahmen möglich sind, kann dies auch nur den nationalen status betreffen.

und weiterhin sollte man nicht immer weiter alles verniedlichen-gut machen ja sehr sehr wenige-

man sollte schon immer noch erwähnen dürfen, dass das ganze nur aufgrund des widerlichen angriffskrieges des herrn putin so ist.

und die meldungen aus russland dürfen ja auch nach dem gestern verabschiedeten gesetz selbst bestimmte wörter nicht enthalten- kann man also getrost meist als nur wischiwaschi einordnen um vom verein aus nicht unangenehm aufzufallen- denn ohne unterstützung vom staat werden deren "innerstaatlichen" meisterschaften auf absehbare zeit keine weiteren einnahmen bescheren.

• cl- mannschaften dürfen doch nach wie vor nur die nach den regeln der cl vorgeschriebenen spielerinnen einsetzen-

egal ob frankreich-deutschland oder sonstwo.

Die EHF Bestimmung zu dem Punkt lautet wie folgt:

"A late entry of a player is permitted for a club of the EHF Champions League Women between the end of the group phase and 21 March 2022 even if the player already participated in one or more matches with another club of the EHF Champions League Women under conditions mentioned in point 12.3."

• Herr Heiermann hängt sein persönliches Engagement in Zusammenhang mit dem Besuch des k-.O.Spiels gegen Metz

Zitat

Es geht dabei nicht nur um einen Hinweis auf das prestigeträchtige Duell in der Champions League. „Da müssen die Fans, die Ultras, wirklich alle wissen, dass da ein Handballspiel stattfindet. Sonst stelle ich meine persönliche Zukunft in Frage.“

https://www.ruhrnachrichten.de…rage-w1732340-2000470458/

• "Es ist das erste Mal, dass ein deutsches Frauen-Handball-Team ein Spiel in der K.o.-Runde der Königsklasse absolviert. "

da irren Herr H. und die Ruhrnachrichten-es gab bereits ein spiel des THC gegen Larvik im Viertelfinale bzw. KO-Runde

• Bietigheim ist im Viertelfinale gegen Györ ausgeschieden-Dortmund ist in Metz ja nicht angetreten-aber vergleichbar war das nicht mit dem normalem Playoffs ,da alle Mannschaften ja das Viertelfinale erreicht hatten wegen der Corona Umstände-denn Bietigheim war Gruppenletzter und Dortmund auf Platz 5

also wäre Dortmund -Metz dieses Jahr nur gleich zu setzen mit THC- Larvik 14/15

• Wie peinlich können Aussagen noch sein? Bisher war das immer putzig, aber jetzt kann man darüber nicht mal schmunzeln.

Der BVB profitiert hier sportlich von einem Angriffskrieg und Heiermann liefert ein ein Zitat mit den Worten "Was bis jetzt erreicht worden ist, ist historisch"

Beim Fußball wäre das ein sicherer Rücktrittsgrund, beim Handball geht das evt. unter.

• Naja, also an solchen Kleinigkeiten würde ich mich nicht reiben. Das gute Abschneiden in der Gruppenphase ist nun mal historisch. Letztes Jahr wahr man schlechter. Der Ziel des Artikels ist es Fans in die Halle kriegen.

Anzeige