1 BL Saison 21/22

  • Nuja, guckt man sich die Geschichte des BVBs (der Fussballer) an, wurde da den Mitgliedern in der Vergangenheit schon einiges erzählt....(die Ergebnisse waren übrigens bekanntlich auch nicht gerade zum finanziellen persönlichen Schaden derjenigen, welche vergangene Strukturreformen vorantrieben - aber okay, aus sowas kann man auch klug werden)


    Letztendlich ist das hier nicht beurteilbar (und ich glaub auch nicht für Versammlungsteilnehmer; Ergebnis deutet nicht gerade auf kontroverse Diskussion hin - und für Forenteilnehmer, die gleich sicherlich mit 'Stichwortwissen' und mit irgendwelchen allgemeinen rechtlichen Erwägungen ankommen). Ausgliederungen kann man ja übrigens auch ohne den prinzipiell möglichen sehr hohen finanziellen Rahmen (aus Mitgliederbeiträgen des Vereins, die über die Fussballer eingeworben werden) machen


    Ich tippe ja doch darauf, dass die doch großes vorhaben (und auch bei der Stadt Dortmund vll. 'im Wort' stehen) - vll. führt aber z.B. auch die doch nicht ganz so große Resonanz auf die laufende CL-Saison dazu, dass man zu der Auffassung kommt, dass man Frauenhandball in Deutschland nicht ganz groß aufziehen kann...(ist ja auch nicht so dolle, wenn man beispielweise in der HBF fast alles haushoch gewinnen würde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • "die gleich sicherlich mit stichwortwissen udn mit irgendwelchen allgemeinen rechtlichen erwägungen kommen "


    wieso sollte das jemand , dass hast du doch schon ausführlich gemacht.....

  • Na, dann schlag Deine 'rechtlichen Erörterungen' (oder wie man das auch immer nennen soll) grad zu der Sache mal nach....


    Ob der heutige Beschluss wirklich sein musste zur Weiterführung des HBF-Handballs in Dortmund - keine Ahnung (auch komisch, dass es erst jetzt sein musste....klar, wenn man am größeren Rad drehen will, deshalb auch vll.?), wirklich interessant sind aber die möglichen Folgen....

  • "keine ahnung" -
    glaub ich dir aufs wort.


    "auch komisch, dass es erst jetzt sein musste"
    wurde hier ja schon sehr ausführlich von mehreren usern erklärt warum. dazu müsste man es nur nachlesen-aber auch verstehen.


    "wirklich interessant sind aber die möglichen folgen"
    ja interessant, lass uns doch dran teilhaben, welche das sind....oder weisst du sie nicht ?


    übrigens kann in usnerem staat jeder die ag-kg-andere gesellschafts-formen in den dazugehörigen gesetzen nachlesen.

  • Nuja, dann freue ich mich, dass hier einer Ahnung bei allen möglichen Themen hat.


    Nur komisch, dass bei Allen, was ich nachprüfen kann, sich dies (edit: bei ihm) stets als Aufschneiderei und Hochstapelei entpuppt...


    Klar kenne ich nicht die möglichen Folgen des heutigen Beschlusses (hinsichtlich der weiteren Strategie des BVB-Handballs), vielleicht wissen die Verantwortungsträger dies auch selbst noch nicht. Auf jeden Fall scheinen sie jetzt durch den (erleicherten/erweiterten) Zugriff auf die Millionensumme der Mitgliedsbeiträge ein erweitertes Möglichkeitsfenster zu haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • An der Entscheidung ist nichts komisch. Sie wurde auf der MV ausführlich erklärt und auch diskutiert. Während es bei anderen Abstimmungen keine Wortmeldungen gab, war das in diesem Fall anders. Man muss hier nichts reininterpretieren, was nicht der Fall ist. Die Situation ergab sich auch Corona-bedingt.

  • Nee, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt - das "komisch" bezog sich auf den vorangehenden Satz (hab jetzt zur Klarheit im letzten Posting noch "bei Ihm" reineditiert, also User Tclip)


    Ist eine demokratisch legitimierte Entscheidung, überrascht sein kann man über das sehr eindeutige Abstimmungsergebnis, da die BVB-Verantwortlichen im Vorfeld anscheinend ja doch so ihre Bedenken hatten.

  • Ist eine demokratisch legitimierte Entscheidung, überrascht sein kann man über das sehr eindeutige Abstimmungsergebnis, da die BVB-Verantwortlichen im Vorfeld anscheinend ja doch so ihre Bedenken hatten.

    Wer die Region und "den Verein" kennt, der war nicht wirklich überrascht. Ich persönlich habe ein Ergebnis von grösser 95% erwartet.

  • Sorry, das sich nun die BVB-Diskussion abbreche...


    Plymsupp hat hier im Forum in den letzten Jahren oft über den Klassenerhalt Witze gemacht. Nun, denke ich, ist es ernst.
    Dass Trainer Schwarzwald heute seinen Job verloren hat, steht außer Frage. Und die richtige Frage ist nicht mal, wer es übernimmt (man kann einen neuen holen, einen aus dem eigenen Haus befördern, oder kann die Chefin wieder übernehmen), sondern, ob der/die neue das Team in der Winterpause in Ordnung bringen kann. Weil das, was wir zum beispiel heute gesehen haben, ist katastrophal.
    Ja, ich meine, wer in einem Heimspiel gegen einen direkten Rivalen aus dem unteren Tabellendrittel am Ende nur darum Spielt, nicht zweistellig zu verlieren, der gehört nicht zur ersten Liga. Und das Ergebnis entspricht dem, wie Leverkusen gespielt hat - kein Erstliganiveau.
    Mit diesem Kader kann man keine hohe Ziele setzen, klar. Mehr, als ein sicherer Klassenerhalt steht nicht drin. Aber, ich habe den Eindruck, unter Schwarzwald spielt das Team verunsichert, nervös, und spürbar unter den eigenen eigentlichen Fähigkeiten. Als hätten die Spielerinnen verlernt, Handball zu spielen. Der Abstieg ist nun durchaus realistisch, die Mannschaft muss die Leistung erheblich steigern, um nicht bis zum letzten Spieltag zittern zu müssen - und am Ende vielleicht sogar von der ersten Liga Abschied zu nehmen.


    Man kann dann schön analysieren, was am Rhein passiert ist: Leverkusen hat vor einigen Jahren noch Europapokal gespielt, nun sieht man schon die zweite Liga winken.


    Und, ja, was mich persönlich betrifft: für mich ist es hin und zurück 130km. Für Spiele, wie das heutige, soll ich schon überlegen, ob ich mich im Januar dann wieder ins Auto setze. man kann verlieren, wenn der Gegner stärker ist. Aber so ein Spiel von der Tribüne zu gucken macht gar keinen Spaß.

  • vlt. wirst du vorher schon erlöst....


    und es darf sowieso keiner mehr auf die tribüne....


    Der nächste Heimspiel in Leverkusen kommt in fast zwei Monaten, am 9.1. Wie es dann aussehen wird mit Corona, weiß heute niemand. Ich kann mir alles vorstellen, einen Saisonabbruch ebenso wie dass dann schon wieder besser wird. Mal sehen wir.
    Und (vorausgesetzt, dass die Liga mehr oder weniger normal weiterläuft) das absolute Schlüsselspiel kommt zwei Wochen später: Leverkusen - Buchholz-Rosengarten. Wird das nicht gewonnen, kann man schon die Verträge für die zweite Liga vorbereiten. Aber das sind noch ziemlich genau zwei Monaten.

  • Einen Saisonabbruch halte ich aus zahlreichen Gründen für absolut ausgeschlossen. Dann müsste ich schon einen harten Lockdown von mindestens vier, fünf Monaten geben und der wird nicht kommen.


    Vieles wurde schon wahr in der aktuellen Coronawelle, was man zwei Wochen früher noch für absolut ausgeschlossen halten konnte. Ich habe aber diese Möglichkeiten nur beiläufig erwähnt. Hauptsache: Leverkusen (wie alle andere Vereine) hat nun eine fünfwöchige Pause, dann zwei Auswärtsspiele, die wahrscheinlich sowieso von keinen Leverkusener Fans besucht wären (Halle-Neustadt, Metzingen), und das nächste Heimspiel erst am 9.1. (gegen Blomberg-Lippe). Bis dahin kann noch vieles passieren.

  • ich meinte auch keinen abbruch-
    sondern nur ohne zuschauer- deswegen eben nicht "auf der tribüne"

  • Vipers vs SUN:
    Lange Zeit habe ich mich eigentlich nur darüber aufgeregt, dass die Pinken Trikots auf dem grell-grünen Hallenboden extrem verstörend aussehen. Wir haben sicherlich keine Glanzleistung gezeigt, aber immer geführt und uns dann auch auf entspannte 7 Tore abgesetzt. Da dachte ich das Ding ist schon durch doch dann ging mein Puls doch noch mal, weil es unnötig eng und spannend wurde. Wenn bei uns etwas beständig ist, dann die Unbeständigkeit. Bin froh, dass jetzt WM-Pause ist und daran gearbeitet werden kann. Bei uns muss die Abwehr wirklich stabiler werden und wir brauchen mehr als 1-2 Spielerinnen mit guten Leistungen pro Partie.


    THC vs Halle:
    Habe Halle schon öfter gelobt. Haben sicherlich einen guten Job gemacht, keine Frage, die Leistung vom THC war aber auch wirklich sehr schwach. Nicht nur von den Spielerinnen. Für mich wirkte es so, als ob Halle in jeder Situation immer schneller geschaltet hat. Dabei war Ihr Spiel auch nicht fehlerlos, teilweise sogar zwei, drei Angriffe hintereinander mit eklatanten Ballverlusten und dennoch fand der THC keine Mittel (vielleicht auch keinen Willen) hier noch was zu bewegen. Sind vielleicht die Hälfte der Spielerinnen schon mit Vertragsverhandlungen mit anderen Vereinen beschäftigt?
    Wirklich bescheiden waren auch die zwei Minuten gegen die Bank, bei Minus Fünf- noch 15 Minuten - eigener Überzahl und gefühlt einem letzten Aufbäumen der Mannschaft+Fans. Da haben sich (zurecht) auch nahezu alle Spielerinnen aufgeregt. Zeigt aber vielleicht auch, das zwischen Team und Trainer nicht gerade alles passt?!
    Was ich überhaupt nicht verstehe, es läuft nicht beim THC und nicht mal dann wird eine Linkshänderin auf RR probiert? Das ist doch dann auch quatsch, dann brauche ich solche Leute wirklich nicht bezahlen.
    Für Halle kommt die WM-Pause sicherlich ungelegen, die würden vermutlich lieber weiterspielen.


    juliscka: auf jeden Fall ist Halle aktuell besser als SUN.


    Elfen vs Flames:
    Germanicus: Ich hatte es ja schon zwei Spieltage vorher angedeutet, dass ich nicht glaube dass der Elfen-Trainer nach der WM-Pause noch der Gleiche ist. Das Spiel gestern hat mich darin nur bestärkt. Wirklich schade, aber das ist wirklich zu wenig. Kaum zu glauben, dass dieses Team in der Vorbereitung noch Metzingen und Blomberg klar geschlagen hat. Vielleicht ist da irgendetwas intern passiert. Aber im Sommer waren die Elfen noch ein Team, das vor allem vom Kampf gelebt habt. Jetzt ist davon nicht mehr wirklich viel zu sehen. Denke nicht, dass das Renate Wolf so stehen lassen kann. Ein zweistelliger Tabellenplatz hätte sicherlich auch finanzielle Auswirkungen. Und mit solchen Leistungen könnte sogar der Abstieg drohen.


    Luchse vs VFL:
    Ich gönne es Rosengarten wirklich, waren jetzt öfter (auch gegen uns) ganz nah dran an den Punkten. Der Sieg war für mich absolut verdient. Der VFL kann sich ja im DHB-Pokal revanchieren, wobei ein Remake der Luchse in Stuttgart hätte auch was. Auf jeden Fall macht das den Abstiegskampf noch spannender. Festlegen kann man sich da auf keinen und eigentlich muss man auch mal lobenswert erwähnen, dass alle Teams aus dem Tabellenkeller der Liga gut tun und wirklich immer für spannende Spiele sorgen. Macht richtig Spaß.
    Der VFL bleibt sich im übrigen weiter treu, gegen gute Teams holen sie Überraschungspunkte und gegen Teams die hinter Ihnen stehen, lässt man diese wieder liegen. Wirklich auffällig mittlerweile.


    Zur Abstimmung in Dortmund:
    Freue mich sehr für Dortmund und den Frauenhandball, dass die Mitglieder so entschieden haben. Wäre sicherlich auch gut, wenn sich dieser Zuspruch der Mitglieder auch mal in den Zuschauerzahlen niederschlagen würde, da hält sich die Unterstützung doch weiterhin in Grenzen.
    Welche finanziellen Auswirkungen das nun hat, kann ich nicht beurteilen, es klingt ja irgendwie so, als wäre jetzt deutlich mehr Geld verfügbar. capitano19 machte ja gestern schon beim CL Spiel vom BVB die Andeutung, dass nach diesem Ausgang der Abstimmung mit Verlängerungen von Fuhr, Grisjeels, v.d. Hejden und Freriks geplant/gehofft werden kann. Bin da bei Ihm, wäre toll wenn der Kern hier zusammenbleibt und in Dortmund etwas entsteht. Allerdings muss der Kader um BBM zu ärgern sicherlich in der Breite verstärkt werden. Hat man auch gestern gesehen, von der Bank kommt einfach viel zu wenig.

    2 Mal editiert, zuletzt von NSU'ler ()


  • Na da bin ich aber froh das ich seit Corona nicht mehr zu Bayer in die Halle gehe, verpasst habe ich auch nicht viel. Der Niedergang ist erschreckend, ich kann mich noch gut an Finalspiele gegen den HCL erinnern, das war eine tolle Mannschaft, allen voran natürlich mit Clara Woltering eine der besten Handballtorhüterinnen die ich je spielen sah. Nach Claras Weggang ging es immer weiter bergab und nun ha man die Chance auf Liga 2. Es hat mir immer viel Spaß gemacht in Leverkusen, kann mir aber nicht vorstellen in absehbarer Zeit wieder dorthinzugehen. Warum es soweit gekommen ist darüber möchte ich mich nicht auslassen, sonst bekomme ich vielleicht wieder ein Buch geschenkt. Ich wünsche den Spielerinnen der Elfen aber trotzallem noch eine erfolgreiche Saison und wenn es nicht mit Klassenerhalt klappt, kann sich der ganze Verein vielleicht ja mal ganz komplett neu aufstellen.

  • Plymsupp: Ich meine es ging schon vorher bergab oder? Ich glaube in dem letzten Jahr nach den Finalspielen gegen Leipzig gab es doch die finanziellen Schwierigkeiten mit "Elfen helfen"? Ab da haben dann Saison für Saison die Deutschen Nationalspielerinnen den Verein verlassen, angefangen von Anne Müller, über Loerper, Woltering, Steinbach, Zapf bis zur letzten mit Naidzinavicius.
    Glaube Clara war nicht die erste die das Weite suchte. Aber wie so häufig im Sport, wenn die finanziellen Mittel weniger werden, wird es schwieriger Top-Spielerinnen zu halten und damit sinkt das Niveau.
    Danach hat in meinen Augen Leverkusen immer von einer guten Jugendarbeit gelebt. Da haben sich auch einige zur Nationalspielerin entwickelt (Berger, Zschocke, Thomaier, Rode) nur verlassen diese halt auch recht schnell wieder den Verein weil Sie international spielen wollen. Und dass das mit der Jugend auch nicht jedes Jahr klappen kann, passiert leider. Insgesamt Schade um den "Dino", ob das mit dem Neuaufstellen so einfach ist, weiß ich nicht. Bin auch nicht der größte Fan von Wolf, aber ich weiß auch nicht, ob ohne Sie der Laden überhaupt noch existieren würde.

  • VfL Oldenburg - HSG Bad Wildungen Vipers


    Wenn Bötel das Heimspiel gegen die Vipers nicht gewinnt, sollte er seine "Bedenkzeit" über seine Vertragsverlängerung beim VfL abbrechen und zum Saisonende den Hut nehmen. Sein "Busenfreund" Lampe hält ihn ja für "einen der besten Bundesligatrainer" *hüstel*. :D Dabei hat er schon mindestens 6 Punkte liegen lassen, die man gut im Abstiegskampf gebrauchen könnte. Bötel geht mit einem Konzept ins Spiel, wenn das aber nicht gut funktioniert ist er ratlos und kann nicht entsprechend reagieren. Dazu kommen wirre Auswechselungen, die keiner mit Handballsachverstand versteht! :wall:

  • Plymsupp: Ich meine es ging schon vorher bergab oder? Ich glaube in dem letzten Jahr nach den Finalspielen gegen Leipzig gab es doch die finanziellen Schwierigkeiten mit "Elfen helfen"? Ab da haben dann Saison für Saison die Deutschen Nationalspielerinnen den Verein verlassen, angefangen von Anne Müller, über Loerper, Woltering, Steinbach, Zapf bis zur letzten mit Naidzinavicius.
    Glaube Clara war nicht die erste die das Weite suchte. Aber wie so häufig im Sport, wenn die finanziellen Mittel weniger werden, wird es schwieriger Top-Spielerinnen zu halten und damit sinkt das Niveau.
    Danach hat in meinen Augen Leverkusen immer von einer guten Jugendarbeit gelebt. Da haben sich auch einige zur Nationalspielerin entwickelt (Berger, Zschocke, Thomaier, Rode) nur verlassen diese halt auch recht schnell wieder den Verein weil Sie international spielen wollen. Und dass das mit der Jugend auch nicht jedes Jahr klappen kann, passiert leider. Insgesamt Schade um den "Dino", ob das mit dem Neuaufstellen so einfach ist, weiß ich nicht. Bin auch nicht der größte Fan von Wolf, aber ich weiß auch nicht, ob ohne Sie der Laden überhaupt noch existieren würde.


    Besser hätte ich es auch nicht schreiben können oder wollen. Eigentlich alles sehr schade. Die Jugendarbeit in Leverkusen war immer top, haben auch tolle Spielerinnen dort gespielt, leider hat es nicht viele Erfolge gegeben und die Spielerinnen konnten in anderen Vereinen Erfolge feiern, Ich fände es einfach nur schade wenn ein Verein wie Leverkusen mal in Liga 2 muß. Geld müßte aber doch bei Bayer vorhanden sein aber vielleicht liegt es ja an den Verantwortlichen? So richtig viel Werbung hat man aber auch nie für die Handballabteilung gemacht. Ist aber nur meine Meinung als langjähriger Besucher und soll keine Kritik sein denn es kann mir schließlich völlig egal sein was mit dem Verein passiert.

Anzeige