TV Großwallstadt 2021/2022

  • Panik beim TVG?

    Bin auf den Nachfolger gespannt. Wenn es sportlich klappt, natürlich alles richtig gemacht. Sicher aber eine Entscheidung, die dass Budget belastet.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Warum Panik?

    Eher ein Branchen üblicher Mechanismus, dass bei zu viel Misserfolg der Trainer und nicht die Mannschaft ausgetauscht wird


    3:17 Punkte aus den letzten 10 Spielen

    Zuletzt gegen Form schwache und Verletzungsgebeutelte Hagener wieder den Sieg verpasst


    Und wie gestern der TVG-PATRIOT schon geschrieben hat.

    Von der Kreativität und vom einstigen Spielwitz den Bader mit zum TVG gebracht hat ist nichts mehr zu sehen.

    Und das schon länger nicht mehr.


    All das zusammen genommen hatte Bader einfach zuletzt nur noch sehr wenige Argumente auf seiner Seite.

    Und ich fürchte alleine der Auftritt und das Ergebnis gegen Hagen haben Bader noch Mal vieles an Kredit bei seinen Chefs und den Gesellschaftern gekostet.


    Nichtsdestotrotz ist Ralf Bader nicht der Alleinschuldige an der Negativ-Serie und nicht allein verantwortlich für den derzeitigen Tabellenplatz auch das muss man immer wieder ganz klar sagen!!!

    Er selbst hat gegen Hagen keine Siebenmeter verworfen, er hat nicht zig technische Fehler im Angriff gemacht in den letzten Wochen und Monaten und er hat auch nicht zig freie Wurfchancen auf dem Feld vergeben!

    Das waren die Spieler schon noch alle selbst!


    Was Bader leider nicht aus der Mannschaft raus bekommen hat waren die immer selben Fehler zuletzt mit sinnlos Geballer und sinnlos Kreisabspielen mit denen man in steter Regelmäßigkeit Führungen aus der Hand gegeben hat, oftmals auf die Verliererstraße eingebogen ist und dann schon förmlich ein Zitterhändchen im Angriff und beim Torwurf bekommen hat...


    Was natürlich übel ist für jeden Trainer und eben diese Saison ganz konkret für Ralf Bader ist natürlich die Tatsache, dass beide Torgaranten im Rückraum, sowie Pierre Busch den Verein verlassen.

    Das bringt eben auch eine Art von Unruhe in eine Mannschaft rein, die du gerade im Abstiegskampf überhaupt nicht gebrauchen kannst!


    Die Trennung selbst wundert mich aktuell nicht und ich sehe da auch keine Panik sondern durchaus ausreichend Argumente für diesen Schritt.

    Einzig der Zeitpunkt (2 Tage vor einem wichtigen Auswärtsspiel) verwundert mich schon!

    Ich war nach dem Hagen Spiel eher davon ausgegangen, Bader bekommt noch 2 letzte Chancen gegen Hamm (Spiel konnte ja bekanntlich nicht stattfinden) und in Eisenach entsprechend zu punkten.

    Auf der anderen Seite weiss man eben im Detail nicht wie genau nun die Abläufe vereinsintern in den letzen Tagen waren.


    Dem Trainer und Menschen (und recht jungen Vater) Ralf Bader wünsche ich selbstverständlich, vorzeitiges Ausscheiden beim TVG hin oder her, sportlich und privat alles alles Gute für die Zukunft!!!

    Menschlich in seiner Zeit beim TVG über alle Zweifel erhaben, sportlich hat es diese Saison, warum auch immer, einfach nicht mehr hingehauen.

    Das hatten sich Ralf Bader selbst, alle Verantwortlichen, alle Gesellschafter und alle Anhänger des TVG anders gewünscht, da bin ich mir ganz sicher!!!

  • Mit Panik meine ich auch eher den Zeitpunkt. Ich hätte erwartet, dass der Schritt eher erfolgt.

    Man man natürlich auch festhalten, dass beim TVG quasi ein zweiter Anzug nicht vorhanden ist. Die Neuverpflichtungen zur aktuellen Saison sind nach meiner Sicht - außer Bicer - keine Verstärkungen.

    Funktionieren Savvas und Jansen nicht, geht beim TVG recht wenig. Dazu auch keine Spielidee, die das kompensieren könnte.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Dass die Abgänge nicht entsprechend kompensiert werden konnten haben wir ja schon zur Genüge diskutiert. Dieses Team ist auf drei Positionen Topniveau in der Liga (RL RR und TW)

    Da darfst du an sich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wenn allerdings das Leistungsgefüge stark abfällt auf den übrigen Positionen, dazu einfach keine Varianten vorhanden sind, ist das eben das Resultat. Ich fand Bader wie schon so oft gesagt, genau darin eigentlich immer gut. Insbesondere letzte Saison. Dieses Jahr hat es einfach nicht hingehauen. Jetzt hat man den langen Vertrag und muss sehen was man damit macht. Bei Jansen und Savvas waren die Verträge kurz. Aber sonst wären sie wahrscheinlich gar nicht gekommen.

    Ich hoffe dass ein neuer Coach jetzt die Köpfe so frei bekommt, dass der TVG den Abstieg verhindern kann.
    Der Zeitpunkt ist schon ganz gut gewählt wie ich finde. Wenn du 7 Tore in 14min verlierst, läuft etwas falsch. Grundlegend

  • Nachfolger von Bader wird Maik Handschke, also einer der Vorgänger Baders beim TVG


    Nun ja, schauen wir mal......


    Handschke wird bis Saisonende vom Luxemburgischen Handballverband ausgeliehen und übernimmt das Traineramt beim TVG bis Saisonende.


    Bereits beim heutigen Auswärtsspiel in Eisenach wird er auf der TVG Bank sitzen.


    Ich denke für 3 bis 4 Monate keine ganz schlechte Lösung weil er definitiv ein anderer Trainer Typ sein dürfte als Bader und man eben so genau die "neuen Impulse" für die Mannschaft bekommen dürfe, die man sich vom jetzigen Trainerwechsel erhofft.


    Interessant auch die Worte von neu Geschäftsführer Spatz auf der TVG Homepage im Artikel zur Verpflichtung von Handschke:

    "„Aktuell befinden wir uns im Abstiegskampf. Für uns ist es essentiell, die Klasse zu halten. Deshalb mussten wir eine Veränderung vornehmen. "


    Hört sich stark nach sehr netten Umschreibungen an für "hier brennt / brannte der Baum und zwar ordentlich..."



  • Eisenach vs TVG 21 zu 29 (10 zu 17)


    Manchmal fehlen einem einfach die Worte

    Wochenlang geht gefühlt wenig bis gar nix und dann gelingt dir auf einmal so ein deutlicher Sieg in Eisenach

    Zweimal in Halbzeit 2 lag man sogar schon mit 13 Toren in Front, da kalppte heute phasenweise wirklich alles, ehe Eisenach auch durch eine offene Manndeckung am Ende noch Mal etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte


    Neben Jansen und Weit fehlten heute auch noch Corak und Adanir und trotzdem so durchgezogen!


    Da sieht man einmal mehr wie sehr Profisport eben auch Kopfsache ist!

  • Glückwunsch nach Großwallstadt!! Ich persönlich würde Euch auch gerne weiter in der Liga sehen. Nach der Leistung könnte man ja glatt meinen die Mannschaft wollte nen neuen Trainer.Starke Leistung; allerdings ging bei Eisenach ja auch heute irgendwie gefühlt gar nichts.

  • Absolut starker Auftritt! Plötzlich war da wieder Biss in der Abwehr so dass Minerva zur Höchstform auflaufen konnte.
    kleiner edit an dieser Stelle: selbstverständlich war es von Minerva auch so ein herausragendes Spiel! Ich weiss nicht wieviele freie Bälle er wieder raus genommen hat!

    Ausserdem entdeckt der TVG, dass es noch mehr Angriffspositionen als den Rückraum gibt. Schnell, mit viel Spielwitz und ideenreich. Das Team war völlig losgelöst hat man den Eindruck.

    auch die Außen war im Spiel! Wirklich gute Leistung heute.


    Also, Handschke halte ich für eine gute Sache. Er war schon damals ein angenehmer Zeitgeist und guter Trainer, auch wenn das Ziel des direkten Wiederaufstieges mit Platz 7 deutlich verfehlt wurde. Aber ein Chen Pomeranz war damals auch einfach zu wenig.

  • Laut Statistik heute die Torhüter mit folgenden Werten:

    Minerva 8 Paraden

    Jepsen 5

    Ohm 0

    Lucin 0


    Der TVG hatte heute des öfteren Mal Glück mit Pfosten und Innenpfosten

    Dennoch hatte man insbesondere in der ersten Halbzeit schon das Gefühl dass die beiden Torhüter deutlich weiter auseinander liegen als "nur" 3 Paraden


    Aber Wurscht!

    Für den TVG sind die 2 Punkte aktuell Gold wert

    Alles andere ist erst Mal nur Statistik und nice to have


    Frieder Bandlow heute bärenstark mit 8 Treffern aus 9 Versuchen

    Eisenträger und Bicer heute mit 7/8, deutlich stärker als zuletzt

    Und auch Savvas (8/13) hat mir heute von seinem ganzen Auftreten her deutlich besser gefallen als zuletzt mit deutlich reduzierten unnötigen Fehlern heute

    Rink hat hinten sehr gut gearbeitet und geackert, im Angriff war er für mich heute der einzige TVG Akteur, der Recht deutlich negativ auffiel: 2 Abspiele auf ihn, beide konnte er nicht unter Kontrolle bringen und so landeten beide schlussendlich beim Gegner

    Offensiv sind wir denke ich mit Dino Corak am Kreis weiterhin deutlich besser aufgestellt, der heute leider fehlte

  • Verwundert ein wenig dass man auf den Abgang von Savvas so schnell reagiert hat und auf den von Jansen bisher so gar nicht. Ob man sich RR nur mit Munzinger aufstellen will, dafür fehlt mir die Phantasie. Bandlow wird wohl eher wieder auf die Position nach RA verschieben. Auch wenn er in Eisenach gut im Rückraum gespielt hat, ist dies doch nicht seine erste Position.

    Mal sehen was sich noch tut

  • GROSSWALLSTADT. Die komplette ukrainische Handballnationalmannschaft ist seit heute Nachmittag in Großwallstadt angekommen. Dabei handelt es sich um 14 Spieler mit elf Frauen und ihren Kindern, auch die Betreuer sind mitgereist. Der Kontakt entstand über Wjatscheslaw Lotschman, der früher für den TV Großwallstadt aktiv war und mittlerweile zum Trainerstab der ukrainischen Nationalmannschaft gehört. Die Personen sind momentan in und um Großwallstadt untergebracht und können dort auch trainieren. Wie es jetzt weiter geht, das werden wir in Zukunft sehen, so TVG-Geschäftsführer Stefan Wüst.


    Quelle:

    https://www.primavera24.de/akt…osswallstadt-eingetroffen



    Klarer Daumen nach oben für diese Aktion!

    Manchmal gibt es in der Tat viel wichtigere Dinge als das was auf der (Handball)Platte passiert!

  • Verwundert ein wenig dass man auf den Abgang von Savvas so schnell reagiert hat und auf den von Jansen bisher so gar nicht. Ob man sich RR nur mit Munzinger aufstellen will, dafür fehlt mir die Phantasie. Bandlow wird wohl eher wieder auf die Position nach RA verschieben. Auch wenn er in Eisenach gut im Rückraum gespielt hat, ist dies doch nicht seine erste Position.

    Mal sehen was sich noch tut


    Ich sehe da 2 Probleme:

    1) (gute und bezahlbare) Spieler für RR gibt es nicht wie Sand am Meer

    Sprich man muss da erst mal einen Kandidaten finden, der finmanzierbar ist und zum TVG will


    2) derzeitige Tabellensituation des TVG

    Man steckt weiterhin mitten im Abstiegskampf

    Sprich zum derzeitigen Zeitpunkt hat man keinerlei Planungssicherheit

    Das macht es zum einen sehr komplex für den Verein, aber auf der anderen Seite erzeugt das auch viel Skepsis bei potentiellen Neuzugängen wenn die Ligazugehörigkeit nächste Saison noch am seidenen Faden hängt



    Davon mal abgesehen bin ich aber ganz bei dir

    Auf RR muss noch was passieren

    Munzinger alleine wird Tom Jansen nicht ersetzen können, der sicherlich zu den Top 3 Spielern auf RR diese Saison gehört

    Nicht umsonst hat ihn der Tabellen 1. verpflchtet, der nächste Saison aller Voraussicht nach in Liga 1 spielen wird

    Auf RL gab es ja auch 2 Abgänge und dafür 2 Zugänge

    Bei den Linkshändern gibt es mit Jansen und Busch auch 2 Abgänge, also gehe ich bislang fest davon aus, dass es neben Munzinger auch noch eine zweite Verpflichtung für die rechte Seite geben wird

    Idealerweise natürlich für RR und nicht für RA, denn auf RA können wir so und so schon mit Bicer und Bandlow ein sehr gutes Duo aufbieten

  • Im Main-Echo stand auch, dass man den Ukrainischen National-LA nicht ins Team einbinden kann, da man da schon sehr gut aufgestellt sei.

    Das kann mehrere Bedeutungen haben:

    - er ist schlechter als Eisenträger und Klenk

    - die Verantwortlichen wissen schon mehr als der Fan bzgl Neuzugang

    - die Verantwortlichen wollen jetzt auf dieser Position nichts machen sondern erst wenn die Ligazugehörigkeit feststeht


    auch eine spannende personalie


  • mir fiele noch eine weitere theoretische Deutung ein:

    - man schätzt sein aktuelles Duo (vielleicht auch aus lokalpratriotischen Gründen) stärker ein als es vielleicht objektiv gesehen ist...



    zum Thema der ukrainischen Nationalmannschaft noch mal weitere, durchaus interessante Links.

    Die Mannschaft bestreitet heute ein Testspiel, das auch gestreamt wird wenn ich es richtig gelesen habe, da kann man dann unter anderem den LA mal in Aktion sehen.

    Am 1.4. steht dann ein weiteres Testspiel gegen Wetlzar an.

    Bei beiden Spielen wird selbstredend für den guten Zweck und nicht für die Kasse der Heimvereine gespielt.

    Daher definitv auch ein feiner Zug der Rodgauer sowie der Wetzlarer!


    https://www.kicker.de/tv-gross…schaft-auf-895406/artikel


    https://baggerseepiraten.de/20…ische-nationalmannschaft/


    https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-140719.html

  • Im Livestream am Sonntag hat der Kommentator mitgeteilt, dass Mario Stark in der Nacht vor dem Spiel von Schüttelfrostanfällen geplagt wurde. Hoffentlich ist Mario Stark bis zum Heimspiel am Samstag wieder fit! Auf diesem Weg gute Besserung.

Anzeige