TV Großwallstadt 2021/2022

  • Jan Steffen Minerva findet im Interview beim Main Echo sehr deutliche Worte:


    Zum Spiel in Rostock:

    "Man muss es so klar sagen: Da war unsere Abwehrleistung einfach schlecht."

    "Es kann nicht sein, dass wir in so einem Spiel 13,14 Treffer vom Kreis kassieren. Auch nicht in Unterzahl auf dem Spielfeld. Da muss jeder Spieler eben einen Schritt mehr gehen und um jeden Meter und um jeden Ball fighten."


    Zur derzeitigen Situation des TVG:

    "Aktuell besorgniserregend! Dessau hat sich untern herausgekämpft.

    ....

    Wir hingegen haben derzeit keine gute Form."


    Wie man das Ruder noch einmal herumreißen kann:

    "....Ich bin der Meinung, dass wir nur über genügend Training zu unserer Form finden können.

    .... wir müssen Zeit investieren um alle Defizite aufzuarbeiten.

    Keine Frage: Dieses Big-Point Spiel in Aue muss gewonnen werden.

    In den Spielen danach brauchen wir gegen fast alle Mannschaften eine herausragende Leistung um zu gewinnen. Und um dahin zu kommen, brauchen wir viel Training"


    Quelle:

    https://www.main-echo.de/sport…st-pillepalle-art-7557953



    In seinen Ausführungen zum Spiel in Rostock bestätigt nun also auch ein (Führungs-!) Spieler des TVG, der die letzten Spiele krankheitsbedingt nur zuschauen konnte, dass auch seine Analyse des Gezeigten dahin geht, dass man in Rostock (wie zuvor auch schon in Dormagen) sich eben nicht ausreichend "zerrissen" hat, wie es der Abstiegskampf eigentlich fordern würde!

    Er spricht ja wörtlich davon, dass jeder Spieler noch mehr tun muss und noch mehr gefightet werden muss.


    Mir leider nach wie vor absolut unerklärlich, dass man sich dessen nicht längst bewusst war/ist.

    Bzw. wenn es klar war, warum man es einfach nicht auf die Platte bringt...


    Ebenfalls ein wenig irritiert hat mich bei diesem Interview, dass er mehrfach betont hat, dass es jetzt wirklich viel Taining bedarf.

    Mag alles richtig sein, aber warum muss das noch extra betont werden?

    Gab es in den letzten Wochen/Monaten etwa nicht genug Training um Defizite "abzutrainieren"?

    Irgendwie schwer vorstellbar...


    Man darf gespannt sein, was das Big Point Spiel morgen in Aue bringt!

    Ob der TVG wirklich siegreich von der Platte gehen kann.

    Das wird natürlich nur gelingen wenn man mindestens so brennt wie der Gegner und auch morgen dann bereit ist "einen Schritt mehr zu gehen und um jeden Meter und um jeden Ball zu fighten" !!!

  • Danke fürs teilen der Info. Sagte Handschke während des letzten Hobbtse Talks nicht, dass er über Ostern noch Verpflichtungen beim luxemburgischen Verband hat? Vielleicht hat Minerva das gemeint. Das eben nicht _zielgerichtet_ trainiert werden konnte. Aber so unspezifiziert ist die Aussage in der Tat etwas verstörend.


    Falls dem aber so war, könnte das vielleicht zumindest ein Stück weit die desolate Leistung insbes. in Dormagen erklären. Und wir dürfen die Hoffnung haben, dass die Mannschaft jetzt wieder in der Spur ist. Dass wir unsere Nummer 4 dann wohl nicht mehr im TVG Trikot sehen werden, ist bei unserem rückraumlastigen Spiel natürlich eine schwere Hypothek. Naja, heute Abend wissen wir mehr...

  • Zu meinen Vorrednern:

    Jeder der mal Leistungssport gemacht hat, der weiss wie man manchmal gelähmt ist, denn die Leistung ist auf hohem Niveau oft eine Kopfsache.

    Auch wenn einige meiner vorangegangenen Posts so klangen, waren die eher auf Frust zurückzuführen. Solche Jungs sind immer heiss auf das nächste Spiel!


    zu heute gegen Aue:

    Bei uns hat alles geklappt, symbolisch das Tor, bei welchem erst Savvas dann Corak an die Latte werfen und wir das Tor trotz abstehen doch noch bekommen.
    für uns ein kleiner Schritt, während hier gerade Gummersbach hoffentlich in Dormagen Schützenhilfe liefert. Die tun sich schwer…

    Für Aue tut es mir leid, denn die sind super symphatisch und faire Sportsleute! Aber es sieht böse aus!

    Für uns wird’s auch noch eine harte Nummer mit vielen Top Gegnern sowie dem Spiel gegen Emsdetten zu Hause. Gewinnen wir das mit 5 hätten wir im Keller alle direkten Vergleiche gewonnen. Das könnte noch wichtig werden!

  • gummersbach leistet die schützenhilfe-

    aue ist wohl abstiegskandidat nr. 1- ich tippe auf emsdetten nr. 2...


    grosswallstadt mit durchhänger- aber die schaffen den klassenerhalt...

  • Wenn man das so liesst was hier geschrieben wird, dann habe ich den Eindruck das sich seit meinen tvg Zeiten nicht viel geändert hat ( ich wohne seit sechs Jahren in Hagen und komme aus Rück).Immer hat die Clubführung einen auf professionell gemacht und hinterher hat sich gezeigt das das Gegenteil der Fall war. Ballmann war schon der „Höness des Handballs“ und Wüst ist es scheinbar auch. Zumindest sieht das so aus was ich hier les. Und auch das was ich bei den Spielen im Stream sehe. Der letzte Abstieg war weil Bauer nur Teilzeittrainer war. Jetzt habt ihr Zeit die Mannschaft an den Trainer zu gewöhnen und da hat er andere Sachen zu machen ? Ist er dann der richtige Mann!? Dann kann Spatz kein Training machen oder ein anderer aus dem Zentrum? Hobbyverein oder?

    Der Sieg in Aue lässt den TVG an den anderen dran bleiben aber Sicherheit gibt das noch lange keine. Mir fehlt die Entwicklung in der Mannschaft bis hin zu einer Mannschaft die um den Aufstieg mitspielen kann.

  • Vorübergehend kein Abstiegsplatz eingenommen das ist alles .

    Dormagen hat ein Spiel weniger und kann mit einem Sieg die Plätze wieder tauschen .

    Nicht ganz korrekt


    Der TVG steht bei 23:39


    Lediglich Emsdetten (aktuell 20:40) hat ein Spiel weniger

    Die könnten damit dann auf Dormagen mit 22:40 Punkten aufschließen


    Aber wie dem auch sei

    Der TVG wird definitiv noch den ein oder anderen Sieg brauchen!

    Auch gegen Gegner bei denen die Nerven deutlich weniger blank liegen als heute bei Aue.


    Sonderlich fair fand ich heute Aue nicht, ein dauerhaft meckernder Trainer, obwohl ich die Schiedsrichter bis auf nur ganz wenige Ausnahmen heute äußerst souverän und fair fand!

    Und dazu noch eine korrekt geahndete Tätlichkeit (rot + blau) in der zweiten Halbzeit sprechen klar für blanke Nerven, nicht aber für Fairness...


    Starkes Comeback von Minerva heute nach seiner Erkrankung!

    Savvas hat auch wieder geliefert

    Insgesamt ein sehr disziplinierter Auftritt des TVG, das hat gepasst!

    Und endlich wurde auch Mal variiert mit 2 Kreisläufern oder kurzzeitig dem siebten Feldspieler statt 60min nur Schema F


    Wirklich schwach fand ich einmal mehr leider die Offensiv Performance von Thomas Rink

    2 Bälle nicht gegangen, dazu 0/1 vom Kreis, wieder Mal nicht das gelbe vom Ei


    Weiß jemand warum Bicer heute nicht dabei war?

    Und wann kann Eisenträger wieder mitwirken, wird das diese Saison noch Mal was?

  • na ja-

    historie der aufsteiger- irgendwann kommt der durchhänger- und wenns im 2. oder 3. jahr dann ist.

    weiterhin tippe ich, dass die potentiellen absteiger aus hbl2 noch nie so eine gute qualität hatten

    in der breiten masse, insgesamt etliche tams beieinander, fast jeder kann jeden schlagen in hbl2.


    und es ist eben noch hbl2 - deswegen sehe ich bei vlt. berechtigter kritik aber trotzdem keinen anlass,

    die derzeitige clubführung dort so negativ zu sehen. ich finde, mit früher nicht zu vergleichen, die haben in den letzten jahren viel mehr richtig als falsch gemacht.

  • Mir fehlt die Entwicklung in der Mannschaft bis hin zu einer Mannschaft die um den Aufstieg mitspielen kann.

    Sorry das sind doch alles Träumereien, sonst nix!!!

    Man spielt knallhart gegen den Abstieg

    Letzte Saison war man Sensations 6.

    Sollte man die Klasse halten, wird man ganz sicher auch nächste Saison nicht oben mitspielen, sondern mit dem Kader wieder zur unteren Hälfte gehören, vermutlich sogar erneut Abstiegskampf!


    Um den Aufstieg mitspielen geht nur dann wenn du Leute wie Jansen und Savvas halten kannst und dann auch noch über 3 bis 4 Jahre dich peu a peu verstärken kannst.

    Das alles kostet sehr viel Geld und das muss man erst Mal haben.

    Wie lange es braucht um oben an zu klopfen sieht man doch an Hamm, die haben vor zig Jahren Mal einen 5 Jahres Plan rausgegeben innerhalb dem sie in Liga 1 wollten.

    Jetzt, etliche Jahre später, haut es vielleicht Mal hin....

  • Zu meinen Vorrednern:

    Jeder der mal Leistungssport gemacht hat, der weiss wie man manchmal gelähmt ist, denn die Leistung ist auf hohem Niveau oft eine Kopfsache.

    Unbestritten! Wichtig ist halt, die Ursachen zu analysieren und abzustellen, soweit möglich. Das scheint passiert zu sein, denn gewisse Analogien zum Dormagen Spiel gibt es ja, nur diesmal halt mit umgekehrten Vorzeichen: DOR geht mit +1 gegen den TVG in die Pause, der TVG heute mit +2. In der jeweils 38. Minute hatten dann beide Mannschaften zum ersten Mal jeweils einen 4 Tore Vorsprung herausgespielt. Und danach dann nichts mehr anbrennen lassen. Insbes. vor dem Hintergrund der letzten beiden Spiele alles andere als ein Selbstläufer und sehr beeindruckend, wie ich finde. Wenn man die Verletzenliste noch berücksichtigt, umso mehr. Großes Lob an Trainerteam und Mannschaft!


    Klar, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und irgendwie war das heute schon so ein Eisenach 2.0. Wo ja auch wrklich alles geklappt hat.


    Hoffentlich kommt noch der eine oder andere Rekonvaleszent zurück, es stehen zwei englische Wochen an. Mit dem Spiel gegen Emsdetten als Nummer 3 in dieser kleinen Reihe. Mit vier Spielern auf der Bank wirds dann noch schwerer als ohnehin schon.


    Für Aue tut es mir auch sehr Leid, aber da ist wohl nicht mehr viel zu holen. Wie es mir im Übrigen für jede Mannschaft Leid tun wird, die es letztendlich erwischen wird. Alles sehr sympathische Teams.

  • Nein, diesen 5Jahresplan gab es beim tvg auch - zurück in die erste Liga und ab zur achten Meisterschaft.

    Das nicht mehr Geld ausgegeben wird als da ist ist eine Vorgabe des hauptvereines. Dazu bitte, wer soll denn dem tvg bei der Historie noch gross Geld leihen?

    Ich bleibe dabei das es dem TVG an Professionalität in der Führung mangelt. Ein Spatz macht da auch noch keinen Sommer.

    Der Etat von angeblich rund 1.4Millionen muss ja sich ja auch in der Tabelle wiederfinden.

  • 1,4 mill findet sich doch auch wieder- hbl2-profis-mit staff über 20 personen..


    diesen 5 jahresplan, na ja, scm hat den atemlosen, dann gibts bei euch den ahnungslosen-

    wenn der plan so aussehen soll....

  • Keine Ahnung ob der Etat stimmt oder auch ob das viel ist. Ich denke, egal wie, andere haben deutlich mehr.

    Diese Pläne mit dem Wiederaufstieg in die erste Liga resultieren aus der Zeit des Neuanfangs. Ich denke da ist man heute realistischer.

    Alles in allem wollte man beim TVG diese Saison schon im gesicherten Mittelfeld landen, denn, will man langfristig wieder hoch, muss man sich erst mal in der zweiten Liga etablieren. Insbesondere dann, wenn der Etat langsam aufgebaut werden muss und nicht der eine grosse Sponsor auftaucht ( der ja dann auch Gefahren birgt).

    Also, prinzipiell finde ich den Weg aktuell richtig. Sicher lässt sich hier und da noch was verbessern was das Marketing angeht aber wo gibts das nicht. Wichtig wird sein, diese und nächste Saison die Klasse zu halten und sich behutsam grösseren Aufgaben zuzuwenden. Andererseits wollen Fans Euphorie und Dramatik und die gibts nirgends so sehr wie im Abstiegskampf! Hoptse!

  • Spezi81


    Der TVG hat (angeblich) einen Etat von 1.4 Mio Euro???

    Wie "sicher" ist diese Zahl?

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Keine Ahnung ob das stimmt. Ich kann es mir vorstellen. Wenn man den stetig weiter entwickelt hat…

    Aber die Zahl wurde von Spezi genannt.

  • Die Eulen Ludwigshafen haben max. so viel, eher weniger.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

    2 Mal editiert, zuletzt von montoya52 ()

  • Die Eulen Ludwigshafen haben max. so viel, eher weniger.

    Mit 1,3 oder weniger bekommst du den Kader und das Gesamtkonstrukt in der zweiten Liga nicht finanziert !!


    Großwallstadt hingegen empfinde ich mit den kolportierten 1,3 (1,4) durchaus realistisch !!

  • So, Endspurt:

    Noch 7 Spiele in 5 Wochen:

    5 zu Hause

    2 Auswärts

    3 der Spiele sind gegen den 2. bzw. 3. der Tabelle


    Bei den beiden Auswärtsspielen in Nordhorn und Hamm, sowie heute Abend zu Hause geen Hamm wird man sicherlich auch stückweit darauf angewiesen sein, dass der jeweilige Aufstiegsaspirant etwas schwächelt.

    Aber eines hat die Liga ja in den letzten Wochen und Monaten bewiesen, Gummersbach kann man größtenteils außen vor lassen, aber ansonsten ist die Liga verdammt spannend und wenn die Tagesform und die Torhüter Performance passen, dann kommt es einfach immer wieder zu unvorhersehbaren Ergebnissen in dieser Liga!


    Zu Hause gegen Hüttenberg, Essen und Bietigheim geht man sicherlich auch nicht als Favorit ins Spiel.

    Aber wie auch schon heute Abend gegen Hamm gilt: Der TVG wird noch "Big Points" zu Hause brauchen, 1 Sieg alleine im "4 Punkte Spiel" zu Hause gegen Emsdetten wird definitv nicht zum Klassenerhalt reichen!


    Dementsprechend sollte man in den letzten 7 Spielen jetzt noch mal in allen Spielen wirklich alles reinhauen und fighten fighten fighten.

    Wie und gegen wen man jetzt noch punktet ist Piep egal, aber Punkte müssen her!

  • Ich denke du hast es ganz gut getroffen. Ich für meinen Teil verbuche diesen Punkt als als Bonus ein. Absolut verdient aus der Mannschaftsleistung heraus, ohne Frage. Positiv weiterhin, dass wir das Torverhältnis gehalten haben. Das kann auch noch echt wichtig werden!

    Maik Handschke hat absolut recht wenn er sagt, lasst uns von Spiel zu Spiel schauen was geht. Wenn der TVG in Topform Performt sind überall Punkte drin. Am Ende wird abgerechnet und dann ist es wie es ist.
    es wird zwei aus den Vier (TVG, Emsdetten, Dormagen, Ferndorf) erwischen. Aue ist für mich weg.

Anzeige