HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…3692834ff6d7aff

Da hat U.Schwenker mit dem Interview bei Handball-World seinen eigenen HBL-Leuten wohl keinen Gefallen getan… wird die HSG heute Abend sicher wieder einige Nerven und Fragen kosten!

Frage an die Runde: Wenn schon im Nachlizensierungsverfahren der Vorsaison falsche Zahlen angegeben wurden, warum a) keine Sanktion in der laufenden Saison 25/26 als diese „kleine“ Korrektur kam (man hatte vom 30.1.-30.6. Zeit, also 5 Monate Zeit!) und b) warum vor dem Hintergrund wurden die neuen Unterlagen nicht auf Herz und Nieren geprüft? Das Tun der Lizenzkommission wird immer fragwürdiger

Da stellen sich einige Fragen: Wenn dieses komische Memo schon vor Gericht vorgelegen hat, warum ist es nicht zugunsten von Krefeld berücksichtigt worden, was ist das für ein Memo, wohl kaum ein Dokument, wer ist der Verfasser dieses Memos, ist der Wahrheitsgehalt überprüft worden? Hätte nicht die Sportbild zunächst recherchieren müssen und nicht gleich eine Schlagzeile heraushauen müssen? Aber was erwarte ich von Sportbild? Sauberer Journalismus geht anders.

• Statt Überschuss 4000 Euro auf einmal über 6000000 Euro Fehlbetrag ?

Hatte Krefeld nicht auch geschrieben, dass Saison 24/25 nur zu Ende gespielt werden konnte, weil außerordentliche Eilmaßnahmen stattgefunden haben ?

Das lässt ja wohl die Frage zu, ob die Bilanzen, Lizenzanträge schon länger "faul" sind...

Hast du eine Null zu viel hinzugefügt?

• Da stellen sich einige Fragen: Wenn dieses komische Memo schon vor Gericht vorgelegen hat, warum ist es nicht zugunsten von Krefeld berücksichtigt worden, was ist das für ein Memo, wohl kaum ein Dokument, wer ist der Verfasser dieses Memos, ist der Wahrheitsgehalt überprüft worden? Hätte nicht die Sportbild zunächst recherchieren müssen und nicht gleich eine Schlagzeile heraushauen müssen? Aber was erwarte ich von Sportbild? Sauberer Journalismus geht anders.

Diese Zahlen und Inhalte wurden schon exakt so von Krefeldern kommuniziert. Ich habe mir da schon die Fragen gestellt, "woher" sie die Zahlen hatten.

Dazu passt aber trotzdem die Darstellung des Urteils von Krefeld, dass eben die neue Saison ab 01.07.2026 eine zu große Hürde darstellte, laut Gericht. Das sind leider ganz andere Sachverhalte und solche "bürokratischen Kniffe" zählen vor Gericht leider sehr viel, oft mehr als Sachverhalte oder Belege.

• Statt Überschuss 4000 Euro auf einmal über 6000000 Euro Fehlbetrag ?

Hatte Krefeld nicht auch geschrieben, dass Saison 24/25 nur zu Ende gespielt werden konnte, weil außerordentliche Eilmaßnahmen stattgefunden haben ?

Das lässt ja wohl die Frage zu, ob die Bilanzen, Lizenzanträge schon länger "faul" sind...

Was regst Du Dich auf, der Sachverhalt wird doch immer ähnlicher zum HSV. Schon im Vorfeld der Saison bei Zahlen getrickst und über den Verhältnissen gelebt - am Ende letztendlich in der Region diversen möglichen Geldgebern die "Pistole auf die Brust" setzen und hoffen, dass ein, zwei oder drei einknicken und den Deckel bezahlen.

Der größte Unterschied wird immer mehr, dass eben beim HSV die oben beschriebenen "bürokratischen Kniffe" negativ versäumt wurden, hier aber mit "merkwürdigen Fehler seitens der HBL" diese Versäumnisse unwirksam gemacht wurden. Dieses Ausmaß liegt bei der HSG noch nicht vor. Aber beide haben auch schon eine frühere Insolvenz gemein.

• Da stellen sich einige Fragen: Wenn dieses komische Memo schon vor Gericht vorgelegen hat, warum ist es nicht zugunsten von Krefeld berücksichtigt worden, was ist das für ein Memo, wohl kaum ein Dokument, wer ist der Verfasser dieses Memos, ist der Wahrheitsgehalt überprüft worden? Hätte nicht die Sportbild zunächst recherchieren müssen und nicht gleich eine Schlagzeile heraushauen müssen? Aber was erwarte ich von Sportbild? Sauberer Journalismus geht anders.

Vor Gericht ging es nur um die einstweilige Verfügung. Ob das für das Kartellrecht notwendig war, weiß ich nicht.
    Und bevor Sie der Sport-Bild schlechte Recherche vorwerfen, bitte den Artikel lesen. Ein „Dokument“ namens Memo wurde im Prozess vorgelegt. Dieses Memo ist geschrieben von A. Mommsen von der HBL, der darin schriftlich bestätigt, dass N-L am 30.1. einen korrigierten Abschluss vorgelegt hat mit gravierenden Abweichungen (-623k statt +4k). Daraus zitiert die Sport-Bild.
    Und die HBL/Vertrauensgremium hat das unfreiwillig selbst an das Gericht/Krefeld geliefert.

• Diese Zahlen und Inhalte wurden schon exakt so von Krefeldern kommuniziert. Ich habe mir da schon die Fragen gestellt, "woher" sie die Zahlen hatten.

Dazu passt aber trotzdem die Darstellung des Urteils von Krefeld, dass eben die neue Saison ab 01.07.2026 eine zu große Hürde darstellte, laut Gericht. Das sind leider ganz andere Sachverhalte und solche "bürokratischen Kniffe" zählen vor Gericht leider sehr viel, oft mehr als Sachverhalte oder Belege.

Habe mich ebenfalls gewundert, aber war mir sicher, dass die genannten Zahlen von Krefeld stimmen, denn niemand, der anwaltlich beraten wird, würde sich die Blöße geben und sich rechtlich angreifbar machen, wenn es nicht stimmen würde. Die Pressemeldung ist schon mehrere Wochen alt und der Inhalt wurde weder von N-L noch von der HBL dementiert. Nun wissen wir wenigstens, woher die Zahlen stammen: von der HBL selbst :pillepalle:  
    Mal sehen, ob das schon alles war, was noch zutage kommt. Die HBL sieht hier wiederholt nicht gut aus