HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

  • Nur zur Information :): Dies ist ein Handballforum von Fans für Fans, und kein HSG-Forum. Hier kann jeder was schreiben, ob er Ahnung hat oder nicht.

    Eben, ansonsten dürften „gefühlt“ viele hier nicht schreiben :lol:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Eine wieder schwache Leistung der HSG in Konstanz wird auch noch belohnt. Das hatten die Gastgeber nicht verdient. Nur Stegefelt konnte im Angriff wirklich überzeugen. Endlich mal hat er auch den Abschluss gesucht. Vor allem in der 1. Halbzeit extrem viele Abspielfehler und Ungenauigkeiten. Es wird Zeit, dass Alex Feld eingesetzt werden kann.

  • Ein klassischer Duselsieg. Dennoch eine schwache Leistung. Ich kenne keine Mannschaft die so viele Bälle wegwirft wie die HSG. Die HSG kommt in große Schwierigkeiten wenn sie offensiv gedeckt wird. Dann sieht man auch das es an Ideen fehlt. Das Spiel hätte man viel deutlicher gewinnen können. Für Stegefelt freue ich mich auch. Endlich nimmt er sich auch die Würfe und zeigt das er vernünftig werfen kann. Ansonsten macht er ja immer irgendwelche Schlag oder Hüftwürfe die in der gegnerischen Deckung zerschellen. Pöhle war wie gewohnt sehr stark und ich bete von Spiel zu Spiel das er seinen Vertrag verlängert. Ohne ihn würde man wohl deutlich weiter unten in der Tabelle stehen. Einen Alex Feld wünsch ich mir schnellstmöglich zurück.

  • Halbzeit in Dormagen und ich habe schon die Faxen dicke.

    Ich mag die Spieler alle menschlich und es wird ja auch gekämpft aber

    ein Spielmacher der Null Torgefahr hat und die Bälle lässig nicht an den eigenen Mann kriegt, Buhrmi ohne Hand an den Ball, die Abwehr hört zwischendurch mal auf zu verteidigen, der RR ein Totalausfall, RL nur wenig besser und RA braucht zu viel Möglichkeiten und dann kann man den Ball nicht fangen... mann, also gegen diese ersatzgeschwächte Dormagener Mannschaft muss echt mehr kommen. Ansonsten kann man sich das Gefasel über oben mitspielen echt sonstwo hinschieben.

    Und der Trainer macht mal so gatr nix außer Abwarten.

    OK, ich könnte es auch nicht besser und ich hoffe mal auf eine Steigerung aber so darf man sich nicht ständig präsentieren.

  • Das war von allen eine Arbeitsverweigerung. Eine Grusel Vorstellung der HSG. Der Angriff ein Totalausfall und die Abwehr oft am schlafen. Pöhle Mal wieder der einzige Lichtblick. Lindberg zu viele verworfen und Terwolbeck hat kein 2. Liga Niveau. Ich bete das Alex Feld bald zur Verfügung steht. Dann hat die HSG einen anständigen Spielmacher, wenn er sich nicht verletzt. Was man nicht vergessen sollte. Bei Dormagen haben heute einige Spieler gefehlt.

  • Ja, tatsächlich eine sehr schwache Leistung gegen Dormagen. Aber ja nicht wirklich überraschend. Die HSG profitiert in einigen Spielen von einer guten Abwehr und kann damit den völlig desaströsen und uninspirierten Angriff wett machen. Was da geboten wird, ist klar auf die fehlende Kompetenz des Trainers zu schieben. Er kann keinen Angriff. Terwolbeck reicht nicht mehr für die 2.Liga, der tolle Fernandez bekommt keine Bälle, die Anspiele an den Kreis sind 10 Minuten vorher durchschaut. Der zuletzt gute Stege spielt kaum. Marschall mal raus, mal rein. Beide RR tun nicht. Kein Konzept von Kubes.Und aus dem Nachwuchs wird in 10 Jahren nichts kommen, da die Geschäftsführung da kein Interesse dran hat. Sieht man Dormagen, zack 3 A-Jugendliche und einer aus der Zweiten spielen mit. Schmeißt Kubes raus und tretet anschließend zurück.

  • Also Skrbc, aus meiner Sicht gibt es auf deinen Post paar Sachen zu sagen. :)

    1. Ich finde das Management macht einen guten Job, auch mit Blick auf andere Vereine, soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Tiga - Club, Legendenspiel, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsorenbetreuung, Atmosphäre, .... das könnte echt auch Anders und wenn meine Infos stimmen, scheint auch die finanzielle Seite solide aufgestellt zu sein.

    2. Jugendarbeit, da gebe ich Dir Recht, das ist halt ziemlich Mau aber vielleicht auch nur mit hohem finanziellen Aufwand und viel Einsatz zu erreichen und es haben viele Vereine keine wirklich gute Jugendarbeit.

    3. Analyse zur Mannschaft, da bin ich voll bei Dir. Wir sprechen hier soweit ich weiß überwiegend von Vollprofis. Da kann man mal verlieren aber doch nicht ständig so Gurkenspiele abliefern und dann nach einem anständigen Spiel sich wieder entspannt zurücklegen. Wann gab es mal klar gewonnene Spiele?

    4.Tatsächlich bin ich aber mittlerweile soweit, dass ich Dir in der Trainerfrage zustimme. Die Ära Kubes sollte man möglichst schnell beenden!! Der ist doch nie wirklich hier angekommen! Und ich kann die Pressekonferenzen nicht mehr hören. Immer sind es zu viel verworfene Bälle, zu viele technische Fehler und die Abwehr hat nicht ins Spiel gefunden. Ja, vielleicht liegts ja aber doch an Taktik, falscher Aufstellung, ausrechenbaren Spielzügen, fehlende Analyse während des Spieles und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, also irgendwie auch am Trainer. Ich war ja von den Socken, dass er in Dormagen tatsächlich plötzlich offensiv decken lässt. Aber warum kann man einen Alex Terwolbeck nicht mal runter nehmen, wenn man sieht der bringt gar nix! Wieso muss man einen Marschall und Stegefelt immer als Joker bringen und dann hoffen, dass sie ihre Leistung abrufen. Tarek war so verunsichert, dass er zwei Schrittfehler hintereinander macht. Da fehlt Führung auf dem Feld, Absprache und der unbedingte Wille zu gewinnen. Daniel Kubes und Du magst Dich da hinstellen und nach dem Dormagenspiel sagen, dass die halt einfach den Sieg mehr wollten?? 16 Vollprofis gegen ne "engagierte gute ambitionierte Jugendmannschaft" (Entschuldigung Bayer Dormagen). Du hast Glück, dass man in Nordhorn nicht so schnell rausfliegt. In Emsdetten würden Sie für solche Leistungen nicht die Kohle zahlen. Liebe Geschäftsführung, guckt Euch bitte jetzt schon mal nach nem guten Trainer um. Irgendwann in zwei Jahren läuft der Vertrag aus.

    So, war sicher nicht ganz objektiv aber musste mal raus!!!

  • Gehe bei euch beiden total mit. Das große Problem ist das Angriffsspiel. Die meisten Spiele gewinnt die HSG durch ihre gute Abwehrarbeit, aber das alleine reicht nicht aus, um den Aufstieg mitzuspielen. Wenn die HSG Abwehr mal nicht funktioniert wie gegen Dormagen, verliert die HSG zu 90 % solche Spiele, da der Angriff dies nicht wegmachen kann. Der einzige, der im Angriff performt und sich gegen eine Niederlage stemmt, ist Georg Pöhle. Hätte die HSG ihn nicht, würde sie wahrscheinlich viel weiter unten stehen. Die Anzahl seiner Tore und Assists sprechen eine klare Sprache. Die restlichen Spieler sind alle nicht in Form. Possehl zeigt nur hin und wieder sein können, Stegefelt wirft fast nie aufs Tor, Terwolbeck bekannt für technische Fehler und schlechte Anspiele, Marschall verhungert auf der Bank und wird nur als Joker eingesetzt und Wasie ist auf Formsuche. Die Mannschaft kann mehr und das weiß jeder HSG Fan. Als Bültmann noch an Kubes Seite war, hatte ich das Gefühl, dass es im Angriff besser lief. Was ich bei der HSG im Angriff sehe, sieht oft planlos und unflüssig aus. Immer wieder technische Fehler, Ballverluste oder Abstimmungsfehler. Mit den beiden ehemaligen Abwehrecken Kubes & Schumann wird das nichts mehr. Kubes erkennt die Probleme, kann sie aber seit Wochen und Monaten nicht lösen. Nur mal so als Info für das HSG Management, Andre Haber und Benjamin Matschke sind auf dem Markt!

  • Die Außen der HSG bekommen auch zu wenig Bälle. Jaime hat echt was drauf aber meistens macht er nur 7m rein und Lindberg verwirft zu oft. Die Kreisläufer sind auch ein Problem. Der einzige Kreisläufer mit Torgefahr und guten Aktionen ist Kalafut. De Boer bekommt fast nie einen Ball zu greifen und wenn es ihm dann Mal gelingt will er den Ball ins Tor streicheln. Simovic ist ein reiner Abwehrspezialist.

  • Heute stand in der lokalen Presse, dass Alexander Feld und Lucas Firnhaber Anfang des Jahres wieder ins Hallentraining einsteigen. Für Alle ein Hoffnungszeichen. :)

  • platz 6-

    niemals im unteren bereich der tabelle-

    dazu fehlen mit feld und firnhaber ja nicht unbedeutende spieler....


    kann man denn realistisch von der hsg überhaupt mehr erwarten ?

    ich hab schon einige spiele der hbl2 gesehen, dass was ihr teilweise subjektiv beschreibt, hab ich bei etlichen anderen

    spielen m.e. auch gesehen.

    stellt dies denn nicht den normalen alltag aus hbl2 dar ?

    braucht man für die plätze 1-3 auch in hbl2 nicht normalerweise über 1 millionen mehr in der kasse ?

    den vergleich mit emsdetten find ich gut - die als positivbeispiel zu nennen, halte ich für gewagt-

    die spielen doch....liga 3......also war deren handlungsweise dann erfolgreicher ?

    ist es besser die trainer öfter mal zu wechseln -und damit weniger geld für spieler zu haben -dafür dann aber liga 3 ??

  • Kann sein, dann muss man aber vielleicht für die Fans und Sponsoren andere Ziele ausgeben und ich verweise noch mal auf meine Aussagen von früher. Wann hat die HSG mal wirklich ein Spiel souverän gewonnen. Nehmen wir die letzten drei. Dormagen s.o., gegen die Eulen nur Dank einer grandiosen Leistung von Bart Ravensbergen gewonnen und gegen Konstanz nur mit viel Glück,...

    Und ich nehme mir nicht Emsdetten als Vorbild aber ich hoffe, dass Kubes keinen neuen Vertrag in Nordhorn bekommt. Meiner Meinung nach liefert er nicht aber ich hab vielleicht auch nicht den Durchblick. :)

  • Gestern war Trainingsauftakt. Es wird 3 Testspiele geben. Gegen Dormagen, Wilhelmshaven und Braunschweig.


    In Sachen Vertragsverlängerungen gibt es noch nichts neues. Bei Pöhle, Kalafut, Ravensbergen, Wasie und Marschall laufen die Verträge aus. Alles Leistungssträger außer vielleicht Wasie. Das Thema Verjüngung sollte in diesem Jahr keine Rolle spielen. Alle Spieler sind in einem guten Handballer Alter. Ein Verlust von Pöhle wäre wohl besonders bitter. Bei allen außer Wasie kann ich mir eine Vertragsverlängerung Seitens der HSG gut vorstellen. Die HSG würde Marschall gerne 1 Jahr länger behalten, das ist ja bereits durch die GN bekannt. Ein Ravensbergen wird mit Sicherheit das Interesse bei einigen höherklassigen Vereinen geweckt haben. Mal gucken für was sich die Spieler entscheiden. Auf jeden Fall hat man in den letzten 3 Jahren viele falsche Entscheidungen in Sachen Vertragsverlängerungen getroffen. Verlängerung von Kubes, Possehl, Stegefelt und Seidel waren aus meiner Sicht nicht verständlich. Ebenso wie die nicht Verlängerung von Vorlicek & Mickal und die vorzeitige Trennung von Robert Weber.

  • Das war doch Mal ein gelungener Handballabend. Mega die Alt Stars wiederzusehen und manche sind noch echt gut in Form. Schade das ein paar Legenden wie Piotr, Dragan und Kohlhaas doch nicht da waren. Dieses Event sollte auf jeden wiederholt werden!

  • Ja, das Legendenspiel war wirklich eine coole Sache und das Euregium voll wie zu besten 1. Ligazeiten. Unglaublich wie die Zeit vergeht.

    Morgen wieder Alltag. Mit den 4 Langzeitverletzten ist wohl doch noch nicht in nächster Zeit zu rechnen. Schauen wir mal wie es so weitergeht aber freu mich schon auf das morgige Speil.

  • Hart erkämpfter Sieg gegen Hagen. Endlich konnte Wasi sein Potential zeigen. Hoffentlich hat sich Julian nicht so schwer verletzt. Warum setzt Kubes Marschall immer noch nur sporadisch ein? Er hat ein starkes Spiel gemacht.

  • Ja Wasi hat die Chance gut genutzt. Was Kubes mit Tarek immer macht verstehe ich auch nicht. Als er reinkam hat er sofort Akzente setzen können und auf einmal steht wieder Terwolbeck auf der Platte. Tarek ist aktuell der deutlich besser RM Spieler. Die alten Probleme wie die Chancenverwertung sind leider immer noch da. Alleine Lindberg hat 3 oder 4 nicht gemacht. Dazu kommt die 7m Schwäche.

Anzeige