TSV Bayer Dormagen 2021/22

  • Reimer und Reuland haben eine Abschlussquote von Außen von 73 bzw. 75%.

    Über 70% ist schon ein sehr guter Wert, über 80%, da bleibt man nicht lange in der 2. Liga.

    Warum muss eigentlich ein Außen 80% haben, damit über Außen gespielt wird? Selbst unser Kreisläufer hat verglichen mit den o.g. eine schlechtere Quote, von unserem Stammrückraum möchte ich gar nicht erst anfangen. Die haben grötenteils sogar aus der Nahwurfzone (Durchbruch) schlechtere Quoten.

    Mast und Sterba liegen übrigens bei rund 57%. Die werden sowas von abgefeiert.

  • Aus-, Aus-, Auswärtssieg..... :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

    ThSV Eisenach - TSV Bayer Dormagen 25:26 (HZ 13:13). Superglücklich, Eisenach in der Schlussminute bei 25:25 im Ballbesitz, ein paar Sekunden vor Schluss Ballverlust und Jan Reimer verwandelt in der Schlusssekunde den Gegenstoß...


    Später vielleicht mehr, bin noch zu aufgeregt... Klasse Jungs! :head:

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • zumindest gibt es meinem tip, dass dormagen es auch noch schaffen kann,

    neue hoffnung.

    wahnsinn was sich da im abstiegsbereich in den nächsten wochen noch alles bewegen kann-

    alle 1-2 wochen bewegung auf den abstiegsplätezn- spannend wirds allemal

  • Super glücklicher Sieg. Aber nach der unnötig-unglücklichen Heimniederlage im Nachholspiel nicht unverdient. Der Trend geht in die richtige Richtung: 9:7 Punkte aus den letzten 8 Spielen, 3 der letzten 4 gewonnen. Jetzt hat es der TSV wieder in den eigenen Händen. Weiter so!

  • Der Sieg war letztendlich glücklich, sicher aber auch ein Sieg des größeren Willens. Sei´s drum, Hauptsache 2 immens wichtige Punkte.

    Jetzt sind 12 Tage zur Regeneration und Vorbereitung auf die entscheidende Phase, denn dann geht es Schlag auf Schlag:

    Fr-Mi-Sa-Mi-Sa-Mi. Die ersten sechs von elf Endspielen.

    Gestern ist es nochmal gutgegangen, aber spätestens jetzt kennt jeder in der Liga Artur Karvatski und Mislav Grgic.

    Ein Punkteziel für diese Spiele auszugeben ist müßig, aber spätestens nach diesen Spielen muss der Anschluss hergestellt sein, besser noch, über dem Strich stehen.

  • Glückwunsch auch von mir! In Eisenach muss man auch erst mal gewinnen! Der Abstiegskampf läuft volle Pulle und man muss mitnehmen was man mitnehmen kann! Wie es aussieht, erwachen so ziemlich alle Vereine im Keller jetzt so richtig!

    Das wird noch extrem spannend diese Saison. Leider muss es drei erwischen… Jetzt erwarten wir mal ein packendes Spiel in Dormagen! Schätze die Hütte dürfte brennen!

  • Glückwunsch auch von mir! In Eisenach muss man auch erst mal gewinnen! Der Abstiegskampf läuft volle Pulle und man muss mitnehmen was man mitnehmen kann! Wie es aussieht, erwachen so ziemlich alle Vereine im Keller jetzt so richtig!

    Das wird noch extrem spannend diese Saison. Leider muss es drei erwischen… Jetzt erwarten wir mal ein packendes Spiel in Dormagen! Schätze die Hütte dürfte brennen!

    Vielen Dank, gerade am Anfang der Saison sind ein paar Spiele in der Schlussphase verloren gegangen, in Eisenach war es mal umgekehrt. Sicher nicht unverdient, weil der TSV Mitte der zweiten Halbzeit lange mit drei Toren vorne lag und es erst in der Schlussphase knapp geworden war. Sechs Wochen zuvor hatte Eisenach in Dormagen in der Schlussphase einen knappen Sieg eingefahren. Jetzt war es eben umgekehrt.


    Und plötzlich sind die Nichtabstiegsplätze wieder in Reichweite für den TSV. :):hi: Zur Rückrunde ist Mislav Grgic aus der 3. Liga nach Dormagen gekommen, hatte sich kurz darauf verletzt ("verletzt" hatten wir schon die ganze Saison ;( ) und wird jetzt zu einer richtigen Verstärkung, sowohl als Ballverteiler wie auch als Torschütze. Dazu kam kurzfristig Artur Karvatski, der in Eisenach schon sehr gut mit seinen Nebenleuten harmonierte. Eine enorme Verstärkung für uns, zumal die gegnerischen Torhüter ihn noch nicht kennen. Ob es noch aktuell ist, dass er nur acht Mal für uns spielen darf? Dann blieben nur noch fünf Partien übrig. Oder gilt das nicht mehr, weil es ein Berufsverbot gleich käme? Artur spielte bei einem russischen Klub nahe des Kriegsgebietes. Auch der lange verletzte Neuzugang Patryk Biernacki spielt wieder und wird immer stärker. Und Ante Grbavac trainiert auch wieder.


    Das mit dem Klassenerhalt könnte noch klappen, nachdem es lange nach dem sicheren Abstieg ausgesehen hatte.


    Ganz nebenbei gibt es schon Personalentscheidungen für die nächste Saison. Linksaußen Joshua Reuland hat seinen Vertrag bis 2024 verlängert. Es liest sich für mich so, dass das sowohl für die 2. als auch für die 3. Liga gilt. Ante Grbavac hingegen verlässt den TSV Richtung interaktiv Ratingen. Ich hoffe, dass er vorher noch ein paar Bälle mit seinen verzögerten Sprungwürfen für den TSV versenkt.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Vor dem Spiel gab es eine Gedenkminute für unseren ehemaligen Trainer Petre Ivanescu, der Anfang April mit 85 Jahren verstorben war. 1986 übernahm er erstmals einen Zweitligisten, nämlich den TSV Bayer Dormagen. Mit 50:2 Punkten stieg der TSV 1987 erstmals in die Bundesliga auf. Im Februar 1988 war ich beim Auswärtsspiel in Großwallstadt, das der TSV völlig überraschend mit 20:14 gewann. :klatschen:


    Gestern gab es einen Heimsieg!!! :head::klatschen::klatschen::klatschen:

    TSV Bayer Dormagen - TV Großwallstadt 29:23 (HZ 13:12)


    In der ersten Halbzeit war es sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte mehr als einen Zweitorevorsprung herauswerfen. Anfang der zweiten Halbzeit hatte der TVG zweimal Wurfpech und der TSV konnte in der 34. Minute erstmals mit drei Toren in Führung gehen. Angetrieben von 802 Zuschauern spielte sich der TSV fast in einen Rausch und es kam eine Achttoreführung heraus (26:18, 56. Minute). Es sah nach einem Debakel für den Altmeister aus, aber Savvas Savvas setzte uns noch ein paar Gewaltwürfe ins Netz, so dass es am Ende noch einigermaßen passabel für die Gäste aus Bayern aussah.


    Endlich ging mal ein "Vierpunktespiel" an uns und plötzlich ist Platz 17 nur noch einen Punkt entfernt. Es könnte klappen mit dem Klassenerhalt, der vor sechs Wochen nach der Heimniederlage gegen Eisenach schon utopisch zu sein schien. Wo könnte die Mannschaft jetzt stehen, wenn sie in der Hinrunde einige Spiele nur mit sieben Feldspielern hätte bestreiten müssen? Egal, die Frage ist sehr theoretisch und nicht zielführend. Aber wenn die Jungs jetzt das sogenannte Momentum nach drei Siegen in Folge ausnutzen... Ich sag mal so: Vor ein paar Wochen ist das Hinspiel bei den Friesenheimer Eulen nur mit zwei Toren Unterschied verloren worden und mit den Verstärkungen Mislav Grgic und Artur Karvatski sowie den immer besser werdenden Patryk Biernacki und Jan Reimer sind wir nicht chancenlos.


    Ja, was kann man zu Artur Karvatski sagen? In seinen ersten Spielen im TSV-Trikot ist er vor allem als Shooter mit Würfen, die scheinbar aus dem Nichts kommen, aufgefallen. Das hat sich schnell in der Liga rumgesprochen und die Großwallstädter Deckung hat sich sehr auf ihn konzentriert. Das gefällt mir gut, weil es Platz für die Nebenleute schafft. Mislav Grgic hat sehr davon Profitiert. Und dann bringt Artur so ein traumhaftes Anspiel auf Aron Seesing am Kreis wie zum 15:12. :respekt:


    @ TVG-Anhang

    So schlecht wie Ihr habe ich Eure Mannschaft nicht gesehen. Bei uns hat die Abwehr einfach gut gestanden (wie meistens) und vorne haben wir jetzt Möglichkeiten, die wir in den Hinrunde nicht hatten. Und dann kommt es, wie es manchmal kommt: Bei den einen klappt plötzlich alles und bei den anderen nichts mehr. In der ersten Halbzeit wart Ihr gut.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo ()

  • verdächtig ruhig geworden hier.

    Ich mach mir aber keine Sorgen, dass die Jungtrainer-Kritiker bald wieder was zum meckern haben.

    Die Mannschaft spielt jetzt zwar Handball, aber man kann doch erkennen, dass der ein oder andere Spieler am körperlichen Limit spielt und einige andere am spielerische Limit.

    Heißt, es wird auch wieder Niederlagen geben. Hoffentlich nicht heute Abend :)

    Und dann können die ganzen Kaffeetrinker wieder am Kompetenzteam, dem GF und den Greenhorns rummäkeln.


    Ob es dann am letzten Spieltag gegen Ferndorf eine Fete, oder ein Trauerbesäufnis wird, bleibt bis dahin abzuwarten.

    Es würde mich in dieser verrückten 2. Liga wundern, wenn es schon vorher feststeht.

  • Und nu? Jetzt wischt sich auch der Letzte den Sand aus den Augen, der uns nach dem Großwallstattspiel in die Selbigen gestreut wurde.

    Das war ja noch tiefer als Unterirdisch. Mit Zweitliganiveau hatte das nichts zu tun. Da ich den unteren Ligen nicht zu nahe treten möchte, erspare ich mir eine weitere Wertung.

    Schön, dass der Blick schon wieder nach Vorne gerichtet wird: Jetzt holen wir uns halt die Punkte in Emsdetten. Richtig, ist doch so einfach! Hoffen wir mal, dass der Gegner da mitspielt.


    Gute Nacht!

  • Der Vollständigkeit halber:
    TSV Bayer Dormagen - Eulen Ludwigshafen 17:18 (HZ 9:9) :(


    Laut der Spielberichte gab es viele technische Fehler auf beiden Seiten, gute Abwehrreihen und Torhüter und im Angriff... nunja, das Ergebnis sagt ja alles. Also Mund abwischen und dann am Samstag in Emsdetten punkten. Ich denke, dass wir noch 8 Punkte zum Drinbleiben brauchen.


    Ich war beim Spiel nicht dabei, denn nach zwei Jahren gab es endlich mal wieder ein Livekonzert in der Nähe. Und Shakatak haben richtig Spaß gemacht. :) :head:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Aus-, Aus-, Auswärtssieg!!! :head::klatschen::klatschen::klatschen:


    TV Emsdetten - TSV Bayer Dormagen 28:31 (HZ 14:11)


    Zwei Steals kurz vor der Halbzeit bringen Emsdetten in Führung, in der zweiten Halbzeit macht Ole Simonsen den Kasten zu und am Ende wird es ein deutlicher Sieg für den TSV (jedenfalls vom Spielverlauf her). Sind wir jetzt endlich wieder auf einem Nichtabstiegsplatz? Ich glaube, wir packen es jetzt...


    Für Emsdetten wird es jetzt sehr eng.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Extrem wichtiger Sieg bei einem direkten Mitbewerber im Abstiegskampf. Insbesondere nach dem gruseligen Heimspiel gegen die schlagbaren Eulen am Mittwoch. 13:13 Punkte seit dem Trainerwechsel mit wechselhaften Leistungen aber einem erkennbaren Willen, etwas aus den begrenzten Möglichkeiten zu machen. Ich sage mal, wenn es aus den letzten 8 Spielen auch 8:8 Punkte werden, sollte es für den Klassenerhalt ziemlich sicher reichen. Aber die werden es dann wohl auch sein müssen. Ganz entscheidend für diese Rechnung sicher die beiden Heimspiele gegen Aue und zum Schluss gegen Ferndorf. Jetzt erst einmal Derby gegen den VFL, wobei es da ja eigentlich nichts zu verlieren und vermutlich leider wohl auch nichts zu gewinnen gibt.

  • von der VfL Gummersbach Homepage


    Moritz Köster (2002, Rückraum Links, U23) ist der Bruder von VfL-Profi und Nationalspieler Julian Köster, dessen Weg ebenfalls von Dormagen nach Gummersbach führte. „Er ist ein sehr talentierter Spieler, der im linken Rückraum einsetzbar und sehr gut in der Abwehr ist“, bestätigt Mahmutefendic. Köster gilt als eines der größten Talente der Dormagener Jugend.


    Schade für Dormagen, aber ich denke für Moritz Köster der richtige Schritt.


    und hier der nächste:


    Mit Finley Werschkull wird ab der kommenden Spielzeit ein weiteres Talent aus der Jugend des TSV Bayer Dormagen für die Männer der Ruhrpott Schmiede auf der Platte stehen.


    er wird dann mit Tim Mast die linke Aussenbahn beim 2. Ligisten TUSEM Essen besetzten.

    Meine Meinung: Finley, der aktuell verletzt ist, wird sich innerhalb der Saison klar als Nummer 1 Aussen durchsetzten.


    Einmal editiert, zuletzt von blocker ()

  • ...

    Morgen kommt der Toppaufstiegsfavorit und Nachbar VfL Gummersbach zum Derby ins TSV-Sport-Center. Vielleicht hilft es ja, dass alle mit einem zweistelligen Sieg der Oberbergischen rechnen. Außer einigen Wenigen, z.B. TSV-Kapitän Patrick Hüter: „Wir dürfen jetzt kurz die Köpfe hängenlassen, am Mittwoch analysieren wir unsere Fehler und bereiten uns auf das Derby vor. Na klar können wir Gummersbach schlagen.“ Das hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber genau das ist die richtige Einstellung. Es ist ja noch nicht so lange her, dass unsere Wiesel gegen Nordhorn-Lingen gewonnen und TuSEM Essen ein Unentschieden abgenommen haben.


    OK Jungs, Ihr habt keine Chance, nutzt sie!


    Gruß Flevo


    Flevo: Du musst deine motivierenden Worte wohl beim Nachholtermin noch einmal äußern. ;)

    OK, dann mit zwei Monaten Verspätung die Wiederholung. :hi: In diesen zwei Monaten hat sich bei uns viel getan: "Damals" waren wir irgendwie ein sicherer Absteiger, jetzt stehen wir auf einem Nichtabstiegsplatz. Der Satz von unserem Kapitän Patrick Hüter ("Na klar können wir Gummersbach schlagen.") gilt immer noch, aber dazu müsste wirklich alles passen. Vermutlich sind die Oberbergischen eine Nummer zu groß für uns und je nach dem wie Großwallstadt gegen Aue spielt sind wir heute abend wieder auf einem Abstiegsplatz, aber das ist egal. Abgerechnet wird zum Schluss und dazu ist es wichtig, dass wir uns heute abend zumindest nicht die Hütte vollknallen lassen. Das Torverhältnis könnte auch noch wichtig werden und in dieser "Disziplin" sind wir momentan Vorletzter. =O


    Artur Karvatski darf in dieser Saison nur noch ein Spiel für den TSV bestreiten und wird deswegen heute abend vermutlich nicht spielen. Seitens des TSV würde man ihn gerne halten und befindet sich derzeit in Gesprächen.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Die Überraschung ist ausgeblieben, die Gummersbacher waren einfach besser.

    TSV Bayer Dormagen – VfL Gummersbach 30:36 (HZ 14:15) vor erstmals vierstelliger Zuschauerzahl im TSV-Sport-Center seit mindestens zwei Jahren. Offiziell waren es 1194.


    Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen, der TSV war in der 20. (10: 8) bzw. 21. Minute (11: 9) sogar mit zwei Toren in Führung, darauf hatten die Gummersbacher einen 6:0-Lauf und der TSV kam zur Pause noch auf ein Tor heran. Bis etwa zur 45. Minute konnten unsere Wiesel dran bleiben, dann häuften sich die Fehler im Angriff, die Gummersbacher verwandelten die Gegenstöße, so dass es am Ende noch ein deutlicher Sieg für die Oberbergischen geworden war. Unterm Strich war es vielleicht ein bis zwei Tore zu hoch, aber in jedem Fall ein klarer und verdienter Sieg des kommenden Zweitligameisters. Es ist zwar noch nicht "amtlich", aber wer sollte diese Mannschaft stoppen?


    Für uns geht der Abstiegskampf weiter, denn wir stehen wieder auf Platz 18. Unsere Jungs haben gut dagegen gehalten, aber gegen die Übermannschaft der Liga hat es erwartungsgemäß nicht gereicht. Also Mund abwischen, weiter geht´s, genau genommen am Samstag in Hüttenberg.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • es war ein unterhaltsames Spiel mit einem tollen Publikum und einem verdienten Sieger.

    Man kann den VfL wohl zum Aufstieg schon die ersten vorsichtigen Glückwünsche aussprechen.

    Dormagen braucht sich nichts vorwerfen lassen. Gut gespielt, mit einer guten Einstellung. Die Punkte muss man woanders holen.

  • Aus-, Aus-, Auswärtspunkt. :jump::head::klatschen::klatschen::klatschen:

    TV Hüttenberg - TSV Bayer Dormagen 29:29 (HZ 16:15)


    Klasse, Jungs, weiter so! :respekt:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • VfL Eintracht Hagen - TSV Bayer Dormagen 30:29 (HZ 19:17) ;(


    In der ersten Halbzeit zuviele Gegentore und in der zweiten Halbzeit, naja, die Jungs waren immer dran, leider ging der letzte Wurf von Sören Steinhaus ein paar Sekunden vor Schluss nicht rein. Gratulation an die Westfalen, knapp aber nicht unverdient gewonnen.


    Da die Konkurrenz fleißig gepunktet hat, müssen wir aufpassen, den Anschluss nicht zu verlieren. Ich hoffe, dass die drei dicken Klatschen direkt nach dem Trainerwechsel nicht abstiegsentscheidend werden... :(


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

Anzeige