Frauenhandball in Rumänien

  • Der chronische RR-Mangel im rumänischen Handball (nicht nur in der Nationalmannschaft, sondern auch in der Liga - CSM hat es z.B. ja wieder nicht geschafft, eine gute Lösung auf RR zu finden - das ist schon fast tragisch) führt zu wahrlich überraschenden Lösungen: Meli Geiger is back!! (auch ein wenig überraschend, dass sie geheiratet hat und jetzt Terec heißt ;))


    Bistrita wurde absolut nicht fündig (trotz sehr ansehnlichem Etat und Ambitionen) und besann sich auf Bewährtes! Die bald 35jährige Geiger hat allerdings nach ihrem recht unvermittelten Rücktritt 3,5 Jahre kein Handball mehr gespielt und die letzten Jahre sich in der tiefsten Maramures anscheinend primär mit Katzen beschäftigt.


    Naja, das Comeback von Oana Manea (Lefter) bei Rapid verlief nach erheblich kürzerer Handballpause so semigut (okay, sie wurde Meister, aber...); Rückraumspielerin (und Meli ist ja keine Abwehrspielerin) ist aber sicher ungleich schwieriger...


    Nun denn, trotzdem schön, die charismatische Spielerin aus Baia Mare wieder auf dem Feld sehen zu können - Mult succes, Melinda!

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Der rumänische Sport-Minister Carol-Eduard NOVÁK hat für einen Paukenschlag gesorgt. Ab dieser Spielzeit 22/23 MÜSSEN bei allen Mannschaftssportarten Mindestens 40% der Sportler, die auf dem Platz stehen, die rumänische Staatsbürgerschaft haben. Umgesetzt auf den Handball bedeutet das, dass mindestens 3 Spielerinnen/Spieler Rumäninnen/Rumänen sein müssen. Wer sich nicht daran hält zahlt Strafe. Cristina Neagu hält die Regelung für zu plötzlich und hätte sie für 23/24 gewünscht, damit sich die Vereine darauf einstellen können.

    https://www.sport.ro/handbal/c…de-minute-la-fiecare.html

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Die rumänische Meisterschaft ist 3 Spieltage alt. Isabell Roch brfindet sich mit Valcea auf Platz 2 und Meike Schmelzer mit Braila auf 8. Hier ist die Tabelle und alle Ergbnisse - wenn man auf das grüne Fenster "Rezultate/Program complet" drückt.

    https://frh.ro/clasament.php?id=781

    Der vorläufige Tabellenführer ist SCM Gloria Buzau. Und hier das Spiel des aktuellen Spitzenreiters gegen den aktuellen Meister Rapid Bukarest. Auch in dieser Spielzeit ist die rumänische "Blumenliga" ("Liga Florilor") sehr ausgeglichen und auf einem sehr hohen Niveau.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Interessant, Rumänien möchte also aus der EU austreten? Für mich ist das nicht mit EU-Recht vereinbar.

    Nach EU-Recht kann man diese Regelung schon treffen. Bei jedem Club der 1. und 2. Fußball-Bundesliga müssen zwölf deutsche Lizenzspieler unter Vertrag stehen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4nderregelung

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Da die rumänischen Vereine meistens von der Stadt finanziert werden, in denen sie sich befinden, gab es mehrere Beschwerden darüber, dass der rumänische Steuerzahler fast nur ausländische Spielerinnen finanziert und die Rumäninnen zu kurz kommen. Aus meiner Sicht ist die neue Ausländerregelung legitim. Aber jeder kann es sehen wie er will.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gespannt, weil es ja die Arbeitsmöglichkeiten von Ausländerinnen erheblich einschränkt. Bei der Fußball-Bundesliga müssen die deutschen Spieler/innen nur unter Vertrag stehen, sie müssen nicht eingesetzt werden. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.


    Ich verstehe die Intention, ich kann sie nachvollziehen. Ich frage mich nur, warum man sie dann so dämlich umsetzt? Wenn der lokale Sponsor das zur Bedingung macht, ggf. sogar indirekt - indem er nur noch rumänische Spielerinnen finanziert - dann kann das viel eleganter gelöst werden.


    Lohnt sich auf jeden Fall das Thema zu beobachten.

  • Braila (Schmelzers Klub) wechselt schon wieder den Trainer.Nach vier Spieltage steht Braila auf Platz 5.

    Costică Buceschi folgt auf Neven Hrupec. Dieser hatte erst im Februar Morten Soubak beerbt.Das "dumme Staatsgeld" macht sich in einer hohen Trainerfluktuation bemerkbar. Zuvor Dacia Mioveni mit Trainerwechsel. Auch die Spielerinnenwechsel in einigen Klubs sind enorm. Da fliessen dann ja auch Abstandszahlungen. Verständlich, dass die Politik eingreift.

  • ich verstehe auch die intention dahinter- finde es auch wirklich dämlich umgesetzt.


    diesen schutz der inländischen spieler/innen beim spiel selbst halte ich für rechtlich eigentlich nicht machbar,

    den der beteiligung einheimischer spieler/innen auf dem spielberichtsbogen schon.

    bzgl. "beim spiel" sehe ich die grösste gefahr bei den übergeordneten "verbänden/ institutionen" - eigentlich

    ist sowas immer ein gefundenes fressen für das ioc mit der aberkennung des status teilnahme an olympia

    zu drohen.


    bzgl. einseitigem sponsoring sehe ich sehr kritisch- selbst deutschland hat hier die regeln der eu ja mehr als langsam

    durchgesetzt mit dem übervorteilungsprinzip einzelner (personen,gruppen,geschlechter etc.).

    das wäre ein mehr als deutlicher verstoss gegen diese regeln und durchaus mit schadensersatz einklagbar, wenn

    dadurch spieler/innen nachteile entstehen.

  • In Rumänien werden zur Zeit , aufgrund der neuen Regelung nä Saison , reihenweise Spieler und Spielerinnen eingebürgert ( teilweise auch Leute mit kurzer Vertragslaufzeit .

    Sehe ich äußerst kritisch , Staatsbürgerschaften wie Chipstüten zu verteilen.

    Zumal ich auch die Spieler nicht verstehen kann.

    Wenn ich mit dem Land eig nichts zu tun habe ( kein familiärer Background oder seit Jahren dort lebend ) , so lasse ich mich doch nicht einfach einbürgern ...komische Welt

  • Wenn ich mit dem Land eig nichts zu tun habe ( kein familiärer Background oder seit Jahren dort lebend ) , so lasse ich mich doch nicht einfach einbürgern ...komische Welt

    Wieso? Solange man den eigenen Pass nicht abgibt ist es doch einzig und allein eine ökonomisch rationale Entscheidung bei der man nichts verliert.

  • Alter Sack , ich habe irgendwie ein Problem damit .

    Kann es auch nicht wirklich erklären ...

    Ich bin in Deutschland geboreb , habe einen deutschen Pass und identifiziere mich zu 100% mit diesem Land .

    Wenn ich , außer mit dem Sport , mit diesem Land nichts zu tun habe und in Zukunft auch nicht haben werde, naja . Sorry meine persönliche Meinung 😉

    Aber darf natürlich jeder für sich selber entscheiden .

  • Das ist nun aber mal im Sport gang und gebe-da spielt eben nur das Geld eine Rolle oder zb. die Wertigkeit der jeweiligen Nationalmannschaft. Z.Zt. sieht man das im Basketball-sieht es bei den Lauf-Disziplinen und in vielen anderen Sportarten

  • netter59 , damit hast du vollkommen Recht .

    Mir widerstrebt das aber , zumal viele bei Siegerehrungen etc dann noch mit der jeweiligen Fahne & Wappen küssen auflaufen .


    Für mich ist es halt Pech , wenn man z.b. Tischtennis spielt und aus China kommt . Dort ist man bestimmt noch als Nr. 50 besser als viele Nr.1 ihres jeweiligen Landes. Beim Laufen ( Kenia) etc ebenso .

    Ich würde deswegen nicht auf einmal unter Flagge Timbuktu auflaufen , wäre mir irgendwie zu blöd auch wenn ich den Ansatz ein bissel nachvollziehen kann

  • Das sind 2 Männer - und zudem recht langjährige Leistungsträger und Publikumslieblinge von Dinamo Bucuresti (die sogar per Regierungsbeschluss (!) eingebürgert wurden - Hintergrund wird wahrscheinlich Nationalmannschaft sein, weniger Ausländerregelung, und Dinamo ist halt der Verein des Innenministeriums)


    Hier ist aber im Frauenforum von Verteilungen wie Chipstüten usw. die Rede, zudem von reihenweise....


    Wird hier etwa rege über einen Sachverhalt diskutiert, den es gar nicht gibt?;)


    Ps. In Deinem Link ist zudem die Rede von vorangehender Naturalisierung - das hieße wohl, dass sie ihre vorangehende Staatsbürgerschaft (Iran bzw. Kroatien) aufgegeben hätten. Es war auch in der vergangenjeit, nicht so einfach Rumäne zu werden (Javier Humet hat etwa eine kürzlich verstorbene rumänische Frau)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Da der Hauptprotagonist der Einbürgerungsbehauptung in den letzten Tagen in vielfältiger Weise hier im Forum aktiv war, gehe ich davon aus, dass keine Beispiele mehr kommen... (welche auch?)


    Nuja...


    PS. Für das Gros der Vereine in der Liga Florilor ist die 40%=Regel auf dem Spielberichtsbogen übrigens kein Problem bzw. keine relevante Änderung von staatlicher Seite (zumal bis zu 16 Spielerinnen auf dem Bogen stehen dürfen)


    Die Vereine/ Kommunen fühlen sich auch sicherlich überwiegend viel mehr der Entwicklung des nationalen Handballsports verpflichtet als etwa das Gros deutscher Vereine, schon aufgrund der Trägerstrukturen und der viel stärkeren Rolle des Verbandes.


    Eigentlich sind auch quasi alle Vereine und kommunale Träger sehr an der Förderung rumänische Handball Spielerinnen interessiert - das Problem ist halt die Verfügbarkeit mit entsprechendem Niveau (und viel thematisiert wird das extrem ungünstige Preis-Leistungsverhältnis guter rumänische Spielerinnen, was natürlich Ausdruck der Mangellage ist - die 40%-Regelung verschärft dies in der Tendenz sicherlich noch)


    Schon vor diesem Hintergrund ist die Behauptung einer breitflächigen Einbürgerungswelle absurd.. (mal abgesehen von der entsprechenden nationalen Gesetzgebung)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Ein hochklassiges, spektakuläres Spiel, auf CL-Niveau, zwischen Valcea (mit Isabell Roch) und Rapid Bukarest (dem aktuellen rumänischen Meister). Roch spielt eine entscheidende Rolle beim Endergebnis. Zum anschauen empfohlen.

    1.HZ:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2.HZ:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Wer will kann sich das Spiel Valcea - Cisnadie (rumänische Blumenliga) live anschauen. Bei einem Sieg klettert Valcea auf Platz 5.

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger ()

Anzeige