2. BL Frauen Saison 2021/22

  • Während die 1. BL in der WM - Pause ist , wird in der 2. BL weiter gespielt. Es gibt interessante Begegnungen. Mal sehen wie sich die 5 Besten so schlagen.. Die Füchse haben ja ein Spiel weniger und können den Anschluß halten wenn sie gewinnen... Auch FAG sollte doppelt Punkten , um oben dran zu bleiben. Es bleibt also auch hier spannend... Da kann man dann zwischen 2. BL und WM hin und herschalten...

  • Waiblingen hat einen Heimkomplex, die haben heute hart kämpfen müssen. Aber am Ende doch verdient gewonnen gegen Ketsch.
    Allerdings wird Göppingen auch spielerisch immer besser und man sieht heute einen Klassenunterschied zwischen Göppingen und Herrenberg.

  • Tja so wie es aussieht haben die ersten vier Mannschaften an der Tabellenspitze standesgemäß gewonnen... FAG hat zwar 4 Minuspunkte aber auch das beste Torverhältnis bis jetzt. Ja da hat der Süden einen guten Fang gemacht mit der Lisa , weiter so !! @ hamburgerjug: Wie macht sich denn die Luisa Sch. dort ???

  • Der lokalen Presse entnehme ich, dass das Spiel durch die Spielleitende Stelle abgesagt wurde, nach Vorlage von acht Attesten durch die Bremer. In der Tat ist man nicht begeistert, da das Nachholspiel wohl unter der Woche stattfinden muss. Ungünstig, dann eine Auswärtsfahrt machen zu müssen.


    Zur A-Jugend: Die hat um 15:30 gegen Harrislee gespielt.


    Hier noch ein neuer Stand zu dieser Diskussion. Das Spiel wurde definitiv ohne die Zustimmung des Gastteams verlegt. Aus dem heutigen Weser Kurier:

    Zitat

    Gegner schäumt nach Nachholspiel
    [...]Im Gegenzug waren die Schleswig-Holsteinerinnen indes überhaupt nicht gut auf die Grün-Weißen zu sprechen: Sie hätten die Partie am liebsten wie angesetzt Mitte Oktober ausgetragen, doch hatte Werder diese Partie verletzungsbedingt abgesagt. Der SVW hätte ja noch eine Drittliga-Mannschaft und eine Bundesliga A-Jugend in der Hinterhand, argumentierte der Gegner, und schon gar nicht sollte das Nachholspiel unter der Woche stattfinden. Als Werders Trainer Robert Nijdam die Absetzung der Partie erneut als korrekt ansah, kam es zum Eklat: TSV-Trainer Olaf Rogge verließ umgehend die Gesprächsrunde.


    Quelle: https://www.weser-kurier.de/br…ga-doc7ir5uzsykolqbbu3a61

  • Man ist hier absolut sauer. Lt. TSV Nord wurden mehrere Termine angeboten, aber von den Bremern ausgeschlagen. Kann ich schon verstehen, dass das sauer aufstößt. Olaf Rogge ist auch nicht so ein Kotzbrocken, der sich über eine Niederlage ärgert und da etwas an den Haaren herbei zieht.


    Schade für die Nordfrauen, normalerweise wären das zwei Punkte gewesen in der derzeitigen Form.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Andersrum, bewusst provokant formuliert: warum schaffen es die Nordfrauen nicht, an einem Spiel unter der Woche, das stärkste Team aufzubieten. Das spricht auch nicht für höchste Ambitionen. Tabellarisch ist das Spiel für Harrislee am "egalsten", da man aus dem gesicherten Mittelfeld maximal um die Plätze 4-6 spielen wird, trotz einiger Achtungserfolge, während in der unteren Tabellenhälfte der harte Abstiegskampf dadurch beeinflusst wird.

  • Körperkultur: Die Frage ist eine retorische oder? Es wurde durch auf den Unterschied hingewiesen - Nordfrauen sind keine Profis und haben Jobs also kann man nicht immer davon ausgehen, dass ein Spiel unter der Woche für alle machbar ist. Außerdem haben die wohl kaum das Ziel in die 1.Bundesliga aufzusteigen. Kann die Aussagen von Olaf Rogge vollkommen verstehen und wäre auch nicht glücklich damit.

  • Bin hier oben im Handball schon lange verwurzelt und finde diese Frage nicht provokant, sondern ärgerlich. Keine der Spielerinnen ist Profi, sie arbeiten Vollzeit, studieren, oder gehen in der Oberstufe noch zur Schule. C. Volquardsen ist Mutter eines kleinen Kindes.
    Das war schon immer so, auch beim legendären "Nordexpress".


    Der TSV Nord leistet sich den Zweitligahandball, obwohl die Strukturen wohl nicht zweitligawürdig sind (und die gute Nachwuchsarbeit eher von anderen Vereinen gemacht wird mittlerweile). Die sportliche Leistung ist es seit Jahren allemal und kann den Spielerinnen nicht hoch genug angerechnet werden.


    Man muss hier am frühen Nachmittag losfahren für dieses Spiel, da ist noch Schule und es kann halt nicht jeder früher Feierabend machen. Und lt. Nord wurden ja alle anderen Termine von Werder abgelehnt.


    Zu den Umständen: Es ist schlicht und einfach mies, dass eine Regelung für Corona missbraucht wird, um anderweitige Verletzungen aufzufangen. Die Entlassung einer Spielerin Tage zuvor lässt das Gejammer über Personalnot etwas seltsam erscheinen. Und dass es noch A-Jugend und Drittligateam gibt, macht es nicht besser.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Verfolge Werder ein bisschen, war auch in der Halle am Mittwoch und kann evtl etwas aufklären.
    Die Spielleitende Stelle hat das Spiel auf Antrag von Werder abgesetzt. Das war
    alles regulär, und man sollte ihnen nicht krummnehmen, dass sie bestehende Regelungen
    nutzen. Was hätten denn die anderen Teams der Liga gesagt, wenn Werder mit
    einer „Rumpftruppe“ antritt und das Spiel quasi herschenkt? Klar wäre das für
    Harrislee toll gewesen und zwei sichere Punkte…


    Zur neuen Terminierung: Habe mal den Spielplan gecheckt. Werder muss bis Saisonende jedes
    Wochenende spielen, außer 1./2. Januar. Vielleicht wollte Harrislee gerne am 1./2.
    Januar spielen. Ist aber evtl nicht der günstigste Termin, darf Werder wohl
    durchaus ablehnen. Unter der Woche musste Harrislee also auf jeden Fall hin. Kann
    dann nur noch sein, dass sie an einem anderen Wochentag spielen wollten!?


    Bin Zeuge des unwürdigen Auftritts von Rogge gewesen. Das ging leider gar nicht. Wird er
    sicher am nächsten Tag bereut haben. Er hat im Trainer-Presse-Gespräch nach dem
    Spiel ohne sein Statement abzugeben den Werder-Trainer lautstark gefragt, ob
    das Spiel nach sportlichen Gesichtspunkten zustande gekommen ist. Ok, kann man evtl
    mal fragen, in vernünftigem Ton. Nijdam bei Werder war total überfahren von der
    Frage, wusste gar nicht, was er sagen sollte, hat dann aber mit seinen Gesten
    mehr oder weniger JA signalisiert. Da ist Rogge abgedampft in die Kabine.
    Gehört sich nicht.


    Wenn man die Spieltags-Kader betrachtet, waren es wohl insgesamt ausgeglichene Verhältnisse.
    Werder mit vier Verletzten, die nicht spielen konnten. Bei Harrislee auch vier,
    fünf fehlende Spielerinnen. Denke insgesamt muss man in der 2. Bundesliga, auch
    wenn es nicht glücklich ist, halt auch mal an einem Mittwoch spielen. Und am
    Ende gehört es dazu, immer auch die Leistung des Gegners anzuerkennen. Das ist
    wahre sportliche Größe.


    Harrislee werden die Punkte am Ende nicht fehlen. Werder hat schon in Ketsch mit kleinem
    Kader gezeigt, dass sie eigentlich gute Spielerinnen und eine starke Truppe
    haben, die durch die schwierige personelle Situation mit einer Menge
    Verletzungen zusammengeschweißt wurde.

  • Kleine Korrektur zu "es fehlten vier, fünf Spielerinnen" - es fehlten folgende Spielerinnen:


    -Catharina Volquardsen
    -Katharina Rahn
    -Ronja Lauf
    -Hanna Klingenberg
    -Sophia Frauenschuh
    -Milena Natusch
    -Maresa Groht


    Es fehlte u.a. mit Ronja Lauf die letzte verbliebene Kreisläuferin. Terminbedingt. Also absolut ausgeglichen?

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Ich traue mich jetzt ohne beide Vereine wirklich gut zu kennen zu folgender Aussage: Werder und die Nordfrauen kannst du nur bedingt bis gar nicht vergleichen. Werden ist Teil eines der größen Deutschen Vereine überhaupt und entsprechenden Umfeld mit A-Jugend und 2.Mannschaft. Die könnten mehr wenns sie wollten während der Nordexpress wohl am Maximum angekommen ist. Bremen und Flensburg sind auch nochmal ein Unterschied von der Größe und die Nordfrauen dürften wohl von allen Zweitligisten die meisten Kilometer pro Saison abreißen. Insgesamt nicht schon wenn sich offizielle vor Publikum streiten :(

  • @Nordischbynature, Fridulin


    Das ist ja gerade mein (provokantes) Argument. Gerade weil die Strukturen scheinbar wie bei einem unterklassigen Verein sind, muss man immer mal wieder so eine Situation in Kauf nehmen. Wenn andere Dinge wichtiger sind, dann hat man auch keine ernsthaften Aufstiegsambitionen. Den Ärger kann ich trotzdem 100 Prozent verstehen. Ein Termin und sonst keiner ist natürlich kein akzeptables Angebot.


    Um 19.30 Uhr gibt es heute übrigens Berlin - Göppingen, auch auf sportdeutschalnd.tv zu sehen. Berlin müsste heute eigentlich gewinnen, um da oben mitzuhalten, allerdings kann ich mir einen Sieg kaum vorstellen.

  • @Nordischbynature, Fridulin


    Das ist ja gerade mein (provokantes) Argument. Gerade weil die Strukturen scheinbar wie bei einem unterklassigen Verein sind, muss man immer mal wieder so eine Situation in Kauf nehmen. Wenn andere Dinge wichtiger sind, dann hat man auch keine ernsthaften Aufstiegsambitionen. Den Ärger kann ich trotzdem 100 Prozent verstehen. Ein Termin und sonst keiner ist natürlich kein akzeptables Angebot.


    Um 19.30 Uhr gibt es heute übrigens Berlin - Göppingen, auch auf sportdeutschalnd.tv zu sehen. Berlin müsste heute eigentlich gewinnen, um da oben mitzuhalten, allerdings kann ich mir einen Sieg kaum vorstellen.

    Was meinst Du denn mit „Aufstiegsambitionen“?
    Will die Mehrheit der Clubs in der 2. HBF in Liga 1 aufsteigen?
    Selbst in Liga 1 sind nicht alle Spielerinnen Vollprofis. Das haben wir hier im Forum ja ausgiebig beklagt, die miesen Strukturen im Frauenhandball. Und was Halle und Umfeld angeht, steht Nord nicht schlechter da als andere Clubs. Die Fahrten kosten Kraft und Geld. Den „Luxus“ können sich andere Wegen eine besseren Lage sparen.


    Nord verspielt eher gerade seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Nachdem unter dem derzeitigen Jugendkoordinator schonmal eine komplette A-Jugend in den Sack haute und man ohne A-Jugend spielte, brach dieses Jahr wieder ein altgedienter Teil des Teams weg und man hat Spielerinnen aus Clubs Richtung Rendsburg usw. angeworben. Diese Mannschaft hat es nicht in die Meisterrunde geschafft. Ebenso die B-Jugend in der Oberliga und die C-Juniorinnen in der SH-Liga. Fraglich, ob man die Quali für die Buli nächste Saison schafft.
    Da das Band zwischen Jugendabteilung und den Damen schon zu Lindes Zeiten zerschnitten war, ist das Konstrukt leider instabil. Schade für die Nordfrauen und das tolle Team dahinter.
    Eine Maj Nielsen, Merle Carstensen und Lotta Woch kommen auch eher aus dem „Stall“, der nach Differenzen jetzt im Nachbarort sehr erfolgreich weiblichen Jugendhandball trainiert.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Ich finde es übrigens sehr wichtig, dass es auch Vereine gibt die Zweitklassig sein wollen und die Amateur Sport auf höchstem Niveau bieten. Nicht immer muss Profitum das Ziel sein.... Ob das die 2.Bundesliga sein muss kann gerne diskutiert werden ;)

  • Göppingen hat gestern wieder hochdominant agiert, dass sollte über die ganze Saison doch deutlich für Platz eins reichen. Ursprünglich dachte ich, dass Waiblingen an der Spitze gut mithalten kann, aber das ist nicht der Fall.


    Dass Waiblingen diese gute Startposition so langsam zerstört, überrascht mich allerdings doch. Mit Verletzungsproblemen kämpft man kaum und man spielt derzeit nur wie ein Team aus dem oberen Mittelfeld. Solingen traue ich das nach wie vor nicht vor, über die ganze Saison mitzuhalten, aber die Form spricht aktuell deutlich für Solingen. Auswärts werden die Gegner derzeit auseinandergenommen. Vanessa Brandt hat nochmal einen Schritt gemacht und könnte sogar eine Spielerin für die erste Liga sein.

  • Stark ersatzgeschwächt reisen die Nordfrauen des TSV Nord Harrislee in den Süden der Republik. Das Ziel lautet Göppingen. Der Bundesligaabsteiger Frisch Auf wird dort eine sehr dezimierte Mannschaft aus Norddeutschland empfangen. Ohne acht Kaderspielerinnen muss die Mannschaft von Olaf Rogge auskommen. Einen Antrag auf kurzfristige Verlegung des Spiels hat der Gegner Frisch Auf Göppingen abgelehnt. Ebenso hat sich die Spielleitung gegen eine Verlegung ausgesprochen.



    Vor einigen Wochen wurde das Auswärtsspiel der Nordfrauen beim SV Werder Bremen auf Bitten der Bremerinnen aus dem gleichen Grund (mindestens die Hälfte der Mannschaft des SV Werder war nicht spielfähig) verlegt. Eine identische Situation wurde in der Entscheidungsfindung nun im aktuellen Fall anders ausgelegt. Konsequenz damals war: Das Spiel wurde auf einen vom SV Werder Bremen vorgegebenen Termin verlegt und die Nordfrauen mussten an einem Mittwoch zum Nachholspiel nach Bremen reisen. Konsequenz nun: Die Nordfrauen müssen stark ersatzgeschwächt in Göppingen antreten.

    Von der HBF-Seite. Wenn das Alles so stimmt, eine echte Sauerei. In der Lokalpresse schlagen die Wellen hoch.

    Auch nicht schön von Frisch Auf. Trübt das Wiedersehen von Lotta Woch für die Nordfrauen.:nein:

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

Anzeige