EHF Champions-League 2022/2023

  • Für CL qualifiziert (wird laufend aktualisiert):


    Deutschland 1: Magdeburg

    Deutschland 2: Kiel

    Spanien: Barcelona

    Frankreich: Paris

    Ungarn: Szeged

    Dänemark: Gudme

    Nordmazedonien: Skopje

    Polen: Kielce

    Portugal: Porto

    Rumänien: Bukarest


    Mögliche Upgrades:

    - Polen: Wisla Plock

    - Kroatien: Zabreb

    - Spanien: Granollers

    - Slowenien: Celje

    - Frankreich: Nantes

    - Ungarn: Veszprem

    - Dänemark: Aalborg

    - Norwegen: Elverum

    - Schweden: Ystad

    - Schweiz: Schaffhausen

    - Portugal: Sporting

    - Ukraine: Motor


    Die EHF hat das Nationenranking für die kommende Saison veröffentlicht:


    Dokument verschoben


    Spanien rückt (durch Barca) auf Platz 2 vor. Damit dürfte die Chance steigen, dass wir neben Barca ein weiteres spanisches Team in der CL sehen werden. Kroatien hat keinen festen CL-Platz mehr. Damit könnte Zagreb seit x Jahren nicht mehr in der CL spielen. Dafür dürfte Bukarest fest in der CL sein (wenn sie den Titel holen). Deutschland hat weiterhin zwei feste Plätze.

    29 Mal editiert, zuletzt von Lelle1605 ()

  • wie käme nach dieser aufstellung jetzt das team aus norwegens kohlgebiet in die cl ?
    die sind doch sogar zurückgefallen...

  • wie käme nach dieser aufstellung jetzt das team aus norwegens kohlgebiet in die cl ?
    die sind doch sogar zurückgefallen...


    Nach der gleichen Logik wie auch andere Teams in die CL kommen, die nicht in den Top 9 sind. Dieses Ranking dient ja im Grunde nur als Selbstlimitierung der EHF. Die Meister der Top 9-Länder beispielweise sind sicher CL, da nimmt die EHF keinen Einfluss mehr drauf. Alles andere, inklusive das zwei Mannschaften der Top 2 teilnehmen, ist absolutes Gutdünken. Weswegen es für den spanischen Vizemeister eine Teilnahme auch keineswegs sicher ist. Schließlich nimmt ja auch jetzt der ungarische Vizemeistter und nicht der spanische teil, obwohl die Spanier vorne waren.


    Zagreb, Motor, Elverum und Bukarest profitieren in der jetzigen Saison ebenfalls davon.


    Ich werde nie verstehen warum die EHF hier nicht einfach seriöse Startplätze vergibt. Zwei für die ersten drei Nationen und dann halt runter bis 13. Das man nur 16 Teilnehmer will, ist ja hausgemacht.


    @Ranking
    Gibt es auch irgendwo eine Clubaufschlüsselung? Ich habe noch nie verstanden wie das eigentlich gewertet wird, vor allem Spanien. Barca muss ja derartig viele Punkte machen, perfekte Saison hin oder her, kommt mir das irgendwie seltsam vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas ()

  • Der Führende im Nationenranking bekommt einen zweiten Startplatz. Das steht auch irgendwo. Wundert mich nur, dass es nicht in dem Nationenranking ausgewiesen wird. Alles andere sind Upgrades.

  • Der Führende im Nationenranking bekommt einen zweiten Startplatz. Das steht auch irgendwo. Wundert mich nur, dass es nicht in dem Nationenranking ausgewiesen wird. Alles andere sind Upgrades.


    Es war in den letzten Rankings ausgewiesen, daher wäre ich mir nicht so sicher ob das noch so stattfindet. Naja, dieses Ranking weist offiziell 9 Teilnehmer für einen 16-Startplatz-Wettbewerb aus. Bleibt albern.

  • Es war in den letzten Rankings ausgewiesen, daher wäre ich mir nicht so sicher ob das noch so stattfindet. Naja, dieses Ranking weist offiziell 9 Teilnehmer für einen 16-Startplatz-Wettbewerb aus. Bleibt albern.


    Nein, war im letzten Ranking auch nicht ausgewiesen.

  • Zitat

    Nein, war im letzten Ranking auch nicht ausgewiesen.

    Es gibt, wenn ich richtig informiert bin, ein zweites Ranking nur für die European League. Der Erste (Deutschland) bekommt ein automatisches Upgrade. Somit hat Deutschland 2 CL- Plätze.


    Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

  • Die genaue Vergabe der Startplätze (über die im Nationen Ranking zugesichterten Plätze hinaus) geht aus den Durchführungsbestimmungen des jeweiligen Wettbewerbes hervor. Die Regularien für 2022/23 sind noch nicht online verfügbar, daher ein Auszug aus den Regularien der laufenden Siaosn 2021/22:


    _________________________________________________________



    @Ranking
    Gibt es auch irgendwo eine Clubaufschlüsselung? Ich habe noch nie verstanden wie das eigentlich gewertet wird, vor allem Spanien. Barca muss ja derartig viele Punkte machen, perfekte Saison hin oder her, kommt mir das irgendwie seltsam vor.


    Es gibt dazu ein Dokument seitens der EHF in dem die Punktvergabe für das Ranking detailliert erklärt wird. (LINK) Allerdings ist das Dokument von 2014, so dass ich nicht sagen kann welche Anpassungen es im Rahmen des neuen Modus in der Champions-League und der neuen Struktur der einzelnen Europapokal-Wettbewerbe gegeben hat. Wer Zeit und Lust hat kann ja mal die Punkte für Spanien nachrechnen ...

  • Könnte gut sein, dass wir kommende Saison neue Teams in der CL sehen werden:


    In Nordmazedonien liegt Eurofarm Pelister vor Vardar Skopje. In Portugal gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sporting und Porto - ebenso wie in Kroatien zwischen Zagreb und Nexe.

  • Könnte gut sein, dass wir kommende Saison neue Teams in der CL sehen werden:


    In Nordmazedonien liegt Eurofarm Pelister vor Vardar Skopje. In Portugal gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sporting und Porto - ebenso wie in Kroatien zwischen Zagreb und Nexe.

    Barcelona hat den Titel geholt und ist somit in der CL.


    https://www.handball-world.new…r/news-1-1-10-141538.html


    Granollers und Bidasoa Irun kämpfen um Platz 2, der vielleicht ein Upgrade in die CL ermöglichen könnte.

    Wenn man Deine üblichen, strengen Maßstäbe anlegt Lelle1605, dann droht uns eine langweilige CL-Saison 22/23 mit lauter Trainingsspielen für die üblichen Favoriten, zumindest in der Gruppenphase. 8o


    Ich vermute auch, daß aus Belarus und der Ukraine keine Teilnehmer antreten werden, so daß es 2 weitere Nachrücker geben wird, die sicher nicht aus Deutschland oder Frankreich kommen werden. Die Nr. 2 und 3 aus Spanien, haben in der lfd. European League - Saison nicht überzeugen können. Das Teilnehmerfeld wird vielleicht wieder etwas "bunter", aber nicht unbedingt potentiell qualitativ besser.

    Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo ()

  • Aus Spanien wird neben Barcelona maximal ein weiteres Team in die CL aufrücken.


    Ich könnte mir eher vorstellen, dass aus Dänemark ein zweites Team hinzukommt (insbesondere wenn Aalborg kein Meister werden sollte) oder Plock ein Upgrade erhält.

  • Könnte gut sein, dass wir kommende Saison neue Teams in der CL sehen werden:


    In Nordmazedonien liegt Eurofarm Pelister vor Vardar Skopje. In Portugal gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sporting und Porto - ebenso wie in Kroatien zwischen Zagreb und Nexe.

    In Portugal sehe ich einen Dreikampf. Benfica spielt mindestens um Platz 2 noch mit. Porto muss noch gegen Sporting und Benfica spielen. Benfica hat schon einen Sieg gegen Porto auf der Habenseite. Beide Konkurrenten müssen noch in Aguas Santas antreten und die wollen in den europäischen Wettbewerb. Ein Ausrutscher und Benfica kann sogar noch Meister werden.


    Verwirrend ist hier erstmal die Tabelle, weil es in Portugal 3 Punkte für einen Sieg, 2 Punkte für ein Unentschieden und 1 Punkt für eine Niederlage gibt. Vermutlich gibt es 0 Punkte fürs Nichtantreten. Könnte man in DEUTSCHLAND in allen Ligen anwenden. Nichtantreten wäre dann ein PUNKTVERLUST. GUTE IDEE.


    PORTUGAL mit drei Teams auf europäischem Topniveau!!! Magdeburg hat es deutlich zu spüren bekommen und ist knapp dem Ausscheiden vor heimischer Kulisse entgangen.


    In Anbetracht der Bevölkerungszahl eine erstaunliche Entwicklung für diese junge Handballnation.


    Gefällt mir!!!

    Einmal editiert, zuletzt von nuvolo ()

  • Vardar gewinnt mit 26-23 bei Eurofarm Pelister. Damit ist Vardar nun auf dem Weg zum Titel.


    Am 7. Mai kommt es zum Showdown zwischen Zagreb und Nexe am letzten Spieltag. Beide Teams sind punktgleich.

  • In Frankreich mischt Aix die Liga auf und könnte evtl. als zweites französisches Team in die CL kommen:


    https://www.handball-world.new…r/news-1-1-70-141746.html

    Wäre schon ziemlich enttäuschend für Nantes die CL abermals zu verpassen bzw. für Montpellier sowieso. Wir reden ja immer nur von der Bundesliga die durch den skandinavischen Boom unter Druck steht, aber natürlich gilt das auch für die normal finanzierten französische Teams, die solche Positionen eigentlich zukünftig einnehmen wollten.

Anzeige