Männer-Nationalmannschaft

• Haste den Trainer mal gefragt, ob er es überhaupt will. :hi:

Ich wiederhole mich gerne. Wir haben junges talentierte gute Spieler. Wie viel Potenzial in ihnen steckt und ob sie sich zu Spitzenspielern entwickeln, die konstant gute bis sehr gute Leistungen abrufen können, wird sich zeigen. Aber wenn sie schon so stark sind, wie hier die Erwartungen hoch geschraubt wurden, warum spielen denn Gummersbach, Eisenach, die Löwen und auch Hannover nicht um die CL-Plätze? Ich sage nicht, dass es mit einem anderen Trainer als Alfred nicht besser aussehen würde. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Alfred nun unbedingt BT bleiben sollte, weil es keiner besser könnte. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass die Ansammlung an Fehlern und das teilweise spielerische Gewürge einzig an Alfred liegt.

Mir ist aber bisher auch nicht zu Ohren gekommen, dass da jemand sein Interesse als Bundestrainer bekundet hat, gesagt hat, dass er es gerne machen würde. Weder Benno noch der Isländer von Gummersbach.

Weil sie nicht lange genug bei diesen Vereinen spielen werden, sondern bald bei anderen Clubs um die CL spielen, bzw. Hannover ist jetzt auch nicht so weit weg von der CL.

Ein Grgic, 20 Jahre alt, Eisenach, sorry Obo, aber da hätte ich dir etwas mehr zugetraut.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich glaube aber das die Franzosen viel eher einen Grund haben Medaillen und Titel zu erwarten als wir. Das ist der Unterschied. Deutschland hat in den letzten 20 Jahren vier Medaillen bei großen Turnieren geholt. Frankreich hat in den letzten 20 Jahren bei 8 Turnieren keine Medaille geholt. Das wir überhaupt vergleichbare Erwartungshaltungen haben, ist eigentlich völlig seltsam.

Die Erwartungshaltung hängt vielleicht auch damit zusammen, dass D immer wieder gerne diese Turniere ausrichten möchte.

Gefühlt muss dann alle zwei Jahre geliefert werden vom Nationalteam. Testturniere, wie andere Nationen es machen in ihren Übergangsjahren, sind da kaum möglich.

Freihöfer wird jetzt getestet, zur EM spielt dann wieder Dahmke aus AGs Sicherheitsdenken heraus? Und das schafft wieder Erwartungshaltung, der hat schließlich schon Olympiasilber erspielt.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Weil sie nicht lange genug bei diesen Vereinen spielen werden, sondern bald bei anderen Clubs um die CL spielen, bzw. Hannover ist jetzt auch nicht so weit weg von der CL.

Ein Grgic, 20 Jahre alt, Eisenach, sorry Obo, aber da hätte ich dir etwas mehr zugetraut.

:) den letzten Halbsatz sagte meine Frau auch hin und wieder mal.

Hannover ist schon ein Ende weit weg. Außer gegen uns sahen sie eben gegen die Spitzenteams eher schlecht aus. Und Grgic spielt nun mal in Eisenach, da muss ich den Verein nun mal anführen. Du weißt ja, dass ich von Grgic sehr viel halte. Dem trau ich am ehesten von all unseren hoffnungsvollen jungen Spielern die Entwicklung zu einem Spitzenspieler zu. Bei Alfred spielt er leider noch nicht die entscheidende Rolle. Würde vielleicht unter einem anderen besser laufen. Unter Kaufmann ganz sicher. Aber der ist nicht BT und wird es auch nicht. Den als BT, würde ich persönlich begrüßen.

Aber darauf will ich gar nicht hinaus.

Hier wird einfach zu viel erwartet. Diese Erwartungen können die Spieler doch noch gar nicht erfüllen. Wenn Knorr so ein super RM wäre, würden die Löwen doch ganz anders in der Tabelle. Die haben noch 2 gute TW und einen KM. Na gut, die haben auch den Bremsklotz Hinze, relativiert das wieder.

Kurz: Ich denke, es würde auch mit einem anderen BT von den Platzierungen her nicht viel anders aussehen. Die Spieler brauchen noch etwas Zeit. Und ob es dann tatsächlich bis in die Spitze geht, wird sich zeigen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Erwartungshaltung hängt vielleicht auch damit zusammen, dass D immer wieder gerne diese Turniere ausrichten möchte.

Gefühlt muss dann alle zwei Jahre geliefert werden vom Nationalteam. Testturniere, wie andere Nationen es machen in ihren Übergangsjahren, sind da kaum möglich.

Freihöfer wird jetzt getestet, zur EM spielt dann wieder Dahmke aus AGs Sicherheitsdenken heraus? Und das schafft wieder Erwartungshaltung, der hat schließlich schon Olympiasilber erspielt.

Wenn Freihöfer gesund bleibt, wird er von AG den Vorzug vor Dahmke bekommen.

• Beitrag von Stifler'sMom ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Es war wichtig, nach Prokop wieder Struktur in das Chaos zu bringen. Und dafür war Alfred der richtige Mann, weil er Standing, Erfahrung und Erfolge vorweisen konnte.

Ich gebe zu bedenken: Wenn man ihn jetzt nach Halbfinale, Finale und Viertelfinale (innerhalb eines Jahres!) feuert, baut man von Beginn an sehr viel Druck auf den neuen Mann aus. Weil natürlich alle einfordern, dass er die Ergebnisse mindestens hält.

Und wenn dann direkt ein Turnier kommt wie unter Prokop, ist wieder Theater drin.

Bei der EM gibt‘s kein Viertelfinale. Wenn man da in der Hauptrunde rausfliegt, dann kann man Alfred feuern.

• Es war wichtig, nach Prokop wieder Struktur in das Chaos zu bringen. Und dafür war Alfred der richtige Mann, weil er Standing, Erfahrung und Erfolge vorweisen konnte.

Ich gebe zu bedenken: Wenn man ihn jetzt nach Halbfinale, Finale und Viertelfinale (innerhalb eines Jahres!) feuert, baut man von Beginn an sehr viel Druck auf den neuen Mann aus. Weil natürlich alle einfordern, dass er die Ergebnisse mindestens hält.

Und wenn dann direkt ein Turnier kommt wie unter Prokop, ist wieder Theater drin.

Auch Alfred hatte am Anfang Bananenturniere.

Beim DHB steht und fällt alles mit Standing.

Prokop war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Stell dir nur mal vor, ein Ben Matschke würde jetzt die Nationalmannschaft übernehmen...

Die ersten Spiele laufen Banane,Holland in Not

Würde Wiegert übernehmen, die ersten Spiele laufen Banane, das wird schon!

• Der Punkt ist doch eigentlich, dass die Spieler, die nicht schon in Berlin spielen bald bei Spitzenclubs spielen werden, also ein gewisses Niveau ja da sein muss, sonst wären sie nicht begehrt und würden nicht in der Scorerliste vorn liegen. Da ist auch egal, ob sie bei einem Top-oder Mittelklasse-Club spielen. Alle haben auch gute Übersicht, Spielmacher-Skills, es ist alles vorhanden.

Da kann es einfach nicht sein, dass ein BT davon nicht wenigstens ein bißchen in Spielanlage, Spielzüge, etwas Handballkultur verwandeln kann.

Ich meine gar keine Ergebnisse, Platzierungen etc. Die kommen dann schon. Aber der Anfang muss doch sein, dass die mal miteinander ein bißchen Handball spielen.

Das der BT denen nicht sagen muss wie sie Bälle fangen müssen, den Ball nicht ins Aus werfen sollen und nicht 1 m übers Tor werfen sollen, das ist ja wohl nicht diskutabel, genauso das es nicht Alfred ist, der die Bälle versemmelt.

Schuld und verantwortlich ist er trotzdem, weil diese Aktionen nicht Ausdruck individueller Unfähigkeit sind, sondern das Ergebnis der totalen Konzeptlosigkeit des BT.

Dafür ist ein Trainer da, der Mannschaft was an die Hand zu geben, Stärken rausarbeiten und genau das ist der Unterschied zwischen Dagur und Alfred. Der erste hat Lahme sehend und Blinde gehend gemacht und der andere schafft es konsequent alle individuellen Stärken zu killen und außer Heymann fällt mir auch keiner ein, den er mal etwas besser oder auch nur an seine Normalform gebracht hätte.

Es ist ein ständiges Auf und ab, mit mehr ab als auf.

Nach über 3 Jahren gibt es keinerlei Fortschritt im Auftreten/handballerisches Grundniveau der Mannschaft und wenn er schon so eine Respektsperson ist, müssten sich die Spieler auch etwas öfter mal den Arm aufreißen und nicht spielen wie mit Blei im Schuh. Auch kämpferisch überzeugt mich das nicht immer.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Freundschaft!

Es war wichtig, nach Prokop wieder Struktur in das Chaos zu bringen. Und dafür war Alfred der richtige Mann, weil er Standing, Erfahrung und Erfolge vorweisen konnte.

Habe ich damals auch gesagt. In dem Glauben, er macht ein, zwei Turniere. Dass er fast ein ganzes Jahrzehnt den Posten blockieren würde, damit hätte ich nicht gerechnet. Standing hat Alfred. Das ist nur leider sehr viel größer als die sportliche Substanz, die er als Trainer generell (und jetzt noch) hat. Und genau das ist das Riesenproblem. Diese Mischung ist fatal.

• Wenn Freihöfer gesund bleibt, wird er von AG den Vorzug vor Dahmke bekommen.

Die Besetzung der Position LA wird nicht so entscheidend sein. Neben den Genannten haben auch Mertens und Nothdurft gute Chancen. Freihöfer ist im Moment aufgrund seiner Zuverlässigkeit vom 7-m-Strich vorne, aber nicht gesetzt. Die Besetzung wird somit von der aktuellen Form zum Zeitpunkt der Nominierung abhängen.

• Das war von mir ein Beispiel der Nominierungen nach Erwartungshaltung der Öffentlichkeit und Sicherheitsdenken des Trainers, um die Erwartungen zu erfüllen.

Er lässt auch Köster, Uscins, Golla, Wolff trotz Wechselbedarf zu lange auf dem Feld, da ist wenig Risikobereitschaft, weil der Druck so groß ist.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Es ist ein ständiges Auf und ab, mit mehr ab als auf.

Nach über 3 Jahren gibt es keinerlei Fortschritt im Auftreten/handballerisches Grundniveau der Mannschaft und wenn er schon so eine Respektsperson ist, müssten sich die Spieler auch etwas öfter mal den Arm aufreißen und nicht spielen wie mit Blei im Schuh. Auch kämpferisch überzeugt mich das nicht immer.

Alfred ist kein Konzepttrainer. Du erwartest von ihm etwas, was er garnicht erfüllen kann und bist dann enttäuscht. Er kann bestenfalls einen Spieler mental stärker machen wie bei Heymann, der unter ihm phasenweise befreit aufspielte und in Abwehr und Angriff seine Stärken einbrachte.

Knorr, Köster und zuletzt Uscins hat er auch den Rücken gestärkt. Die haben unter Alfred tolle Spiele hingelegt, stecken z.Z. aber eher in einem Formtief. Grgic und Fischer hatten diesen Durchbruch in der Nationalmannschaft noch nicht. Grgic wird ihn hoffentlich bald haben, vielleicht ist heute ja schon ein Anfang zu sehen.

Bei Fischer bin ich da eher noch skeptisch. Neben seinen Qualitäten, die er in Hannover zweifelsohne zeigt, hat er auch Hänger und taucht in der Nationalmannschaft gerne mal unter. Heute, ohne Golla, wird er gebraucht und könnte, ja müsste er funktionieren.

Richtig skeptisch bin ich eigentlich nur bei Lichtlein. Er bringt nicht nur Geschwindigkeit ein, damit verbunden erhöht sich aber auch die Fehlerquote. Und die fürchtet Alfred wie der Teufel das Weihwasser. Mehr Geschwindigkeit im Tempogegenstoss ja, aber im Positionsangriff werden wir das unter Alfred vermutlich nicht sehen.

• Beitrag von Stifler'sMom ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • hlp, es gibt wieder Hoffnung. In der heutigen Teambesprechung haben die Spielmacher die Taktiktafel übernommen und der Mannschaft erklärt, was sie spielen wollen. Welch eine Innovation unter Alfred!

Nach 4 min. steht es 5:0. Raketenstart.

• Wenn der Trainer in der Teambesprechung die Taktiktafel weiterreicht, kann das einiges bedeuten:

ihm ist das Spielergebnis nicht wichtig, er kann den Angriffsplan nicht erklären, er hat keinen Angriffsplan.

Es kann auch innovativ sein.

• hlp, es gibt wieder Hoffnung. In der heutigen Teambesprechung haben die Spielmacher die Taktiktafel übernommen und der Mannschaft erklärt, was sie spielen wollen. Welch eine Innovation unter Alfred!

Nach 4 min. steht es 5:0. Raketenstart.

Alfred bitte sofort in den Ruhestand schicken.

Super-Juri macht den Spielertrainer und Witzke den Co.

Wir brauchen keinen BT.

• Wenn der Trainer in der Teambesprechung die Taktiktafel weiterreicht, kann das einiges bedeuten:

ihm ist das Spielergebnis nicht wichtig, er kann den Angriffsplan nicht erklären, er hat keinen Angriffsplan.

Es kann auch innovativ sein.

Ich vermute mal, einen Punktverlust gegen die Türken ist außerhalb von Alfreds Vorstellungskraft.