Handball-EM 2022 - Vorrunde, Gruppe F

  • Gruppe F (Kosice, Slowakei)

    Norwegen

    Russland

    Slowakei

    Litauen


    Spielplan:

    Donnerstag, 13. Januar 2022

    18:00 Uhr: Russland - Litauen

    20:30 Uhr: Norwegen - Slowakei


    Samstag, 15. Januar 2021

    18:00 Uhr: Slowakei - Litauen

    20:30 Uhr: Norwegen - Russland


    Montag, 17. Januar 2021

    18:00 Uhr: Slowakei - Russland

    20:30 Uhr: Litauen - Norwegen



    Norwegen und Russland reisen beide als Gruppensieger in der EM-Qualifikation zur Endrunde an. Dennoch sehe ich den EM-Dritten 2020 und WM-Sechsten 2021 Norwegen in der Favoritenrolle und Gruppe F bietet ideale Voraussetzungen um sich einzuspielen und mit 4:0-Punkten in die Hauptrunde zu starten. Die Slowakei nimmt als Gastgeber erstmals seit 2012 wieder an einer Handball-EM teil, aber dürfte mit Litauen nur um Platz 3 und 4 in der Gruppe spielen.



    Mein Tipp:

    1. Norwegen

    2. Russland

    3. Slowakei

    4. Litauen

  • So langsam sollte Norwegen mal den Schlussspurt einleiten. Ansonsten ein Ergebnis, das gut für Deutschland ist.

  • Nun wird Norwegen eventuell mit dem hohen Sieg gegen die Slowakei hadern, falls den Slowaken ein Sieg gegen Russland gelänge. Das Regelwerk bezüglich der Punktemitnahme zur Hauptrunde bietet eigenartige Konstellationen und Überlegungen schon in den Vorrundengruppen.


    Norwegen und Schweden jetzt schon mit geringeren Aussichten aufs Halbfinale.


    Die Hauptrundengruppe II wird sehr interessant werden.


    In der Hauptrundengruppe I ist der Weg für Dänemark und Frankreich scheinbar sehr einfach. Ich hoffe hier auf Island.

  • Solche Szenen wie beim Freiwurf 20 Sekunden vor Schluss sind in meinen Augen ein NoGo.


    Da halten ja fünf Abwehspieler den Abstand nicht ein. Und der eine läuft nach Anpfiff, aber vor der Ausführung, bis etwa nen halben Meter (!) an den ausführenden Spieler dran. :nein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • ja-

    leider das gleiche wie auch die insgesamte handhabung für die länge des angriffs zum ende der partien.

    es ist dann halt immer so auffällig, weil es das ergebnis eines spiels dirket beeinflusst.


    es wäre tatsächlich korrekter, da mal mehr auf einheitliche handhabungen und lösungen seitens der

    verantwortlchen einzuwirken.


    so ähnlich wie beim videobeweis im fussball. wenn er einheitlich gehandhabt wird, ist er absolut sinnvoll und gut., weil es ja auch immer direkt um ein tor geht.

  • Nun wird Norwegen eventuell mit dem hohen Sieg gegen die Slowakei hadern, falls den Slowaken ein Sieg gegen Russland gelänge.

    Da müsstest du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen warum das so wäre. ^^

    Die Kraft in uns.

  • Da müsstest du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen warum das so wäre. ^^


    Im direkten Dreiervergleich käme es dann aufs Torverhältnis an - und wenn die Slowakei dann vor Russland ist, nimmt Norwegen 2 Punkte mit. Geht Russland mit durch, nicht.


    Und durch die hohe Niederlage gegen Norwegen muss die Slowakei jetzt mit 6 Toren gewinnen.


    Aber das glaub ich sowieso nicht, dass die Slowakei Russland schlägt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • hatte ich auch nicht so verstanden-

    mit einem sieg im letzten spiel-egal wie hoch- wäre doch norwegen immer weiter,

  • Klar ist Norwegen mit einem Sieg weiter. Ist aber halt schon ein großer Unterschied, ob sie null oder zwei Punkte mitnehmen in die Hauptrunde.

  • Die Dreiervergleichsgeschichte könnte also dazu führen, dass der Gruppensieger 0 Punkte und der Gruppenzweite 2 Punkte mit in die Hauptrunde nehmen. Das ist meines Erachtens eine Schwäche der Regularien.

    BEI PUNKTGLEICHHEIT IM DREIERVERGLEICH spräche einiges dafür die qualifizierten Teams jeweils mit einem Punkt in die Hauptrunde zu schicken. Das wäre ja bei drei Unentschieden der 3 Teams untereinander ja auch der Fall.


    Auf jeden Fall hat Norwegen die Russen jetzt in eine sehr bequeme Situation versetzt. Die können sich eine Niederlage mit 5 Toren leisten und nähmen dennoch 2 Punkte mit in die Hauptrunde.


    Die Hauptrundengruppe II wird zur Wundertüte.

Anzeige