• Ihr habt das F4 letztes Jahr gesehen, oder?

Das war doch absolut furchtbar mit diesen Witz-roten Karten (Serradilla im Finale z.B.).

Das an dem Wochenende war der schlechteste Videobeweis, den ich jemals beim Handball gesehen hab.

Die gute Nachricht: Schlechter geht‘s dieses Jahr nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (10. Juni 2026 um 20:31)

• Ihr habt das F4 letztes Jahr gesehen, oder?

Das war doch absolut furchtbar mit diesen Witz-roten Karten (Serradilla im Finale z.B.).

Das an dem Wochenende war der schlechteste Videobeweis, den ich jemals beim Handball gesehen hab.

Warum sollte diese rote Karte ein Witz gewesen sein? Man kann ja meistens diskutieren. Aber »schlägt« ohne besonderen Ballbezug dem Angreifer den Unterarm direkt ins Gesicht. Das ist auch nicht beiläufig, sondern direkt. Da ist die rote Karte absolut vertretbar.

• Sollten jemals in der HBL Zeitlupen von Fouls in der Halle gezeigt werden, haben gestern Spieler, Trainer und Fans von Barcelona in Perfektion gezeigt, wie man das nutzt.

Ob man sowas in der HBL haben will, kann jeder selbst entscheiden.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (15. Juni 2026 um 17:50)

• Wo bleibt das Eingeständnis das GANZE Spiele versemmelt wurden? Nicht nur einzelne Fehler erwähnen !!
    Vor allem die von den sogenannten ”Spitzen Gespannen “

Aber wir kennen ja ihre Sicht auf die Dinge .

• Wo bleibt das Eingeständnis das GANZE Spiele versemmelt wurden? Nicht nur einzelne Fehler erwähnen !!
    Vor allem die von den sogenannten ”Spitzen Gespannen “

Aber wir kennen ja ihre Sicht auf die Dinge .

In meinen Augen sind eure Erwartungen, was die Aussenkomminkation betrifft, illusorisch.
    Oder kennt ihr Beispiele von anderen Sportverbänden?

• Ich bin eher darüber gestolpert, dass es so hoch gehängt wird, dass ein paar deutsche Schiedsrichter bei jugendtunieren pfeifen. Das entspricht eigentlich doch unserem Selbstverständnis.

Aber ja, dass Interview klingt merkwürdig.

• Juttas Paralleluniversum.

Die guten Gespanne wurden diese Saison massiv schlechter.

Videobeweis unterirdisch.

Ansetzungen jenseits von Gut und Böse (kalte Wasser statt Leistungsprinzip).

So viel öffentliche Kritik von Spielern, Trainern und Offiziellen wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Sogar ihr Modellprojekt mit Vortmann ist gescheitert.

Aber hurra, wir haben Leute bei der U-18-WM. 🥳🥳🥳🙄

4 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (21. Juni 2026 um 19:56)

• Manche deiner Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Sie sagt, dass die Schiedsrichter sich mit der Technik auskennen müssen und dass HBL Schiedsrichter viel mehr ist als Anfahrt, Pfeifen und Abfahrt.
    Das ist doch eine deutliche Kritik. Aber ohne Namen! Und das finde ich richtig!

Außerdem ist mir nicht aufgefallen, dass es diese Saison mehr Kritik von den Vereinen gab als davor.

• Manche deiner Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Sie sagt, dass die Schiedsrichter sich mit der Technik auskennen müssen und dass HBL Schiedsrichter viel mehr ist als Anfahrt, Pfeifen und Abfahrt.
    Das ist doch eine deutliche Kritik. Aber ohne Namen! Und das finde ich richtig!

Nein, dass ist alles, aber keine Kritik. Nie im Leben.

• Zitat

Die Einsätze in der Bundesliga seien "kein Hinfahren - Pfeifen - Wegfahren", wie Ehrmann es formuliert. "Es gehört viel mehr zum Dasein eines Spitzenschiedsrichter als diese 60 Minuten." Durch das schnellere Spiel stiegen die athletischen Anforderungen an die Unparteiischen stetig, hinzu kommt der Einsatz der Technik. Ehrmann: "Die technischen Hilfsmittel sind eine Entlastung, aber sie müssen optimal genutzt werden und dafür muss man sich damit intensiv auseinandersetzen und den Einsatz der Technik vorbereiten und schulen."

Das ist einerseits eine Tatsachenfeststellung (Beschreibung) und andererseits eine Betonung der Wichtigkeit/Bedeutung des Schiedsrichterwesens, dem sie vorsteht. Und somit eine Betonung Ihrer Wichtigkeit.

• Das ist einerseits eine Tatsachenfeststellung (Beschreibung) und andererseits eine Betonung der Wichtigkeit/Bedeutung des Schiedsrichterwesens, dem sie vorsteht. Und somit eine Betonung Ihrer Wichtigkeit.

So unterschiedlich kann man einen Text interpretieren. Da sie eine Selbstverständlichkeit erwähnt, bedeutet es für mich, dass hier Probleme existieren.

• Man müsste vielleicht den Tonfall dazu haben. Aber Deine Interpretation ist mir sehr fern.

Ich bin beruflich oft gezwungen zwischen den Zeilen zu lesen. Wie Du hier auf die Idee von Selbstkritik kommst... Ich sehe nicht mal die Idee dahinter. Wenn übehaupt würden das Insider verstehen, wenn es gerade Vorfälle gab. Dann lässt man es entweder weg oder muss es anders formulieren.

• Sogar ihr Modellprojekt mit Vortmann ist gescheitert.

Aber hurra, wir haben Leute bei der U-18-WM. 🥳🥳🥳🙄

Was mir an der Geschichte mit Vortmann sehr gefällt, ist die Tatsache, dass jetzt jeder weiß, und das von einem ehemaligen Profi, dass er mit Familie und Job, dieses Pensum nicht stemmen kann. Respekt für diese Aussage und hoffentlich begreift jetzt auch der Letzte „die Schiris kriegen dafür Geld, die müssen auch liefern“-„Experte“, was das für ein Aufwand ist, für den man sich zu oft unter der Gürtellinie beleidigen lassen muss (verbal/nonverbal und schriftlich)!

Jaja, mega dass unsere Schiris bei der Jugend unterwegs sind. Bei den großen Turnieren bekommt man ja das Vertrauen für Iran-Uruguay im Presidents-Cup (Frauen) und ein Hauptrundenspiel bei den Männern. Während es z.B. zwei Gespanne aus Spanien gab, die neun Spiele geleitet haben, freuen wir uns darüber, dass immerhin ein Gespann dabei war, ok 🤷‍♂️.

Die größte Frechheit finde ich allerdings, dass in der offiziellen DHB-Meldung https://dhb.de/news/mit-pfiff…hina-im-einsatz zumindest auch die Beach-Schiedsrichter erwähnt werden, in diesem Artikel findet das gar keine Notiz! Ist das wirklich die Wertschätzung, die ich von einer Führungskraft erwarten darf?

Und ansonsten könnte man darauf schließen, dass Stifler‘s Mom das Medientraining für diesen Artikel übernommen hat, dieselben platten Phrasen bis zum Ende.

Edith: sorry Mangahn mir ist noch was eingefallen, was mir auch nicht aus dem Kopf geht: In Zeiten, in denen überall über den fehlenden Schiedsrichternachwuchs geklagt wird, schaut der DHB beim „Recruiting“ auf das persönliche Umfeld! Luxus und Arroganz pur wenn man sich das erlauben kann und es auch noch rausposaunt, „dass das private und berufliche Umfeld zu unseren Anforderungen passen muss“!!!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

3 Mal editiert, zuletzt von gummiball (21. Juni 2026 um 22:21)

• Ich reagiere bei dem Punkt ziemlich ambivalent. Gerade meine erste Reaktion ist genau wie Deine: Unglaublich frech und übergriffig.
    Wobei das eben nicht die volle Wahrheit ist und wohlmeinend könnte man natürlich auch zustimmen, dass es nicht unwichtig ist UND annehmen, dass Jutta es aus Führsorgepflicht ansprechen will.

Als Führungskraft, die Mitarbeiter einstellt, bin ich mir bewusst, dass das familäre Umweld wichtig sein kann, als Führungskraft in einer Branche, die Mitarbeitermangel hat, weiss ich, dass es nur bei roten Linien wichtig ist. Viel zu wichtig ist es überhaupt Leute zu bekommen.

Wie gesagt: ambivalent. Ich habe es auch eher als Drohung verstanden.

• Man müsste vielleicht den Tonfall dazu haben. Aber Deine Interpretation ist mir sehr fern.

Ich bin beruflich oft gezwungen zwischen den Zeilen zu lesen. Wie Du hier auf die Idee von Selbstkritik kommst... Ich sehe nicht mal die Idee dahinter. Wenn übehaupt würden das Insider verstehen, wenn es gerade Vorfälle gab. Dann lässt man es entweder weg oder muss es anders formulieren.

Es war auf jeden Fall meine erste Reaktion als ich es gelesen habe.

• Zitat

"Die technischen Hilfsmittel sind eine Entlastung, aber sie müssen optimal genutzt werden und dafür muss man sich damit intensiv auseinandersetzen und den Einsatz der Technik vorbereiten und schulen."

Sind die technischen Hilfsmittel eine Entlastung? Ich glaube, darüber kann man herrlich streiten. Und wurde hier ja auch schon getan.
    Wenn der Satz als Kritik gemeint war, dann endet er aber mit Selbstkritik. Vorbereiten und Schulen sind Aufgaben ihre ureigenen Aufgaben. Wobei ich vermute, wenn selbstkritik dabei ist, dann, dass jemand anders dafür verantwortlich wäre.^^ Das Interview ist ganz offensichtlich nur dazu gedacht sich seiner selbst zu vergewissern.

• Ich finde, entscheidend ist gar nicht so sehr, was da steht. Sondern eher, was da nicht steht.

Sie hat sonst immer ein „positives Fazit“ gezogen oder gesagt, dass sie „zufrieden“ mit der Saison war.

Das steht da bzgl. der HBL-Saison alles nicht!

"Wir haben die Torlinientechnologie ohne große Anlaufschwierigkeiten implementiert, wir haben alle Spiele in der 2. Bundesliga mit Delegierten besetzt und beide Final-Four-Turniere sind ebenso wie die drei Finalspiele der Frauen um die Deutsche Meisterschaft ohne spielentscheidende Fehler geleitet worden"

Quelle: Handball-World (Artikel oben verlinkt).

Für mich heißt das übersetzt: HBL-Saison scheiße. Reden wir mal über den Rest.