• Die Aussage hätte ich gern substanziell begründet.

    Schau mal auf Seite 96, da habe ich einige Argumente beschrieben. Ob das natürlich ausreichend Substanz ist, überlasse ich Dir 😉.

    Insgesamt wurde das Thema aber schon des Öfteren angesprochen und, das ist übrigens das wichtigste, noch vor wenigen Jahren wollten die wenigsten Schiedsrichter das als "Hauptamt" ausüben. Da sich in der Struktur des HBL1-Kaders in den letzten Jahren nicht so viel getan hat, gehe ich auch hier von dem damaligen Status Quo aus.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • 1. Ansetzungen nur noch nach Leistungsprinzip (nicht mehr ins kalte Wasser werfen und keine Revanche-Ansetzungen mehr).

    2. Videobeweis wie in Köln (mehr Kameras, neutrale Schiedsrichter hinter‘m Bildschirm etc.) - oder aussetzen.

    ad 1: Schiedsrichter die in der Buli pfeifen haben damit nicht erst vor 3 Wochen damit angefangen. Nach den Beobachtungen sind dort die besten die wir haben (und dies mit dem Privat- und Berufsleben koordinieren können). Die werden nicht ins kalte Wasser geworfen - die haben alle viele auch enge Spiele gepfiffen. Revancheansetzungen ist meines Erachtens eine böswillige Unterstellung deinerseits.
    ad 2: Der Videobeweis verbessert in vielen Fällen die Entscheidung - ich glaube du willst in egal wie er eingesetzt wird. Insbesondere dein Hinweis "neutrale Schiedsrichter hinter'm Bildschirm ist für mich erneut eine unsachliche Diffamierung

    Im Berufsleben hat sich seit meinen ersten Tagen die Fehlerkultur geändert - anfangs ging es um Bestrafung/Sanktionierung dessen der den (vermeintlichen) Fehler begangen hatte. Heute erlebe ich eher die Analyse um zukünftig besser zu sein. Meines Erachtens geht das Schiedsrichterwesen auch diesen neueren Weg.

    Möge die Macht mit Euch sein

  • Schau mal auf Seite 96, da habe ich einige Argumente beschrieben. Ob das natürlich ausreichend Substanz ist, überlasse ich Dir 😉.

    Insgesamt wurde das Thema aber schon des Öfteren angesprochen und, das ist übrigens das wichtigste, noch vor wenigen Jahren wollten die wenigsten Schiedsrichter das als "Hauptamt" ausüben. Da sich in der Struktur des HBL1-Kaders in den letzten Jahren nicht so viel getan hat, gehe ich auch hier von dem damaligen Status Quo aus.

    Das habe ich schon damals gelesen und aufgenommen. Aber selbst wenn ich 100 Prozent einverstanden wäre, würde die Begründung m.E. nach nicht ausreichen um zu sagen: es sei der schlimmste Fall.

  • Guckt doch in die großen Profisport-Ligen in den USA.

    Mehr können die Refs den Stars nicht hinten rein kriechen, als das da passiert.

    Es ist halt ein riesiger Unterschied, ob für einen Schiedsrichter „nur“ seine Hobby-Karriere dran hängt oder sein Beruf.

    Je abhängiger Schiedsrichter von ihrer Tätigkeit sind, desto stärker wedelt der Schwanz mit dem Hund.

    Es ist im Profi-Handball sowieso schon teilweise der Fall. Aber auf das Ausmaß wie in Amerika kann ich hier sehr gut verzichten.

  • Insbesondere dein Hinweis "neutrale Schiedsrichter hinter'm Bildschirm ist für mich erneut eine unsachliche Diffamierung

    Du hast mich falsch verstanden!

    Hinter’m Bildschirm!!!

    Also die Operator.

    Das sind weder hoch pfeifende Schiedsrichter, noch sind sie neutral. Sie werden von den Clubs gestellt, was ich nach wie vor als NoGo empfinde.

    In Köln war das anders.

  • Guckt doch in die großen Profisport-Ligen in den USA.

    Mehr können die Refs den Stars nicht hinten rein kriechen, als das da passiert.

    Es ist halt ein riesiger Unterschied, ob für einen Schiedsrichter „nur“ seine Hobby-Karriere dran hängt oder sein Beruf.

    Je abhängiger Schiedsrichter von ihrer Tätigkeit sind, desto stärker wedelt der Schwanz mit dem Hund.

    Es ist im Profi-Handball sowieso schon teilweise der Fall. Aber auf das Ausmaß wie in Amerika kann ich hier sehr gut verzichten.

    Schaust du WM ?

    Kannst du mir mal verraten, wofür der Schiedsrichter noch auf dem Platz steht, außer Einwurf, leichte Fouls zu pfeifen und zur Trinkpause zu rufen ?

    Alles andere wird mittlerweile woanders entschieden.

  • Du hast mich falsch verstanden!

    Hinter’m Bildschirm!!!

    Also die Operator.

    Das sind weder hoch pfeifende Schiedsrichter, noch sind sie neutral. Sie werden von den Clubs gestellt, was ich nach wie vor als NoGo empfinde.

    Schon wieder eine Unterstellung. Du gehst also davon aus, dass die Operator extra nicht das passende Bild anzeigen lassen ?

  • Das habe ich schon damals gelesen und aufgenommen. Aber selbst wenn ich 100 Prozent einverstanden wäre, würde die Begründung m.E. nach nicht ausreichen um zu sagen: es sei der schlimmste Fall.

    Ok, extreme Aussagen sind ja selten wirklich aussagekräftig. Es ist natürlich nicht der schlimmste Fall, aber ich vermute trotzdem, dass es nicht die Erwartungen in dem Maße erfüllen würde, was man sich davon verspricht.

    Aber, die Frage stellt sich ja offensichtlich nicht, da es ja vom DHB/den Schiedsrichtern selber nicht gewünscht ist. Insofern müssen wir uns diesen Kopf nicht zerbrechen 😉.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Schaust du WM ?

    Kannst du mir mal verraten, wofür der Schiedsrichter noch auf dem Platz steht, außer Einwurf, leichte Fouls zu pfeifen und zur Trinkpause zu rufen ?

    Alles andere wird mittlerweile woanders entschieden.

    Du solltest dich mal etwas mehr mit den 17 Fußballregeln befassen, Stifler. Die endgültige Entscheidung trifft gemäß Regel 5 immer der Schiedsrichter. Seine Schiedsrichter-Assistenten (das ist der richtige Name, statt Linienrichter), der 4. Offizielle (und eventuell der 5. Offizielle) und der VAR sind gemäß Regel 6 zur Unterstützung der Spielleitung da, auch um auf eventuelle Fehler und Vergehen hinzuweisen. Aber nochmal: Der Schiedsrichter entscheidet endgültig.

  • Du solltest dich mal etwas mehr mit den 17 Fußballregeln befassen, Stifler. Die endgültige Entscheidung trifft gemäß Regel 5 immer der Schiedsrichter. Seine Schiedsrichter-Assistenten (das ist der richtige Name, statt Linienrichter), der 4. Offizielle (und eventuell der 5. Offizielle) und der VAR sind gemäß Regel 6 zur Unterstützung der Spielleitung da, auch um auf eventuelle Fehler und Vergehen hinzuweisen. Aber nochmal: Der Schiedsrichter entscheidet endgültig.

    Die Unterstützung ist völlig außer Kontrolle geraten. Mag zwar formell so sein, logisch, aber die Schiedsrichter verlassen sich doch nur noch auf die Leute "im Keller".

    Achte zudem auch mal auf den Linienrichter bezüglich Abseits. Wie oft das Abseits aber die Fahne nicht oben war. Zack Keller, Abseits.

    Ist ja auch logisch, nicht auszudenken, wenn der Linienrichter Abseits anzeigen würde obwohl es kein Abseits war. Der Linienrichter muss doch nichts machen weil er weiß, dass der Keller das schon regelt. Demzufolge zeigt er lieber erstmal gar nichts an

    Und Rheiner nörgelt rum,dass die Schiedsrichter beim Handball vor der Halle bloßgestellt werden , wenn ihre Entscheidungen durch den VB rückgängig gemacht werden.

    Das passiert im Fußball in jedem Spiel 10x

  • Du denkst verkehrt, Stifler. Lass dir mal gesagt sein, dass die Schiedsrichter es tunlichst vermeiden wollen, dass der VAR zum Einsatz kommt. Ich empfehle dir (genauso wie Rheiner einige male tut) die Doku "Unparteiisch" von ARD. Und wenn wir hier von Zentimeter-Entscheidung reden, kann nun mal nicht immer die Fahne oben sein. Die Divise lautet "Warte mit der Fahne bis es zum Abschluss kommt, dann entscheide". Ist nervig, ja, aber wenn sofort die Fahne kommt und das Spiel dadurch eventuell unterbrochen wird, kannst du einen möglichen Fehler nicht mehr korrigieren. Dann ist auch ein eventuell korrektes Tor hinüber. Übrigens, war gegen Saisonende ja beinahe in einem Spiel fast in die Hose gegangen, wenn der Schiedsrichter es nicht bemerkt hätte und "die Fahne runtergenommen hat". Auch wenn es dadurch natürlich Proteste gab, aber es war korrekt, war aber halt in der Außendarstellung unglücklich.

    Und mal unter uns: Ich selber war früher im Fußball als Schiedsrichter und Linienrichter aktiv gewesen. Und Abseitsbewertung kann schwierig sein, du musst auf jedes Körperteil achten, womit du spielen darfst. Du musst schauen, wo der Ball ist, wo der vorletzte Abwehrspieler (kann auch Torwart sein) ist, wer den Ball zum Spieler gepasst hat, ob der Spieler vorher Abseits steht und nun aktiv wird. Und der Overkill ist das Angriff geht zum Tor und Verteidiger geht vom Tor Richtung Mittellinie. Da schaue mal genau, wie es zum Zeitpunkt der Ballabgabe aussah. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn es megaknapp ist.

  • Kameras auf jeder Seite und ein (ehemaliger) HBL-Schiedsrichter hinter‘m Bildschirm: Das MUSS die stärkste Handballliga der Welt leisten können.

    Und dann wird es trotzdem weiterhin zu Fehleinschätzungen/Fehlentscheidungen kommen !

    Du tust so, als wäre die Rankings in der Liga durch den VB entschieden worden.

    Natürlich gab es einzelne Spiele, in denen der VB wirklich Banane war. Aber bei über 300 Spielen ist es ein vernichtend kleiner Anteil

  • Kameras auf jeder Seite und ein (ehemaliger) HBL-Schiedsrichter hinter‘m Bildschirm: Das MUSS die stärkste Handballliga der Welt leisten können.

    Geht doch m. Mn. nach einfacher. Den weiteren SR braucht es nicht. Es würde reichen, wenn aus dem Übertragungswagen die Szenen eingespielt werden (es war ja oft so, daß wir am Bildschirm besser Szenen gesehen haben als die SR. Diese dürfen natürlich auch selber Perspektiven aussuchen und Anweisungen an den Übertragungswagen geben.

  • Wäre auf jeden Fall besser als aktuell.

    Der zweite Teil ist aber auch wichtig "Diese (die SR) dürfen natürlich auch selber Perspektiven aussuchen und Anweisungen an den Übertragungswagen geben." Weil sie ja letztendlich die Verantwortung haben und man nie weiss wie unparteiisch derjenige im Übetragungswagen ist.

  • Der zweite Teil ist aber auch wichtig "Diese (die SR) dürfen natürlich auch selber Perspektiven aussuchen und Anweisungen an den Übertragungswagen geben." Weil sie ja letztendlich die Verantwortung haben und man nie weiss wie unparteiisch derjenige im Übetragungswagen ist.

    Klar, aber sie müssen erstmal das richtige Bild sehen. Und es war mehrfach so, dass wir es bei DYN schon gesehen haben, bevor die Schiedsrichter überhaupt am Bildschirm waren. Und sie haben es dann nicht gesehen!

    Die Idee, dass DYN ihnen Bilder aussucht und aufbereitet (wie den Zuschauern), wird ja hier schon seit drei Jahren diskutiert.

    Aber sie ändern einfach nichts und stümpern weiter.

  • Klar, aber sie müssen erstmal das richtige Bild sehen. Und es war mehrfach so, dass wir es bei DYN schon gesehen haben, bevor die Schiedsrichter überhaupt am Bildschirm waren. Und sie haben es dann nicht gesehen!

    Die Idee, dass DYN ihnen Bilder aussucht und aufbereitet (wie den Zuschauern), wird ja hier schon seit drei Jahren diskutiert.

    Aber sie ändern einfach nichts und stümpern weiter.

    Das behauptest du mal wieder, weil dir die Entscheidung nicht gefallen hat.

  • Wieso lassen sich die Schiedsrichter eigentlich die Szenen von einem Operator vorspielen? Nehmen wir mal Basketball. Dort wird ja das IRS (Instant Replay System) als Videobeweis verwendet. Und dort wird es hauptsächlich über den SR-Crew Chief mit einem oder beiden Schiedsrichter angeschaut. Er steuert dabei die Kameras und den Ablauf, da ist kein Operator oder Techniker. Nur die Schiedsrichter haben während eines IRS-Einsatzes dort was zu suchen. Die Schiedsrichter werden auch extra für diese Technik geschult. Und so müsste das auch beim Handball laufen.