JBLHm 22/23 Gesetzte - Quali & Saison

  • Über das WE hat sich einiges in den diversen Qualifikationsgruppen getan. Für eine Reihe von Teams ist der Traum von der Jugendbundesliga vorbei, einige dürfen noch weiter träumen und vier haben es bereits geschafft: Lemgo und TuSEM jeweils schon zum zwölften Mal, beide sind damit weiter ohne Unterbrechung dabei. Eider-Harde und die Mecklenburger Stiere sind jeweils zum zweiten Mal dabei.

    JBLH mA 2022/23

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich glaube, dass bisher nur Eider Harde direkt qualifiziert ist oder? MTV muss wahrscheinlich in die bundesweite.

    Du hast natürlich vollkommen recht! Nicht MTV sondern Mecklenburger Stiere muss es heißen. War ein langer Tag gestern. Ich bitte um Entschuldigung!

    In der Karte war es richtig eingetragen.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Weiß jemand warum auf der Karte die TUS Altenheim anstelle vom TSV Rintheim aufgeführt ist? Rintheim hat den direkten und den Dreiervergleich gewonnen und wird in der Vorrundengruppe 1 im QB5 als Tabellenzweiter geführt. Ist das auf der Karte ein Versehen oder hat jemand zusätzliche Informationen?

  • Das ist sicher ein Versehen, das Wolfgang bald korrigieren wird.

    Er weiß nun Bescheid.


    ciao mike


    PS: Schöne Zusammenfassung auf HW: https://www.handball-world.new…r/news-1-1-76-142381.html

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

    Einmal editiert, zuletzt von pko ()

  • So weit ich das sehe, wären das jetzt die Teilnehmer für die bundesweite Endrunde. Die Gruppenzusammenstellung ist dabei meiner Phantasie entsprungen, kann sich noch ändern, z. B. ESA und Hagen tauschen.


    BWER N: Verden/Aller, Hagen, Hamm, BHC, Cottbus, Lübeck.

    BWER S: Zweibrücken, Hanau, Bietigheim, Rimpar, Stuttgart, Eisenach.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Sind eigentlich 2 6-er Gruppen gesetzt.

    Wenn ich eine Vorqualifikation in den Landesverbänden mit einrechne ist das dann die fünfte Runde. Und dann nochmal 5 Spiele???

    Wären nicht je 2 3-er Gruppen in Nord und Süd mit einem Entscheidungsspiel zweiter gegen zweiter besser? Das wären dann maximal nochmal drei Spiele.

    Vielleicht wurden für die Gruppeneinteilung deshalb auch noch Platz 5 und 6 im QB 5 ausgespielt obwohl das bei 3 Plätzen für die BWER gar nicht nötig gewesen wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExKicker ()

  • aus den DFB:

    Szenario 2 – Endrunde mit 12 Mannschaften Es ergeben sich zwei Gruppen an zwei Spielorten (Nord und Süd) mit jeweils 2 Dreiergruppen pro Spielort. Diese beiden Dreiergruppen spielen am Samstag in zwei Hallen im Modus jeder gegen jeden eine Rangfolge von Platz 1 bis 3 aus – die Spielpaarungen werden gelost. Die beiden Erstplatzierten Teams jeder Dreiergruppe erreichen die Endrunde am Sonntag – das Vorrunden-Ergebnis wird mitgenommen. Am Sonntag wird in der Vierergruppe noch in 4 Spielen überkreuz gespielt – das erste Spiel bestreiten dabei die beiden Ersten der Dreiergruppe, das zweite Spiel die beiden Zweiten der Dreiergruppe – die Spielplanung wird gelost.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Die Spekulation von Mike bezüglich der Einteilung der BWER hat sich inzwischen bestätigt. Die BWER Süd spielt am kommenden WE in Stuttgart ihre 3 Plätze für die JBLH aus. Die BWER Nord spielt erst eine Woche später in Cottbus.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • So, die letzten Tickets sind vergeben. Der BHC erreicht die zwölfte Teilnahme an der JBLH und ist damit einer der 16 Vereine welche seit Einführung der Jugendbundesliga durchgängig vertreten sind. Dazu hat Hamm-Westfalen (3) ein Ticket ergattert und ebenso MTV Lübeck (2).


    Der einzige echte Neuling ist die SG DJK Rimpar. Glückwunsch!


    Nochmal ein Blick auf die Karte: JBLH mA 2022/23


    Jetzt kann es also an die Staffeleinteilung gehen.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Ich äußere mal die gewagte Prognose, dass Melsungen in den Westen kommt 😝.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Ich äußere mal die gewagte Prognose, dass Melsungen in den Westen kommt 😝.

    Du könntest recht haben - und mit Blick auf die >mutmaßliche< Leistungsstärke der diversen Teams ließe sich das durchaus auch rechtfertigen. Ich spekuliere(!) auf diese Einteilung: Spekulation Einteilung

    Edit: Spekulation hat sich erledigt, Link daher deaktiviert, siehe #54

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

  • Da ist sie ja schon die Staffeleinteilung, meine Spekulation hat 'nicht ganz' hingehauen ;)


    JBLH mA 2022/23


    Nach einem genaueren Blick auf die Einteilung wundere ich doch etwas darüber, dass in der Staffel West nur 3 Teams sind welche sich direkt qualifiziert haben, darunter mit Magdeburg und Dormagen nur 2 die ich als überdurchschnittlich stark erwarte. Dazu dann eben 7 Qualifikanten.


    In den 3 anderen Staffeln sind es jeweils 6 Vereine mit direkter Qualifikation.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

  • Ich äußere mal die gewagte Prognose, dass Melsungen in den Westen kommt 😝.

    Ich leiste Abbitte, Magdeburg in den Westen ist kaum zu topoen 🤦🏻‍♂️🤣.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • auf den ersten Blick scheint es vielleicht etwas überraschend zu sein, aber im Moment Endeffekt entscheidet eine direkte Qualifikation nicht darüber wie stark ein Team einzuschätzen ist und dementsprechend kann man kein Urteil darüber treffen wie stark eine Staffel aufgrund der direkten Qualifikanten sein wird oder nicht.

  • Ich leiste Abbitte, Magdeburg in den Westen ist kaum zu topoen 🤦🏻‍♂️🤣.

    Mir hat es jetzt erst gedämmert: Man hat offenbar die vier Halbfinalisten der der Sasion 21/22 getrennt. Da das Halbfinale sehr Ostlastig war, musste man sich was einfallen lassen.

  • Inzwischen steht die Zusammensetzung der Meisterrunden fest, siehe Karte: JBLH mA 2022/23


    Hoffe ich habe mich nicht vertan!


    Neben 10 Erstligisten (Rhein-Neckar Löwen, Füchse, Kiel, Magdeburg, Erlangen, Lemgo, Bergischer HC, Melsungen, HSV Hamburg, Leipzig), haben es auch 3 Zeitligisten (Balingen-Weilstetten, Dormagen, Rostock), 2 Drittligisten (Oftersheim/Schwetzingen, PF/Eutingen) und ein Viertligist (Nieder-Olm) geschafft ihre Jugendteams in diese "Obere Finalrunde" zu bringen und sich damit die Teilnahme an der JBLH auch in der Saison 2023/24 gesichert. Glückwunsch, besonders an die unterklassigen Vereine!


    Ach, ja: zu Ende gespielt wurde diese Art Vorrunde bislang nur 2019/20. Damals hatten die punktbesten Tabellenfünften 9 Punkte. 10 Punkte genügten also um die Meisterrunde zu erreichen, ein Team erreichte dies Runde sogar mit eben nur 9 Punkten. In der laufenden Saison dagegen müssen mit Allach und Burgdorf zwei Teams mit der Pokalrunde vorlieb nehmen obwohl sie sogar 11 Punkte erspielt hatten!

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

  • Die Einteilung der Meisterrunden:


    1) Berlin, Rostock, Dormagen, BHC, Oftersheim/Schwetzingen, Balingen, Erlangen und Leipzig

    2) Kiel, HSVH, Magdeburg, Lemgo, RNL, Pforzheim, Nieder-Olm und Melsungen


    Für mein Gefühl ist die zweite Gruppe schwerer als die erste. Zudem finde ich aber mal wieder interessant, wo hier die regionale Einteilung (siehe Bild) zu finden ist. Balingen bleibt gegen Rostock, mit 900km einfache Strecke, knapp in der Region :irony: !

    Bilder

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Eine "regionale" Einteilung war nie vorgesehen

    Es ging streng nach den Endplatzierungen der Vorrunde

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Anzeige