Einerseits ist es noch zu früh das Thema zu eröffnen, andererseits steht mit der OL Hamburg/Schleswig-Holstein die erste der 4. Ligen schon morgen vor der Meisterschafts- bzw. Aufstiegsentscheidung. Dabei hat der TSV Hürup bereits erklärt auf einen möglichen Aufstieg verzichten zu wollen: https://www.fla.de/fl-arena/h%…2/mit-vorfreude-ins-derby
Der Link zur Karte: 3. Liga M 2022/23
Die sieht naturgemäß noch sehr chaotisch aus, aber das wird sich ja von Woche zu Woche verbessern. Bis zum 14. bzw. 15 Mai sind die Entscheidungen in der RL Nordrhein bzw. Bayernliga bzgl. Meisterschaft/Aufstieg gefallen, zudem können dann 4 Viertelfinalisten aus Ostsee-Spree gestrichen werden. Auch in den Auf- und Abstiegsrunden der 3. Liga wird bis dahin evtl. bereits mehr Klarheit bestehen – dann wird’s schon etwas übersichtlicher.
Erst am 18. Juni allerdings, stehen die finalen Spiele in den Oberligen Ostsee-Spree und Mitteldeutschland an. Es wird also noch dauern bis ernsthaft über den Zuschnitt der künftigen Staffeln nachgedacht werden kann.
Eingezeichnet, vorläufig noch, die Einteilung zur Hauptrunde 2021/22. Auf- und Abstiegsränge sowie "noch Chancen" bzw. "noch gefährdet" passe ich laufend entsprechend der tatsächlichen Entwicklung an. Drittligisten die keine Chance mehr auf den Klassenerhalt haben sind/werden unmittelbar aus der Karte gelöscht. Ebenso wenn der Aufstieg in die 2.HBL feststeht.
Sollte sich nicht durch freiwillige Rückzüge oder Aufstiegsverzichte noch etwas ändern, werden 69 Vereine an der Runde 2022/23 teilnehmen. Bei 3 Zugängen aus der 2.HBL und 12 aus der 4. Liga sowie 2 Aufsteigern in die 2.HBL würden 18 Vereine absteigen müssen um wieder auf die alte Sollstärke von 64 Vereinen zu kommen.
Wie viele Staffeln wird es überhaupt geben? 4, 5 oder gar 6? Ein paar, sehr knapp gehaltene, Gedanken zu möglichen Spielmodi im Anhang. Dabei kucke ich nur auf denkbare Abstiegsregelungen. Zwei Aufsteiger in die 2.HBL zu ermitteln ist sicher die kleinere Schwierigkeit.
Kann leicht das letzte Mal sein dass ich mich dem Thema widme. Also: habt nochmal Freude daran oder Kritik oder beides.