TSV Bayer Dormagen 2022/23

  • Ein weiterer großer Schritt in Richtung Klassenerhalt gestern Abend. Neben den zwei Punkten nach einer soliden kämpferischen Mannschaftsleistung des TSV in einem sehr engen Spiel war vor allem die Zuschauerzahl von über 1.250 Grund zur Freude. Das war mit Abstand Saisonrekord und fast doppelt so hoch wie häufig in der ersten Saisonhälfte.


    Jetzt fehlen vielleicht noch 2-3 Punkte zum ganz sicheren Klassenerhalt bei einem eher machbaren Restprogramm gegen überwiegend Teams aus dem Mittelfeld der Liga.

    Mir hat das Spiel richtig Spaß gemacht. Es bot sehr viel von dem, was Handball attraktiv macht: Viele Tore, aber trotzdem mit gelungenen Abwehraktionen und Ballgewinnen aus der Abwehr, zwei kämpfende Mannschaften, die beide den Sieg wollten, dazu Spannung bis ca. eine Minute vor Schluss und das spielerische kam auch nicht zu kurz. Man konnte öfters sehen, wie eine gut stehende Abwehr ausgespielt wurde. Kurzzusammenfassung:


    TSV Bayer Dormagen - HC Elbflorenz Dresden 33:29 (HZ18:18) vor 1278 Zuschauern, darunter mehrere Schulklassen und zwei Fanbusse von Aron Seesings niederrheinischem Stammverein => obendrein war noch gut Stimmung in der Bude. :klatschen::klatschen::klatschen:


    Was den Klassenerhalt betrifft: Da sind wir mMn durch. 8 Punkte Vorsprung auf Konstanz, 12 Punkte Vorsprung auf Rostock und 15 Punkte Vorsprung auf Rimpar bei noch 7 ausstehenden Spielen (Konstanz und Rostock) bzw. 8 ausstehenden Spielen (Rimpar). Ja, rein rechnerisch können wir sogar noch Letzter werden. Aber dazu müsste Würzburg-Rimpar alle seine restlichen Spiele gewinnen UND Rostock 13:1 Punkte holen UND Konstanz 9:5 Punkte holen UND wir alles verlieren. Ich sage mal: Keine von den vier Voraussetzungen wird eintreffen. Das vor Saisonbeginn genannte Saisonziel "vorzeitiger Klassenerhalt" ist erreicht worden. Trotzdem ist es richtig, dass der Trainer noch von Abstiegskampf spricht. Erstens ist der Abstieg rein rechnerisch noch möglich und zweitens sollte man versuchen, in der Tabelle nocht etwas zu klettern.


    Egal: Die Jungs wollen und werden noch Punkte holen. :head:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Schade... :( Es sah so gut aus in der ersten halbzeit, als der TSV nach 19 Minuten mit 14:10 in Führung gelegen hatte. Am Ende hieß es in Ludwigshafen:

    Eulen Ludwigshafen - TSV Bayer Dormagen 35:30 (HZ 18:18)

    Vom Ergebnis etwas zu hoch, aber verdient, denn in der zweiten Halbzeit hatten unsere Wiesel gegen die favorisierten Eulen keine Chance mehr. Egal, Mund abwischen und weiter geht´s.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Aus-, Aus-, Auswärtspunkt... :jump:

    TV Großwallstadt - TSV Bayer Dormagen 28:28 (HZ 15:15) vor 1710 Zuschauern


    Superspannend bis zum Schluss. Es wäre sogart ein Auswärtssieg drin gewesen, denn der TSV lag nach 51 Minuten mit 3 Toren vorn (22:25) und auch in der 58. Minute waren es noch zwei Tore Vorsprung für den TSV (26:28), leider konnten die Jungs das nicht über die Zeit bringen. Aber ehrlich gesagt: Das Unentschieden haben sich beide Mannschaften verdient. :head:


    Da Konstanz in Rostock verloren hat, haben wir bei noch 5 ausstehenden Spielen jetzt 9 (NEUN!) Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Also: Um abzusteigen müssten wir jetzt alles verlieren UND Konstanz alles gewinnen. Andernfalls bleiben wir drin. :head:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Glückwunsch nach Dormagen,


    ich freue mich, dass auch ihr mit uns in die neue Saison der 2. Liga geht!

    Gerade solch kulturelle Urgesteine sind es doch, die die Liga aufwerten, wie man an den Zuschauerzahlen des letzten Spiels sehen kann!

    Coole Kulisse wenn die Untermainhalle 65% voll ist.

  • Gestern Abend der endgültige Klassenerhalt für den TSV Bayer mit einem 29:27 Heimsieg vor immerhin knapp 1.000 Zuschauern gegen den TV Hüttenberg. Sehr ordentliches und interessantes Spiel von zwei Teams auf Augenhöhe. Starke Leistungen von Christian Ole Simonsen im Tor und Sören Steinhaus und Jakub Sterba in der Offensive waren Schlüssel zum Erfolg. Aber die ganze Mannschaft hat bis auf ein paar technischen Fehler zu viel gut funktioniert. So kann die Saison nun mit vier verbleibenden Spielen ohne größere Bedeutung in Ruhe ausklingen.

  • Ja, der Klassenerhalt ist geschafft, dies auch frühzeitig und ernsthaft in Gefahr waren wir eigentlich nie. Glückwunsch, Jungs! :respekt:


    Am vergangenen Samstag gab es ein Auswärtsspiel, das recht deutlich verloren wurde:

    VfL Lübeck-Schwartau - TSV Bayer Dormagen 29:24 (HZ 15:11)


    Mit "deutlich" meine ich, dass wir über die gesamte Spielzeit deutlich zurück gelegen hatten. Höhepunkt war der Zehntorerückstand beim 27:17 in der 49. Minute. Während des Spiels hatten Florian Boehnert, Jan Schmidt und Florian Träger längere Spielzeiten bekommen. Eigentlich eine ganz komfortable Situation, denn so können die Jungs, die zur kommenden Saison fest in den Kader aufrücken, Spielpraxis sammeln.


    Zur kommenden Saison wurden die Verträge von Mislav Grgic, Jakub Sterba, André Meuser und Jaka Zurga nicht verlängert, dazu wechselt Aron Seesing in die Bundesliga zum Bergischen HC. Ich habe das Gefühl, dass wir ihn bald in der Nationalmannschaft sehen werden. Florian Boehnert, Florian Träger, Jan-Christian Schmidt, Luis Pauli, Felix Böckenholt, Robin Kremp und Frederik Sondermann rücken aus der eigenen Jugend nach. Bin mal gespannt, ob und wer einen ähnlichen Weg geht wie zuvor Kentin Mahé, Simon Ernst, Lukas Stutzke, Julian Köster und noch einige andere mehr. :) Ach ja, einen Rückkehrer gibt es auch: Peter Strosack kommt von TuS N-Lübbecke zurück an den Rhein.


    Alles in Allem ein gewaltiger Umbruch, der vor dem TSV liegt. Einerseits schön, denn man sieht, wie sich sehr junge Spieler zu Zweitligastammkräften entwickeln, andererseits ist es auch ein Risiko, denn man weiß nie, wer sich durchsetzen wird und wie schnell. Das sieht erstmal nach Abstiegskampf aus. Aber laut Vereinsmitteilung geht es nicht anders: Corona hatte große finanzielle Auswirkungen auf den TSV. Es muss gespart werden. Besonders schade finde ich den Abgang von Jakub Sterba, der gerade im letzten halben Jahr eine richtige Leistungsexplosion hatte, nicht nur beim TSV, sondern auch in der tschechischen Nationalmannschaft. :respekt::head: Sein neuer Verein, der ASV Hamm, kann sich freuen.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Gestern Abend der endgültige Klassenerhalt für den TSV Bayer mit einem 29:27 Heimsieg vor immerhin knapp 1.000 Zuschauern gegen den TV Hüttenberg. Sehr ordentliches und interessantes Spiel von zwei Teams auf Augenhöhe. Starke Leistungen von Christian Ole Simonsen im Tor und Sören Steinhaus und Jakub Sterba in der Offensive waren Schlüssel zum Erfolg. Aber die ganze Mannschaft hat bis auf ein paar technischen Fehler zu viel gut funktioniert. So kann die Saison nun mit vier verbleibenden Spielen ohne größere Bedeutung in Ruhe ausklingen.


    Steinhaus fand ich schon beim Auswärtsspiel vor 2 Wochen gegen den TVG offensiv durchaus überragend

    Gerade mal 19 Jahre alt und schon in der Lage in der 2.Liga auf RL richtig für Furore zu sorgen

    Wenn er das nächste Saison noch ein paar Mal bzw. halbwegs konstant zeigt, fürchte ich für den TSV dass er nicht mehr all zu lange zu halten sein wird.

  • Steinhaus fand ich schon beim Auswärtsspiel vor 2 Wochen gegen den TVG offensiv durchaus überragend

    Gerade mal 19 Jahre alt und schon in der Lage in der 2.Liga auf RL richtig für Furore zu sorgen

    Wenn er das nächste Saison noch ein paar Mal bzw. halbwegs konstant zeigt, fürchte ich für den TSV dass er nicht mehr all zu lange zu halten sein wird.

    Sein Vertrag läuft wohl nur bis Sommer 2024. Kann mir leider nicht vorstellen, dass er bei dieser Entwicklung nach der kommenden Saison noch viel länger in der 2.BL oder gar beim TSV bleibt, so schön das auch wäre. Viele BL-Teams werden ihn auf dem Zettel haben.

  • Das Derby gegen Essen vor nur 1207 Zuschauern hat richtig Spaß gemacht:

    TSV Bayer Dormagen - TuSEM Essen 33:28 (HZ 18:10)


    Schon in der ersten Halbzeit hat Christian Ole Simonsen seinen Kasten richtig dicht gemacht und bis zur 15. Minute erst 4 (VIER!) Bälle reingelassen. In der zweiten Halbzeit führte der TSV zeitweise mit zehn Toren und unsere Gäste aus dem Ruhrgebiet hatten kein Land gesehen. In den letzten 10 Minuten stellten sie auf eine 3:3-Deckung um, konnten dadurch Bälle gewinnen und das Ergebnis auf "Normalniveau" verkürzen. Matchwinner war Torhüter Christian Ole Simonsen mit einer Quote von über 37% bei einer Spielzeit von ca. 56 Minuten, was ihn in die Mannschaft des 36. Spieltages auf der Internetseite der Liqui-Moly-Bundesliga brachte :respekt::klatschen::klatschen: Torhüterquoten haben mMn nur bei einer längeren Spielzeit Aussagekraft. Anderes Beispiel: Martin Juzbasic kam in 44 Sekunden auf eine Quote von 50 %. Übersetzung: Bei zwei Siebenmetern reingekommen, davon einen gehalten = 50%.


    Egal, aus Dormagener Sicht war es ein Handballfest, bei der auch ein paar Ehemalige dabei waren: Von der TSV-Mannschaft, die in der Saison 1992/93 im deutschen Pokalfinale UND im Europapokal im Endspiel waren, waren dabei: Michael Klemm (unser erster Naitionalspieler!), Matthias Schmidt, Klaus Dyllong, Dieter Springel, Andreas Thiel, Christopher Klemme, Maik Handschke, Karsten Kohlhaas, Holger Lidolt, Norbert Nowak und die damaligen Trainer HaDe Schmitz und Michael Biegler. Leider ließ man, während die Ehemaligen nach dem Spiel auf der Platte interviewt wurden, noch laute Musik vom Band laufen, so dass man nicht verstehen konnte, was die Jungs zu sagen hatten. Ich finde: Das war einfach peinlich, vor allem, wenn einige eine weite Anreise hatten. :wall::nein: Norbert Nowak lebt mittlerweile in den USA und Matthias Schmidt ist aus der Schweiz angereist.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Gratulation an die HSG Nordhorn-Lingen, die haben uns richtig vorgeführt. ;(

    HSG Nordhorn-Lingen - TSV Bayer Dormagen 35:25 (HZ 18:14)


    Vorne erschreckend harmlos, hinten offen wie ein Scheunentor :nein: , die Jungs müssen noch viel lernen, hoffentlich ziemlich schnell.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Zum Abschluss habe ich wohl ein richtiges Feuerwerk "meines" TSV verpasst:

    TSV Bayer Dormagen - HC Empor Rostock 32:20 (HZ 15:11) vor 1125 Zuschauern :klatschen::klatschen::klatschen::respekt:

    Warum musste ich unbedingt eine Eigentümerversammlung auf diesen Termin legen :wall: Vielleicht kann Jemand anders seine Eindrücke vom Spiel posten?


    Alles in allem: Vielen Dank, Jungs, für eine insgesamt tolle Saison. Verabschiedet wurden Aron Seesing (Bergischer HC), Andre Meuser (HC Empor Rostock), Jakub Sterba (ASV Hamm-Westfalen), Mislav Grgic (unbekannt), Jaka Zurga (unbekannt) , Artur Karvatski und Ole Klimpke (nach Leihe zurück nach Wetzlar).


    Ob Artur Karvatski nach seiner schlimmen Verletzung noch einmal spielen kann ist nicht sicher. Seitens des TSV will man sich "zu gegebener Zeit" noch einmal mit ihm unterhalten.


    Außer Rückkehrer Peter Strosack kommen in der neuen Saison "nur" Leute aus der eigenen Jugend dazu. Das "nur" habe ich in Anführungszeichen gesetzt. Die Jungs sind alle sehr talentiert, aber wie schnell werden sie Zweitligaformat erreichen können? Ein großes Risiko, aber es ist den Finanzen geschuldet.Aber seien wir mal optimistisch: Jan-Christian Schmidt hat bereits angedeutet, dass er mit gerade 18 Jahren in der 2. Liga am Kreis zurechtkommt, für Jabub Sterba kommt Peter Strosack, auf Linksaußen kommen mit Luis Pauli und Felix Böckenholt zwei sehr junge Leute, die schon zu Einsätzen in der 2. Liga gekommen sind. Ein Problem sehe ich "nur" auf Halbrechts. Vielleicht kann Artur Karvatski bald wieder helfen? :Hail:


    Trotzdem kann das Ziel in der nächsten Saison nur Klassenerhalt sein.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Noch zwei Ergänzungen zu unseren Torhütern:
    1. Martin Juzbasic hat es am 38. Spieltag mit einer Quote von über 45 % in die Mannschaft der Woche geschafft :respekt: und
    2. Christian Ole Simonsen ist Torschützenkönig der Liga geworden :head::respekt: Mit 7 (sieben) Toren ist er mit großem Abstand bester Torschütze unter den Torhütern der Liga. Dahinter folgen mit jeweils vier Toren Petros Boukovinas (Großwallstadt), Marino Mallwitz (Elbflorenz Dresden) und Leonard Grazioli (Hüttenberg). Ebenfalls Gratulation: :respekt:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Außer Rückkehrer Peter Strosack kommen in der neuen Saison "nur" Leute aus der eigenen Jugend dazu.

    Auf handball-world.com wird Krischa Leis (RR - Frisch Auf Göppingen U19) noch als Zugang genannt. Ein Juniorennationalspieler, der sich aber auch erst einmal an den Seniorenbereich und die 2. Bundesliga gewöhnen muss.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Peter, wie in früheren Zeiten, des Öfteren im rechten Rückraum auflaufen wird, sofern es keinen weiteren Zugang für RR geben wird.

  • Und es gibt für die neue Saison doch noch eine Verstärkung: Vom VfL Gummersbach wird Linkshänder Finn Schroven für ein Jahr an den TSV ausgeliehen. Dann sollten wir eigentlich in der Breite gut aufgestellt sein. :) Willkommen am Rhein, Finn. :hi:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

Anzeige