Tag des Kinderhandballs - Diskussionen

  • Exakt, fast kein Kind lernt mehr eine Regelgerechte Abwehr gegen den Ball.

    Und dann kommen Kinder eine Jugend höher und können nicht ordentlich verteidigen...

    Richtig! Und im weiblichen Bereich wirkt sich dies meiner Meinung nach noch verheerender aus. Wenn da nicht ordentlich gepfiffen wird, sind schnelle und technisch versierte Spielerinnen Freiwild. Wenn die dann permanent von einem einen Kopf größeren und deutlich schwereren Mädel "gecatcht" werden, verliert die ein oder andere vielleicht auch mal die Lust, überhaupt weiter Handball zu spielen. Ich habe schon E- und D-Jugend Spiele gesehen, wo Spielerinnen von hinten festgehalten wurden, versuchten zu laufen oder dies tatsächlich noch taten und der Schiedsrichter stand daneben, ohne einzuschreiten. Auch die Aufforderung eines E-Jugend-Trainers, die Spieler der anderen Mannschaft festzuhalten (nicht festzumachen), habe ich schon erlebt.

  • Richtig! Und im weiblichen Bereich wirkt sich dies meiner Meinung nach noch verheerender aus. Wenn da nicht ordentlich gepfiffen wird, sind schnelle und technisch versierte Spielerinnen Freiwild. Wenn die dann permanent von einem einen Kopf größeren und deutlich schwereren Mädel "gecatcht" werden, verliert die ein oder andere vielleicht auch mal die Lust, überhaupt weiter Handball zu spielen. Ich habe schon E- und D-Jugend Spiele gesehen, wo Spielerinnen von hinten festgehalten wurden, versuchten zu laufen oder dies tatsächlich noch taten und der Schiedsrichter stand daneben, ohne einzuschreiten. Auch die Aufforderung eines E-Jugend-Trainers, die Spieler der anderen Mannschaft festzuhalten (nicht festzumachen), habe ich schon erlebt.

    Auch Schiedsrichter machen mal Fehler 😉

    Wenn Sie frühzeitig merken , dass Handball auch ein harter Sport sein kann, packen Sie evtl hinten auch mehr zu und spielen vorne nicht schon in der D Jugend den Neymar 😉


    Ich finde es gut , wenn man in früheren Jahren sich schon behaupten muss und man da nicht einfach so durchlaufen kann. Später ist es ja auch nicht so . Natürlich sollte das noch im normalen Rahmen ablaufen

  • @itat: Ich sprach davon, dass von hinten festgehalten und gecatcht wird, was jeweils außerhalb der Regeln ist, die - wie Beuger richtig bemerkt - eingehalten werden sollten. Insbesondere Fouls von hinten werden in der Jugend und in den unteren Klassen deutlich weniger streng geahndet als in internationalen Spielen. Solange in der Jugend ein Tor erzielt wird, pfeift man häufig praktisch gar nichts.

  • Auch Schiedsrichter machen mal Fehler 😉

    Wenn Sie frühzeitig merken , dass Handball auch ein harter Sport sein kann, packen Sie evtl hinten auch mehr zu und spielen vorne nicht schon in der D Jugend den Neymar 😉


    Ich finde es gut , wenn man in früheren Jahren sich schon behaupten muss und man da nicht einfach so durchlaufen kann. Später ist es ja auch nicht so . Natürlich sollte das noch im normalen Rahmen ablaufen

    Diese Einstellung ist genau das Problem. Es geht um das Handball SPIELEN, dazu brauche ich den Ball und den bekomme ich nicht durch Ringereinlagen und übertriebene Härte gegen den Körper sowie permanenteSpielunterbrechung, sondern durch antizipatives und ballorientiertes Abwehrspiel - und dazu muss ich nicht klammern, schlagen, an Hals oder Kopf rumfuchteln. Es genügt etwas Spielübersicht und Beinarbeit. Wenn ich allerdings einen Großteil meiner wenigen Trainingszeit dafür brauche, den Kindern klarzumachen, dass Handball ein ach so harter Sport ist, fehlt mir natürlich die Zeit.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Diese Einstellung ist genau das Problem. Es geht um das Handball SPIELEN, dazu brauche ich den Ball und den bekomme ich nicht durch Ringereinlagen und übertriebene Härte gegen den Körper sowie permanenteSpielunterbrechung, sondern durch antizipatives und ballorientiertes Abwehrspiel - und dazu muss ich nicht klammern, schlagen, an Hals oder Kopf rumfuchteln. Es genügt etwas Spielübersicht und Beinarbeit. Wenn ich allerdings einen Großteil meiner wenigen Trainingszeit dafür brauche, den Kindern klarzumachen, dass Handball ein ach so harter Sport ist, fehlt mir natürlich die Zeit.

    Habe ich nicht geschrieben , dass alles im normalen Bereich ablaufen , sprich Regelwerk , soll ?

    All deine Beispiele , z.b. schlagen, Kopf rumfuchteln gehören nicht auf ein Handballfeld.

    Trotzdem gibt es viele Situationen, wo es trotzdem mal weh tun kann . Handball ist aber nicht Basketball, somit muss der Gegner auch in der D Jugend mal " fest" gemacht werden .

    Oder fangen deine Spieler alle den Ball ab ?

    Läuft später natürlich auch so 😉

  • Habe ich nicht geschrieben , dass alles im normalen Bereich ablaufen , sprich Regelwerk , soll ?

    All deine Beispiele , z.b. schlagen, Kopf rumfuchteln gehören nicht auf ein Handballfeld.

    Trotzdem gibt es viele Situationen, wo es trotzdem mal weh tun kann . Handball ist aber nicht Basketball, somit muss der Gegner auch in der D Jugend mal " fest" gemacht werden .

    Oder fangen deine Spieler alle den Ball ab ?

    Läuft später natürlich auch so 😉

    Da spricht die Ahnung. Wie oft siehst du denn "später" ein klassisches Festmachen? Plot Twist: so gut wie gar nicht.

  • Habe ich nicht geschrieben , dass alles im normalen Bereich ablaufen , sprich Regelwerk , soll ?

    All deine Beispiele , z.b. schlagen, Kopf rumfuchteln gehören nicht auf ein Handballfeld.

    Trotzdem gibt es viele Situationen, wo es trotzdem mal weh tun kann . Handball ist aber nicht Basketball, somit muss der Gegner auch in der D Jugend mal " fest" gemacht werden .

    Oder fangen deine Spieler alle den Ball ab ?

    Läuft später natürlich auch so 😉

    Du weißt aber schon, dass die Regeln in den hier besprochenen Altersklassen quasi körperlosen Handball vorgeben und Abwehr über Laufarbeit und Spielverständnis funktionieren soll?
    Und nein, das ist nicht verweichlicht, sondern dringend notwendig, damit die Kids „geschützt“ werfen, fangen und entscheiden können. Wenn sie diese Grundlagen beherrschen, dann wird in den höheren. Altersklassen der Sport härter, wie man es kennt.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Danke, besser kann man es nicht ausdrücken!

    Das ist dieser heutige überbehütende Schwachsinn, das Kind nur keine Misserfolge erleben zu lassen!

    Genauso wie die Zeitstrafen bis zur D-Jugend, bei denen man aus "pädagogischen" Gründen auffüllen darf.

    Es ist nur richtig, dass eine Zeitstrafe die Mannschaft schwächt, denn nur, wenn man merkt, dass man dem Mannschaftserfolg schadet, lernt man, das Verhalten zu unterlassen!

    Das sehe ich etwas anders als du. Die Kinder empfinden das sehr wohl als Strafe nicht mitwirken zu dürfen, unabhängig von der Reaktion der eigenen Mannschaft.


    Bei vorgeschriebenen Deckungssystemen wie 1-5 in der D-Jugend kann der Nachteil schon sehr schnell deutlich werden, wenn der Gegner einen "Überspieler" hat. Ob das dann angemessen ist, sei auch mal dahingestellt, weil die wenigsten 2min Strafen in der D auf bewusstes Abwehrverhalten zurückzuführen sind. Vielmehr ist es oft noch fehlende Koordination oder schlechte Schulung guten Abwehrverhaltens durch die Trainer.

    Viel mehr nervt mich in der D-Jugend, dass es Trainer gibt, die gutes Abwehrverhalten nicht mit dem Versuch des Ballgewinns, sondern Festmachen gleichsetzen.

  • Viel mehr nervt mich in der D-Jugend, dass es Trainer gibt, die gutes Abwehrverhalten nicht mit dem Versuch des Ballgewinns, sondern Festmachen gleichsetzen.

    In der D-Jugend gibt es aber auch noch kein Zeitspiel (zumindest in Bayern), im Herrenbereich schon. Deshalb ist Festmachen eigentlich eine gute Vorbereitung auf den Seniorenbereich, wo nach x Festmachaktionen der Arm hochgeht und bringt in der Jugend an sich eigentlich nicht so viel. Wenn der Trainer also darauf den Fokus legt, kann es sein, dass er seine Mannschaft eher frustriert, weil sie ewig in der Abwehr stehen, aber es ist für die späteren Zeiten in der defensiveren Abwehrformation durchaus hilfreich. Natürlich nur, wenn man die Spieler auch im Zweikampf festmacht und nicht einfach den stehenden Ballführenden umklammert, der sein erstes Handballspiel macht und noch nicht so richtig versteht, was da passiert...

    Ich bin nicht dein Feind.

  • In der D-Jugend gibt es aber auch noch kein Zeitspiel (zumindest in Bayern), im Herrenbereich schon. Deshalb ist Festmachen eigentlich eine gute Vorbereitung auf den Seniorenbereich, wo nach x Festmachaktionen der Arm hochgeht und bringt in der Jugend an sich eigentlich nicht so viel. Wenn der Trainer also darauf den Fokus legt, kann es sein, dass er seine Mannschaft eher frustriert, weil sie ewig in der Abwehr stehen, aber es ist für die späteren Zeiten in der defensiveren Abwehrformation durchaus hilfreich. Natürlich nur, wenn man die Spieler auch im Zweikampf festmacht und nicht einfach den stehenden Ballführenden umklammert, der sein erstes Handballspiel macht und noch nicht so richtig versteht, was da passiert...

    Ich pfeife auch in der D-Jugend Zeitspiel, wenn partout kein Drang zum Tor erkennbar ist. In der Regel honorieren Trainer das auch und ermutigen ihre Schützlinge eher dahin, mutiger zu werden.

  • @itat: Wenn es denn so ist, wie du es sagst in Beitrag#17, dass es "Heutzutage fast nur noch Eltern (gibt), die ihre Kinder als die kommenden Stars sehen und eine gesunde Selbsteinschätzung völlig fehlt " und "das fängt ja mittlerweile schon in der E-Jugend an" und "Vom teilweise unverschämten Verhalten einiger Eltern ganz zu schweigen" zusätzlich "Werte heutzutage kaum noch ein Kind vermittelt (bekommt)" und "Das Sozialverhalten vieler Kinder so desaströs (ist), dass (dir) oft die Worte gefehlt haben." frage ich mich. ob es noch sinnvoll ist, über Festmachen, Klammern, Freilaufen und Schiedsrichter offensive Deckung oder Strafen zu diskutieren?


    Im übrigen kann ich die von dir angeführten verallgemeinernden Erfahrungen in keiner Weise bestätigen. Hab ich wohl Glück gehabt.

  • @itat: Wenn es denn so ist, wie du es sagst in Beitrag#17, dass es "Heutzutage fast nur noch Eltern (gibt), die ihre Kinder als die kommenden Stars sehen und eine gesunde Selbsteinschätzung völlig fehlt " und "das fängt ja mittlerweile schon in der E-Jugend an" und "Vom teilweise unverschämten Verhalten einiger Eltern ganz zu schweigen" zusätzlich "Werte heutzutage kaum noch ein Kind vermittelt (bekommt)" und "Das Sozialverhalten vieler Kinder so desaströs (ist), dass (dir) oft die Worte gefehlt haben." frage ich mich. ob es noch sinnvoll ist, über Festmachen, Klammern, Freilaufen und Schiedsrichter offensive Deckung oder Strafen zu diskutieren?


    Im übrigen kann ich die von dir angeführten verallgemeinernden Erfahrungen in keiner Weise bestätigen. Hab ich wohl Glück gehabt.

    Ich habe auch etwaige Beobachtungen gemacht. Sie sind allerdings glücklicher Weise (noch) die Ausnahme und nicht die Regel. Insbesondere bei den Beachhandballturnieren im Sommer, wo man auch noch mal dichter an den Eltern dran ist, habe ich vielmehr eine gemeinsame Freude und positive Begeisterung verspürt.

  • @itat: Wenn es denn so ist, wie du es sagst in Beitrag#17, dass es "Heutzutage fast nur noch Eltern (gibt), die ihre Kinder als die kommenden Stars sehen und eine gesunde Selbsteinschätzung völlig fehlt " und "das fängt ja mittlerweile schon in der E-Jugend an" und "Vom teilweise unverschämten Verhalten einiger Eltern ganz zu schweigen" zusätzlich "Werte heutzutage kaum noch ein Kind vermittelt (bekommt)" und "Das Sozialverhalten vieler Kinder so desaströs (ist), dass (dir) oft die Worte gefehlt haben." frage ich mich. ob es noch sinnvoll ist, über Festmachen, Klammern, Freilaufen und Schiedsrichter offensive Deckung oder Strafen zu diskutieren?


    Im übrigen kann ich die von dir angeführten verallgemeinernden Erfahrungen in keiner Weise bestätigen. Hab ich wohl Glück gehabt.

    Ich verallgemeinere nicht , natürlich haben nicht alle Kinder kein Sozialverhalten. Aber im Gegensatz zu früher, nimmt es immer schlimmere Formen an ( da können wir gerne anderer Meinung sein ). Das wollte ich damit ausdrücken

  • "fast nur noch Eltern gibt" - "Selbsteinschätzung völlig fehlt" - "Werte heutzutage kaum noch ein Kind" - "Sozialverhalten vieler Kinder so desaströs" sind keine Verallgemeinerungen? Was ist das denn sonst? Vermutlich selektive Wahrnehmung?

    Das es mit den Kindern von heute immer schwieriger wird , darfst du gerne anders sehen .

  • Entschuldigung, hätte ich natürlich dazu schreiben sollen .

    Ich habe mehrere Jahre eine E und D Jugend trainiert , bis es mir zu bunt wurde.

    Habe ich auch, für zwei unterschiedliche Vereine, kann das für das Elternumfeld dieser beiden Vereine so nicht bestätigen, im Gegenteil. Das mag vielleicht in einem anderen sozialen Umfeld als ich es vorfinden durfte, anders sein. Bei etwaigen Situationen, wo von außen gegenüber Schiedsrichter Thermik erzeugt wurde, bin ich als Trainer frühzeitig eingeschritten und habe Grenzen gezogen.


    Ich war zuvor auch (zeitweise) parallel in einem so genannten Problemstadtteil als Basketballtrainer tätig und hatte auch dort diese negativen Erfahrungen nicht.


    Ein wesentlicher Punkt war immer, dass die Eltern nicht beim Training zugegen waren.


    Gleichsam habe/hatte ich als Schiedsrichter schon oft genug mit übermotivierten Eltern zu tun, gegen die ich mich erwehren musste. Im sachlichen Dialog hat das weitestgehend geklappt. Den anderen konnte bzw. ihnen wollte nicht geholfen werden, da sie in ihrer Meinung festgefahren waren und kein Gespräch zustande kam.

Anzeige