Der 367-malige schwedische Nationalspieler Ola Lindgren wird ab der neuen Saison Cheftrainer beim deutschen Handball-Vizemeister HSG Nordhorn. Der zweimalige Welt- und viermalige Europameister unterzeichnete beim Bundesligisten aus der Grafschaft Bentheim einen Vertrag bis zum 30. Juni 2006 plus zweijähriger Option. Der 38-Jährige, bis zum Saisonende bei der HSG noch als Spieler unter Vertrag, wird Nachfolger von Kent-Harry Andersson, der ab der Saison 2003/04 neuer Chefcoach bei der SG Flensburg-Handewitt wird.
"Meine Familie fühlt sich in Nordhorn wohl. Ich werde Trainer bei einem Verein mit vielen Perspektiven", begründete Lindgren, der Ende der Spielzeit seine Karriere beenden wird, die Entscheidung. HSG-Manager Bernd Rigterink erklärte nach der Einigung mit Lindgren: "Ola ist für Nordhorn die beste Lösung für unsere sportliche Zukunft." "Ich bin froh, dass die Entscheidung nun gefallen ist", sagte der Abwehrspezialist, der seit 1998 für die Niedersachsen spielt. "Jetzt kann ich mich erst einmal ganz auf die Weltmeisterschaft konzentrieren". Lindgren strebt beim WM-Turnier vom 20. Januar bis 2. Februar in Portugal erneut nach einer Medaille. Die Arbeit als Spielertrainer, wie er sie 1997/98 eineinhalb Jahre beim Zweitligisten HSV Düsseldorf ausgefüllt hat, kommt für ihn bei der HSG Nordhorn nicht in Frage. "In der ersten Liga muss man sich ganz auf den Job als Trainer konzentrieren", sagte Lindgren.
so stehts auf http://www.hsgnordhorn.de
klasse sache sag ich nur!!!