Schiedsrichter-Historie

  • Am "Tag des Schiedsrichters" hat handball-world einen Blick in die Historie der Schiedsrichterei geworfen: Der frühere WM-Schiedsrichter Eberhard Gläser pfiff sein erstes Spiel 1957 noch auf dem Großfeld und war bis 1990 aktiv. Er berichtet unter anderem von Torrichtern und der Angriffszeitbegrenzung (neudeutsch: Shotclock), die es in den siebziger
    https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-146906.html


    Habt ihr eigene Anekdoten oder kennt ihr weitere mediale Fundstücke aus dem Bereich Schiedsrichter-Historie?

  • ciemalla

    Hat den Titel des Themas von „HIstorie“ zu „Schiedsrichter-Historie“ geändert.
  • Eberhard Gläser war auch in der SR Ausbildung sehr aktiv. Er hat in der Ausbildung einige Tricks verraten die mir besonders am Anfang sehr geholfen haben. Z. B. bei einem Einwurf bei dem man nicht genau gesehen hat wer zuletzt am Ball war kurz auf die Reaktion der Spieler zu warten, wer groß reklamiert hat meist unrecht ;) oder eine Aktion zurückpfeiffen geht immer, eine versehentlich falsch untebrochene Aktion fortsetzen geht nie.

    Die Schulung bei ihm war interessant und kurzweilig. Es gab auch immer ein paar Erlebnisberichte aus seiner internationalen Praxis.

  • Eventuell passt es zur Historie:

    Zu meiner aktiven Zeit war es Gang und Gebe, dass Bundesligaschiedsrichter auch in unterklassigen Spielen eingesetzt wurden. So erinnere ich mich heute noch gerne an das Gespann Brecht/Fetsch, die uns des Öfteren in der Bezirksklasse gepfiffen haben. (später auch mal Volker Leitwein)

    Das war als Spieler ein Erlebnis, wie souverän diese Spiele geleitet wurden!!!

  • Irgendwann in den 80er Jahren hatte mal ein Bundesligaschiri aus Waiblingen ein Jugendspiel bei uns gepfiffen. Habe ich leider als Katastrophe in Erinnerung. Sein Pfeifstil und unsere Leistungsstärke und technischen Fähigkeiten passten irgendwie überhaupt nicht zusammen. ;)


    Sehr souverän hat dafür vor kurzem Ex-Bundesliga-Schiri Klaus Glocker meine D-Jugend-Mädels gepfiffen. Der Mann hat seine Schiri-Ausbildung 1971 (!) gemacht, pfeift also in seiner 52. Saison (zum Thema Schiri-Historie und so). Das dürfte wohl nicht oft getoppt werden. Im Übrigen nicht nur an der Pfeife gut, sondern auch ein sehr angenehmer und kompetenter Gesprächspartner. Und immer noch in mehreren Funktionen beim HV Württemberg tätig.

Anzeige