Krems verzichtet nach Randale durch serbische Fans auf Reise zum Rückspiel nach Novi Sad

  • In Österreichs Medienlandschaft zur Zeit großes Thema. Nach Ausschreitungen wie es in Österreich im Handball noch nie gegeben hat tritt Krems im Europacup zum Rückspiel in Novi Sad nicht an.

    Serbische Fans haben in der Kremser Sporthalle randaliert, unter anderem Kremser Spieler bespuckt, als der Ordnerdienst eingegriffen hat gab es Handgreiflichkeiten, einen Funktionär von Krems welcher für Ordnung sorgen wollte wurde ins Gesicht geschlagen, das Spiel unterbrochen und erst fortgesetzt als eine angeforderte Polizeieinheit die Fans aus Serbien aus der Halle geworfen hat. Das Sportliche wurde zur Nebensache. Der Ball wie es weiter geht liegt nun bei der EHF.

    • Offizieller Beitrag

    Das war der Stand vom Dienstag:

    Ausschreitungen im Hinspiel: Förthof UHK Krems verzichtet auf Rückspiel, EHF mit Untersuchung
    handball-world: Aufregung im internationalen Vereinshandball: Im EHF European Cup hatte es im Duell zwischen Förthof UHK Krem...
    www.handball-world.news


    Gestern gab es dann noch ein "official statement" der EHF:
    https://ehfec.eurohandball.com…uhk-krems-vs-vojvodina-1/


    Kurzfassung: EHF "ermittelt" gegen beide Vereine, gegen Novi Sad wegen der Vorkommnisse in Krems, gegen Krems wegen der Ankündigung des Nicht-Antritts. Die Austragung des Rückspiels ist erst einmal ausgesetzt.

  • spiel wurde ja ordnungsgemäss- sportlich- beendet.

    somit also ganz normal in der wertung.

    eine möglichkeit deswegen im rückspiel nicht anzutreten, sehe ich eigentlich nicht ohne spielverlustwertung.


    so bedauernswert sowas ist, auch wenn offizielle involviert waren,

    da wird eine internationale aufsicht im rückspiel angeboten als interessenwahrung- mehr wohl eher nicht.


    aus erfahrung ists leider im umkehrschluss so, dass oftmals in dem europäischen bereich die auswärtigen fans bei sowas gleich inhaftiert werden, was sicher nicht verkehrt wäre bei groben verstössen- dann aber auf beiden seiten.

  • Bei Nichtantreten wird Krems wohl bestraft werden.

    Ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit wäre aber angebracht und sollte auch möglich sein.

    Bei weiteren Fehlverhalten von serbischen Fans sollte man sich vielleicht der Vorgangsweise der UEFA 1985 gegenüber England erinnern.

  • Das Theater mit den Auswärtsfans von Vojvodina Novi Sad in Runde 3, hat sie nicht daran gehindert, daß Finale gegen Titelverteidiger Nærbø IL zu erreichen. Hinspiel 28. Mai in Serbien, Rückspiel am 3. Juni in Norwegen, Livestream jeweils bei DAZN.

  • Man muss auch nicht immer in die Ferne schweifen. MJA in der Sachsen-Anhalt Liga reicht schon, Stichwort kleine Stadt an der Saale beim Auswärtsspiel. U.a. "Schwuchtel" zum Schiedsrichter u.v.m. Konsequenzen vom HVSA? Richtig! Immerhin Auflage, im Rückspiel höherklassige Schiedsrichter anzusetzen.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Anzeige