DHB Pokal (M) 22/23: Viertelfinale VfL Gummersbach - TBV Lemgo Lippe

  • Die Halle war zumindest am Wochenende schon quasi ausverkauft.

    Ich hoffe dass es der VfL dieses Jahr mal wieder ins F4 schaffen wird, nachdem sie letztes Jahr quasi auf der Zielgeraden noch gescheitert sind! :thumbup:

  • Ich oute mich auch als Gummersbacher dieses Mal. Ich hab Karten fürs Final4 für mich und einen befreundeten Kölner mit VfL-Dauerkarte. Es wäre zu geil, wenn die SG und der VfL dabei sind in Kölle.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Der VfL Gummersbach spielt bislang viel zu nervös im Angriff. Unfassbar wie viele freie Würfe in der ersten Halbzeit liegen gelassen wurden. Allein die vergebenen Würfe aufs leere Tor waren zum Haare raufen. Da hilft es auch nicht, dass die Schiedsrichter auf beiden Seiten schnell beim Verteilen der Zeitstrafen sind. Das sorgt für zusätzliche Unruhe im Spiel, anstatt aus Sicht des VfL mal etwas Ruhe und Ordnung ins Spiel zu bringen. Vier Tore zur Halbzeit sind eine deutliche Hypothek und es kann in der zweiten Hälfte nur mit einer besseren Wurfquote gelingen das Spiel noch zu drehen.

  • Eine starke Torwartleistung von Finn Zecher (bzw. schlechte Wurfauswahl der VfL-Spieler) reichen dem TBV Lemgo leider zum Einzug ins Final Four. Handballerisch überzeugend war der Auftritt der Gäste nicht. In der Schlussviertelstunde viel Standhandball und kaum ein Lemgoer Angriff ohne passives Vorwarnzeichen - aber viel zu oft fand der letzte Wurf doch noch den Weg ins Tor. Unterm Strich bleibt das fahle Gefühl einer vermeidbaren Niederlage - ähnlich wie vergangenes Jahr im DHB-Pokal-Viertelfinale gegen Erlangen.


    Das Final Four wäre eine Sahnehäubchen auf eine bislang gute Saison gewesen. Jetzt gilt das Augenmerk wieder vollkommen der Liga.

  • Eins dieser typischen Spiele, wo man noch 24h weiterspielen könnte und nie ausgleichen würde. :wall:


    Ansonsten wirkte die ganze Mannschaft heute ziemlich müde und unkonzentriert, sowohl vorne wie hinten.

    Mir fehlte für so ein do-or-die-Spiel bereits von Minute 1 an der volle Fokus, irgendwie der Spirit, vor so einer starken Heimkulisse heute was reißen zu wollen. Angefangen beim Torhüter, der absolut nichts zu fassen bekam. Dann hinten reihenweise zugelassene Würfe des Gegners aus dem Positionsspiel und vorne halbgare Abschlüsse, teils überhastet, teils aus der Not heraus schwach herausgespielt und ohne Überzeugung geworfen bzw. die Aussen in Verlegenheit gebracht, aus schwacher Position abschließen zu müssen.


    Und zu Mappes, der ja von vielen in den WM-Kader gefordert wurde und jetzt mehr als 1,5 Monate Pause hatte... :unschuldig: mit solch einer Leistung hätte er der deutschen Mannschaft jedenfalls nicht wirklich weiterhelfen können.


    Dagegen Suton mit einer durchaus lobenswerten Partie, um mal bei den potentiellen Nationalspielern zu bleiben. :thumbup:


    Die RR verweigern mehrfach freie Würfe ...

    Jansen halt. Schon die ganze Saison. Bei 2/3 solcher Chancen verweigert er. Zum Glück ist Blohme da sonst sehr treffsicher.

    Auf der anderen Seite macht er dann wieder schwere Würfe sicher rein. Er hat mich noch nicht sooo überzeugt muss ich sagen.

    Beim TVG hatte er zwar auch immer mal wieder Aussetzer (wohl verletzungsbedingt), aber da hat er mir letzte Saison insgesamt deutlich besser gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Eine starke Torwartleistung von Finn Zecher (bzw. schlechte Wurfauswahl der VfL-Spieler) reichen dem TBV Lemgo leider zum Einzug ins Final Four. Handballerisch überzeugend war der Auftritt der Gäste nicht. In der Schlussviertelstunde viel Standhandball und kaum ein Lemgoer Angriff ohne passives Vorwarnzeichen - aber viel zu oft fand der letzte Wurf doch noch den Weg ins Tor. Unterm Strich bleibt das fahle Gefühl einer vermeidbaren Niederlage - ähnlich wie vergangenes Jahr im DHB-Pokal-Viertelfinale gegen Erlangen.


    Das Final Four wäre eine Sahnehäubchen auf eine bislang gute Saison gewesen. Jetzt gilt das Augenmerk wieder vollkommen der Liga.

    Die Sichtweise kann ich gut nachvollziehen. Im Falle eines Sieges vom TBV wäre ich wohl auch der Ansicht gewesen, dass der TBV unnötig verloren hätte - kurz vor der Halbzeit (ca. 12 Sekunden) ist Lemgo ohne angezeigtes Zeitspiel mit 5 Toren vor, verliert den Ball und ermöglich dem VFL einen erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstoß, statt der möglichen 6- geht man mit einer 4-Tore-Führung in die Haölbzeit. Dann kommt der VFL für meine Begriffe schwach mit unvorbereiteten Abschlüssen aus dem Rückraum und Ballverlusten aus der kabine, doch der TBV seinerseits vergibt einen Tempogegenstoß und erlaubt sich in der 2./3. Welle seinerseits - vom gemütlichen Sitzplatz auf der Tribüne aus gesehen - überflüssige Ballverluste in überhastetem Aktionismus.


    In der Offensive lebte Lemgo dann nach der auf einem Tor geschmolzenen Führung hautsächlich von Suton und Huteczek, die im permanten 7-6 mit ein wenig Unterstützung von Freddy Simak und gelegentlich den Außen (eher Kian Schwarzer als Lukas Zerbe positiv auffallend, Stichwort Quote) die Hauptoptionen waren. Man muß sagen m. E., dass der TBV sich auch im 7-6 schwer tat, doch das galt im gebundenem Spiel ebenso für den VFL.


    Für mich ein insgesamt keineswegs unverdienter, erkämpft-erwürgter Sieg ;-), an dem Finn Zecher sicher sehr großen Anteil hat, der für mich das Torhüter-Duell klar gewonnen hat und immer, wenn es ganz eng zu werden drohte, die Kiste zugenagelt hat.


    Ansonsten war es für mich der erste Besuch in der Schwalbe-Arene - prima Halle, finde ich, der Kontakt zu den VfL-Fans in und um der halle herum auch sehr angenehm - ein Brauhaus in fußläufiger Nähe zur Halle sollte ohnehin für allle Bundesligisten verpflichten sein, finde ich persönlich viel wichtger als 4 Tribünen. ;)

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

Anzeige