3. Liga M 2022/23 - Klassenerhaltsrunde

• Von den 5 bleibt nur der erste in der Dritten Liga, oder? Es sei denn, es zieht noch einer zurück, wonach aber im Moment nichts hindeutet.

Stand jetzt ist dem so, falls es aber doch weniger Aufsteiger aus den Oberligen gibt, oder noch wer zurückzieht.. Oder oder oder... Es soll angeblich bei manchen Konstellationen auch noch die 12. ne prophylaktische Relegation spielen, aber ich halte das nicht für relastisch, eher, dass der 2. der Abstiegsrelegation drin bleibt.

• Wie kommst du auf die Feststellung, dass Lemgo und die HG O/S die Favoriten sind?

Lemgo II und die HG O/S halte ich für die Favoriten. Für mich krasser Außenseiter: DHK Flensborg.

Das ist >keine< "Feststellung"! Das ist einfach nur >meine< >persönliche< >Meinung< - aus 'Gründen'. Dachte dieses so auch klar gekennzeichnet zu haben. Du darfst gerne eine andere Meinung haben!

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Von den 5 bleibt nur der erste in der Dritten Liga, oder? Es sei denn, es zieht noch einer zurück, wonach aber im Moment nichts hindeutet.

Nach allem was ich gefunden habe gibt es nur in der OOS Fragezeichen. Cottus würde aufsteigen wollen, Usedom und Ludwigsfelde hingegen evtl. nicht:

Handball Oberliga: LHC Cottbus-Präsident Weilmünster über Aufstieg, Etat für 3. Liga und Neuzugänge | Lausitzer Rundschau (lr-online.de)

Evtl. hat also auch der Zweite der Klassenerhaltsrunde noch eine Chance.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Das ist >keine< "Feststellung"! Das ist einfach nur >meine< >persönliche< >Meinung< - aus 'Gründen'. Dachte dieses so auch klar gekennzeichnet zu haben. Du darfst gerne eine andere Meinung haben!

Ich hätte gerne eine Meinung, aber die meisten Teams kenne ich leider (noch) nicht.

Das letzte Spiel TVK vs. HG O/S war m.M. ein Testspiel und nicht so aussagekräftig. Aber die Teams werden sich alle dank Sportdeutschland.TV gut vorbereiten können.

Bin mal gespannt.

• Nach allem was ich gefunden habe gibt es nur in der OOS Fragezeichen. Cottus würde aufsteigen wollen, Usedom und Ludwigsfelde hingegen evtl. nicht:

Handball Oberliga: LHC Cottbus-Präsident Weilmünster über Aufstieg, Etat für 3. Liga und Neuzugänge | Lausitzer Rundschau (lr-online.de)

Evtl. hat also auch der Zweite der Klassenerhaltsrunde noch eine Chance.

1 aus 5 wäre schon brutal.

Hoffen wir mal auf 2 aus 5 :)

• Ich für meinen Teil sehe für Bayreuth gute Chancen. Sie sind immerhin Zweiter in der Rückrundentabelle ihrer Staffel.

Ich bin nicht dein Feind.

• Ich für meinen Teil sehe für Bayreuth gute Chancen. Sie sind immerhin Zweiter in der Rückrundentabelle ihrer Staffel.

In dem Zusammenhang noch ein "Funfact": Bayreuth ist ja nur aufgrund des verlorenen Direktvergleich mit Oranienburg in der Klassenerhaltsrunde. Das Rückspiel ging mit +1 an Bayreuth, dass Hinspiel mit +3 an Oranienburg. Letzteres fand bereits am 1. Spieltag statt.

Zugespitzt formuliert: In der Oststaffel wurde bereits am 3. September 2022 über die Abstiegsrunde entschieden. (Klar: Das ist ein wenig eine Milchmädchenrechung, ich finde es dennoch bemerkenswert. :) )

• In dem Zusammenhang noch ein "Funfact": Bayreuth ist ja nur aufgrund des verlorenen Direktvergleich mit Oranienburg in der Klassenerhaltsrunde. Das Rückspiel ging mit +1 an Bayreuth, dass Hinspiel mit +3 an Oranienburg. Letzteres fand bereits am 1. Spieltag statt.

Zugespitzt formuliert: In der Oststaffel wurde bereits am 3. September 2022 über die Abstiegsrunde entschieden. (Klar: Das ist ein wenig eine Milchmädchenrechung, ich finde es dennoch bemerkenswert. :) )

Da Kirchzell am ersten Spieltag auch mit einem Tor in Haßloch verloren hat, wurde effektiv auch damals im September 2022 die Relegation in der Staffel Süd-West entschieden :)

• Hm, aber Haßloch hat drei Punkte mehr in der Endabrechnung.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• okay

• Ich denke beim Team Handball Lippe (TBV Lemgo) wird man viel daran, setzten das Drittligateam oben zu halten.

Beim letzten Spiel gegen Gladbeck spielte Blauw wieder mit, der eigentlich seit der Saison zum Erstliga Kader gehört und nicht mehr jedes Drittliga Spiel gemacht hatte, außerdem saß mit Finn Zecher ein Erstliga Torhüter auf der Bank.

• Hätte, hätte Fahrradkette, deshalb spielen wir auch Oberliga. Und bei 26 Spielen entscheidet nicht eins, sondern die ganze Saison und dann ist es halt, wie es ist. Außerdem kommen jetzt noch mal 4 Heimspiele on top !

• Ich denke beim Team Handball Lippe (TBV Lemgo) wird man viel daran, setzten das Drittligateam oben zu halten.

Beim letzten Spiel gegen Gladbeck spielte Blauw wieder mit, der eigentlich seit der Saison zum Erstliga Kader gehört und nicht mehr jedes Drittliga Spiel gemacht hatte, außerdem saß mit Finn Zecher ein Erstliga Torhüter auf der Bank.

Gesessen, richtig. Hat aber nicht gespielt.

Und ich denke kaum, dass nun der halbe TBV diese Runde spielen wird, das schaffen die jungen Spieler vermutlich selbst.

• Auswärtssiege in den ersten beiden Spielen. Damit dass die HG O/S in Flensburg gewinnt hatte ich gerechnet, den Sieg von Kirchzell in Bayreuth empfinde ich als kleine Überraschung.

Die Sieger von heute haben am kommenden WE jeweils ein Heimspiel gegen Flensborg. Ich rechne fest mit je einem weiteren Sieg für Kirchzell und Oftersheim/Schwetzingen - was schon beinahe das Ende der Klassenerhaltsträume für Flensborg bedeuten würde.

Bayreuth muss nach Augustdorf wo Lemgo II in die Runde einsteigt.

• Die Flensborger haben optisch heute eingesehen, dass das ein Nummer zu groß zu für sie ist, saßen frustriert, aber gefasst da. (Und einige aus dem Umfeld haben dies bestätigt.)

2 Mal editiert, zuletzt von pko ()

• TV Kirchzell vs. DHK Flensborg - 32:26

• Der TV Kirchzell gewinnt verdient gegen die DHK Flensborg. Flensborg konnte lange dran bleiben, aber jedes mal, wenn Kirchzell "Ernst machte", zogen sie immer auf 3-4 Tore davon bzw. konnten diesen Abstand halten.
    • Die Schiedsrichter waren total überfordert. Eine der schlechtesten Leistungen, die ich in den letzten 15-20 Jahren gesehen haben. In der Verbandsliga hätte das Spiel m.M. das Potential, abgebrochen zu werden. Gut, dass Kirchzell das Spiel so unter Kontrolle hatte und die Fans ruhig geblieben sind. Meine Meinung: gerade in der Abstiegsrunde der dritten Liga sollte der DHB seine "Besten" schicken.
    • An die mitgereisten Flensborger Fans: Fair Play gilt auch für euch! In der 25. Minute verhinderten die Fans (dem Dress zu folge sogar ein Verantwortlicher), dass Kirchzell einen Einwurf und Gegenstoß ausführen konnte, weil sie einfach den Ball nicht zurück geben wollten bis ihre Mannschaft wieder in der Defensive war. So etwas gehört sich nicht. Mein erstes Bauchgefühl in dieser Szene war, dass ich euch eine Niederlage heute abend in Schwetzingen wünsche und damit der Abstieg besiegelt ist.
    • In der ca. 40. Minute gaben die Schiedsrichter gegen beide Kreisspieler 2 Min. Jedoch hat das der Kirchzeller nicht mitbekommen und einfach weiter gespielt. Ca. 20 Sekunden vergingen und Kirchzell erziehlte ein Tor. Als dies den Schiedsrichtern auffiel, haben sie das Spiel ca. 7-8 Minuten unterbrochen, die ca. 20 Sekunden und das Tor zurück genommen, und die 2 Min gegen Kirchzell durchgesetzt. Unabhängig davon, ob die 2 Min berechtigt waren (sie waren m.M. ok), dürfen Schiedsrichter nach einem Wiederanpfiff die "Zeit zurückdrehen"? Noch nie erlebt so etwas. Haben beide Trainer im Gespäch danach auch so bestätigt.
    • Durch Tumulte in der Folge waren es kurzzeitig sogar 6:3 Feldspieler für Flensborg. Allerdings haben sie in dieser Phase alles verworfen und Kirchzell hat getroffen. Das Momentum kippte. Die Flensborger merkten, dass nichts mehr zu holen ist.
    • Kurios 1: Der TVGler Moritz Klenk (Zweitspiel-Recht) hat nach einem "Steal" aus 8m über das leere Tor geworfen. In der Folge dann aber direkt 3 versenkt.
    • Kurios 2: in der 45. Min haben die Schiedsrichter die Kinder, die seit Jahren genau da am Spielfeldrand sitzen, auf die Tribüne geschickt. Passte ins Bild. Die Halle hat daraufhin gelacht. Total überfordert die beiden.
    • 50. - 60. Min: Der Sieg Kirchzells stand fest. Einige Flensborger haben dann angefangen, "schauzuspielern" und dabei 2 rote Karten gegen den TVK provoziert. Hier wäre ein knappes Spiel sehr hitzig geworden. Zum Glück schon entschieden. Selbst die beiden mitgereisten Flensburger vor mir haben die Schauspielerei so gesehen. Ich verstehe ja, dass viel auf dem Spiel steht und mit der Niederlage der Fehlstart (und damit quasi der Abstieg) feststeht, aber so eine unfaire Schauspielerei hasse ich wie die Pest, auch bei Spielern meiner Mannschaft. Erst letztes Wochenende habe ich auf einem Fußball-Bundesliga-Spiel den Leuten erklärt, dass Handballer nicht so schauspielern wie Fußballer. Flensborg hat in den letzten 10 Min gezeigt, dass auch Handballer mal "die Nerven verlieren" und zu unfairen Mitteln greifen.
    • Eigentlich war mir Flensborg bis vor dem Spiel ein sehr sympathischer Verein. Seit gestern abend aber hätte ich kein Problem damit, wenn ihr runter müsst. Sorry, dass ich da so ehrlich bin. Die 5er Relegation mit nur einem Platz für dritte Liga ist angesichts der Vereine, die in die Relegation mussten, insgesamt nicht sehr schön. Sind ja einige Traditions-Clubs drin. Aber man kann auch mit Würde untergehen.
    • Prognose: die HG O/S besiegelt heute mit Flensborg den ersten Absteiger.
  • Und kein Wort zu den Wechselfehlern?

Die Analyse ist gut, aber vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen.

Das war von der TVK Bank / Trainerteam alles andere als 3. Liga Niveau

Es gab m.M. genau einen Wechselfehler. Ob das ein Fehler von den Trainern war, sehe ich nicht so. Der resultierte nach dem Wiederanpfiff nach einer 2m, und der Spieler, der für den TW ergänzen sollte, war schon drin, als der TW den Abstoß ausführte. Das hätten die Spieler m.M. von selbst merken müssen. Die Minute weiß ich aber nicht mehr, und das Spiel ist derzeit nicht bei Sportdeutschland.TV online.