Frauen-WM 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden

  • Dass die nicht einmal Schulklassen einladen etc. wundert mich.

    Es wird Tagestickets geben und heute Abend bei den HF wird es voll sein. Nur haben die Leute keinen Lust auf 4 Spiele in Folge und jeweils 1,5h Pause. Daher kann man die Tickets auch nicht an Schüler geben.


    Ansonsten würde ich mal auf die Zuschauerzahlen der Frauen-WM in D schauen. So üppig war das bspw. im VF auch nicht.

  • Bei aller Kritik - ich finde wir haben eine Mannschaft, die sich noch entwickeln kann. Bei einigen Aussagen hier wird immer gerne in die Einzelkritik gegangen (bis hin zu vollkommen überzogene und unpassenden Aussagen) und vergessen, dass hier immer noch ein Mannschaftssport gespielt wird. Der Kern des Teams ist 25-30 Jahre und auch wenn die Art und Weise des Ausscheiden eine Blamage war traue ich ihr weiterhin den nächsten Schritt zu um auch mal ein Halbfinale zu erreichen. Allerdings muss endlich diese Selbstbeweihräucherung nach der Vorrunde aufhören und endlich ein Schritt nach dem anderen gemacht werden. Es ist sicherlich ein schwerer Job sich in den öffentlichen Fokus zu bringen und Fragen von Journalisten, die sonst nichts mit Handball zu tun haben, zu beantworten. Da zu sagen: "Wir haben unser Minimalziel erreicht - mehr nicht. Wie weit es noch geht, sehen wir nach dem nächsten Spiel. Über Medaillien denken wir nicht nach." Damit erzeugst du keine Aufmerksamkeit aber die muss auf der Platte verdient werden und nicht mit Interviews von Spielerin und insbesondere von DHB Funktionären. Ich verweise da gerne auf die Doku zur Basketball WM und die Aussagen. Da war der Fokus auf das nächste Spiel und jedem klar, das nichts erreicht ist wenn das verloren wird.


    @BlKW168: Eine sehr interessante Beobachtung. Die Frage ist halt, war Schweden so clever oder hat Deutschland es ihnen einfach gemacht? Defensiv haben sie ein Klasse Spiel gemacht aber insgesamt war das auch "nur" eine gute Leistung - inklusive Kräfteschonen in der 2.Halbzeit und eine nicht unerheblichen Fehlerquote. Das Coaching hat wenig Auswirkungen gehabt - Die Einwechslung von Wachter hat wirkung gezeigt aber es wirkte so als ob die ersten 15 Minuten die Mannschaft vollkommen verunsichern konnten. Ich erinnere mich an die Aussage von Gaugisch "Mädels, was spielt ihr für ein Scheiß" und anschließend lief es besser. Vielleicht muss man doch mal deutlicher werden :huh: Mein erster Gedanke nach dem Dänemark Spiel war - jetzt verlieren sie auch das Viertelfinale.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Fridulin, du bringst es glaube ich auf den Punkt. Gaugisch meinte im Interview nach Schweden, die hätten eine "Weltklasseleistung" abgeliefert, was man bei der Anzahl an TF durchaus bezweifeln darf. Es wäre wohl besser, wenn man etwas ehrlicher mit sich ins Gericht geht und nicht vorher so eine Erwartungshaltung aufbaut, um dann noch nervös zu werden, obwohl man es sich in der Außenseiterrolle bequem machten könnte.

  • Deutschland wird nach dem Sieg gegen Tschechien mindestens Platz 6 erreichen. Das ist eine Verbesserung zu den letzen Europa- oder Weltmeisterschaften (7. bzw 8. Platz). In der zweiten Halbzeit haben die deutschen Mädels, zumindest am Anfang, einen sehr guten Handball gezeigt. Dann kam wieder eine nicht so gute Phase.

    Unter dem Strich muß ich feststellen, dass keine der deutschen Spielrinnen, die ich für Weltklasse gehalten habe, Weltklasse bei dieser WM gespielt hat. Einziger Lichtblick ist Viola Leuchter-sie wurde gegen Tschechien auch als beste Spielerin des Spiels ausgewählt.

    2007, bei der WM in Frankreich, habe ich die deutsche Nationalmabnnschaft von der ersten bis zur letzten Sekunde an Ort und Stelle begleitet. Nach einem hochdramatischen und an Spannung kaum zu überbietenden kleinen Finale gegen Rumänien gewannen die deutschen Mädels, nach zwei Verlängerungen, die Brozemedallien. Es war das letzte Edelmetall einer deutschen Frauenmannschaft bei Großturnieren. Die Hallen wurden in Frankreich tatsächlich mit Schülern gefüllt. Ganze Klassen waren mit ihren Lehrern in der Halle. Dafür hatten sie sogar Schulfrei. Es war aber auch zu erkennen, dass das Interesse für Handball nicht bei allen Schülrern vorhanden war. Entsprechend war dann auch die Geräuschkulisse. Zumindest hat man die Hallen eingermassen gut gefüllt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Deutschland wird nach dem Sieg gegen Tschechien mindestens Platz 6 erreichen. Das ist eine Verbesserung zu den letzen Europa- oder Weltmeisterschaften (7. bzw 8. Platz).

    Nein. Da wurde die Platzierungen nicht ausgespielt. WM war Feierabend nach dem VF und EM ergaben sich die Platzierungen nach dem Platz in der Gruppe.


    Positiv an heute ist, dass sie nicht in der Quali gegen Holland müssen. Negativ es könnte Montenegro und Slowenien werden.

  • Das ist aber im Vergleich zu den Niederlanden sehr positiv.

    Montenegro war heute +5 gegen Holland vorne. Am Schluss -3. Was ihr Spiel gegen Dänemark wert ist, sieht man gerade.


    In Montenegro zu spielen würde interessant werden. Dazu Slowenien mit Gros und ein paar von Krim.

  • Bin überrascht:


    1. dass Dänemark-Norwegen um 17:30 Uhr spielen - offensichtlich haben sich die Franzosen für das spätere Spiel durchgesetzt


    2. dass Dänemark zur Pause mit +5 führt. Mal schauen wer sich am Ende durchsetzt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Wieso bekommt man als Norwegerin keine 2 min. für Schauspielerei? Bei Kroatien-Ungarn hat das die Wende gebracht ...

    Der nicht gegebene 7-Meter bei der Verletzung gerade war schlimmer. Die stand mit beiden Beinen im Kreis und Foul wars auch.

  • Der nicht gegebene 7-Meter bei der Verletzung gerade war schlimmer. Die stand mit beiden Beinen im Kreis und Foul wars auch.

    Naja... Kroatien bekam 2 min. und Olympia ist weg. Hier hat es nix gegeben. Hätte es 2 min. gegeben, dann wäre Dänemark event. im Finale. Ist halt keine Linie.

Anzeige