JBLH mA 23/24 Quali & Saison

  • Bei der BWER haben sich gestern zuerst Saarlouis und Hanau (Süd) sowie SG Berlin und Northeim mit jeweils zwei Niederlagen verabschiedet.

    Die Tabellen der jeweiligen "Hauptrunden" verwirren mich allerdings etwas. Aber im Süden sollte Baden draußen sein, Hagen, Konstanz und Rimpar (das in der ersten Bayern-Quali, die für ungültig erklärt worden war, ja rausgeflogen war) sind durch. Im Norden scheint LIT/Nettelstedt save zu sein, Braunschweig draußen und Schwerin Essen spielen gerade um Platz 2, sind aber beide mit in der JBLH.

    Richtig?

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Richtig?

    Genau richtig. In der BWER Nord war nach den ersten beiden Spielen schon alles entschieden. Zumindest zu dieser Minute wird die Tabelle aber noch falsch dargestellt. Naja, sofern der direkte Vergleich als Kriterium gilt... und den DfB kann zumindest ich nichts anderes entnehmen.


    Die These, dass Dreiburgenstadt (QB4) im QB5 ein Direktticket geholt hätte, dürfte entkräftet sein, nachdem gestern beide Vertreter aus QB4 direkt ausgeschieden sind, dagegen alle 3 Teams aus QB5 die heutige Hauptrunde erreicht haben.


    Erstmals dabei: die Bonner JSG und die SG Hamburg-Nord. Erstmals seit Einführung der JBLH >nicht< Dabei: die HSG Hanau!

    Gegenüber dem Vorjahr ebenfalls nicht dabei: Eider-Harde, Anderten und TSG Münster. Rückkehrer nach einmaliger Abstinenz sind Hagen und LiT 1912.


    JBLH mA 2023/24


    Nun geht es also an die Staffeleinteilung. Bin gespannt ob es eine reine NRW-Staffel geben wird, rechnerisch wäre es möglich.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

  • Bitter, wie groß die leere Fläche im Süd-Osten geworden ist.

    Immer weiterkämpfen!

  • So richtig zu funktionieren scheint das aber trotzdem nicht. In der drittgrößten Stadt Deutschlands gibt es nächste Saison keinen Bundesligisten, ja in ganz Südbayern nicht. Und das trotz 3+3 Plätzen für den Q5.

    Das ist korrekt, allerdings hatte Allach die letzten Jahre ein Alleinstellungsmerkmal, Durch HT ist die Konkurrenz um die Talente größer geworden. Zu dem lotst der BHV gezielt eher Richtung Norden, Allach hatte Spieler aus Kempten im Kader, das ist einfacher Weg 122 KM.
    Das Problem spiegelt sich auch in der 3.Liga wieder, der Bereich zwischen A7 und A9 hat von Österreich aus nach oben keine allzu große Masse an Mannschaften

  • Stimmt und leider nicht neu. Schmerzt aber immer wieder.

    Immer weiterkämpfen!

  • Post #41

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Die These, war nicht, dass Dreiburgenstadt ein Direktticket gelöst hätte, sondern dass sie im QB4 sicherlich stärker einzuschätzen wären als Saarlouis, das sich ohne vorhergehende Quali für die BWER qualifiziert hatte.

    Und was die Quali der Teams aus dem QB5 betrifft, so kann da eine differenzierte Sichtweise sicher nicht schaden: Für die Qualifikation hat auch eine Rolle gespielt, dass es auch Mannschaften gab, die Spieler für die U17 DHB Auswahl abstellen mussten, die zeitgleich bei den RuhrGames auf dem Parkett standen und somit für die BWER nicht zu Verfügung standen. Für mich ein klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung!

    Der Heimvorteil hat dann möglicherweise dem QB 5 weiter in die Karten gespielt…

  • Die These, war nicht, dass Dreiburgenstadt ein Direktticket gelöst hätte,

    Doch, das war sie. Steht doch hier: RE: JBLH mA 23/24 Quali & Saison "Beispielsweise Dreiburgenland hätte meiner Meinung nach in Q5 die Quali geschafft,..."


    Und was die Quali der Teams aus dem QB5 betrifft, so kann da eine differenzierte Sichtweise sicher nicht schaden: Für die Qualifikation hat auch eine Rolle gespielt, dass es auch Mannschaften gab, die Spieler für die U17 DHB Auswahl abstellen mussten, die zeitgleich bei den RuhrGames auf dem Parkett standen und somit für die BWER nicht zu Verfügung standen. Für mich ein klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung!

    Hier der Kader für die Ruhrgames:


    Julius Bahns (TSV Bayer Dormagen), Maximilian Botta (TSG Münster), Paul Krügele (SG BBM Bietigheim), Tom Wolf (JSG Melsungen/Körle/Guxhagen), Conrad Schmitt (SG BBM Bietigheim), Nick Volmert (SC DHfK Leipzig), Julien Sprößig (JANO Filder), Bennet Strobel (JSG Balingen-Weilstetten), Anel Durmic (HSG Hanau), Daniel Guretzky (SC DHfK Leipzig), Jonas Pleimes (Rhein-Neckar Löwen), Leon Stehl (JSG Melsungen/Körle/Guxhagen), Phileas Daniel (SC Magdeburg), Oskar Pakebusch (SC Magdeburg), Joel Zimmer (HSG Hochheim/Wicker), Frederik Zepp (HLZ Friesenheim/Hochdorf), Laurin Karrenbauer (Rhein-Neckar Löwen), Julius Hein (VfL Gummersbach)


    Von den Teams in den zeitgleich zu den Ruhrgames stattgefunden habenden BWER war also 'nur' Hanau betrofffen. In der 2. Runde im HHV (20.05.2023) stand Durmic zwar in Kader von Hanau, hat aber kein einziges Tor erzielt. Ob er auch nur eine Minute auf der Platte war erschließt sich aus den Spielberichten nicht. Da von "Wettbewerbsverzerrung" zu sprechen ist in meinen Augen blanker Unsinn.


    Ich wundere mich, dass es noch keine Staffeleinteilung gibt. Wünschen würde ich mir, dass die Bundesländer mit besonders vielen Teams hier aufgeteilt werden. NRW bzw. BaWü sollten nicht schon durch die Einteilung 4 bzw. 3 Plätze für 2024/25 garantiert bekommen. Mir schwebt daher diese Einteilung vor. Hier ein kleines Labor um die Wartezeit zu überbrücken.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

  • In der 2. Runde im HHV (20.05.2023)stand Durmic zwar in Kader von Hanau, hat aber kein einziges Tor erzielt. Ob er auch nur eine Minute auf der Platte war erschließt sich aus den Spielberichten nicht. Da von "Wettbewerbsverzerrung" zu sprechen ist in meinen Augen blanker Unsinn.


    Durmic hat tatsächlich selten Tore geworfen… schon erstaunlich das er es so überhaupt zur Nationalmannschaft geschafft hat, als Torwart!

  • Durmic hat tatsächlich selten Tore geworfen… schon erstaunlich das er es so überhaupt zur Nationalmannschaft geschafft hat, als Torwart!

    Danke für den Hinweis - das erklärt es natürlich ^^ ! Aber auch das erschließt sich aus den Spielberichten nicht. Weißt Du, ob er denn wenigstens auch im Tor gestanden hat bei den o.g. Qualispielen? Ändert aber, so oder so, nichts an meiner obigen Aussage, zumal ich auch nicht weiß ob es überhaupt eine Abstellpflicht gab.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • War gar nicht böse gemeint :) konnte mir den nur nicht verkneifen :)


    Ich glaube er stand im Tor - allerdings stand sein Abgang zum VfL Gummersbach schon vor der verpatzten Qualifikation fest, von daher gehe ich bei deiner Aussage hier mit:


    Da von "Wettbewerbsverzerrung" zu sprechen ist in meinen Augen blanker Unsinn.

  • Durmic konnte selbst entscheiden, ob er Bundesligaqualifikation oder Ruhrgames spielt.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • War gar nicht böse gemeint :) konnte mir den nur nicht verkneifen :)

    Alles gut! Ich hatte das auch gar nicht als 'böse' verstanden! Geht also zum VfL - wusste ich natürlich auch nicht.

    Durmic konnte selbst entscheiden, ob er Bundesligaqualifikation oder Ruhrgames spielt.

    Danke für die ergänzende aufklärende Info!


    Es ging mir in #70 ja auch mehr um potentielle Staffeleinteilungen.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Mag sein, dass derBegriff der Wettbewerbsverzerrung hier überzogen ist - unglücklich gewählt ist die zeitliche Terminierung allemal!

    Mag auch sein, dass er es sich aussuchen konnte, ob er teilnimmt.. Ob man das wirklich als Wahlfreiheit bezeichnen kann, sei mal dahin gestellt. Setzt den Spieler nur unnötig unter Druck, wäre definitiv vermeidbar gewesen. Das braucht doch niemand!

    Den Nachteil hat in dem Fall der Verein.

  • Das gleich als “blanker Unsinn“ zu bezeichnen finde ich persönlich ziemlich vermessen.

    Weiß ja jeder, der schon mal ein Handballspiel gesehen hat , dass es mitunter die Torhüter sind, die das Spiel entscheiden. Der Spielbericht gibt ja leider keine Auskunft darüber, wie viele“freie“ Bälle gehalten wurden.

  • Es lag nicht an dem Torhüter, sondern an den eigenen Nerven und der schlechten Chancenverwertung.

    Das ist auch auf den Videos deutlich zu sehen.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Das kann man natürlich so sehen. Ändert aber nichts daran, dass ein anderer Spielverlauf mit dem Nationaltorwart möglich gewesen wäre. Ist natürlich alles Spekulation, was man jetzt dazu noch äußert…

    Zurück bleibt halt ein „Geschmäckle“.

Anzeige