Vollhorst blockiere ich jetzt. Jetzt wird es angenehm
EHF Champions League Frauen 2023/2024
-
-
Vollhorst blockiere ich jetzt. Jetzt wird es angenehm
Das habe ich schon lange. So praktisch
-
-
Das habe ich schon lange. So praktisch
Ich hoffe das ihn andere nicht zitieren.
Die handballecke scheint es okay zu finden, das sich jemand in einem deutschen Forum anmeldet, nur um über deutsche Vereine herzuziehen. Ich glaube in einem ungarischen Handballforum wäre das andersrum nicht möglich.
-
Ich glaube in einem ungarischen Handballforum wäre das andersrum nicht möglich.
In Ungarn sieht niemand Györ als ungarische Mannschaft an. Da ist schon dein erster Fehler. Bietigheim ist nichts anderes als Györ. Nur mit weniger Kohle. Dein Gejammere über den Dulfer-Wechsel ist köstlich, da sie ja mal vom Deutschen Meister und CL-Teilnehmer zum Vizemeister und EL-Teilnehmer wechselte. Györ nennen viele ausländische Söldnertruppe. Und Söldner gehen eben dahin, wo es am meisten Geld gibt.
Die DVSC-Ausländerinnen werden zurecht scharf kritisiert. In Deutschland darf man das nicht. Warum braucht Neckarsulm so viele und dann in solch schwachen Qualität? Und dann noch der Zustand von einzelnen Spielerinnen? Die Leute bezahlen inzw. üppige Preise und sehen Profis in einem körperlich fragwürdigen Zustand.
Und wenn du Kritik an DVSC machen willst, dann würde ich mir mal die 1.HZ von BVB-Blomberg anschauen. Das ist der richtige Vergleichsmaßstab. Themen: Speed, viele Fehler, Außen-Niveau. Laufen Michalczik und Kühne auch so entspannt durch die Bietigheimer Abwehr? Sind die Außen auf DVSC-Niveau? Bei Blomberg spielen fast nur Leute, die zum Kurzlehrgang eingeladen wurden, Dazu noch Degenhardt, die beim BVB nach zehn Minuten runter musste. Oder Hinkelmann, die Abwehrspezialistin der tollen Neckarsulm-Abwehr ist. Der Kader des Kurzlehrgangs zeigt doch was das Problem in Deutschland ist ... Das sind (größtenteils) die Spielerinnen, die in den letzten 4 Doppel-Jahrgängen (1998-2004) produziert worden sind. Es kann sich ja jeder mal eine Liste bei den anderen Länder wie Frankreich (z.B. Foppa, Bouktit, Grandveau, ...), Ungarn, Dänemark machen. Diese Listen sehen eben etwas anders aus.
-
-
Die ungarischen Juniorinnen räumen seit Jahren alles ab. Sag mir gerne welche dieser Spielerinnen mittlerweile internationale Spitzenklasse darstellt. Mit Abstrichen Marton, die müsste aber FTC mal verlassen. Klujber wird in der Abwehr immer ausgewechselt, Hafra bliebt aus diversen Gründen der Durchbruch verwehrt. So viel dazu.
-
Die ungarischen Juniorinnen räumen seit Jahren alles ab. Sag mir gerne welche dieser Spielerinnen mittlerweile internationale Spitzenklasse darstellt. Mit Abstrichen Marton, die müsste aber FTC mal verlassen. Klujber wird in der Abwehr immer ausgewechselt, Hafra bliebt aus diversen Gründen der Durchbruch verwehrt. So viel dazu.
Es ist nicht böse gemeint, Capitano .
Aber wenn du Klujber die internationale Spitzenklasse absprichst, möchte ich sehr gerne deine Meinung zu Bölk wissen.
Der Auftritt von Bölk bei Krim hat mich absolut sprachlos gemacht.
Kluijber gehört zu den besten RR weltweit . Das ist mein voller Ernst
Sie kann sogar Abwehr spielen , wird dort aber fast immer geschont, weil man unfassbar abhängig ist von ihrer Performance im Angriff.
-
-
Ich kann auch in der Abwehr spielen, aber das reicht leider nicht auf internationalem Niveau. Spaß beiseite, Klujber ist offensiv extrem gut, sie fällt aber defensiv ab. Und weil sie offensiv viel regeln muss, wird sie hinten geschont. Der Wechsel nimmt Chancen zum Tempospiel. Ergo ist sie für mich eine Spielerin internationaler Klasse, aber mit Abstrichen. Und nicht mit einem Ausrufezeichen dahinter.
-
Ich kann auch in der Abwehr spielen, aber das reicht leider nicht auf internationalem Niveau. Spaß beiseite, Klujber ist offensiv extrem gut, sie fällt aber defensiv ab. Und weil sie offensiv viel regeln muss, wird sie hinten geschont. Der Wechsel nimmt Chancen zum Tempospiel. Ergo ist sie für mich eine Spielerin internationaler Klasse, aber mit Abstrichen. Und nicht mit einem Ausrufezeichen dahinter.
Also musst du ja bei Mork genau dasselbe denken ...oder bei den Männern damals Andy Schmid. Wie konnte der nur 5x ?! nacheinander Spieler der Saison werden ohne Abwehr 😉
Aber ich warte noch auf deine ehrliche ! Meinung zu Bölk...
-
-
Ich warte dann mal auf den Moment, in dem Klujber ihre Teams reihenweise zu Titeln führt, so wie Mörk und Schmid das getan haben. Nicht, dass wie uns falsch verstehen, Klujber ist eine sehr gute Spielerin. Aber der Vergleich mit Mörk und Schmid hinkt.
Was die Leistungen von Emily Bölk betrifft: Ich kann nur die in der Champions League beurteilen und ich denke die Quote spricht momentan für sich.
-
Ich glaube, man muss noch etwas berücksichtigen. Der FTC hat in 3 Spielen 107 Gegentore kassiert, mit Abstand die meisten (Debrecen liegt bei 100, Bietigheim bei 72, selbst Lubin bei 96). Wenn die Abwehr einer Mannschaft einfach schrott ist, da wird keine Spielerin mit guter Leistung auffallen.
-
-
Ich glaube, man muss noch etwas berücksichtigen. Der FTC hat in 3 Spielen 107 Gegentore kassiert, mit Abstand die meisten (Debrecen liegt bei 100, Bietigheim bei 72, selbst Lubin bei 96). Wenn die Abwehr einer Mannschaft einfach schrott ist, da wird keine Spielerin mit guter Leistung auffallen.
Biro und Janurik ?! sind leider nur Durchschnitt.
Biro ein Local Hero , also gefühlt " unkündbar" und Janurik ist auch gut mit Budapest verwurzelt.
Dazu kommt , dass man in der Abwehr mehr auf Namen als auf Klasse setzt.
Edwige, Civjic und Kisfaludy sind jetzt nicht ( bzw nicht mehr) oberstes Regal . Tomori hat zwar viel erreicht , aber ist jetzt so langsam über ihren Zenit. Alle genannten sind einfach zu langsam ...
Vllt mag das jemand ja anders sehen....
-
Aus dem 98/99er-Jahrgang, der eigentlich nichts mit dem aktuellen Jugendsystem zu tun hat, hat man Marton, Faluvegi und Kluber drei Spielerinnen, die weit vorne auf ihrer Position sind. Hafra stand vor ihrer Verwechslung & Kreuzbandriss vor Bölk. Das vergessen auch einige. Pasztor hätten einige gern bei FTC zurück. Zuletzt mit 100-Tore-Saison und auch beim MKC-Sieg über Györ stark. So einen Jahrgang als gescheitert hinzustellen, finde ich merkwürdig. V.a., wenn man gleichzeitig Deggenhardt (98) Lott (99) und Michalczik (01) als Smits&Dulfer-Nachfolger ins Gespräch bringt.
Vom nächsten Jahrgang 00/01 standen 3 gestern in der Startformation bei DVSC. Wobei die LA nichtmal im U-NM-Kader stand. Vamos hat gestern verpasst, dass sie ihre Durchbrüche reinmacht. Die LA hat großes Potenzial, da haben sie aber eh viele. Kacsor sehe ich vom Kopf und der Abwehr her, als hoffnungslosen Fall. Ein weiterer Teil des U-Teams spielt bei MKC und hat zuletzt Györ geschlagen. Schatzl, Albek und N. Toth waren da sehr stark. M.E. sind das Leute, die jetzt erst ins interessante Alter kommen.
Die anderen Jahrgänge macht m.E. noch gar keine Bewertung einen Sinn. Der Unterschied zwischen einer (z.B. beim BVB-Spiel wieder sehr gelobten) Kühne und Csikos ist enorm. Einfach mal die beiden Spiele gegen MKC letztes Saison anschauen. Beim Györ-Spiel letzte Woche wurde sie eingewechselt. Es gab ein Györ-Auszeit und Bratset sprach sofort Number Five an.
Der Unterschied des 04/05er-Jahrgangs zu den vorherigen ist, dass die Akademien von DVSC, FTC und Györ zusätzlich zur Nationalen Akademie gleichwertig produziert haben. Man hat eine irre Breite. Trotz immenser Ausfälle war man in den letzten beiden Turnieren recht erfolgreich. Die nicht berücksichtigten 2005er haben nebenbei den EYOF gewonnen. Die 6-7 besten Spielerinnen sind alle bei einem Top5-Verein gelandet. Im Jahrgang zuvor mussten viele ins Mittelfeld. Kajdon zu einem Aufsteiger, der abstieg. Physisch hat man mit Varga 1,85, Juhasz 1,85, Karman 1,90 und Csikos 1,80 ganz andere Möglichkeiten. Im Gegensatz zu Hafra, Laktos und Klujber spielen in dem Jahrgang praktisch alle Rückraumspielerinnen alle drei Positionen. Aus meiner Sicht ist es der Dopeljahrgang an dem sie sich messen lassen müssen. Dazu die Frage, ob sie das bei den jüngeren Jahrgängen weiter so hinbekommen.
Ob die Sache gescheitert ist, kann man erst in ein paar Jahren sagen. Und bis dahin müssen auch Länder wie Norwegen ihre jüngeren Leute integrieren.
-
-
Ich warte dann mal auf den Moment, in dem Klujber ihre Teams reihenweise zu Titeln führt, so wie Mörk und Schmid das getan haben. Nicht, dass wie uns falsch verstehen, Klujber ist eine sehr gute Spielerin. Aber der Vergleich mit Mörk und Schmid hinkt.
Hat Schmid das getan? Er war mit der Nati nie erfolgreich, mit den Löwen zweimal Meister und einmal Pokalsieger (die Titel in der Schweiz sollen hier keine Rolle spielen). Und beim ersten Meistertitel der Löwen (2016) war Schmid bereits 32. Klujber ist 24, einmal Meister zweimal Pokalsieger mit dem FTC. Ich glaube, sie besteht den Vergleich.
Der einzige echt nennenswerte Unterschied ist der EHF-Pokal der Löwen aus 2013. Klujber spielt leider in der Champions League seitdem sie 19 war (2018), hatte also nie eine Chance, die EL, wie sie heutzutage heißt, zu gewinnen.
Aber, im Allgemeinen, um Titel zu gewinnen braucht man Mitstreiter. Keine Handballgöttin dieser Welt könnte mit der ungarischen Nationalmannschaft Europa- oder Weltmeister sein, und mit dem FTC die Champions League zu gewinnen wäre auch eine starke Herausforderung. Man kann also Márton oder Klujber nur verwerfen, den Verein nicht verlassen zu haben.
-
Darf man fragen ( unabhängig jetzt von aktueller Form ) , wieso eine Marton oder Kluijber den Verein verlassen sollen ?
Sie sind in einem CL Verein unumstrittene Stammspielerinnen , dazu noch in Ihrer Heimat , fast vor Ihrer Haustür.
Gehalt dürfte ordentlich sein , vor allem für ungarische Verhältnisse !
Welcher Verein garantiert den beiden mehr Erfolg ?!
Hört sich derzeit blöd an und ob verdient oder nicht , aber man stand vor 4 Monaten noch im CL Finale !
-
-
Darf man fragen ( unabhängig jetzt von aktueller Form ) , wieso eine Marton oder Kluijber den Verein verlassen sollen ?
Sie sind in einem CL Verein unumstrittene Stammspielerinnen , dazu noch in Ihrer Heimat , fast vor Ihrer Haustür.
Gehalt dürfte ordentlich sein , vor allem für ungarische Verhältnisse !
Welcher Verein garantiert den beiden mehr Erfolg ?!
Hört sich derzeit blöd an und ob verdient oder nicht , aber man stand vor 4 Monaten noch im CL Finale !
Márton hat mit 9 beim FTC angefangen Handball zu spielen. Sie hat noch nie in einem anderen Verein gespielt.
Lukács (verheiratet Győri-Lukács) hat vor drei Jahren den FTC verlassen, ausdrücklich, um die CL zu gewinnen. Sie hat es bisher nicht geschafft.
-
Márton hat mit 9 beim FTC angefangen Handball zu spielen. Sie hat noch nie in einem anderen Verein gespielt.
Lukács (verheiratet Győri-Lukács) hat vor drei Jahren den FTC verlassen, ausdrücklich, um die CL zu gewinnen. Sie hat es bisher nicht geschafft.
Lukacs und ihr Gegenpart Schatzl sind überbewertet ( in meinen Augen )
Kann mir nicht vorstellen, dass Györ mit den beiden vollends zufrieden ist. Aber davon mal abgesehen, leistet sich Györ seit jeher keine internationale Spitzenklasse auf den Außenbahnen. Dafür aber 3 x Weltklasse auf jeder anderen Position.
Ist das öfters so bei FTC , dass sich Spielerinnen für besser halten als sie eig sind ?
Hafra ist ja auch so ein negatives Beispiel ?
Ich habe das Gefühl, dass man die Spielerinnen in Ungarn zu früh hochjubelt. Eine Simon ( um mal aktuell zu bleiben ) mangelt es sicherlich nicht an einem selbstbewussten/eher arroganten Auftreten , welches nicht ganz zur Leistung passt
-
-
Dafür aber 3 x Weltklasse auf jeder anderen Position.
Sie bekommen viele doch garnicht mehr. Auch anderen Verein zahlen gut.
Dazu leistet man sich Norwegerinnen, die in Györ nur für die NM trainieren. Sieht man doch daran, dass sie zufällig in Nicht-Olympia-Jahren schwanger werden.
Schatzl macht 80%. Davon träumen deutschen Außen nur. Die landen in der HBF oft bei 65%. Trotz der vielen Gegenstoß-Tore.
-
Sie bekommen viele doch garnicht mehr. Auch anderen Verein zahlen gut.
Dazu leistet man sich Norwegerinnen, die in Györ nur für die NM trainieren. Sieht man doch daran, dass sie zufällig in Nicht-Olympia-Jahren schwanger werden.
Schatzl macht 80%. Davon träumen deutschen Außen nur. Die landen in der HBF oft bei 65%. Trotz der vielen Gegenstoß-Tore.
So ne Behauptung muss nicht sein, Horst.
1. Weil du die These nicht belegen kannst
2. Weil eine Schwangerschaft einfach das schönste und tollste Gefühl auf der Welt ist. Und zwar sowohl für die Frauen, als auch für die "zur Seite stehenden" Männern . Eine Schwangerschaft klappt bei vielen erst mit etlichen Anläufen, viele warten Jahre darauf , bei manchen funktioniert es leider nie .
Man sollte die Frauen in einer Schwangerschaft maximal unterstützen. Sowohl als Mann, als auch ( um beim Handball zu bleiben ) vom Verein aus . Natürlich hinterlassen sie dann eine Lücke, gehört aber halt zum Frauenhandball dazu .
Es geht hier um Kinder, die zählen mehr als jedes Handballspiel !!
-
-
Ich wurde anscheinen falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass die besagten Spielerinnen nicht noch eine überragende Karriere hinlegen können. Nur, wenn ich das aktuell bewerten muss, haben sie das bislang nicht getan. Der Finaleinzug des FTC fällt für mich eher unter "one hit wonder". Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, sehe das aber dort in der momentanen Konstellation nicht. Ziehen sie mit Albertsen durch, müssen sie sich Sorgen machen überhaupt die Playoffs zu erreichen.
-
Ich habe nicht gesagt, dass die besagten Spielerinnen nicht noch eine überragende Karriere hinlegen können. Nur, wenn ich das aktuell bewerten muss, haben sie das bislang nicht getan.
Beide sind Jahrgang 99. Marton ist 23 (und spielt die 7. CL-Saison) und Klujber 24. Welche Ansprüche hast du? Marton würde sie wahrscheinlich (fast) überall nehmen. Gute Außen unter 30 gibt es nicht so viele. Was auch ein plus von Faluvegi (falls sie gesund bleibt) sein wird.
-