EHF Champions League Frauen 2023/2024

  • Einen Ersatz für Moreschi im Tor gibt es halt auch nicht. Wenn sie mal keine gute Leistung zeigt (wie z.B. gegen Debrecen oder Brest), hat Bietigheim auf der Position keine brauchbare Alternative.

    Moreschi hatte nur in 5 CL-Spielen eine Quote von über 30% - das ist zu wenig, aber m. E. noch nicht einmal das Hauptproblem bei BBM:

    • Die Abwehr ist nicht aggressiv und nicht schnell genug auf den Beinen gegen Durchbrüche.
    • Im Angriff mangelt es an echten Shooterinnen aus dem Rückraum.
    • Für Durchbrüche sind die Mädels nicht schnell genug - wenn sie Glück haben und die Abwehr zu nah am Kreis steht, reicht es für 7m (wie am Sonntag).
    • Eine sonderlich intelligente und ideenreiche Spielsteuerung von RM kann ich ebenfalls nicht erkennen.

    Es hapert also an allen Ecken und Enden - kein Wunder, dass BMM in der CL dort steht, wo man/frau steht. Ob sich daran in der nächsten Saison mit Thomaier und Leuchter viel ändert, bleibt abzuwarten.

  • Die Abwehr ist nicht aggressiv und nicht schnell genug auf den Beinen gegen Durchbrüche.

    Györ-Abwehrspezialist Dulfer sah ein paar Mal schlecht gegen Hamori aus ...



    Im Angriff mangelt es an echten Shooterinnen aus dem Rückraum.
    Für Durchbrüche sind die Mädels nicht schnell genug

    Wenn man schnell ist und werfen kann, dann ist es nicht schwierig gegen Debrecen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moreschi hatte nur in 5 CL-Spielen eine Quote von über 30% - das ist zu wenig, aber m. E. noch nicht einmal das Hauptproblem bei BBM:

    • Die Abwehr ist nicht aggressiv und nicht schnell genug auf den Beinen gegen Durchbrüche.
    • Im Angriff mangelt es an echten Shooterinnen aus dem Rückraum.
    • Für Durchbrüche sind die Mädels nicht schnell genug - wenn sie Glück haben und die Abwehr zu nah am Kreis steht, reicht es für 7m (wie am Sonntag).
    • Eine sonderlich intelligente und ideenreiche Spielsteuerung von RM kann ich ebenfalls nicht erkennen.

    Es hapert also an allen Ecken und Enden - kein Wunder, dass BMM in der CL dort steht, wo man/frau steht. Ob sich daran in der nächsten Saison mit Thomaier und Leuchter viel ändert, bleibt abzuwarten.

    Das ist alles wahr, das Hauptproblem sehe ich aber da, dass bei ihnen trotz ordentliches Durchwechseln die Leistung in den letzten zwanzig Minuten stark zurückfährt, d.h., die Puste geht aus. Wer in der Champions League spielen möchte, dem dürfen reihenweise englische Wochen kein Problem machen.

  • Das ist alles wahr, das Hauptproblem sehe ich aber da, dass bei ihnen trotz ordentliches Durchwechseln die Leistung in den letzten zwanzig Minuten stark zurückfährt, d.h., die Puste geht aus. Wer in der Champions League spielen möchte, dem dürfen reihenweise englische Wochen kein Problem machen.

    Das ist umso erstaunlicher, weil BBM in der HBF meist nicht sonderlich gefordert ist und die Kräfte dort recht dosiert einsetzen kann.

  • Das ist umso erstaunlicher, weil BBM in der HBF meist nicht sonderlich gefordert ist und die Kräfte dort recht dosiert einsetzen kann.

    Es liegt doch nicht an der Fitness.


    Du sprichst das Problem doch halb an , sie werden in der Liga nur maximal 30-40 Minuten gefordert, in der CL sieht das anders aus.


    Wenn du das nicht trainierst ( Ligaalltag ) wird es zum Problem, wenn es soweit ist.

    Die sind das einfach nicht gewohnt, 60 Minuten Vollgas geben zu müssen. Für mich zu 100% ein mentales Problem.


    Und wenn ich schreibe, dass Bietigheim keine Bank hat meine ich das nicht wegen der Kondition, sondern weil die erste 7 bei einem schlechten Tag nicht annähernd gleichwertig ersetzt werden kann

  • Die Vipers aus Kristiandsand haben die Champions League dreimal in Folge gewonnen. In der norwegischen Liga sind sie kaum gefordert, ein Großteil der Spiele gilt praktisch schon vor dem Anpfiff als gewonnen. Trotzdem waren sie in der CL immar stark bis zur letzten Sekunde, und konnten viele spannende Spiele für sich entschieden.

    Also die Dominanz in der Liga führt nicht zwangsläufig zum Leistungsabfall in der letzten Viertelstunde.


    Gegen Odense 7 Tore in den letzten zehn Minuten kassiert (nach 22-21 Führung eine 25-28 Niederlage).

    In Brest eine Katastrophe, 17 Gegentore nach der 40. Minute (23-20 Führung, 30-37 Niederlage).

    Gegen Debrecen wieder klar in der Sclussphase, wenn eigentlich die besten Spielerinnen auf der Platte waren, wurde das Spiel verloren. In der 42. Minute noch +1, am Ende -4, 15 Gegentore in den letzten 18 Spielminuten.

  • Beim Spiel in Blomberg auch. +9 nach 47 Minuten. +3 nach 60 Minuten. Dort hat Bietigheim in den letzten 13 Minuten nur noch 2 Tore geworfen.

  • Das hier so verspottete Debrecen gewinnt gegen Györ. Hat jetzt schon 13 Punkte. Das sind mehr als bisher eine deutsche Mannschaft im aktuellen System je hatte. Und spielt nächste Woche noch in Sävehof. Der Sieg ist schlecht für Bietigheim. Damit wird man morgen in Bukarest einen Punkt holen müssen.

  • Und vor 3-4 Wochen träumte man noch von direkter VF Teilnahme.


    Steht der Gegner schon fest ?

    In Gruppe 1 ist hinsichtlich Platz 3 viel möglich. Einiges hängt daran, ob Ikast morgen Metz schlägt.


    Es ist auch relativ egal, ob man auf den 4. oder 5. trifft. Man fliegt (genauso wie Debrecen) eh raus. Aber es ist eben interessant, dass man hinter dem verspotteten Tabellenvierten aus Ungarn landet. V.a. wenn man die arroganten Traineraussagen nach dem Spiel liest.

  • Es gibt so viele schöne Sportarten.Frag mich warum Behrend handball genommen hat.

    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Anzeige