EHF European League Frauen 2023/2024

• Der THC hat nichts geschafft. Aus irgendeinem Grund sind sie vor den Franzosen gesetzt worden.

Kann es sein, dass die deutschen Mannschaften in den vergangenen Jahren ziemlich erfolgreich in der EL waren und deswegen eine deutsche Mannschaft gesetzt wurde-der deutsche Vizemeister?

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Glückwunsch nach Bensheim. Es ist die erste Qualifikation für einen Europa-Pokal und dann gleich die Grupprenphase. War sicherlich auch etwas Glück, dass nicht ein stärkerer Gegner zugelost wurde. Ich denke trotzdem, dass sich die Hessinen gut schlagen werden.

Wolfgang von Goethe)

• Glückwunsch nach Bensheim. Es ist die erste Qualifikation für einen Europa-Pokal und dann gleich die Grupprenphase. War sicherlich auch etwas Glück, dass nicht ein stärkerer Gegner zugelost wurde. Ich denke trotzdem, dass sich die Hessinen gut schlagen werden.

Ich staune immer wieder, was Heike Ahlgrimm aus dieser Mannschaft rausholt. Davor kann ich nur immer wieder den Hut ziehen!

• Ich staune immer wieder, was Heike Ahlgrimm aus dieser Mannschaft rausholt. Davor kann ich nur immer wieder den Hut ziehen!

Wobei die Mannschaft natürlich auch nicht schlecht ist. Eine Berger und Naidzinavicius (zumindest in Topform) hätten eigentlich viele Mannschaften gerne.

• Kann es sein, dass die deutschen Mannschaften in den vergangenen Jahren ziemlich erfolgreich in der EL waren und deswegen eine deutsche Mannschaft gesetzt wurde-der deutsche Vizemeister?

Nantes gehört zu den letzten drei Siegern und normalerweise schaut man auf drei Jahre.

Das sehe ich nicht so. Da sind schon gute Teams dabei (nicht zuletzt die 4 gesetzten Mannschaften und die Französinnen) und auch Überraschungen. Dass Malaga in Kopenhagen gewinnt, war kaum zu erwarten. Ich erwarte wieder spannende Spiele und freue mich darauf!

Es gibt nur ein dänisches Team. Und die haben alle guten Spielerinnen verloren.

Es gibt nur zwei franz. Teams, da eines in der 1.Runde rausflog.

Es gibt nur zwei ung. Teams. Davon ist bei Vac damit zurechnen, dass sie mit den Backups spielen. U19 ist lustig, aber nicht im Sinne des Wettbewerbs.

Aus diesen 3 Top-Ligen kamen 11 Teams.

Jetzt hat man Spanier, Kroaten usw. Es hängt für Bensheim extrem von der Auslosung ab. Mit Pech bekommt man MKC, Nantes und noch was aus Rumänien oder Norwegen. Mit Glück geht es auch deutlich einfacher.

Aus meiner Sicht ist das nicht mehr mit den Vorjahren vergleichbar. Gerade das F4 von Bietigheim war da komplett anders besetzt.

• Ich staune immer wieder, was Heike Ahlgrimm aus dieser Mannschaft rausholt. Davor kann ich nur immer wieder den Hut ziehen!

Ja das muss man anerkennen. Ich finde sich für einen Wettbewerb zu qualifizieren ist doch schon eine gute Leistung. Alle anderen Vereine haben sich ja auch qualifiziert oder nicht. Und das ein Verein Pleite ist oder ein andere Verein seine Spielerinnen verliert , dafür können doch die Bensheimerinnen nichts. Man kann auch mit seinen Aufgaben wachsen und ja vielleicht ist es ja dann auch eine weitere gute Adresse im Deutschen Handball. Das zieht wahrscheinlich doch Sponsoren usw.

• Ja das muss man anerkennen. Ich finde sich für einen Wettbewerb zu qualifizieren ist doch schon eine gute Leistung. Alle anderen Vereine haben sich ja auch qualifiziert oder nicht. Und das ein Verein Pleite ist oder ein andere Verein seine Spielerinnen verliert , dafür können doch die Bensheimerinnen nichts. Man kann auch mit seinen Aufgaben wachsen und ja vielleicht ist es ja dann auch eine weitere gute Adresse im Deutschen Handball. Das zieht wahrscheinlich doch Sponsoren usw.

Bensheim kann nichts dafür, dass die EL schwach besetzt ist.

Der Fehler liegt am System.

Man nimmt zwei Drittplatzierte für die CL raus. Ohne Nachschub von den Top-Ländern. Und selbst wenn es den gäbe, dann auf einem deutlich niedrigeren Niveau.

Man hat ein völlig absurdes Quali-System. Der BVB hatte Pech mit den Rumänen. Molde hatte Pech mit Nantes. Der BVB hätte auch auf die Spono Eagles, Brühl, Jagodina etc. treffen können. Molde auf Bensheim, Lublin, Zagreb ...

Aus meiner Sicht wäre eine 4er Quali-Gruppe deutlich fairer und interessanter. Und v.a. erspart man sich Rückspiele, die nach +16 im Hinspiel bedeutungslos sind.

Und jetzt kommt eine Auslosung, wo nur die Gesetzten als Gruppenkopf fix sind und kein Land zweimal in einer Gruppe sein darf. Auch hier kann man Glück oder Pech haben. Bei Glück ist man eine Runde vom F4 entfernt. Bei Pech scheidet man mit wenigen Punkten aus.

• Nantes gehört zu den letzten drei Siegern und normalerweise schaut man auf drei Jahre.

Wenn man Deutschland und Frankreich vergleicht stellt man fest:

-Frankreich hat einen Titel geholt (20/21 Nantes)

-Deutschland hat einen Titel geholt (21/22 Bietigheim) und hatte noch zwei Mannschaften im Halbfinale (Dortmund und THC 22/23)

Vorteil Deutschland.

So sahen die Endturniere der besten Vier Mannschaften der vergangenen 3 Jahre aus:

20/21

1-Nantes-Fra

2-Siofok -Hun

3-Baia Mare-Rum

4-Ikast-Den

21/22

1-Bietigheim Deu

2-Viborg- Den

3-Ikast – Den

4-Baia Mare-Rum

22/23

1-Ikast – Den

2-Nykoping – Den

3-Dortmund-Deu

4-THC-Deu

Wolfgang von Goethe)

• Damit hast du Recht !

Man darf aber auch nicht vergessen , dass eigentlich jedes gute Land 2 Mannschaften für die CL abstellt

Man stelle sich nur mal den THC oder BVB jetzt in der CL vor ....

Würden in der CL nur die nationalen Titelträger spielen, würde eine deutsche Mannschaft niemals die EL gewinnen. Ich würde sogar behaupten , dass keine Mannschaft das Final 4 dort erreichen würde.

Deutschland hat kein Problem in der Breite, da sind wir im europäischen Vergleich absolut konkurrenzfähig ! Wir haben ein Problem in der Spitze , sowohl im Vereinshandball als auch in der Nationalmannschaft!

Deswegen finden die interessanten Spiele der CL ohne deutsche Beteiligung statt und bei den Endrunden von EM & WM ist dies ebenfalls der Fall !

Böse ausgedrückt könnte man sagen , wir bilden zuviel Masse statt Klasse aus !

• Und jetzt kommt eine Auslosung, wo nur die Gesetzten als Gruppenkopf fix sind und kein Land zweimal in einer Gruppe sein darf. Auch hier kann man Glück oder Pech haben. Bei Glück ist man eine Runde vom F4 entfernt. Bei Pech scheidet man mit wenigen Punkten aus.

Ist die Auslosung der Gruppenphase in diesem Jahr anders?

Im vergangenen Jahr wurden aus 3 verschiedenen Gruppen (Pot 1-3) den 4 gesetzten Mannschaften die Gegner zugelost.

• Höchst-Wahrscheinlich hatten die Länder aus denen die vier (4) gesetzten Mannschaften kommen einen besseren Dreijahres-Schnitt als Frankreich. Wenn es nach Titeln gehen würde wäre entweder keine ungarische oder rumänische Mannschaft gesetzt worden.

Wolfgang von Goethe)

• Wir haben ein Problem in der Spitze , sowohl im Vereinshandball als auch in der Nationalmannschaft!

Deswegen finden die interessanten Spiele der CL ohne deutsche Beteiligung statt und bei den Endrunden von EM & WM ist dies ebenfalls der Fall !

Böse ausgedrückt könnte man sagen , wir bilden zuviel Masse statt Klasse aus !

...wenn ich mir das letzte Spiel Györ - Bietigheim ansehe muss ich widersprechen. Es war aber nicht das einzige Spiel in dem Bietigheim europäische Spitzenmannschaften in die Schranken gewiesen hat. Wir sollten deutsche Mannschaften nicht schlechter machen als sie sind. Natürlich ist es eine Weile her, seit eine deutsche Mannschaft oben mithalten konnte. Bietigheim ist zumindest momentan ein Lichtblick. Hoffen wir, dass es so bleibt und vielleicht noch besser wird.

Wolfgang von Goethe)

• Ist die Auslosung der Gruppenphase in diesem Jahr anders?

Im vergangenen Jahr wurden aus 3 verschiedenen Gruppen (Pot 1-3) den 4 gesetzten Mannschaften die Gegner zugelost.

Ich denke nicht. Die Lostöpfe sind ja schon durch die Setzliste quasi vorgegeben. Die vier für die Gruppenphase gesetzten Vereine können dadurch nicht in die selbe Gruppe gelost werden. Das meint horst65 wahrscheinlich mit den gesetzten Gruppenköpfen. Länderschutz bei der Auslosung der Gruppen, ist üblich bei der EHF. Die Auslosung findet am 23.11.2023 statt.

Ergänzung ...

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo ()

• Wenn Dein Gedanke zu Ende gedacht wird, bedeutet das: Für die EL werden nur noch Mannschaften aus den stärksten Ligen Europas zugelassen. Das ist jedoch bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Dann hast Du natürlich auch kaum noch Überraschungen durch Underdogs wie z.B. Malaga. Ich habe in der EL lieber viel Farbe im Wettbewerb, unterschiedliche Spielweisen, Neuentdeckungen ... und finde es gut so, wie es ist.

Für die Qualifikation zur Gruppenphase gibt es kein "gerechtes" Konzept. Der Weg mit 3 Qualirunden ist schon in Ordnung. Alles andere ist Zufall - wie das nun mal eine Auslosung so an sich hat.

• Dann hast Du natürlich auch kaum noch Überraschungen durch Underdogs wie z.B. Malaga.

Wen willst denn bei Malaga entdecken? Das sind ü30-Ex-Nationalspielerinnen. Bei den beiden Kroaten, die letzten Saison nicht glänzten, kannst bestenfalls Ösis ala 2x Pandza, Dramac etc. anschauen.

Für Überraschungen im Sinne von modernen Tempo-Handball musst du nach Vac schauen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Allerdings können die nicht verteidigen.

• Du könntest ja zur Abwechslung auf den Kern der Dinge eingehen und Dir nicht nur ein kleines Detail herauspicken. Doch das ist so wohl Deine Art. Auf diese Form der Diskussion werde ich nicht mehr eingehen.