Saison 2023/2024 - Staffel Süd-West - Potentielle Auf- und Absteiger

  • Auch wenn die Staffeleinteilung noch recht frisch ist, noch nicht alle Kader für die kommende Saison stehen und es einige unbekannte Teams gibt, so interessiert mich Eure Einschätzung zu den möglichen Aufstiegskandidaten und Absteigern in der Staffel Süd-West. Quasi als einer der "Pausenfüller"...


    Mögliche Kandidaten für die Plätze 1-5

    TuS Ferndorf: Mit neuem Trainer und einem scheinbar verbesserten Kader.

    TV Gelnhausen: Team muss die Abgänge von Hüttmann und vor allem von Bergau kompensieren, dann ist auch eine Platzierung zwischen 3-5 möglich

    Bergische Panther: Neuformiertes Team, welches bereits in die Vorbereitung gestartet ist und in der vergangenen Saison 4. der Staffel West war

    HSG Krefeld Niederrhein: Hatten in der Vorsaison bereits den Wunsch geäußert aufsteigen zu wollen. Barthmann und Brüren haben verlängert. Inwieweit der Abgang von Merten Krings kompensiert werden kann, bleibt abzuwarten. Einer der Neuzugänge Cedric Marquardt.

    Longericher SC Köln: Unbekanntes Team in der Staffel, Platz 3 in der Vorsaison der Staffel West durchaus mit Potential

    HSG Nieder-Roden: Trotz der Abgänge und Verletzungen in der Vorsaison wurde ein vierter Platz erspielt. Die bisherigen Abgänge wurden nicht 1:1 ersetzt. Möglicherweise werden die Lücken im Kader durch den starken A-Jugend-Jahrgang "gestopft". Mit fitten Spielern wie Horn, Rhein und Kwiatkowski durchaus unter den Top 5 zu sehen.

    HSG Hanau: Bisher nur ein Zugang stehen 3 Abgänge entgegen. Vor allem auf der Tortwart-Position muss noch nachgelegt werden. Sind die verletzten Spieler Adanir und Ritter wieder fit (Ruppert wird wahrscheinlich noch länger ausfallen) und wird wieder die Leistung der Vorsaison abgerufen, dann sehe ich Hanau wieder unter den ersten Drei.

    Fazit: Heißer Kampf um die beiden Aufstiegsrundenplätze zwischen Ferndorf, Krefeld, Gelnhausen und Hanau


    Mögliche Abstiegskandidaten

    Interaktiv Handball Düsseldorf/Ratingen: Erwartungsgemäß haben Aufsteiger immer einen schweren Stand. Trotz glänzender Vorsaison und Amateur-Pokalsieg werden sie sich untern einsortieren müssen.

    TV Homburg: Gleiches gilt für den TVH, der um die drei Abstiegsplätze kämpft.

    HLZ Friesenheim-Hochdorf: Wie in den letzten Jahren eher ein Kandidat für die hinteren Plätze. Einzige unbekannte ist der Einsatz von Bundesligaspielern während der Saison.

    HSG Dutenhofen/M. II: In der Vorsaison erst ganz spät aus den Abstiegsrängen befreit. Junges Team mit schwankenden Leistungen wird es wieder schwer haben.

    TV Aldekerk 07: Furios in die Vorsaison gestartet und im Verlauf ein wenig nachgelassen. Die Aufstiegseuphorie ist verflogen und das Team muss sich gegen starke Gegner behaupten. Meine Befürchtungen sind, dass dies in diesem Jahr sehr schwer werden wird.

    Fazit: Die beiden Aufsteiger sind heiße Kandidaten für mich gesetzt für den direkten Wiederabstieg. Um den dritten Abstiegsplatz bewerben sich mehrere Teams.

    2 Mal editiert, zuletzt von wuscheck ()

  • Ich glaube, es wird keine Relegationsplätze geben (höchstens um mögliche Nachrücker zu ermitteln), aber es sollten wie zuvor zwölf Absteiger werden für die zwölf Aufsteiger aus den Oberligabereichen.

    Außerdem wäre es vielleicht gut, dieses Thema auf alle Staffeln auszuweiten, damit vielleicht ein bisschen mehr Traffic hier rein kommt.


    danke mike

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ich glaube, es wird keine Relegationsplätze geben (höchstens um mögliche Nachrücker zu ermitteln), aber es sollten wie zuvor zwölf Absteiger werden für die zwölf Aufsteiger aus den Oberligabereichen.

    Du hast Recht, es sind natürlich drei Absteiger. Ich habe meinen Post dahingehend angepasst.


    Jedem ist es frei für die anderen Staffeln ebenfalls einen Post zu eröffnen. Bei den anderen Staffeln bin ich zu weit weg...

  • Ja, wie in dieser Saison, allerdings geht es dann wahrscheinlich mit KO-Spielen weiter.
    Die genauen Eckpunkte wird es wohl erst Ende des Monats geben.

  • Das ist der Modus aus der Vor-Coronazeit. Also nix neues.

    Es gibt 4 Staffeln, aber keine 4 Aufsteiger.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Die HSG D/M hat Zuwachs auf RR bekommen. Matthias Schwalbe kehrt zurück.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Zwangsläufige Kandidaten für die Plätze 1 und 2 sind für mich aktuell nur Hanau und Krefeld. Wobei Hanau auch erstmal zeigen muss, dass sie das Niveau über mehr als 12 Monate hinweg halten können. Aber warten wir mal die ersten Testspiele ab. Uns selbst zähle ich da oben erstmal nicht unbedingt hinzu. Ein Trainerwechsel ist für meine Begriffe eine zu große Wundertüte und auch wenn der Kader nicht schlechter ist als letzte Saison, kann man dennoch nicht unbedingt erwarten, das sofort performt wird.


    Für unten rechne ich nicht mit Wetzlars U23. Mein Tipp: Die werden, im Gegenteil, eher eine Überraschungsmannschaft. Aldekerk wird es aber vermutlich schwer haben und ich tippe auch auf interaktiv und Friesenheim, was die Besetzung des Kellers angeht.


    Gelnhausen und Rodgau waren für mich persönlich zwei sehr interessante Vereine (nicht nur Teams - auch das Drumherum), die ich letzte Saison erstmals wirklich gesehen bzw. verfolgt habe. Da wird es spannend sein zu sehen, was sich dort dann in den mindestens 2 Jahren, die sich die dortigen Wege mit dem nördlichen Siegerland kreuzen, letztlich so an Entwicklung bewegt hat. Für "Ganz Oben" kommen sie für mich aber beide noch nicht in Frage.

  • Dutenhofen hat sich ein wenig davon verabschiedet eigene Gewächse zu integrieren und von extern Spieler geholt.

    Der TV Homburg hat sich auf dem Papier ordentlich verstärkt, mal sehen, ob das für den Klassenerhalt reicht.


    Bei Hanau und Gelnhausen ist jeweils nur 1 Zugang auf Rechts Außen zu verzeichnen. Ob das "Abwehr-Loch" durch die Weggänge der Abwehr-Chefs kompensiert werden kann, bleibt abzuwarten.


    Krefeld in den Testspielen in bestechender Frühform (u.a. Sieg gegen Ferndorf).

  • Die Frage ist doch eher, welcher Meister der 3 Liga wäre überhaupt in der Lage aufzusteigen.

    Nicht sportlich, sondern, würden die Auflagen der 2 Liga erfüllen.

    Denn diese sind ab der Saison 23/24 nochmal gewaltig erhöht worden.

    Vor allem in Sachen Arena/Hallen Technik und Ausstattung,


    Die 2 Liga wird immer mehr der 1 Liga angepasst, nach und nach.

    Egal ob es der HBL einheitliche Spielboden ist, Auszeitbuzzer, Anforderungen zur Übertragung an DYN.

    Es müssen 3 Kameras zur Liveübertragung vorhanden sein.

    Uvm.


    Ich denke es sollte eher darum gehen, welcher Verein schafft trotz sportlichen Aufstieg die Auflagen.

  • Ich denke eher das immer weniger 3 Ligavereine hoch in die 2 Liga können, trotz sportlichen Aufstieg.

    Es sei denn sie finden einen zahlungskräftigen Sponsor oder eine Gemeinde/Stadt die kräftig in die Arena/Halle investiert.

  • Es werden zwei Aufsteiger gesucht, aus 4 Staffeln.

    Auf Anhieb fallen mir da Emsdetten, Wilhelmshaven, Ferndorf, Krefeld, Konstanz, Würzburg, Hildesheim, Rostock ein. Sind jetzt schon 8 Vereine für 2 Plätze. Haben alle schon zweite Liga gespielt und wollen sicherlich wieder dahin. Die haben schon eine gewisse Infrastruktur.

    Dazu kommen noch Vereine wie u. a. Oppenweiler, Hanau, vielleicht auch Gelnhausen, die daran arbeiten, dass Sie sportlich und von der Infrastruktur her, dafür in Frage kommen.

    Das ist jetzt sicher keine abschließende und vollständige Aufzählung. Ich kann deshalb aktuell die obengenannte pessimistische Einschätzung nicht teilen. Ich glaube, dass damit genügend Spannung für die nächsten Jahre vorhanden ist. Es kommen ja auch immer wieder Absteiger aus der 2.ten Liga dazu, die wieder hoch wollen.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Ich sehe es ja nicht pessimistisch, ich denke eher sehr neutral.


    Doch alleine durch DYN sind ja die Auflagen nochmal mehr der 1 HBL angepasst.

    Es ist ja schon für einige Vereine der 2 Liga, nicht so ganz einfach die Auflagen des einheitlichen Bodens zu erfüllen, bzw. der finanzielle Aufwand ist recht hoch.

  • Die Auflagen erzeugen natürlich Druck auf die aufstiegswilligen Vereine und vor allem auf das Umfeld, sich professioneller aufstellen zu müssen. Das ist für die meisten Vereine eine große Herausforderung, das werden viele nicht stemmen können. Vereinzelt wird es vielleicht immer wieder einzelne Vereine geben, die dann gar nicht erst an der Aufstiegsrunde teilnehmen, so wie FFB in diesem Jahr.

    Aber - und da bin ich ganz bei Rotbart - einige Vereine wollen ja gerade diese Professionalisierung. Krefeld & Co streben ja in den Profihandball und schaffen Stück für Stück die Bedingungen dafür. Letztendlich führt es dazu, dass Produkt Bundesliga zwei attraktiver zu machen und das ist vermutlich das Ziel der Auflagen.

    Wie es so schön heißt: Die Breite formt die Spitze.

  • Es werden zwei Aufsteiger gesucht, aus 4 Staffeln.

    Auf Anhieb fallen mir da Emsdetten, Wilhelmshaven, Ferndorf, Krefeld, Konstanz, Würzburg, Hildesheim, Rostock ein. Sind jetzt schon 8 Vereine für 2 Plätze. Haben alle schon zweite Liga gespielt und wollen sicherlich wieder dahin. Die haben schon eine gewisse Infrastruktur.

    Dazu kommen noch Vereine wie u. a. Oppenweiler, Hanau, vielleicht auch Gelnhausen, die daran arbeiten, dass Sie sportlich und von der Infrastruktur her, dafür in Frage kommen.

    Das ist jetzt sicher keine abschließende und vollständige Aufzählung. Ich kann deshalb aktuell die obengenannte pessimistische Einschätzung nicht teilen. Ich glaube, dass damit genügend Spannung für die nächsten Jahre vorhanden ist. Es kommen ja auch immer wieder Absteiger aus der 2.ten Liga dazu, die wieder hoch wollen.

    Ich sehe MTV Braunschweig als heißen Anwärter auf einen Aufstieg, sie würden auch hochgehen wollen, Endgültig überzeugt hat mich ihr Auftritt am vergangenen Wochenende beim Cup in eigener Halle gegen Lemgo u. Nettelstedt., sportlich gesehen, müssen sich einige Konkurrenten warm anziehen. Ich fänds gut… :thumbup:

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, spielt man doch in Braunschweig die Angriffe so, dass der TW konsequent durch einen Feldspieler ersetzt wird. Bleibt man diesem System treu?

  • Das kann ich für die Spiele gegen Lemgo bzw Nettelstedt anlässlich des BS Cups so bestätigen. Ich habe gehört, dass es auch in 1.Liga ein Team geben soll, das diese Taktik intensiv nutzt.

    :hi:

    Alles legitim und im Rahmen, sie können aber auch anders.

Anzeige