• Ja klar und weil eben in einer Relagation der Erstligist eben nicht so klar gewinnen würde.

Man ist als 16 trotz schlechter Saison weiter in 1 Liga.

Und so einge Vereine die seit langem unten in der 1 dümpeln, können sich so retten.

Für die Vereine steht (nachvollziehbarerweise) Planungssicherheit vor Spannung in der Liga. Da nimmt man dann auch in Kauf, dass es vielfach nur um die goldene Ananas geht.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich bin für Play offs und Play downs in beiden Ligen. Da gäbe es geile Überraschungen sowohl beim Meisterschaftskampf und beim Abstieg. Das wäre eine geile Kiste. Der drittletzte der HBL1 könnte dann noch Relegation mit dem Dritten der Playoffs der HBL2 spielen. Das Ganze bei jeweils einer 16er Liga. Da könnte der HBL1 Achte Meister werden und der Neunte auch noch absteigen.

• Ich bin für Play offs und Play downs in beiden Ligen. Da gäbe es geile Überraschungen sowohl beim Meisterschaftskampf und beim Abstieg. Das wäre eine geile Kiste. Der drittletzte der HBL1 könnte dann noch Relegation mit dem Dritten der Playoffs der HBL2 spielen. Das Ganze bei jeweils einer 16er Liga. Da könnte der HBL1 Achte Meister werden und der Neunte auch noch absteigen.

Und wo bringst du die zusätzlichen Spiele unter?

• Für die Vereine steht (nachvollziehbarerweise) Planungssicherheit vor Spannung in der Liga. Da nimmt man dann auch in Kauf, dass es vielfach nur um die goldene Ananas geht.

Mal sehen wie du redest, wenn sich Magdeburg und Berlin langfristig oben festsetzen und Melsungen nachkommt?

Auch die Spieler wollen Planungssicherheit bevor sie einen Vertrag unterschreiben.

• Mal sehen wie du redest, wenn sich Magdeburg und Berlin langfristig oben festsetzen und Melsungen nachkommt?

Auch die Spieler wollen Planungssicherheit bevor sie einen Vertrag unterschreiben.

Weiß jetzt nicht, was der Titelkampf mit dem Abstiegskampf zu haben soll…

Trotzdem meine Antwort: Umso mehr Teams um den Titel spielen, desto spannender ist es doch!

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Weiß jetzt nicht, was der Titelkampf mit dem Abstiegskampf zu haben soll…

Trotzdem meine Antwort: Umso mehr Teams um den Titel spielen, desto spannender ist es doch!

Ich stimme dir zu. Doch ist es im Allgemeinen so, dass das mit der Spannung die Fans der Spitzenteams das anders sehen.

Beispiel: Magdeburg führt die Tabelle an und die Mehrzahl der Magdeburger Fans wünscht sich weniger Spannung und hofft das die Verfolger verlieren.

Dasselbe kann man im Kampf um den Abstieg als auch im Kampf um die Qualifikation für die Euroleague beobachten.

Deshalb ist jeder für mehr Spannung, außer er hat was zu verlieren.

Das sind natürlich alles Allgemeinplätze.

• Doch ist es im Allgemeinen so, dass das mit der Spannung die Fans der Spitzenteams das anders sehen.

Ich denke nicht, dass es im Allgemeinen so ist. Die meisten Fans der Spitzenteams dürften generell hoffen, dass es ein geiler Kampf um den Titel wird. Man sieht doch in der deutschen Fußballbundesliga, dass die Bayern-Fans nicht euphorisch den Titel bejubeln. Es fehlt in der Regel die Spannung, weil es keine wirklichen Konkurrenten gibt.

Das man im Laufe der Saison auf Patzer der Konkurrenzen hofft, ist nochmal etwas anderes. Das hoffe ich doch auch nur, wenn es spannend zugeht. Wenn ein Team durchmarschiert, ist es ziemlich egal, wie andere Teams spielen. Die 68-0 Saison vom THW war genial, weil es einmalig gewesen ist. Wie langweilig wäre es denn, wenn man jede Saison 68-0 Punkte holt. Das hofft sicherlich kein Kieler Fan.

• Sorry Playoffs wären kompletter Quark.

Vor allem auch langweilig, weil dann gilt in Zukunft ach ich muss in einer Liga mit 16 Mannschaften max 8 werden. Dann egal ob wir das erste Playoff verlieren wir sind weiter in Liga 1 und haben dann keine Spiele weiter.

Und an Ende würden sich eh die Vereine durchsetzen die eh oben stehen.

Und Playdows sind extrem bescheuert, weil so mit etwas Glück den Abstieg komplett drehen würde und bessere Vereine die 9 waren in der Vorrunde aufeinmal absteigen.

Da ist null mit Planugssucherheit.

• Ich denke nicht, dass es im Allgemeinen so ist. Die meisten Fans der Spitzenteams dürften generell hoffen, dass es ein geiler Kampf um den Titel wird. Man sieht doch in der deutschen Fußballbundesliga, dass die Bayern-Fans nicht euphorisch den Titel bejubeln. Es fehlt in der Regel die Spannung, weil es keine wirklichen Konkurrenten gibt.

Das man im Laufe der Saison auf Patzer der Konkurrenzen hofft, ist nochmal etwas anderes. Das hoffe ich doch auch nur, wenn es spannend zugeht. Wenn ein Team durchmarschiert, ist es ziemlich egal, wie andere Teams spielen. Die 68-0 Saison vom THW war genial, weil es einmalig gewesen ist. Wie langweilig wäre es denn, wenn man jede Saison 68-0 Punkte holt. Das hofft sicherlich kein Kieler Fan.

Das sehe ich anders. Ich kenne keinen Bayern Fan, der sagen würde. Schön, dass wir zweiter geworden sind; aber dafür war es spannend bis zum Schluss.

Sie würden aber sagen, dass es eine spannende Saison war und sie sich freuen, dass es zur Meisterschaft gereicht hat.

• Sorry Playoffs wären kompletter Quark.

Vor allem auch langweilig, weil dann gilt in Zukunft ach ich muss in einer Liga mit 16 Mannschaften max 8 werden. Dann egal ob wir das erste Playoff verlieren wir sind weiter in Liga 1 und haben dann keine Spiele weiter.

Und an Ende würden sich eh die Vereine durchsetzen die eh oben stehen.

Und Playdows sind extrem bescheuert, weil so mit etwas Glück den Abstieg komplett drehen würde und bessere Vereine die 9 waren in der Vorrunde aufeinmal absteigen.

Da ist null mit Planugssucherheit.

Sorry mit Verlaub, in anderen Ligen und auch Sportarten wird so etwas nicht als Quark oder bescheuert abgetan. Jeder hier kann seine Meinung dazu äußern aber man sollte auch den richtigen Ton treffen.

• Das sehe ich anders. Ich kenne keinen Bayern Fan, der sagen würde. Schön, dass wir zweiter geworden sind; aber dafür war es spannend bis zum Schluss.

Sie würden aber sagen, dass es eine spannende Saison war und sie sich freuen, dass es zur Meisterschaft gereicht hat.

Natürlich will man nicht Zweiter werden. Die letzte Meisterschaft wurde aber so euphorisch gefeiert wie seit Jahren nicht mehr - weil es so dramatisch spannend gewesen ist. Da war richtig Party in München - im Gegensatz zu den Saisons davor. Da wurde sich doch schon lustig drüber gemacht.

• Sorry mit Verlaub, in anderen Ligen und auch Sportarten wird so etwas nicht als Quark oder bescheuert abgetan.

Insbesondere wenn man auf die ganzen US-Sportarten schaut.

• Sorry mit Verlaub, in anderen Ligen und auch Sportarten wird so etwas nicht als Quark oder bescheuert abgetan. Jeder hier kann seine Meinung dazu äußern aber man sollte auch den richtigen Ton treffen.

Wo habe ich mich im Ton vergriffen?

Und es ist eben nicht so.

Dies sieht man vor allem im Basketball in der pro A und B.

Dort gilt mindestens 8 werden und in die Playoffs kommen.

Da man nicht aufsteigen will, spielt dann im 1 Playoffs meist die 2 Mannschaft, Nachwuchsspieler oder man spielt mit halber Kraft, da das Saisonziel die Liga zu halten erreicht wurde.

Und es ist eher sehr klar wer aufsteigt.

• Quark und bescheuert, das klingt ziemlich respektlos gegenüber den Ligen und Sportarten in denen es eben so durchgeführt wird.

• Quark und bescheuert, das klingt ziemlich respektlos gegenüber den Ligen und Sportarten in denen es eben so durchgeführt wird.

Ach Gott

Am besten machen wir jetzt 3 Herzchen und haben uns alle lieb.

Das was ich hier schreibe ist meine Meinung und ich finde es Quark und gerade im Basketball sind die Playoffs eher langweilig.

Dazu habe ich das Beispiel Pro A und B geschrieben.

Und Playdows sind extrem verzerrend und werden eher sogar abgeschafft.

• Wir können alle hier unsere Meinung sagen und uns alle lieb haben…sofern es hier um das THEMA ABSTIEGSKAMPF geht!!!

So ist es und keine Ahnung was einer Liga gegenüber respektlos sein soll.

Vor allem wenn man schreibt das man einen Modus für Quark hält.

Und ich bleibe dabei Playoffs oder Downs verfälschen sehr oft das eigentliche Saisonergenis.

• Grundsätzlich würde ich die Handball-Bundesliga im aktuellen Modus einer klassischen Liga mit Hin- und Rückrunde belassen. Ursprünglich sind Play-Offs dann sinnvoll, wenn nicht alle Mannschaften gleich oft gegeneinander spielen können und es dadurch geteilte Liga gibt, wie das z.B. im amerikanischen Profisport in der Regel der Fall ist. Diese ungleichen Spielpläne legen nahe, dass der Titelträger im direkten Duell ausgespielt werden soll. Heutzutage kommt als zusätzliche Aspekt natürlich die Vermarktung hinzu, denn Playoffs versprechen Spannung und Intensität und locken so zusätzliche Zuschauer an, die die Hauptrunde nicht oder nur am Rande verfolgen. Die negativen Auswüchse dieses Spielmodus sieht man derzeit in der NBA, wo viele Hauptrundenspiele fast schon Allstar-Game-Charakter haben, Ergebnisse mit über 140 Punkten pro Mannschaften keine Seltenheit mehr sind und Abwehrarbeit fast Vergessenheit gerät. Das ist nur noch Show und eine Niederlage mehr oder weniger fällt am Ende der Hauptrunde kaum ins Gewicht.

Und ich bleibe dabei Playoffs oder Downs verfälschen sehr oft das eigentliche Saisonergebnis.

Wenn Play-Offs und/oder Play-Downs in einer Liga stattfinden, dann hat das "eigentliche Saisonergebnis" (ich nehme an damit meinst Du die Hauptspielrunde) nur noch bedingt Aussagekraft, weil die Mannschaften im Wissen um den Spielmodus anders agieren. Der Vorteil einer besseren Platzierung (d.h. in der Regel lediglich Heimrecht in den Playoffs) wiegt nicht schwer genug, um den Aufwand zu rechtfertigen in allen Spielen seine Topspieler voll zu belasten. Stattdessen verleitet ein solcher Modus die besten Mannschaften dazu personell stärker zu rotieren und die Belastungen zu verteilen. Mannschaften im Mittelfeld in der umkämpften Region zwischen Play-Offs und Play-Downs haben diesen Luxus nicht und müssen weiterhin in jedem Spiel auf Sieg spielen wie aktuell in der Bundesliga auch. Das kann dazu führen, dass auf den ersten Blick die Mannschaften in der Tabelle enger zusammenrücken. Das wahre Leistungsvermögen kommt erst in den Play-Offs zum Tragen - wo dann aber auch Verletzungen oder Schwächephasen von Spielern oder der Einfluss von Schiedsrichter-Entscheidungen umso mehr ins Gewicht fallen können.

Wenn es unbedingt Entscheidungsspiel am Saisonende sein müssen, dann finde ich den norwegischen (oder schwedischen?) Ansatz interessant, dass zwar der Meistertitel in den Play-Offs ausgespielt wird, aber die übrigen Europapokal-Platzierungen auf Basis der Hauptrunden-Tabelle vergeben werden.

Der DHB-Pokal, der mit den zuletzt vollzogenen Modus-Änderungen immer mehr zum erweiterten Ligapokal geworden ist, wäre meiner Meinung nach obsolet, wenn Play-Offs in der HBL eingeführt würden.