Abstiegskampf 2023/24

  • Wer steigt 2024 ab? 49

    1. Eisenach & Balingen (31) 63%
    2. Eisenach & Stuttgart (10) 20%
    3. Eisenach & Wetzlar (5) 10%
    4. Balingen & Stuttgart (1) 2%
    5. Stuttgart & Wetzlar (1) 2%
    6. Eine andere Kombi, nämlich ... (1) 2%
    7. Balingen & Wetzlar (0) 0%

    Nach Bekanntgabe des Spielplans ist immer der Zeitpunkt, an dem die Vorfreude auf die neue Saison so langsam startet.

    Zu einer neuen Saison gehört in der HE natürlich auch der traditionelle Abstiegskampf Thread.


    Über lange Jahre war der Abstiegskampf mE das interessanteste in der Liga. In der vergangenen Saison war er jedoch sehr langweilig.

    Auch dieses Jahr dürften es die Aufsteiger alles andere als leicht haben, aber zumindest Balingen sehe ich nicht chancenlos.

    Wie seht ihr das und wen seht ihr aus dem breiten Mittelfeld der Liga als eheste Kandidaten, den die Aufsteiger hinter sich lassen können?

    In die Umfrage habe ich Platz 15 und 16 der Vorsaison aufgenommen.

  • Letzte Saison war es-Moll der langweiligste Abstiegskampf seit Langem. Ich hoffe auch, dass es nun spannender wird. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.


    Eisenach dürfte chancenlos sein - analog Hamm.


    Balingen traue ich auch mehr zu - aber ich sehe kein Team, welches man hinter sich lassen könnte.

  • Letzte Saison war es-Moll der langweiligste Abstiegskampf seit Langem. Ich hoffe auch, dass es nun spannender wird. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.


    Eisenach dürfte chancenlos sein - analog Hamm.


    Balingen traue ich auch mehr zu - aber ich sehe kein Team, welches man hinter sich lassen könnte.

    Wetzlar muss auch aufpassen

  • Machen wir uns nichts vor: für den HBW wird es mMn extrem schwer. Glaube nicht wirklich an einen Klassenerhalt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und freue mich dann mit. Sowieso als Fan.

    Sehe aber zu viele Baustellen. Da müssten die neuen schon richtig einschlagen.

    Die Souveränität der letzten Saison war nicht ganz so souverän, wie es teilweise dargestellt wird. Tolle Runde, keine Frage. Aber ob es für die 1. Liga reichen wird bleibt abzuwarten...

    Ohne Käs und ohne Speck hat das Leben keinen Zweck :smokin:

  • Während bei Balingen der Flow total weg ist, scheint es Eisenach echt ernst zu meinen.

    Wenn die so weitermachen, könnte es richtig spannend werden.

    Hoffe, dass nicht der TBV der leidtragende ist.

  • Bei Eisenach wird interessant sein zu beobachten, ob sie auch auswärts etwas reißen können. Das wäre m. E. n. für den Klassenerhalt unerlässlich. Wenn sie das schaffen, dann könnte es im Abstiegskampf ungemütlich für das ein oder andere etablierte Team werden. Hoffentlich fangen sie aber nicht am Freitag damit an.

  • Der ThSV Eisenach spielt bislang nah am Optimum, nutzt die eigene Heimstärke und (wie im anderen "Tabellen- und Meistertipp 2023/24"-Thread beschrieben) den für einen Aufsteiger günstigen Spielplan. Die für die 1. Bundesliga unorthodoxe offensive Abwehr bereitet aktuell einigen Gegnern Probleme, aber ich gehe davon aus, dass die gegnerischen Trainer sich damit nun intensiver beschäftigen und Lösungen dagegen finden werden, denn individuell sind fast alle HBL-Mannschaften stärker besetzt als der ThSV Eisenach.


    Für die Spannung im Abstiegskampf ist dieser gute Saisonstart der Eisenacher wunderbar. Aber noch will ich nicht ausschließen, dass es ähnlich weitergeht wie beim HC Empor Rostock in der Saison 2021/22, die als Aufsteiger in der 2. Bundesliga mit unorthodoxer Spielweise und viel Euphorie eine sensationelle Hinrunde spielten (Platz 6), nur um dann als schlechteste Rückrundenmannschaft fast noch abzusteigen.

  • Für die Spannung im Abstiegskampf ist dieser gute Saisonstart der Eisenacher wunderbar. Aber noch will ich nicht ausschließen, dass es ähnlich weitergeht wie beim HC Empor Rostock in der Saison 2021/22, die als Aufsteiger in der 2. Bundesliga mit unorthodoxer Spielweise und viel Euphorie eine sensationelle Hinrunde spielten (Platz 6), nur um dann als schlechteste Rückrundenmannschaft fast noch abzusteigen.

    Kann passieren: aber Rostock spielte bis zum Erbrechen 7:6 und hatte auch nicht so eine Halle.


    Ich sehe eher die Gefahr, dass 1-2 Schlüsselspieler wegfallen. Lass mal Zehnder, Saul, Walz ausfallen. Die Wahrscheinlichkeit ist leider nicht gerade gering, da diese sein sehr hohes Pensum leisten.

    Ich hatte gerade gestern den Eindruck, dass noch keine RNL Spieler so eine enge Halle und laute Stimmung erlebt hat. Das wird allen Teams so gehen. Wo hatte man in den letzten Jahren mal so einen Hexenkessel? Da ist taktische Vorbereitung noch eine Seite der Medaille. Dass, wie gestern, die RNL vier mal hintereinander den Ball dem Gegner geben, ist doch ein Indiz, dass die Nerven nicht mehr mitspielen.

  • Der ThSV Eisenach spielt bislang nah am Optimum, nutzt die eigene Heimstärke und (wie im anderen "Tabellen- und Meistertipp 2023/24"-Thread beschrieben) den für einen Aufsteiger günstigen Spielplan. Die für die 1. Bundesliga unorthodoxe offensive Abwehr bereitet aktuell einigen Gegnern Probleme, aber ich gehe davon aus, dass die gegnerischen Trainer sich damit nun intensiver beschäftigen und Lösungen dagegen finden werden, denn individuell sind fast alle HBL-Mannschaften stärker besetzt als der ThSV Eisenach.


    Für die Spannung im Abstiegskampf ist dieser gute Saisonstart der Eisenacher wunderbar. Aber noch will ich nicht ausschließen, dass es ähnlich weitergeht wie beim HC Empor Rostock in der Saison 2021/22, die als Aufsteiger in der 2. Bundesliga mit unorthodoxer Spielweise und viel Euphorie eine sensationelle Hinrunde spielten (Platz 6), nur um dann als schlechteste Rückrundenmannschaft fast noch abzusteigen.

    Ich sehe das ähnlich. Die Leistung der Eisenacher bisher ist ohne Zweifel beachtenswert! Allerdings, am Freitag spielt z.B. HSG Wetzlar gegen den BHC. Der Sieger dieser Partie liegt dann nur noch 1 Punkt hinter Eisenach. Trotz der bisherigen Leistungen bleibt Eisenach für mich ein heisser Abstiegskandidat aus den vorstehend zitierten Gründen heraus.

    Ich denke da ein wenig an die nach meiner Erinnerung 1. Bundesligasaison des BHC, wo dieser nach der Vorrunde schon als gesichert und bester Aufsteiger der vergangenen Jahre gefeiert, dann aber in der Rückrunde gnadenlos vom einem Mittelfeldplatz nach unten durchgereicht wurde!

  • Ich sehe das ähnlich. Die Leistung der Eisenacher bisher ist ohne Zweifel beachtenswert! Allerdings, am Freitag spielt z.B. HSG Wetzlar gegen den BHC. Der Sieger dieser Partie liegt dann nur noch 1 Punkt hinter Eisenach. Trotz der bisherigen Leistungen bleibt Eisenach für mich ein heisser Abstiegskandidat aus den vorstehend zitierten Gründen heraus.

    Ich denke da ein wenig an die nach meiner Erinnerung 1. Bundesligasaison des BHC, wo dieser nach der Vorrunde schon als gesichert und bester Aufsteiger der vergangenen Jahre gefeiert, dann aber in der Rückrunde gnadenlos vom einem Mittelfeldplatz nach unten durchgereicht wurde!

    Die hatten aber auch nicht so eine Atmosphäre bei den Heimspielen wie Eisenach 😉


    Wenn man die Heimspiele gut gestalten kann und auswärts mal überrascht, kann Eisenach die Klasse halten !

  • Wenn man die Heimspiele gut gestalten kann und auswärts mal überrascht, kann Eisenach die Klasse halten !

    Öhm ... hart phrasenschweinverdächtig! :cool:

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Während bei Balingen der Flow total weg ist, scheint es Eisenach echt ernst zu meinen.

    Spielerisch und von der nominellen Besetzung empfinde ich Balingen allerdings trotzdem besser.

    Eisenachs Vorteil bislang ist ganz klar die Heim-/Hallenstärke.


    Ich erwarte dass es in dieser Saison wieder mal mindestens 15/16 Punkte braucht um nicht letzter zu werden.

  • Absteigen können außer THSV und Balingen auch noch ein paar andere. Wetzlar hat den Schalter umgelegt. Aber können sie das sicherlich mentale Problem auf die Reihe bekommen. TVB, dort hat Kai Häfner gegen Flens endlich gestochen. Doch eine Schwalbe macht noch keinen... Beim TBV Lemgo meint man nach dem Start würden sie immer weiter performen. Doch die letzten Spiele haben das Gegenteil bewiesen. Die müssen gut aufpassen nicht unten reinzurutschen. Auch der BHC glaubt sicher nicht absteigen zu können, gerade nach dem Coup gegen die MT nicht. Es gibt sicher noch ein bis zwei Kandidaten die in Frage kämen. Da was genaues zu prognostizieren ist nahezu unmöglich, da die Variablen zu einer Berechnung fehlen. THSV und Balingen bleiben Kandidaten für einen möglichen Abstieg. Aber ich glaube, dass maximal einer der beiden absteigt, wenn überhaupt. Ein oder zwei Teams die heute evtl. noch gar nicht darüber nachdenken, werden in den Abstiegskampf geraten. Fazit: Eine gescheite Einschätzung wer runter muss, ist quasi nicht möglich.

  • Bisher gab es einige überraschende Ergebnisse der Abstiegskandidaten, dabei sieht man, wie schwierig es ist in Eisenach zu gewinnen und wenn Eisenach diese heimstärke beibehält und keine verletzten Probleme bekommt, bin ich mir sicher, dass sie die Liga halten. Weitere Kandidaten sind für mich Stuttgart, BHC und Balingen.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Das wird, genau wie am anderen Ende der Tabelle, eine sehr spannende Saison. Es wird definitiv nicht bei "einigen Überraschungen" bleiben. Es wird vielleicht noch das eine oder andere Team, was aktuell nichts mit der Tabellenregion zu tun hat, unten mit reinziehen. Abgesehen von der möglichen spielerischen Qualität wird der psychologische Faktor dazukommen und der wird letztlich ausschlaggebend sein für den Verbleib in der Liga.

    Aktuell ist kein Team mehr als Punktelieferant unterwegs, die sind alle in der Saison angekommen. Für mich kommen derzeit noch alle Teams ab P10 für den Abstieg in frage.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

Anzeige