Europameisterschaft weibliche U17 in Montenegro

  • mh, sooo toll fand ich es nicht. Die Abwehrleistung war sicher beachtlich, gegen eine Mannschaft wie Frankreich. Im Angriff war es mir insb. in HZ 2 dann doch zu ideenlos. Auch, wenn man anerkennen muss, dass Frankreich in der Abwehr einfach extrem gut stand. Trotzdem, nur 7 Tore in einer HZ ist einfach zu wenig. Vielleicht erwarte ich aber auch zu viel von 17 jährigen?


    Jetzt muss man natürlich sagen, wenn Tucholke auf RL und Lara Däuble (die spielberechtigt wäre, aber nur noch in der U19 spielt) auf RR gespielt hätten, dann wäre sicher mehr drin gewesen. V.a. mit Däuble wäre auch noch mal mehr Kreativität und Geschwindigkeit auf der Platte gewesen. Aber hätte hätte Fahradkette.


    Jetzt auf Mädels, holt euch den 3. Platz, das ist immer noch eine beachtliche Leistung!

  • Leider das schwächste Spiel unserer Mädels bei diesem Turnier - was nicht primär an dem - keineswegs übermächtigen - Gegner lag. Die Differenz der technischen Fehler (19 : 14) entspricht genau dem Ergebnis; dazu die 3 verworfenen Siebenmeter. Der Angriff heute mit zu wenig Tempo und Ideen und die Abwehr mit zu vielen Löchern.


    Warum hat Smits im Rückraum erst gewechselt, als die Mädels längst auf dem Zahnfleisch gingen (insbesondere die bis dahin gute Litvinov vor Erschöpfung nur noch Fehler produzierte). Warum hat er es nicht wenigstens mit Ott versucht, als für Menne bei nachlassender Kraft kein Durchkommen mehr war? Auch der Wechsel im Tor kam meines Erachtens zu spät; die knapp 26% von Steinecke waren ja nicht gerade überragend.


    Schade, da war heute mehr drin!


    Viele Entscheidungen der Schiedsrichter habe ich nicht verstanden, aber das mag an mir liegen ...

  • Ich habe, ehrlich gesagt, schlimmeres erwartet, es war ein tolles Spiel, auf Augenhöhe, wo Kleinigkeiten entschieden haben - nicht zuletzt die nicht geplante Wechseltaktik.

    Da bin ich außnahmsweise mal anderer Meinung als Du. Für das Halbfinalspiel bei einer EM fand ich die Qualität nicht besonders gut, vor allem wegen der vielen Fehler. Was meinst Du mit nicht geplanter Wechsektaktik? Habe ich da etwas nicht mitbekommen?

  • Was meinst Du mit nicht geplanter Wechsektaktik? Habe ich da etwas nicht mitbekommen?

    Smits ist kein Idiot, er hätte wissen müssen, dass keine Spielerin so ein Spiel durchspielen kann. In der ersten Halbzeit hat er doch, abgesehen von einer Zeitstrafe, gar nicht gewechselt. Und in der zweiten erst, wenn es schon unvermeidbar war. Bei so einem Spiel müsste der Trainer einen Plan habe, wie zu wechseln - was natürlich angepasst werden muss, wenn der Leistung der einen oder anderen Spielerin nicht stimmt. Er hatte offensichtlich keinen.

  • Smits ist kein Idiot, er hätte wissen müssen, dass keine Spielerin so ein Spiel durchspielen kann. In der ersten Halbzeit hat er doch, abgesehen von einer Zeitstrafe, gar nicht gewechselt. Und in der zweiten erst, wenn es schon unvermeidbar war. Bei so einem Spiel müsste der Trainer einen Plan habe, wie zu wechseln - was natürlich angepasst werden muss, wenn der Leistung der einen oder anderen Spielerin nicht stimmt. Er hatte offensichtlich keinen.

    Da sind wir dann wieder genau einer Meinung. Er hatte offenbar weder einen Plan A noch einen Plan B. Das hat mich enttäuscht, nachdem er im bisherigen Verlauf des Turniers vieles richtig gemacht hatte.

  • Dänemark gewinnt das zweite Halbfinale ganz, ganz knapp, 21-20, und qualifiziert sich so fürs Finale.


    Heute haben Dänemark, Frankreich und Ungarn ihre jeweilige Spiele gewonnen, Holland knapp verloren. Allerdings waren alle Spiele mit max. 5 Toren Unterschied entschieden. Die andere Gruppe schien also tatsächlich stärker gewesen zu sein, aber nicht sooo viel stärker.

  • Deutschland gewinnt das "kleine Finale" 31-27, und wird so 3. in der EM.

    Spielerin des Spiels wurde Lina Lindemann.

    Die Mädels haben sich gut erkennbar sehr gefreut :)


    Die bronze Medaille ist, meiner Meinung nach, völlig verdient. Was das für die Zukunft bedeutet, ist natürlich noch offen.

  • Auch von meiner Seite Glückwunsch für den Gewinn der Bronze-Madaillen.

    Habe nicht ganz verstanden, warum Kim Ott nur einige Minuten gegen Frankreich gespielt hatte-als Ersatz für Menne als diese eine 2-Minuten-Strafe erhalten hatte. Kim Ott hatte in dieser Zeit zwar drei mal verworfen. Ob das der einzige Grund für ihren weiteren Nichteinsatz war? Im letzten Spiel gegen Kroatien kam Gino Smits die Idee Menne, K. Ott und Litvinov im Rückraum zu bringen. Das fand ich gut. An der französischen Abwehr haben sich nicht nur unsere deutschen Mädels die Zähne ausgebissen sondern auch die Däninnen im Finale. Glückwunsch nach Frankreich.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Dazu haben die Dänen eine tolle 1,84m-Torhüterin, die bei >40% steht.

    Hat sogar für den MVP gereicht. Wobei man MVP und beste Torhüterin getrennt hat, was bei der U19 scheinbar nicht möglich war.


    Was möchtest Du uns mit dem in () genannten Text bzgl. Spanien sagen?

    Spain 4 4 0 0 141 : 57 +84


    HF Spanien -Litauen 41-19

    Finale Spanien - Slowenien 28 - 20


    Hätte bei U17-EM locker für eine Top8-Platzierung gereicht.

Anzeige