1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2024/2025

  • Wenn Dulfer verletzt ist, ist sie unabhängig von der Ansetzung verletzt. Wenn Gassama trotzdem spielt, ist das ihre Entscheidung. Die sechs Spiele sind auch nur in Teilen korrekt. Dulfer und Smits haben zum Beispiel gegen Finnland gar nicht gespielt, eine Smits gegen Israel auch nicht durchgezogen, Döll hat gegen Paraguay nicht gespielt. Man könnte das fortsetzen. Wer als ungeschlagener Tabellenführer rumjammert, weil er gegen den Letzten, der auch am Wochenende gespielt hat, spielen muss, den kann man tendenziell eher schlecht verstehen. Der Kader ist generell breit genug, um das Spiel problemlos zu gewinnen.

  • Wenn Dulfer verletzt ist, ist sie unabhängig von der Ansetzung verletzt. Wenn Gassama trotzdem spielt, ist das ihre Entscheidung. Die sechs Spiele sind auch nur in Teilen korrekt. Dulfer und Smits haben zum Beispiel gegen Finnland gar nicht gespielt, eine Smits gegen Israel auch nicht durchgezogen, Döll hat gegen Paraguay nicht gespielt. Man könnte das fortsetzen. Wer als ungeschlagener Tabellenführer rumjammert, weil er gegen den Letzten, der auch am Wochenende gespielt hat, spielen muss, den kann man tendenziell eher schlecht verstehen. Der Kader ist generell breit genug, um das Spiel

    Vielen Dank :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Der Spieltermin ist unglücklich aber man sollte immer beide Seiten anhören. BBM hat diesem Termin zugestimmt, die Olympia-Quali nicht auf dem Schirm gehabt und Neckarsulm offensichtlich danach an den 1,2 möglichen Terminen keine Halle mehr gehabt.


    Außerdem hat man wohl auf Seiten der Sport-Union bereits in der letzten Saison um einen Heimrechttausch gebeten da man für den ursprünglichen Termin keine Halle hatte. Dieser wurde aber von der HBF und BBM abgelehnt…

  • Stockschläder geht mit Ossenkopp bestimmt auf Weltreise.

    Würde ich an ihrer Stelle auch machen. Bevor man gar nicht mehr reisen kann oder was anderes dazwischen kommt.

    Regeneration zwischen den Spielen ist schon nicht ganz unwichtig , sollte aber trotzdem zu wuppen sein. Verletzungen kann man sich überall holen . Ist beim BSV auch gerade wieder am Wochenende passiert. Damit müssen die Vereine und Spielerinnen dann aber auch zurecht kommen. Und auf Grund von Verletzungen den Sport aufzugeben , dafür gibt es auch immer wieder Beispiele , auch beim BSV , den es diese Saison besonders hart (in meinen Augen ) getroffen hat.

  • Was Bietigheim ohne Smits und Dulfer hinbekommt, haben wir gestern gesehen.

    Das Niveau wird sinken, schlecht für Bietigheim, schlecht für die Liga.

    ...gut für Thomaier, Leuchter und den deutschen Frauenhandball....die beiden sammeln Erfahrung in der CL und werden daduch besser. Das forderst du doch von den jungen deutschen Spielerinnen: CL zu spielen um in der Nationalmannschaft bestmögliche Leistung zu zeigen. Wo ist das Problem?

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Nun muss auch die 3. Spielerin aus Buxtehude vorzeitig ihre Karriere beenden und das schon mit 21 Jahren.... Schade , schade Mia !

    Es hätte nicht sollen sein. Viel Glück auf Deinem neuen Weg.

    Weiteres auf http://www.tageblatt.de

    Da muss ich jetzt auch ernsthaft mal mein Mitgefühl aussprechen.

    Mit 21 Jahren schon 3x Kreuzbandriss, das ist wirklich brutal.

    Ich wünsche ihr auch viel Glück auf dem neuen Weg und hoffe, dass sie eine alternative Sportart findet, die sie annähernd so erfüllt wie Handball.


    Da leidet man fast übers Internet mit und das ist kein Witz!

  • Nun muss auch die 3. Spielerin aus Buxtehude vorzeitig ihre Karriere beenden und das schon mit 21 Jahren.... Schade , schade Mia !

    Es hätte nicht sollen sein. Viel Glück auf Deinem neuen Weg.

    Weiteres auf http://www.tageblatt.de

    Vom berühmten Buxte-Jahrgang 2002/03 (5 U-Nationalspielerinnen) ist dann nur noch Nielsen als RA-Backup übrig.



  • Starkes Zeichen für die eigene Jugend und Jugendarbeit...die A Jugend ist doch letzte Saison deutscher Meister geworden, wenn ich mich nicht täusche. Jetzt drängt sich mir die Frage auf, wo sind diese Talente? Und kann Herr Birkner diese vielleicht nicht einbauen? Stattdessen lässt man die

    Eigengewächse ziehen und verpflichtet lieber im Ausland oder von anderen Vereinen. Eben FERTIGE Spielerinnen.

    Das, was die HSG ausgezeichnet hat im sportlichen Bereich, verschwindet von Jahr zu Jahr mehr.

  • Eigengewächse lässt ma ziehen und verpflichtet im Ausland

    Der Neuzugang spielt RL. Dort hat sich Leni Ruwe bekanntlich für eine Auszeit vom Leistungssport entschieden. Vielleicht wachsen auch in Blomberg nicht jedes Jahr Talente vom Schlag eine N.Kühne nach. Kasparkova muss doch auch ersetzt werden.

  • Der Neuzugang spielt RL.


    Ich beziehe mich, wie man meinem Kommentar entnehmen könnte, auf die generelle Situation und den Umgang mit Talenten.

    Erst am Wochenende feierte eines davon ihr Debüt und wurde medial "abgefeiert". Wieso nicht Stürenburg die Möglichkeit als 3. Spielerin auf dieser Position geben? Nur als Beispiel.


    Kasparkova muss doch auch ersetzt werden.

    Wen genau meinen Sie? Bei Blomberg spielt keine Kasparkova, die findet sich in Buxtehude.

  • An sich hat die HSG mit dem Drittligateam ideale Voraussetzung, um gute A-Jugendliche bei den Aktiven einzubinden. Der Sprung direkt in die 1. Liga wird i.d.R. zu groß sein. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, der Übergang zwischen A-Jugend und erster Liga ist die große Schwachstelle im deutschen Frauenhandball.

  • https://hsg-blomberg-lippe.de/…nwtO6-Lac0UwplYzKDD5OS5GJ



    Jetzt drängt sich mir die Frage auf, wo sind diese Talente?

    Kühne: HSG Bundesliga

    Ruwe: HSG Bundesliga (Pause nach dieser Saison)

    Buddelmann: hatte HSG Bundesligavertrag (Kreuzbandriss vor 12 Monaten, am letzten Wochenende wieder der erste "Einsatz" 3. Liga)

    Montag: Zwickau Bundesliga

    Gaubatz: Leipzig 2. Liga

    Kryeziu: Mainz-Bretzenheim, 3. Liga (Abstieg aus 2. Liga 2023, Teilnahme Aufstiegsrunde 2024)

  • An sich hat die HSG mit dem Drittligateam ideale Voraussetzung, um gute A-Jugendliche bei den Aktiven einzubinden. Der Sprung direkt in die 1. Liga wird i.d.R. zu groß sein. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, der Übergang zwischen A-Jugend und erster Liga ist die große Schwachstelle im deutschen Frauenhandball.

    Es ist wirklich nicht böse gemeint


    Aber ist es nicht ein Trauerspiel, wenn u.a. vom deutschen A Jugendmeister eig keine Spielerin in der Bundesliga zu finden ist ?

    Es ist ja jetzt auch nicht so wie bei den Männern, dass wir hier die beste Liga der Welt haben mit einem unglaublich hohen Niveau

  • Für realistisch halte ich in etwa folgenden Ablauf:

    - 2 Jahre wA und parallel 3. Liga, evtl. Schnuppern in Liga 1

    - dann 1-2 Jahre irgendwo zwischen Team 1 und 2

    - dann Team 1.

    Für Ausnahmetalente mag was anderes gelten.

    Zu schnell zu viel zu wollen (und von den Spielerinnen auch zu erwarten) hat vielleicht genau den gegenteiligen Effekt: die Spielerin ist noch nicht so weit und wirft das Handtuch aufgrund Überforderung, oder wird abgeschoben und wirft das Handuch, oder hat mit Anfang 20 den 3. Kreuzbandriss aufgrund Überlastung.

    Warum immer die Hektik? Warum muss eine A-Jugendliche schon unbedingt in der 1. Liga mithalten können? Warum nicht planvoll und behutsam aufbauen? Zeit für Liga 1 bleibt doch noch genug, wenn man mit 20 dort einsteigt. Mehr als 10 Jahre auf höchstem Niveau mit dem ganzen Stress will doch eh kaum eine spielen.

  • Kühne haben sie aus der B-Jugend von Hannover im Prinzip gleich ins HBF-Team geholt.

    Ruwe war U17/U18 eigentlich nicht in der U-NM.

    Rest ist Zweitliga-Niveau.


    Für einen U19-Titel reicht eine brauchbares Spielerin und die anderen laufen nur mit. Sieht in anderen Ländern anders aus. Die Spielerinnen verteilen sich auf zuviele Vereine. Die Internatsplätze werden nicht sinnvoll genutzt.


    Blomberg damit mit 6 Ausländerinnen als deutsche Nachwuchsmannschaft.

  • Vom berühmten Buxte-Jahrgang 2002/03 (5 U-Nationalspielerinnen) ist dann nur noch Nielsen als RA-Backup übrig.

    Stimmt , leider ... die verletzten , erkrankten Mädels hätten es auch gerne anders. Da kann man aber nix machen.

  • Da leidet man fast übers Internet mit und das ist kein Witz!

    Mit Verletzungen sollte man sowieso keine Witze machen... Welche Sportlerin verletzt sich schon gerne ??

    Sie wollen alle spielen und gewinnen.

Anzeige