Nachhaltigkeit der Bundesligavereine
-
-
Selbstverständlich ist Nachhaltigkeit besonders wichtig,
aber es ist schon sehr bezeichnend, dass ausgerechnet der dem SCM so wohlgeneigte Gummersbach-Fan Arcosh

das Thema wieder aufs Tapet bringt.
Als der VFL Gummersbach (mit dem ich persönlich übrigens kein Problem habe) im letzten Jahr, ebenfalls als einziger Bundesligist, das HBL-Nachhaltigkeitszertifikat nicht bekam,
wurde die Sau nicht durchs Dorf getrieben, es gab nicht mal eine Erwähnung hier bei Fred. Erst jetzt, wo er dem SCM ans sprichwörtliche Bein pinkeln kann, kommt Arcosh aus der Deckung, macht ein Fass auf
und bezeichnet obendrein noch andere Leute als Clowns. Sehr offensichtlich und wir wissen welch Geistes Kind Du bist. Traurig, wenn man so neidisch ist, lieber Arcosh - gute Besserung und kehr besser erstmal vor der eigenen Haustür, dann glaubt man Dir auch Deine nachhaltige Besorgnis, Glashaus ich hör Dir trapsen und so . . .
Ein Handball-Bundesligist fehlt: Liga vergibt NachhaltigkeitszertifikatInsgesamt 30 Klubs aus der 1. und 2. Bundesliga haben das neu geschaffene HBL-Nachhaltigkeitszertifikat für das Jahr 2025 erworben. Ein Erstligist fehlt.www.handball-world.news -
Alles anzeigen
Selbstverständlich ist Nachhaltigkeit besonders wichtig,
aber es ist schon sehr bezeichnend, dass ausgerechnet der dem SCM so wohlgeneigte Gummersbach-Fan Arcosh

Als der VFL Gummersbach (mit dem ich persönlich übrigens kein Problem habe) im letzten Jahr, ebenfalls als einziger Bundesligist, das HBL-Nachhaltigkeitszertifikat nicht bekam,
wurde die Sau nicht durchs Dorf getrieben, es gab nicht mal eine Erwähnung hier bei Fred. Erst jetzt, wo er dem SCM ans sprichwörtliche Bein pinkeln kann, kommt Arcosh aus der Deckung, macht ein Fass auf
und bezeichnet obendrein noch andere Leute als Clowns. Sehr offensichtlich und wir wissen welch Geistes Kind Du bist. Traurig, wenn man so neidisch ist, lieber Arcosh - gute Besserung und kehr besser erstmal vor der eigenen Haustür, dann glaubt man Dir auch Deine nachhaltige Besorgnis, Glashaus ich hör Dir trapsen und so . . .
https://www.handball-world.news/artikel/ein-bu…tifikat-1072728
Das hast Du denn jetzt ja erledigt. Es war eine informative Meldung zum Thema des Threads passend, nicht mehr und nicht weniger.
Aber ein Fass aufmachen, tun hier andere.
Und was sich die HBL dabei gedacht, hat den SCM mit ihrem Zertifkat so einer Situation auszusetzen, nee, nee, nee
-
Da man ja weltweit sieht und gesehen hat, wie weit und wohin uns "bestimme Leitlinien" gebracht haben, ist gesunder Menschenverstand definitiv die bessere Wahl.
Kannst du mal ein paar Beispiele bringen?
Ohne Regelungen wäre das Ozonloch immer größer geworden. Ohne grünen Punkt wären noch mehr Abfallstoffe auf Müllhalden gelandet. Ohne Regelung hätten Autos keine Katalysatoren und wir würden immer noch mit verbleiten Benzin fahren.
Aber glaub ruhig, dass gesunder Menschenverstand hilft wenn es um die Gesellschaft geht. -
Das hast Du denn jetzt ja erledigt. Es war eine informative Meldung zum Thema des Threads passend, nicht mehr und nicht weniger.
Aber ein Fass aufmachen, tun hier andere.
Und was sich die HBL dabei gedacht, hat den SCM mit ihrem Zertifkat so einer Situation auszusetzen, nee, nee, nee
Das war schon mehr als das, schau doch einfach mal im SCM-Thread, da wird es mehr als offensichtlich. Ich finde es halt scheinheilig und hätte vielleicht gar nichts dazu geschrieben, wenn die "informative Meldung" auch im letzten Jahr hier aufgetaucht wäre, als es "nur" Gummersbach betraf.
Warum der SCM das Zertifikat im letzten Jahr hatte und in diesem Jahr nicht, weiß ich nicht und hoffe natürlich darauf, dass sich das im nächsten Jahr wieder ändert . . .
-
Ohne Regelungen wäre das Ozonloch immer größer geworden. Ohne grünen Punkt wären noch mehr Abfallstoffe auf Müllhalden gelandet. Ohne Regelung hätten Autos keine Katalysatoren und wir würden immer noch mit verbleiten Benzin fahren.
Aber glaub ruhig, dass gesunder Menschenverstand hilft wenn es um die Gesellschaft geht.Jetzt gehts aber richtig los hier...😉
Frau Neubauer, bitte übernehmen ☺️
-
Das war schon mehr als das, schau doch einfach mal im SCM-Thread, da wird es mehr als offensichtlich. Ich finde es halt scheinheilig und hätte vielleicht gar nichts dazu geschrieben, wenn die "informative Meldung" auch im letzten Jahr hier aufgetaucht wäre, als es "nur" Gummersbach betraf.
Warum der SCM das Zertifikat im letzten Jahr hatte und in diesem Jahr nicht, weiß ich nicht und hoffe natürlich darauf, dass sich das im nächsten Jahr wieder ändert . . .
Könnte ja sein, dass es da einfach an ihm vorbeigegangen ist?
Das Thema allgemein oder auch diesen Thread. Ich hatte das zB auch nicht mitbekommen. Manchmal stolpert man einfach erst später über einige Dinge. Das Zertifikat gibt es nun ja noch nicht ewig.
Wenn es allerdings Arcosh auch noch in euren Vereins-Thread trägt, seit ihr da ja genug, um ihm ordentlich die Meinung zu geigen.
Denn hier wäre es schön, wenn das Thema selbst nicht unter die Räder gerät. Ist dafür zu wichtig. -
Aber glaub ruhig, dass gesunder Menschenverstand hilft wenn es um die Gesellschaft geht.Machen wir es simpel und plakativ - ohne gewisse Leitlinien hätte es weder den 24.02.2022 noch den 07.10.2023 gegeben.
Und etwas kleiner - die hiesige Energiepolitik basiert zwar auf gewissen Leitlinien, aber nicht auf gesunden Menschenverstand, weswegen die deutsche CO2-Bilanz eine der schlechtesten in Europ ist, da helfen dann auch Nachhaltigkeitszertifikate eher wenig.
Denn gesunder Menschenverstand schließt Regelungen ja nicht aus, nur basiert nicht jede Regel auf gesundem Menschenverstand.
-
Machen wir es simpel und plakativ - ohne gewisse Leitlinien hätte es weder den 24.02.2022 noch den 07.10.2023 gegeben.
Und etwas kleiner - die hiesige Energiepolitik basiert zwar auf gewissen Leitlinien, aber nicht auf gesunden Menschenverstand, weswegen die deutsche CO2-Bilanz eine der schlechtesten in Europ ist, da helfen dann auch Nachhaltigkeitszertifikate eher wenig.
Denn gesunder Menschenverstand schließt Regelungen ja nicht aus, nur basiert nicht jede Regel auf gesundem Menschenverstand.
Darauf kann ich mich einigen.
-
Könnte ja sein, dass es da einfach an ihm vorbeigegangen ist?
Klingt logisch, dass man es nur bei anderen bemerkt

Denn hier wäre es schön, wenn das Thema selbst nicht unter die Räder gerät. Ist dafür zu wichtig.Solange es wirklich um das Thema geht und dieses nicht nur als Vehikel benutzt, sehe ich das genauso
-

Überfordert Dich die Nutzung der Suchfunktion dieses Forums oder hast Du sie erst gar nicht bemüht? Die Nichterteilung des Nachhaltigkeitszertifikates 2025 für den VfL Gummersbach wurde hier thematisiert und ist recht schnell verhallt, weil kein Gummersbacher sich davon persönlich angegriffen gefühlt hat. Auch wenn manche User gerne ein und dasselbe Thema quer durch zwei oder drei Threads diskutieren, ist das nicht meine Vorstellung von guter Forumsetikette - somit bestand kein Grund, die Diskussion auf mehrere Threads zu verteilen.
Die Sau durch Dorfs getrieben haben dieses Jahr eher die zahlreichen Posts von SCM-Fans als Reaktion auf die Pressemitteilung der HBL. Schlussendlich wurde sogar ausgeführt, wieso der Nichterhalt sogar die bessere Option sei. Fragt doch einfach bei Eurem Verein nach, welche Beweggründe zur Nichtbeantragung führten? War es eine bewusste Entscheidung? Konnte einzelne Kriterien nicht umgesetzt werden? War der Arbeitsaufwand zu groß? Wäre doch nett, dies zu erfahren, anstatt sich in wilden Spekulationen zu verlieren.
P.S.: Falls Du die Suchfunktion der Handballecke findest, darfst Du gerne nachlesen über welche Themen abseits des SC Magdeburg ich mich sonst noch äußere - sowohl kritisch als auch lobend. Du wirst überrascht sein, wie selten der SCM dabei im Mittelpunkt steht.
P.P.S.: Meine persönliche Meinung zum User hlp basiert auf seinen witzigen, mit feinem Sarkasmus garnierten Einzeilern, mit denen er die Handballecke regelmäßig bereichert.
-
Überfordert Dich die Nutzung der Suchfunktion dieses Forums oder hast Du sie erst gar nicht bemüht? Die Nichterteilung des Nachhaltigkeitszertifikates 2025 für den VfL Gummersbach wurde hier thematisiert und ist recht schnell verhallt, weil kein Gummersbacher sich davon persönlich angegriffen gefühlt hat.
Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion bedient, nur von dir kam nicht ein Beitrag zu dem Thema, als es um Deinen VFL Gummersbach ging, nun, da es ums Dein Feindbild SCM geht, bist Du am Start und teilst aus.
Scheint dann eben mehr SCM-Fans zu interessieren, ob der Verein nachhaltig ist oder nicht, als es bei Gummersbach der Fall war/ist . . .
Alles anzeigenAuch wenn manche User gerne ein und dasselbe Thema quer durch zwei oder drei Threads diskutieren, ist das nicht meine Vorstellung von guter Forumsetikette - somit bestand kein Grund, die Diskussion auf mehrere Threads zu verteilen.
Die Sau durch Dorfs getrieben haben dieses Jahr eher die zahlreichen Posts von SCM-Fans als Reaktion auf die Pressemitteilung der HBL. Schlussendlich wurde sogar ausgeführt, wieso der Nichterhalt sogar die bessere Option sei. Fragt doch einfach bei Eurem Verein nach, welche Beweggründe zur Nichtbeantragung führten? War es eine bewusste Entscheidung? Konnte einzelne Kriterien nicht umgesetzt werden? War der Arbeitsaufwand zu groß? Wäre doch nett, dies zu erfahren, anstatt sich in wilden Spekulationen zu verlieren.
P.S.: Falls Du die Suchfunktion der Handballecke findest, darfst Du gerne nachlesen über welche Themen abseits des SC Magdeburg ich mich sonst noch äußere - sowohl kritisch als auch lobend. Du wirst überrascht sein, wie selten der SCM dabei im Mittelpunkt steht.
P.P.S.: Meine persönliche Meinung zum User hlp basiert auf seinen witzigen, mit feinem Sarkasmus garnierten Einzeilern, mit denen er die Handballecke regelmäßig bereichert.
Jetzt gegenüber hlp so zu tun, als wäre das noch ein Kompliment gewesen, ist ja sehr interessant, er hat es jedenfalls nicht so gesehen und eine Entschuldigung Deinerseits habe ich bisher, trotz der von Dir so gelobten Suchfunktion, nicht gelesen.
Und ja, ich verfolge Deine Beiträge auch ohne Suchfunktion und sie bereichern unzweifelhaft die Handballecke, nur wenn es um den SCM geht, schießt Du, meiner bescheidenen Meinung nach, oftmals übers Ziel hinaus.
-
Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion bedient, nur von dir kam nicht ein Beitrag zu dem Thema, als es um Deinen VFL Gummersbach ging, nun, da es ums Dein Feindbild SCM geht, bist Du am Start und teilst aus.
Erreff hat es Dir doch dankenswerterweise bereits einfach erklärt. Ich habe eine Pressemitteilung der HBL im meiner Ansicht nach passenden Thread geteilt mit der sachlichen Zusatzinformation, welches die beiden Verein sind, die das Nachhaltigkeitszertifikat nicht beantragt haben. Ich habe daraus keine Anklage formuliert oder die Meldung aufgebauscht. Ich muss mich doch nicht dafür rechtfertigen, dass Du meine Beiträge mit Scheuklappen liest.
ZitatJetzt gegenüber hlp so zu tun, als wäre das noch ein Kompliment gewesen, ist ja sehr interessant, er hat es jedenfalls nicht so gesehen und eine Entschuldigung Deinerseits habe ich bisher, trotz der von Dir so gelobten Suchfunktion, nicht gelesen.
Lesen und verstehen. Ich habe nicht versucht meine Wortwahl als Kompliment zu verkaufen, sondern begründet warum ich persönlich mir diese Meinung über den User gebildet habe. Das betrifft natürlich nicht alle seine Beiträge, aber insbesondere abseits des SC Magdeburg ist er mir entsprechend aufgefallen. Zu einer Entschuldigung meinerseits sehe ich keinen Anlass - und wenn würde ich das nicht über Dritte klären.
-
Erreff hat es Dir doch dankenswerterweise bereits einfach erklärt. Ich habe eine Pressemitteilung der HBL im meiner Ansicht nach passenden Thread geteilt mit der sachlichen Zusatzinformation, welches die beiden Verein sind, die das Nachhaltigkeitszertifikat nicht beantragt haben. Ich habe daraus keine Anklage formuliert oder die Meldung aufgebauscht. Ich muss mich doch nicht dafür rechtfertigen, dass Du meine Beiträge mit Scheuklappen liest.
Lesen und verstehen. Ich habe nicht versucht meine Wortwahl als Kompliment zu verkaufen, sondern begründet warum ich persönlich mir diese Meinung über den User gebildet habe. Das betrifft natürlich nicht alle seine Beiträge, aber insbesondere abseits des SC Magdeburg ist er mir entsprechend aufgefallen. Zu einer Entschuldigung meinerseits sehe ich keinen Anlass - und wenn würde ich das nicht über Dritte klären.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt . . .
-
- Offizieller Beitrag
Zwei Dinge die mir in diesem Thread nicht gefallen:
1. Persönliche Dispute bitt über PN klären
2. Bestand akute Gefahr in Allgemeinpolitik abzudriften.
Beides wollen wir hier so nicht
Lord Vader - Mod -