Handballverein: professioneller oder lieber familiärer?

  • Hallo Ihr Lieben,


    kurz zu uns: wir wohnen noch im schönen Niedersachsen, allerdings eher ländlich. Unser Sohn (9 Jahre) spielt gerne Handball, aktuell in einem kleineren Verein in der E-Jugend. Nun zieht es uns beruflich jedoch nach Flensburg und es stellt sich die Frage nach einem neuen Handballverein. Natürlich kommt man bei Flensburg und Handball zwangsläufig auf die SG Flensburg-Handewitt. Meine Frau und ich sind bei diesem Thema jedoch unterschiedlicher Meinung und nun kommt Ihr ins Spiel. Sollen wir unseren "Großen" bei der SG Flensburg-Handewitt anmelden oder eher einen kleineren, umliegenden Verein suchen? Da gibt es ja einiges. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass es dort ziemlich leistungsorientiert zugeht und er den Spaß verlieren könnte bzw es schade wäre, wenn er ab der C-/D-Jugend dann nur noch auf der Bank sitzt, wenn er die Leistung nicht bringt.


    Meine Frau allerdings (selber Handballerin) denkt da eher anders und ist der Meinung, dass er dort deutlich mehr lernt, als anderswo.


    Wie denkt Ihr darüber...eher einen größeren Verein oder etwas kleineres? Wäre für ein paar Denkansätze dankbar, denn das ist bei uns momentan wirklich ein Thema.


    LG,

    Jörni

  • Ohne jetzt die genauen Strukturen in Flensburg zu kennen. Würde ich trotzdem immer zu einem der Großen tendieren. Gründe dafür sind:

    - erfahrne Trainer auch im Jugendbereich

    - Mehr Trainingsumfang möglich

    - gute technische/taktische Ausbildung in der Jugend

    - sollte er sich als Talent erweisen, ist eine Anschluss förderung direkt möglich.


    Die Gefahr das ein CJ spieler nur auf der Bank sitzt seh ich als relativ gering. Dort steht vorallem noch die Ausbildung im Vordergrund. und es gibt sicher auch Möglichkeiten ´z.b. einer C2 zu spielen

  • Moin Jörni,

    ich würde Euch raten, mal ein, zwei Probetrainings zu besuchen.

    Ihr habt hier oben ja einige Auswahl:


    SG Flensburg-Handewitt: Zwei E-Jugendmannschaften, teilweise sehr kompetente Trainer*innen mit Lizenz, teilweise Papa-Trainer mit Grundkurs. Frühe Selektion ab der D-Jugend, Fokus auf Leistung, wenig außersportliche Aktivitäten.

    Ab der C-Jugend werden die Besten der Nachbarvereine dazu geholt, ab der B-Jugend kommen die Akademiebewohner dazu. Kinder von SG-Spielern/-Ehemaligen sind meist gesetzt.

    Einfach mal Schnuppern und schauen, ob das passt.


    HF Flensburg-Munkbrarup:

    Eine E-Jugend, trainiert von ehemaliger BuLi-Spielerin. Der Verein bildet aus, spielt mit den meisten Mannschaften überregional, manche Jahrgänge (eher weiblich) aber schwach. Viele Aktivitäten wie Feste, Camps, Sammelalbum. Die Halle leider alt und von der Stadt nicht wirklich unterstützt.


    TSV Nord Harrislee: Eine E-Jugend, große Handballabteilung mit viel Drumherum. Allerdings Fokus auf dem Mädchen- und Damenhandball und maximal bis zur C-Jugend Jungshandball möglich falls ein Trainer vorhanden.


    HSG Tarp-Wanderup: Über die A7 in 15 Minuten zu erreichen, Traditionsverein mit familiärer DNA und zahlreichen Mannschaften bis in die Oberliga. Die E-Jugend schwer einzuschätzen, gehört aber nicht zu den Schwergewichten.


    TSV Glücksburg 09:

    Zwei E-Jugenden, dort hat man mit u.a. Grit Jurack eine relativ große Jugendabteilung aufgebaut. Nicht ganz unerfolgreich in ihren Altersklassen.


    TSV Hürup: Vor den Toren Flensburgs mit Männermannschaft in der Oberliga und zwei E-Jugenden.


    Für Leistungssport auf hohem Niveau muss man irgendwann zur SG. Dort wird aufmerksam auf die Nachbarvereine geschaut und die guten Spieler abgefischt. Bei HFFM wird nicht Oberliga, sondern Schleswig-Holstein-Liga gespielt.

    Bei Tarp in der Regel auch. Viele Jungs aus der Umgebung spielen mit Zweifachspielrecht für die SG. Das ist auch möglich.


    Schaut es Euch an, es gibt nette Teams und Ego-Kombis, kompetente Trainer und nicht so Kompetente.😜

    Das ist nicht vereins-, sondern jahrgangs- und personenbedingt.

    Vielleicht hilft auch ein Blick bei Handball4all.de

    Auf Schleswig-Holstein gehen, dann oben Handballverband Flensburg auswählen.

    Und schwupp habt Ihr die Tabellen und detaillierten Spielberichte aller 4 Staffeln der männlichen E-Jugend (hier oben wird schon ab der F-Jugend eine Punktrunde gespielt).


    Viel Spaß beim Schnuppern und toitoitoi!

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Mein Tipp für ein Kind in dem Alter: macht es auch vom Wohnort abhängig. Es ist von unschätzbarem Vorteil, wenn das Kind alleine spontan in die Halle gehen kann und die Teamkollegen in direkter Umgebung wohnen, um auch in der Freizeit spielen zu können

  • Zu ergänzen wäre noch der DHK Flensborg mit seinem dänischen Selbstverständnis als SDU-Verein. Hat ebenfalls viele Jugendmannschaften und ein sehr "gelebtes", familiäres Vereinsleben. Neben meiner SG-Dauerkarte, habe ich auch eine für den DHK.

    Über die Jugendmannschaften von Munkbrarup hört man auch von aktiven Handballern anderer Vereine viel Gutes.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Zu ergänzen wäre noch der DHK Flensborg mit seinem dänischen Selbstverständnis als SDU-Verein. Hat ebenfalls viele Jugendmannschaften und ein sehr "gelebtes", familiäres Vereinsleben. Neben meiner SG-Dauerkarte, habe ich auch eine für den DHK.

    Über die Jugendmannschaften von Munkbrarup hört man auch von aktiven Handballern anderer Vereine viel Gutes.

    Der DHK hat aber keine E-Jugend, deshalb auch nicht dabei.

    Nur eine D- und eine C-Jugend und Minis.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • WOW, wirklich viel und sehr guter Input, an den ich/wir teilweise so noch gar nicht gedacht haben. Und auch die Erläuterungen der ganzen Vereine in der Umgebung ist für uns Gold wert. Vielen Dank dafür. Top.


    Ich denke wir werden wirklich erst einmal versuchen ein Schnuppertraining bei der SG zu machen, das sollte bestimmt möglich sein. Tatsächlich ist das auch der nächste Handballverein von uns. Allerdings habe ich auf deren Webseite gesehen, dass die in mehreren Hallen in Flensburg und auch in Handewitt trainieren. Mit dem alleine zur Halle kommen ist dann natürlich so eine Sache. Und 3x Training in der D-Jugend ist schon mal eine Hausnummer und ein klares Indiz für den eher leistungsorientierten Fokus.


    Uns ist halt wichtig, dass der Spass ihm nicht abhanden kommt. Aber auch da habt Ihr sicherlich recht, dass es ein Stück weit auf die Trainer*Innen ankommt. Also kann man überall Glück und/oder Pech haben schätze ich.


    Und heute Abend werde ich auf der Couch mal Handball4all durchklicken, das kannte ich nämlich auch noch nicht.


    Wenn es soweit ist, gebe ich gerne mal Rückmeldung...wenn das okay ist. Wenn alles gut läuft, wohnen wir Mitte Dezember bereits an der dänischen Grenze.


    LG,

    Jörni

  • wir wohnen noch im schönen Niedersachsen

    Off Topic: ach was, gibt es da oben schöne Gegenden? Dachte, das gibt es nur bei uns im Süden :lol: :hi: :lol:

    Nein, im Ernst, kommenden Sommer wollen wir tatsächlich auch mal ne Woche in die Gegend, nach Malente. Bei uns ist es im Sommer nämlich mittlerweile oft zu heiß :cool:


    Inhaltlich kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Einfach ausprobieren und wenn es dann doch nicht passt, Mut zu einem Wechsel haben.

  • Moin! (Gewöhn Dich dran! :lol: )


    Viele Tipps. Auch einige gute Tipps.


    - groß oder klein

    Es gibt kein Naturgesetz, dass die Großen in der E oder D-Jugend bessere Strukturen hätten. Es gibt auch kein Naturgesetz, dass die Kleinen die bessere Jugendarbeit bei den Zwergen leisten. Verein wechseln kann man später immer noch, C-Jugend Champions League im eigenen Verein ist für einen E-Jugendlichen erst einmal völlig egal.


    - ehemaliger Nationalspieler oder Papatrainer oder Jugendlicher

    Auch das lässt sich niemals pauschal beantworten. Bei Jugendlichen ist es allerdings so, dass wenn sie es allein machen müssen, einer aus Hunderten kann das schon leisten... Der beste Kindertrainer, den ich kenne, hatte jahrelang gar keine Lizenz und war Papatrainer mit Hintergrund als ehemaliger Spieler. Ein gemeinsamer befreundeter Trainer sagte mal nach einem Trainingsbesuch bei ihm: "Der kocht auch nur mit Wasser. Nur wenn ein Kind bei uns im Training 100x prellt, dann prellen sie bei ihm 500x." Aha!


    - leistungsorientiert oder familiär

    Wie tickt Sohnemann? Will er zum Training auch zu Opas Geburtstag/mit gebrochenem Bein/während eines Orkans? Ärgert er sich über Fehlwürfe oder ist das vollkommen egal? Treffen mit den Freunden wichtiger als verschwitztes T-Shirt nach dem Training? Und die Gretchenfrage: Ist er talentiert?


    Mach Dir die Mühe und schau Dir das Training vorab an. Vielleicht sogar ohne Junior. Abschrecken sollten:


    - winzige oder riesige Trainingsgruppe (auf die nur ein Trainer kommt)

    - Die Übungen/Spiele laufen immer so ab, dass sich ein oder zwei Kinder bewegen, alle anderen rumstehen und in der Nase bohren.

    - Ein, zwei sechzehn- bis achtzehnjährige Trainer(innen), die die Bande nicht in den Griff bekommen. Erwachsener Trainer, um den herum nur Chaos herrscht.

    - Es wird mehr geübt als gespielt.

    - Jedes Training wiederholt sich.

    - Kein Turnen, kein Koordinationstraining in der E-Jugend

    - die Übungen sind Selbstzweck - keine verbale Verbesserung, kein erkennbares Ziel


    Ein gutes Zeichen ist immer, dass sich möglichst viele Kinder gleichzeitig bewegen. Während der gesamten Einheit. Die Getränkepausen auf zwei, drei kurze Schluck aus der Flasche reduziert sind. Die Kinder ruhig sind, wenn was erklärt wird. Eine Struktur erkennbar ist (Aufwärmen, Grundübungen, Grundspiele (Schwerpunkt in der E), Zielspiel - muss so nicht sklavisch eingehalten werden, darf nur eben nicht chaotisch ablaufen). Ein Lernziel in der Trainingseinheit erkennbar ist.


    Bei den Spielen sind Ausschlusskritieren:


    - Einzelne Kinder kommen kaum/gar nicht zum Einsatz.

    - Talent(e)/Trainerkind spielt durch, während andere auf der Bank verstauben.

    - Mehr heiße Luft als umsetzbare Ansagen.

    - Trainer sitzt auf der Bank und schweigt das gesamte Spiel durch.

    - Trainer ist mehr mit dem Schieri als der Mannschaft beschäftigt.


    Positiv:


    - klare Anweisungen, sowohl laut als auch beim Ranholen einzelner Kinder

    - Körpersprache des Trainers

    - Positive Sprache, immer auch Lob, Kritik überwiegend mit "beim nächsten Mal..." und nicht "war Scheiße!"

    - Begrüßung Eltern/Kinder vor dem Spiel

    - Trainer ordnet dem Sieg nicht alles andere unter.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Moin 😀

    auch Dir vielen lieben Dank.


    Also nach den ganzen Ratschlägen werden wir uns tatsächlich mal in das ein oder andere Training reinschnuppern. Wie gesagt, wichtig ist mir/uns vor allem, dass er Spass hat. Auch wenn die Mama selber mal Handball gespielt hat ist es nicht so, dass wir ihn zum "Pro" formen (lassen) wollen. Er ist schon recht ehrgeizig aber sticht auch nicht überdurchschnittlich heraus.

    Dennoch fänden wir es beide grundsätzlich auch nicht verkehrt, wenn er Handball gut und richtig lernt dabei. Daher ist meine Frau ja auch der Meinung, dass er zur SG soll. Ich denke, dass es auch nicht unbedingt verkehrt ist, wenn er in einem etwas ruhigeren, familiären Umfeld anfängt (Tarp, Glücksburg, Jarplund/Oeversee etc.).

    Wenn man sich die Teambilder der SG anschaut (Youngster) und dort die Trainer*Innen googelt, haben die gefühlt alle ausnahmslos Handballhintergrund, teilweise auch 1. und 2. Bundesliga. Von daher befürchte ich, dass das Training recht strukturiert und fokussiert ist. Aber davon werden wir uns, auch aufgrund Eurer Tipps, mal vor Ort ein Bild machen.

    Und dann werde ich auch mal darauf achten, was Du zum Trainingsablauf geschrieben hast.


    LG,

    Jörni

  • Und war das Training wie „befürchtet strukturiert und fokussiert“?

    ;)

    Habe hier mit viel Interesse mitgelesen. Jetzt würde mich der aktuelle Stand der Entwicklung interessieren.

    Ist er noch dabei?


    Beste Grüße :hi:

Anzeige