2.Bundesliga Frauen - Saison 24/25

• Ja, da hast du ja recht, dass sich die Mädels da nicht beschweren können. Aber das tun sie ja auch nicht, oder? Und weißt du was? Mir täte ein Mädel leid, das nur wegen eines schönen Zimmers wegen beim Handball bliebe, wenn sie gemerkt hat, dass sie eigentlich etwas ganz anderes will.

Und ja, ich kann mir auch vorstellen, dass das manchmal was mit Einstellung zu tun hat. Viele Mädels wachsen von klein auf in den Leistungssport rein. Sie kennen als Kind gar nichts anderes. Dann die Pupertät, in der man sich an seiner Peergroup, alles auch Leistungshandballerinnen, orientiert und in nichts nachstehen möchte. Dann Eltern, Trainer, Zuschauer, deren Erwartungen und Wünschen man entsprechen soll und will. Und dann, mit Anfang 20, bist du dann alt genug, um für dich selber zu entscheiden und bist mutig genug, für dich selber einzustehen, wenn du merkst, dass du auf dem falschen Gleis bist. Da braucht es in der Tat viel Einstellung, um das durchzuziehen. Und jede, die so entscheidet, hat das Recht dazu und schuldet niemandem etwas. Nicht dem Verein und schon gar nicht den Zuschauern.

Aber natürlich ist es in jedem Fall, der handballerisch so endet, sehr sehr schade.

• mal weider was zur Thema. Mittlerweile steht fest, dass Ketsch die Abstiegsrelegation spielt. Wegen des Torverhältnisses kann Linfort nicht mehr überholt werden. Mit Bianco und Torres wurden zwei wichtige Spielerinnen verabschiedet. Bianco geht nach Göppingen. von Torres hab ich noch nichts gelesen. Vielleicht SUN?

• oh, ohne Torres wird es nächste Saison schwer, egal ob 2. oder 3. Liga. Da braucht es gleichwertigen Ersatz.

Ich bin gespannt, wer Gegner in der Quali wird, da ist ja noch fast alles offen.

• wer Gegner in der Quali wird, da ist ja noch fast alles offen.

Ich denke, dass da einiges nicht mehr offen ist.

Mainz ist durch.

Da es scheinbar nach direktem Vergleich geht, so kann Schozach und Rostock nicht mehr Zweiter werden, da sie gegen den BHC bzw. Schwerin ordentliche Niederlagen bekamen und somit im Dreier-Vergleich höchstens Zweiter werden könnten. Sollte Schwerin und Rostock gewinnen, dann wäre der BHC Vierter, da er gegen beiden verloren hätte.

• Immer dieses profilieren wollen auf Kosten anderer.

Inhaltlich was zum Thema habe ich von dir noch nie gelesen.

Weder in den Frauenthreads noch bei den Männern.

Bin gespannt, wann ich das erste Mal deine Meinung zu irgendwas lese anstatt dich sarkastisch zu anderen Meinungen zu äußern!

Kehre vor deiner eigen Tür.

• mal weider was zur Thema. Mittlerweile steht fest, dass Ketsch die Abstiegsrelegation spielt. Wegen des Torverhältnisses kann Linfort nicht mehr überholt werden. Mit Bianco und Torres wurden zwei wichtige Spielerinnen verabschiedet. Bianco geht nach Göppingen. von Torres hab ich noch nichts gelesen. Vielleicht SUN?

Die Sache ist laut Lintfort offenbar noch nicht klar. In den Durchführungsbestimmungen gibt es einen Passus, der aussagt, dass das Torverhältnis nicht zählt, sobald es Punktabzüge bei einer der punktgleichen Mannschaften gegeben hat.

Torras offenbar zurück nach Spanien

• Die Sache ist laut Lintfort offenbar noch nicht klar. In den Durchführungsbestimmungen gibt es einen Passus, der aussagt, dass das Torverhältnis nicht zählt, sobald es Punktabzüge bei einer der punktgleichen Mannschaften gegeben hat.

Das ist korrekt. Wenn Lintfort verliert und die Kurpfalzbären gewinnen, dann gibt es Entscheidungsspiele. Wenn Waiblingen dann auch noch verliert, gibt es sogar Entscheidungsspiele zwischen drei Teams.

Entscheidungsspiele könnten in dieser Konstellation nur zwischen Lintfort und einem anderen Team notwendig werden. Aufgrund der Tordifferenz wären das dann sehr wahrscheinlich die Kurpfalzbären und nicht Waiblingen. Zumal Waiblingen ja auch erstmal absurd hoch verlieren und Kurpfalzbären absurd hoch gewinnen müsste.

Gut, dass es jemand gibt, der die Durchführungsbestimmungen (nochmal) durchliest.

2 Mal editiert, zuletzt von nozdormu () aus folgendem Grund: Berichtigung

• Ich denke, dass da einiges nicht mehr offen ist.

Mainz ist durch.

Da es scheinbar nach direktem Vergleich geht, so kann Schozach und Rostock nicht mehr Zweiter werden, da sie gegen den BHC bzw. Schwerin ordentliche Niederlagen bekamen und somit im Dreier-Vergleich höchstens Zweiter werden könnten. Sollte Schwerin und Rostock gewinnen, dann wäre der BHC Vierter, da er gegen beiden verloren hätte.

Wie ist das eigentlich: wenn am WoE Schozach und Schwerin gewinnen, haben Schozach, Schwein und der BHC alle 4:4 Punkte und im direkten Vergleich hat jede Mannschaft einmal gewonnen und einmal verloren. Dann zählt doch das Torverhältnis, oder? Aber gilt dann das Gesamttorverhältnis, oder nur das im Dreiervergleich?

• Wie ist das eigentlich: wenn am WoE Schozach und Schwerin gewinnen, haben Schozach, Schwein und der BHC alle 4:4 Punkte und im direkten Vergleich hat jede Mannschaft einmal gewonnen und einmal verloren. Dann zählt doch das Torverhältnis, oder? Aber gilt dann das Gesamttorverhältnis, oder nur das im Dreiervergleich?

Wenn der direkte Vergleich (wie unter der Tabelle angekündigt) gilt, dann gelten die Tore im Dreier-Vergleich. Und da ist Schozach chancenlos. Sie haben -9. Der BHC +10 und Schwerin -1.

Schozach kann nur hoffen, dass der BHC mind. ein Unentschieden holt und sie gewinnen. Auch zwei Unentschieden bringen ihnen hinsichtlich Platz 3 nichts, da Schwerin Rostock deutlich geschlagen hat und sie nur +1 gegen Schwerin gewonnen haben.

Bei Rostock ist es ähnlich. Sie können wegen der Klatsche gegen Schwerin nicht mehr im Dreier-Vergleich auf Platz 2 kommen. Vorteil ist, dass der BHC in diesem Dreier-Vergleich Null Punkte hätte. Somit wäre Rostock -trotz der Klatsche - Dritter.

Umgekehrt ist Schwerin Zweiter, wenn sie und Rostock gewinnen oder man bei einem Schozach-Sieg eben die -11 gegen den BHC aufholt oder das 2. Spiel unentschieden endet und man den BHC schlägt.

• Danke. Aus dem Artikel hier zur Ausgangslage werde ich nicht ganz schlau.

Alles oder Nichts: Wer sichert sich den Aufstieg in die 2. Liga? - handball.net
    Alle Informationen zum 5. Spieltag der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga Frauen.
    www.handball.net

Da steht, dass der BHC auch bei einer Niederlage mit max. 4 Toren gg Schwerin noch Platz 2 erreicht. Kapiere ich nicht, aber morgen Abend wird sich das klären.

• Danke. Aus dem Artikel hier zur Ausgangslage werde ich nicht ganz schlau.

https://www.handball.net/news/…en-aufstieg-in-die-2-liga

Da steht, dass der BHC auch bei einer Niederlage mit max. 4 Toren gg Schwerin noch Platz 2 erreicht. Kapiere ich nicht, aber morgen Abend wird sich das klären.

Die Aussage bezog sich (wie bei mir) auf einen Sieg von Schozach.

Bei einem Sieg von Rostock bzw. bei einem Unentschieden wäre der BHC bei einer eigenen Niederlage im Kampf um Platz 2 raus.

Ich schrieb , dass im Dreiervergleich Schozach, BHC und Schwerin es folgend aussieht:

BHC 1 Spiel 2 Punkt +10

Schozach 2 Spiele 2 Punkte -9

Schwerin 1 Spiel 0 Punkte -1

M.E. müssten es -5 anstatt -4 sein

BHC +10 -5 =+5

Schwerin -1+5 =4

Aus meiner Sicht ist es problematisch, dass Rostock-Schozach 1,5h nach dem BHC-Spiel stattfindet. Eventuell ist Schozach definitiv Vierter, aber das Ergebnis hat Einfluss, ob der BHC 2., 3. oder 4. wird.

• Ok, jetzt habe ich es gerafft. Danke noch mal.

• Waiblingen spielt unentschieden, Lintfort und Ketsch verlieren am letzten Spieltag. Damit ist klar, dass Ketsch in die Relegation muss. Der Gegner steht in knapp 2h fest, nach dem abschließenden Spiel der Aufstiegsrunde, Rostock vs. Schozach-Bottwartal. Der Bergische HC gewinnt gegen Schwerin und steht somit nach Mainz als Aufsteiget in die 2. Liga fest.

• Das erste Relegationsspiel endet durch einen 7m nach Abpfiff 27:27. Die maximale Führung waren 2 Tore, fast immer nur eins. Eine sehr enge Kiste, die nun am Samstag im Rückspiel in Ketsch entschieden wird.

Spielerin des Spiels war Svenja Mann mit 12 Toren. Rostock hatten sie vor der Partie als Schlüsselspielerin ausgemacht, die es in Griff zu bekommen gilt. Das hat wohl im 1. Anlauf nicht geklappt.

Anzeige