Im Fußball ist es ja so, dass in der Relegation nach oben wie nach unten der Zweitligist in den seltensten Fällen gewinnt. Weiss jemand, wie die Bilanz im Handball aussieht?
2.Bundesliga Frauen - Saison 24/25
-
-
Es geht doch darum, dass die Nachwuchsspielerinnen viel bessere Verhältnisse vorfinden als noch vor wenigen Jahren (Wohnraum, Hallen, Fitnessbereiche, etc.) und dennoch tendenziell die Decke an Mädels immer dünner wird, die in den absoluten Spitzenhandball durchdringen.
Was sind die Ursachen?
Vielleicht das Sichtungssystem des DHB?
Vor einigen Jahren (2018) war ich mal auf einem Lehrgang, auf dem Herr Beppler referiert hat. Und es gibt einen ganz klaren Unterschied zwischen dem weiblichen und männlichen Bereich, soweit ich mich erinnere.
Bei den Jungs gibt es "Quereinsteiger". Wer es da nicht in die jeweilige Landesauswahl schafft, ist trotzdem noch lange nicht aus dem Sichtungssystem raus. Die können trotzdem ins Junioren-Natioteam berufen werden.
Bei den Mädels ist das - leider - anders. Hat es jemand nicht in die Landesauswahl geschafft, fällt er aus dem Raster. Dabei gibt es auch bei den Damen "Spätstarter". Werden nur nicht mehr groß beachtet.
Ich weiß, kurz im Off-Topic.
Aber ich bin mal gespannt, wie das Rückspiegel ausgeht. Startet ja jetzt wieder bei 0.
-
-
Vielleicht das Sichtungssystem des DHB?
Vor einigen Jahren (2018) war ich mal auf einem Lehrgang, auf dem Herr Beppler referiert hat. Und es gibt einen ganz klaren Unterschied zwischen dem weiblichen und männlichen Bereich, soweit ich mich erinnere.
Bei den Jungs gibt es "Quereinsteiger". Wer es da nicht in die jeweilige Landesauswahl schafft, ist trotzdem noch lange nicht aus dem Sichtungssystem raus. Die können trotzdem ins Junioren-Natioteam berufen werden.
Bei den Mädels ist das - leider - anders. Hat es jemand nicht in die Landesauswahl geschafft, fällt er aus dem Raster. Dabei gibt es auch bei den Damen "Spätstarter". Werden nur nicht mehr groß beachtet.
Ich weiß, kurz im Off-Topic.
Aber ich bin mal gespannt, wie das Rückspiegel ausgeht. Startet ja jetzt wieder bei 0.
Off Topic, aber trotzdem interessant. Du schilderst einen Punkt, der mir auch schon öfters negativ aufgefallen ist. Eine sinnvolle Erklärung dafür ist mir nie eingefallen, so dass ich mir das nur mit mangelndem Interesse und Gleichgültigkeit, möglicherweise unterstützt durch mangelnde finanzielle Mittel, erklären kann. Das zieht sich von Landes- bis Bundeskader durch und beginnt schon damit, dass ich noch nie einen Kadertrainer bei Ligaspielen der (Kader)Mädels gesehen habe (was nicht heißen muss, dass das nicht doch punktuell mal vorkommt. Evtl. fehlt hier auch Geld, um den Reiseaufwand der Trainer zu entschädigen?).
Was mich interessieren würde: wie hat Beppler sich denn dazu geäußert? Hat er das moniert? Dann hat er jetzt reichlich Jahre verstreichen lassen, ohne etwas daran zu ändern. Oder hat er das sogar als beabsichtigte Handlungsweise dargestellt? Dann mit welcher Begründung? Würde mich doch mal sehr interessieren.
-
-
-
Wie ärgerlich!
-
Off Topic, aber trotzdem interessant. Du schilderst einen Punkt, der mir auch schon öfters negativ aufgefallen ist. Eine sinnvolle Erklärung dafür ist mir nie eingefallen, so dass ich mir das nur mit mangelndem Interesse und Gleichgültigkeit, möglicherweise unterstützt durch mangelnde finanzielle Mittel, erklären kann. Das zieht sich von Landes- bis Bundeskader durch und beginnt schon damit, dass ich noch nie einen Kadertrainer bei Ligaspielen der (Kader)Mädels gesehen habe (was nicht heißen muss, dass das nicht doch punktuell mal vorkommt. Evtl. fehlt hier auch Geld, um den Reiseaufwand der Trainer zu entschädigen?).
Was mich interessieren würde: wie hat Beppler sich denn dazu geäußert? Hat er das moniert? Dann hat er jetzt reichlich Jahre verstreichen lassen, ohne etwas daran zu ändern. Oder hat er das sogar als beabsichtigte Handlungsweise dargestellt? Dann mit welcher Begründung? Würde mich doch mal sehr interessieren.
Er hat das nur "erklärt". Mehr nicht. Leider. Keine Änderungsansicht, nichts.
Das Problem sehe ich darin, dass gerade bei den Landesauswahlsichtungen, jedenfalls war es früher so, Trainer aus bestimmten Kreisen dann gerne auch Spielerinnen aus ihren kreisen bevorzugt haben. Kreise ohne "Lobby" wurden gerne übergangen, obwohl dort talentiertere Spielerinnen waren, wie man dann in den Ligaspielen im direkten Vergleich sehen konnte.
Die Trainer der Leistungszentren sitzen oftmals nur noch bei Turnieren wie dem Länderpokal auf der Tribüne und sichten. Dort ziehen sie dann raus. Wer es nicht bis dahin geschafft hat, läuft dann leider komplett unter dem Radar. Nur selten werden Spielerinnen noch bei direkten Vergleichen entdeckt.
Und manche Mädels machen den Leisungssprung eben erst ein paar Jahre nach der Sichtung.
Vielleicht liegt ein Problem auch daran, dass der Zeitpunkt für das Doppelspielrecht bei den Frauen mit 16 (bei DHB- Kaderspielerinnen bereits 15, wenn ich mich recht erinnere) liegt. Dadurch werden sie oft früher ins Geschehen geworfen, die Jungs können es erst mit 17 beantragen, da sie vorher körperlich nicht im Männerbereich mithalten können.
Mangelnde Gelder hin, mangelnde Gelder her. Wenn ich auf dem Niveau "jammern" will, dann kann ich das nicht, wenn ich nicht sämtliche Möglichkeiten im weiblichen Bereich ausschöpfe. Das ist jedenfalls meine Meinung.
-
-
Das Problem sehe ich darin, dass gerade bei den Landesauswahlsichtungen, jedenfalls war es früher so, Trainer aus bestimmten Kreisen dann gerne auch Spielerinnen aus ihren kreisen bevorzugt haben. Kreise ohne "Lobby" wurden gerne übergangen, obwohl dort talentiertere Spielerinnen waren, wie man dann in den Ligaspielen im direkten Vergleich sehen konnte.
oh ja, das kann ich zu 100% unterstreichen und das finde ich so schade, weil dadurch so viele Chancen verpasst werden.
-
oh ja, das kann ich zu 100% unterstreichen und das finde ich so schade, weil dadurch so viele Chancen verpasst werden.
Das war schon immer so und wird immer so bleiben, leider!
Das ist auch im männlichen Bereich so
Aber man muss auch ehrlich sein, um in die Bundesliga zu kommen, muss man keine Auswahl spielen
-
-
Um den Weg auf dem schmalen off-topic-Grat noch ein Stück weiter voranzuschreiten noch eine unglaubliche (?) Meldung aus Thüringen. Es betrifft zwar die männliche C-Jugend, aber hinsichtlich der hier diskutierten Probleme im Zusammenhang mit den Defiziten bei der Sichtung und Entwicklung von Talenten passt es doch ganz gut:
Bei der Pokalendrunde der drei besten Thüringer Teams in Suhl war nicht nur kein offizieller Vertreter des THV präsent, es gab auch keine Schiedsrichter, keinen Pokal, keine Medaillen, keine Urkunden und auch keine Versorgung. Vertreter des Gastgebers sponserten aus eigener Tasche spontan ein paar Kisten Kaltgetränke für die Jungs ...
Bei solchen Bedingungen braucht sich niemand zu wundern, dass es nicht viele Talente gibt, die den Weg zu höheren Weihen finden. Entweder, weil sie gar nicht erst entdeckt werden oder weil sie ob solcher katastrophalen Rahmenbedingungen die Lust verlieren ...
Hier der Link zu dem betreffenden Artikel in der TA, leider hinter der Bezahlschranke:
Nordhausens Veit Meier enttäuscht über Handballverband: „Das kann man sich nicht vorstellen“Im Interview spricht der Nachwuchs-Koordinator des Nordhäuser SV über die Pokal-Endrunde der C-Jugend, die aufgrund des Fehlens an allem ihresgleichen sucht.www.thueringer-allgemeine.de -
Das war schon immer so und wird immer so bleiben, leider!
Das ist auch im männlichen Bereich so
Aber man muss auch ehrlich sein, um in die Bundesliga zu kommen, muss man keine Auswahl spielen
Da bin ich mir nicht so sicher. Zumindest erleichtert es die Sache deutlich. Wer darauf verweisen kann, Kaderspieler zu sein, dem stehen von Jugend an die Türen bei ambitionierten Vereinen offen und damit die Möglichkeiten, von guten Trainern und Mitspielern zu profitieren. Zwei entscheidende Dinge, die Talenten, die in ihren Heimatvereinen versauern, abgehen.
Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass Fleiß und Beharrlichkeit die wichtigsten Voraussetzungen für Erfolg sind.
-
-
Auch die Trainer aus den Leistungsstützpunkten, die ja oftmals an einem Standort eines Bundesligisten liegen und auch oftmals eben dort Vereinstrainer sind, sichten ab B-Jugend eben auch fast nur noch so.
Bei dem Jungs wird, wie ich erwähnt hatte, eben doch mehr über den Tellerrand geguckt und eben anders gesichtet. Es gibt eben dort Spieler, die erst mit 12 oder später anfangen und trotzdem in der Bundesliga auflaufen. Bei den Frauen ein eher seltenes Bild.
Ein Modell, das auch in den Frauenhandball übernommen werden sollte, um mehr Talente zu sichten und voranzubringen, um Liga und NM zu stärken. Eben auch über die C-Jugend hinaus. Großer Pool = mehr Talente.
-
Um den Weg auf dem schmalen off-topic-Grat noch ein Stück weiter voranzuschreiten noch eine unglaubliche (?) Meldung aus Thüringen. Es betrifft zwar die männliche C-Jugend, aber hinsichtlich der hier diskutierten Probleme im Zusammenhang mit den Defiziten bei der Sichtung und Entwicklung von Talenten passt es doch ganz gut:
Bei der Pokalendrunde der drei besten Thüringer Teams in Suhl war nicht nur kein offizieller Vertreter des THV präsent, es gab auch keine Schiedsrichter, keinen Pokal, keine Medaillen, keine Urkunden und auch keine Versorgung. Vertreter des Gastgebers sponserten aus eigener Tasche spontan ein paar Kisten Kaltgetränke für die Jungs ...
Bei solchen Bedingungen braucht sich niemand zu wundern, dass es nicht viele Talente gibt, die den Weg zu höheren Weihen finden. Entweder, weil sie gar nicht erst entdeckt werden oder weil sie ob solcher katastrophalen Rahmenbedingungen die Lust verlieren ...
Hier der Link zu dem betreffenden Artikel in der TA, leider hinter der Bezahlschranke:
Kann ich toppen: in BaWü wurde der C Pokal der Landesmeister gleich ganz abgesagt; begründungslos, ein, zwei Wochen vor Termin. Das war natürlich bei den Mädels.
-
-
Da bin ich mir nicht so sicher. Zumindest erleichtert es die Sache deutlich. Wer darauf verweisen kann, Kaderspieler zu sein, dem stehen von Jugend an die Türen bei ambitionierten Vereinen offen und damit die Möglichkeiten, von guten Trainern und Mitspielern zu profitieren. Zwei entscheidende Dinge, die Talenten, die in ihren Heimatvereinen versauern, abgehen.
Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass Fleiß und Beharrlichkeit die wichtigsten Voraussetzungen für Erfolg sind.
Wer in den Vereinsspielen herausragende Leistungen zeigt und nicht nur an sich und seine Tore denkt, dem stehen alle Tore offen.
Um in die Bundesliga zu kommen, muss man kein Internat besucht haben.
Durch die jetzigen gängigen Sachen kommt halt viel zu viel Mittelmaß oben an.
Ein Holger Glandorf etc hat nie sowas wie ein Internat besucht o.ä. !
Und wenn es wirklich so ist , dass in der Jugendbundesliga/Auswahl nur Spieler spielen dürfen, die auf einem Internat sind , da kannst den Laden gleich dicht machen.
Die geilsten Spieler findet man irgendwo verstreut im Nirvana ( nicht in den bekannten Elitekreisen ) meistens am Anfang auch ohne große Ambitionen , 1x die Woche Training o.ä. ! Aber das überragende Talent erkennt man meistens sofort.
In der E&D Jugend muss man sich Spiele von den Dorfvereinen anschauen, nicht von den altbekannten Vereinen.
-
da gebe ich dir recht, gleichzeitig gilt das aber nur für Ausnahmen. Im Regelfall bin ich sicher, dass es da eindeutig Vorteile bringt, Kaderspieler zu sein. Und Internate sind noch einmal ein anderes Thema aus dem ganzen Themenspektrum.
-
-
Wer in den Vereinsspielen herausragende Leistungen zeigt und nicht nur an sich und seine Tore denkt, dem stehen alle Tore offen.
Um in die Bundesliga zu kommen, muss man kein Internat besucht haben.
Durch die jetzigen gängigen Sachen kommt halt viel zu viel Mittelmaß oben an.
Und wenn es wirklich so ist , dass in der Jugendbundesliga/Auswahl nur Spieler spielen dürfen, die auf einem Internat sind , da kannst den Laden gleich dicht machen.
Die geilsten Spieler findet man irgendwo verstreut im Nirvana ( nicht in den bekannten Elitekreisen ) meistens am Anfang auch ohne große Ambitionen , 1x die Woche Training o.ä. ! Aber das überragende Talent erkennt man meistens sofort.
In der E&D Jugend muss man sich Spiele von den Dorfvereinen anschauen, nicht von den altbekannten Vereinen.
Wie kommst du auf die Aussage der Jugendbundesliga???
-
Hm, ich wusste gar nicht, dass Glandorf in der HBF aktiv war
Es ging um den weiblichen Bereich. Bei den Männern ist das Sichtungssystem eben anders, daher haben wir eben solche Spieler. Bei den Frauen eher wenig bis gar nicht.
-
-
Ketsch gewinnt das Relegationsrückspiel 32:28 gegen Rostock und sichert sich somit den Verbleib in der 2. Liga.
-
Das neue Trainerteam für die Saison 24/25 des SV Union Halle-Neustadt in der 2. HBF steht fest (siehe Link).
Wie der neue Kader für die 2. Liga aussehen wird, muß man noch abwarten. Franziska Fischer und Julia Niewiadomska haben letzte Woche ihren Abschied erklärt. Die Mannschaftskabine leert sich nach dem Abstieg ...
Aus der Region: Ines Seidler und Felix Gühlcke neues Trainerduo der Wildcats - SV Union Halle NeustadtDer SV UNION Halle-Neustadt richtet sich sportlich neu aus. Die Nachfolge von Trainer Till Wichers und Interimstrainer Jan-Henning Himborn ist geklärt. Mit…www.union-halle.net -
-
Bei den Bad Wildunger Vipers soll es bald wieder nach oben gehen. Bin gespannt
-
Die neue Trainerin des SV Union Halle-Neustadt, Ines Seidler, im Interview bei TV Halle. Unter anderem äußert sie sich auch zum Saisonziel in der 2. Bundesliga.
-