3. Liga M 2024/25 - Teilnehmerfeld/Staffeleinteilung

• Bis zur Staffeleinteilung ist es zwar noch eine ganze Weile hin, aber hier trotzdem schon mal ein erster Überblick zum >potentiellen< Teilnehmerfeld der 3.Liga M 2024/25

In der OL des MHV hat Delitzsch, nach diesem Artikel hier: https://www.lvz.de/sport/regio…ER6FFHBEDVNME6QAW3CI.html

(noch) kein Interesse an einem Aufstieg, daher als Anwärter in meiner Karte auch nicht aufgeführt.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Dass der HSV Hamburg keine Lizenz für die HBL 2024/25 erhält, so es denn dabei bleibt, wirkt sich auch auf das Teilnehmerfeld der 3.Liga 2024/25 aus.

Aus der 2.HBL würde nur eine Verein in die 3.Liga absteigen, dafür die Tabellen-14ten der 3.Liga eine Relegation um den freien Platz spielen.

Modus nach den Durchführungsbestimmungen:

Zitat

DfB 3. Liga 2023/2024

Seite 17 von 17

Anlage C) Relegationsspiele Männer

Sollten Relegationsspiele (z.B. Platz 14) notwendig werden, können sich in Abhängigkeit der

auszuspielenden Plätze, folgende Szenarien ergeben:

Anzahl Mannschaften Modus
    4• es wird in Hin- und Rückspiel in folgendem Modus gespielt:
    • Spiel 1: Nord-West vs. Nord-Ost
    • Spiel 2: Süd vs. Süd-West
    • Sofern notwendig, ebenfalls in Hin- und Rückspiel: Spiel 2 vs. Spiel 1
    3• Eine Gruppe á 3 Teams
    • Jeder gegen Jeden, Einfachrunde
    2• Spiele in Hin- und Rückspiel

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Zusammenstellung Drittliga-Starterfeld

Verlierer Finale Aufstieg: MTV Braunschweig sowie HSG Konstanz oder HCE Hildesheim.

Vorher ausgeschieden: HCE Rostock, TV Emsdetten, HC Oppenweiler/Backnang, HSG Krefeld.

Aufgestiegen aus den jeweiligen Landesbereichen: HG Oftersheim/Schwetzingen, TV Sandweier (BW), ATSV Habenhausen (Nordsee), VTV Mundenheim (RPS), TV Kirchzell (Hessen), TG Landshut (Bayern) VfL E Hagen II (Westfalen), TV Korschenbroich (Niederrhein), DHK Flensborg (Hamburg/Schleswig-Holstein), LHC Cottbus (Ostsee/Spree), TV Bissendorf-Holte (Niedersachsen), Plauen/Oberlosa (Mitteldeutschland).

Zweitliga-Absteiger Vinnhorst und Aue.

Verbleibene Reinickendorf II, Altenholz, Magdeburg II, Oranienburg, Anderten, Eider Harde, Stralsund, Leipzig II, Bernburg, Burgenland, Neustadt/Grömitz, Wilhelmshaven, Gummersbach II, Spenge, Söhre, Altenhagen-Heepen, Lemgo II, Melsungen II, Aurich, Schalksmühle/Halver, Baunatal, Ahlen, Rodgau Nieder-Roden, Saarlouis, Hanau, Longerich, Gelnhausen, Dutenhofen/Münchholzhausen II, Bergische Panther, Opladen, Friesenheim/Hochdorf II, Haßloch, Aldekerk, Leutershausen, Pfullingen, Rimpar, Kornwestheim, Pforzheim/Eutingen, Horkheim, Fürstenfeldbruck, Neuhausen auf den Fildern, Erlangen II, Balingen-Weilstetten II, Rhein-Neckar-Löwen II

Das sollten alle in der Verlosung um die Gruppeneinteilung sein, die demnächst wohl wieder mit viel Diskussionen und anschließender Kritik über die Bühne gehen wird. Oder passt etwas nicht?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Hat Gummersbach 2 nicht für kommende Runde abgemeldet? Was passiert denn mit diesem Startplatz? Wieso gab es keine Abstiegsrelegation um diesen freien Platz?

Quelle bzgl. der Abmeldung von VfL G II?

• Mit dem Aufstieg von Konstanz in die 2.HBL ist das Teilnehmerfeld für die 3.Liga 2024/25 komplett. Nun gilt es sich Gedanken um die möglich Staffeleinteilung zu machen. Dazu gibt es von mir auch wieder ein kleines 'Labor':

3LM 2024/25 - Labor – Google Drive

Da finden sich erstmal nur 3 'Lösungen'. Wer sich bei E02 über die weißen Flächen wundert: die habe ich zur Verdeutlichung des Problems eben dieser Einteilung eingetragen. Das sind die Flächen welche durchquert werden müssten, ohne dass sich dort auch nur ein einziger Gegner findet. Diese Fläche wäre in der Staffel Nord-Ost 10% größer als Niedersachsen, in der Staffel Mitte-Ost so groß wie Baden-Württemberg - die zweit- und drittgrößten Bundesländer.

Ich bin erstmal bei E01 und warte noch auf ein oder zwei Geistesblitze. Nicht nur eigene, sondern auch eure!

2 Mal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

• ein schönes Problem für eine lineare Optimierung

Na, dann optimiere mal schön ;) Ernsthaft: in bin ganz Ohr!

• ich erinnere mich dunkel an meine Mathe Grundstudiumsvorlesung, da war die Problemstellung, dass ein Sammeltaxi die geringste Distanz zwischen den einzelnen Stationen fahren sollte. Das konnte mittels eines Excel add ins gelöst werden (bzw optimiert).

Lohnt sich hier aber wohl kaum, allenfalls für den DHB

• nicnamejue : ich hatte von 2016/17 bis 2019/20 versucht die Staffeleinteilung mit sehr ausführlichen Kilometertabellen zu 'objektivieren'. Wenn Du Zeit und Lust hast kuck mal in die alten Threads rein.

• nicnamejue : ich hatte von 2016/17 bis 2019/20 versucht die Staffeleinteilung mit sehr ausführlichen Kilometertabellen zu 'objektivieren'. Wenn Du Zeit und Lust hast kuck mal in die alten Threads rein.

Die spannende Frage ist ja, wie der DHB die Staffeleinteilungen vornimmt. Häufig ist das ja nachvollziehbar nach rein regionalen Gesichtspunkten, manchmal fragt man sich aber auch, was sich die guten Leute dabei gedacht haben.

• Am einfachsten wäre es in der Staffel Nordwest zu lösen: Absteiger Lit2, Fredenbeck und Großenheidorn raus, Aufsteiger Hagen2, Bissendorf und Habenhausen rein. Oder hab ich da einen Denkfehler?

• bernhard R. : der 'Denkfehler', wenn man das überhaupt so nennen will, besteht vielleicht darin, dass die Zu- und Abgänge in den anderen Staffeln/Regionen nicht ebenso symetrisch sind. Eben Ferndorf und Konstanz aus Süd-West und Süd nach oben, dafür Aue und Vinnhorst (Ost, Nord) als Zugänge.

• Eine durchaus interessante Variante mit verdammt vielen "Härtefällen" im Abschnitt West (Raum Köln), im badischen Bereich sowie in Süd-Niedersachsen. Hat aber den Vorteil, dass die Anzahl zukünftiger Absteiger vielleicht verteilter auf die jeweiligen Regionalligen drücken.

Solche Konfliktzonen erschienen mir in Wolfgangs Variante E1 reduzierter, da schaut nur Hagen II in die Röhre.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Das Warten und Rätseln hat schon ein Ende: https://www.dhb.de/de/redaktio…liga-maenner-finalisiert/

Das ging aber ganz fix! Auf den ersten Blick, erscheint die Einteilung schon vernünftig, auch wenn es sicher hier und da grenzwertig ist bzw. manchen die von früher gewohnten Derbys fehlen werden. Aber bei den über ganz Deutschland verteilten Drittligisten und den weißen Flecken zwischendurch, geht es nun mal kaum anders.

Anzeige