Wenn man sein letztes Heimspiel in der Saison mit 13 Toren verliert, und keiner spricht darüber, dann weiß man, wie es um den Verein steht.
Keine Rote Karte für Kohlbacher
Schöner 7m von „Uns UWE“
Wenn man sein letztes Heimspiel in der Saison mit 13 Toren verliert, und keiner spricht darüber, dann weiß man, wie es um den Verein steht.
Schöner 7m von „Uns UWE“
Von Flensburg über Kiel bis Berlin wird versucht sich gegenseitig den charakterlosen Peter unterzuschieben, derweil macht der SCM in Mannheim keine Gefangenen. Immerhin eine Truppe gegen die wir eine absurd schlechte Bilanz haben.
Gefällt mir sehr. Es wird einfach durchgezogen.
Klasse, bin sehr stolz.
Wiegert will sein Team unbedingt auf Betriebstemperatur halten. Das halte ich bezüglich der Champions League für sinnvoll!
Schöner 7m von „Uns UWE“
Das erinnert mich ja schon wieder an die Diskussionen nach dem F4. Was wollt ihr eigentlich für Fouls mit Rot bestrafen? Natürlich war das Rot und wenn es Absicht gewesen wär, hätte es noch Blau dazu gegeben. Wollt ihr eigentlich Handball der Spitzenklasse sehen oder habt ihr die besten Spieler lieber im Krankenhaus, nur weil sie nicht bei Euren Teams spielen?
Wiegert will sein Team unbedingt auf Betriebstemperatur halten. Das halte ich bezüglich der Champions League für sinnvoll!
Das ist sein naturell, er kann gar nicht anders. Hatte der Claare doch vor kurzem gegenüber ntv geäußert.
Das ist sein naturell, er kann gar nicht anders. Hatte der Claare doch vor kurzem gegenüber ntv geäußert.
Er will es ja nicht nur, es klappt auch noch.
Schöner 7m von „Uns UWE“
Kann man sicher drüber diskutieren. Janos hatte diese Saison blau für einen tiefen Griff erhalten. War sicher so auch nicht gewollt. Ich meine den Griff. Kohlbacher hat einen Spieler, der komplett in der Luft ist, einen Stoß gegen die Brust versetzt. Gisli kann den Sturz deswegen nicht kontrollieren und knallt auf den Rücken. Sowas kann ganz übel ausgehen. Zum Glück schlug er nicht mit dem Hinterkopf auf. Rot ist aus meiner Sicht vertretbar. Ich glaube auch, dass die Schiris den Videobeweis genutzt hatten, um festzustellen, welche Aktion (Kohlbacher oder der Trikotzieher) ursächlich für den Sturz war.
Auf alle Fälle haben unsere Jungs gezeigt, daß es (für sie) wichtiger ist in Richtung CL F4 im Rhythmus zu bleiben und den Flow beizubehalten statt wie der andere deutsche Teilnehmer in den Schonungsmodus zu verfallen.
Da zitiere ich mal einen ehemalige Berliner OB: "und das ist gut so!"
Ein Gigant der letzten Wochen ist für mich Sergey.
Wollt ihr eigentlich Handball der Spitzenklasse sehen oder habt ihr die besten Spieler lieber im Krankenhaus, nur weil sie nicht bei Euren Teams spielen?
Was ein Satz. Dann kannst du genauso argumentieren dass Wiegert keinen Spitzenhandball sehen will, weil sein System die Spieler ja dazu bringt sich nur ins 1 gegen 1 zu werfen. Bislang ist der Großteil (inklusive Dyn Experte) der Auffassung, dass es keine rote Karte war. Geändert hätte es vermutlich nicht, dadurch kam die Entscheidung der Partie nur deutlich schneller, weil das war das Ende der einzig guten Löwenphase.
Und jetzt nur meine eigene, subjektive Wertung. Ich glaube dieses System von Wiegert ist nur auf Zeit und zwar wegen den Spielern. Ihr hattet auch die letzten 2 Jahre viele Verletzungen, gerade Gisli ist davon immer wieder betroffen (leider). Ob du da jetzt rot gibst oder nicht, wird auch nichts daran ändern, dass er es in Köln wieder so machen wird und auch dort wieder durch die Halle fallen wird. Das tut einem natürlich sehr leid in der Arena, ich war auch da, als ihm das im Kieltrikot passiert ist.
Ich hoffe für die Langfristigkeit des Magdeburger Erfolgs, dass es irgendwann in naher Zukunft eine Alternative zu dem permanenten, 60 minütigen 1 gegen 1 Geprügel gibt. Dann macht es auch mir als Neutraler mehr Spaß, sich SCM-Spiele anzuschauen, weil schön ist es nicht, aber eben unfassbar erfolgreich.
Was ein Satz. Dann kannst du genauso argumentieren dass Wiegert keinen Spitzenhandball sehen will, weil sein System die Spieler ja dazu bringt sich nur ins 1 gegen 1 zu werfen. Bislang ist der Großteil (inklusive Dyn Experte) der Auffassung, dass es keine rote Karte war. Geändert hätte es vermutlich nicht, dadurch kam die Entscheidung der Partie nur deutlich schneller, weil das war das Ende der einzig guten Löwenphase.
Und jetzt nur meine eigene, subjektive Wertung. Ich glaube dieses System von Wiegert ist nur auf Zeit und zwar wegen den Spielern. Ihr hattet auch die letzten 2 Jahre viele Verletzungen, gerade Gisli ist davon immer wieder betroffen (leider). Ob du da jetzt rot gibst oder nicht, wird auch nichts daran ändern, dass er es in Köln wieder so machen wird und auch dort wieder durch die Halle fallen wird. Das tut einem natürlich sehr leid in der Arena, ich war auch da, als ihm das im Kieltrikot passiert ist.
Ich hoffe für die Langfristigkeit des Magdeburger Erfolgs, dass es irgendwann in naher Zukunft eine Alternative zu dem permanenten, 60 minütigen 1 gegen 1 Geprügel gibt. Dann macht es auch mir als Neutraler mehr Spaß, sich SCM-Spiele anzuschauen, weil schön ist es nicht, aber eben unfassbar erfolgreich.
Dann verstehe ich nicht Warum gerade alle den SCM kopieren wollen. Gidsel in Berlin, Kay in Flensburg, ... Sicher wird irgendwann ein Trainer ein noch besseres Konzept finden. Aber Erfolg gibt recht und deshalb spielen Berlin und Magdeburg nächstes Jahr CL. Außerdem hatte gerade dieses Foul aber so gar nichts mit 1gegen1 zu tun. Es war eher 1gegen2 und hätte jeden RM/RL/RR treffen können.
Im übrigen ist dein Thread eine Täter Opfer Umkehr. Nur weil wir gerne 1gegen1 spielen rechtfertigt das nie ein Foul !
Vielleicht solltest du dir die Spiele mal genauer angucken. Ein Großteil der Tore (auch gerade gestern) fällt dadurch, daß die Angreifer ins 1:1 gehen, dort ausgeholfen werden muss und dadurch Lücken enstehen in die andere Angriffsspieler gehen können (z. B. die Außen), also nicht direkt durch "1:1 Geprügel". Dann wäre eine Kreisläufersperre für einen 9m Werfer auch ein 1:1 Geprügel, weil er ja körperlich den Verteidiger davon abhält die Lücke zu schließen.
Eine sehr große Rolle spielt auch die Paßgenauigkeit und Paßgeschwindigkeit. Warum sollen die Angreifer dann nicht in die Lücken gehen. Sollen sie lieber aus 9m werfen, damit der TW besssere Chancen hat zu halten?
Desweiteren werden durch den Druck auf die Abwehr die gegnerischen Mannschaften müde gespielt. Während bei uns nach 15-20 min durchgewechselt wird ist das dem Gegner oft nicht möglich. Die Folge ist, daß die gegnerische Abwehr nach 40-45 Müde wird und dadurch auch Lücken entstehen. Viele Spiele haben wir erst in der letzten Viertelstunde deutlich gemacht.
Handball entwickelt sich wie die meisten anderen Sportarten (Ballsportarten) weiter. Im Moment spielt effektivität im Abschluß eine entscheidende Rolle und die ist nun mal höher je näher man am Tor ist.
Ich für meinen Teil finde die schnellen Paßstafetten attraktiver als eine Kreuzung und dann springt jemand hoch und wirft aus 9m aufs Tor.
Die Nachhaltigkeit wird die Zeit zeigen. Klopp zum Beispiel hat bei Dortmund und Liverpool mit seinem extrem laufintensivem Spiel die ersten Jahre jeweils enorme Erfolge erzielt und danach ging es mit zunehmendem "Verbrauch" der Spieler irgendwann naturgemäß bergab. Smarason war diese Saison der Über-Transfer, ohne ihn, oder jemanden, der nicht so eingeschlagen wäre, wer weiß...
Vielleicht wollen in 2 Jahren alle den VfL Gummersbach kopieren oder Lissabon kommt mit nem "Teufelsdreier" (ich beziehe mich auf Ganbare! Kickers – Wikipedia und nicht auf MMF ;>) um die Ecke. Wir werden es sehen, das macht (unseren) Sport doch so interessant
Die Nachhaltigkeit wird die Zeit zeigen. Klopp zum Beispiel hat bei Dortmund und Liverpool mit seinem extrem laufintensivem Spiel die ersten Jahre jeweils enorme Erfolge erzielt und danach ging es mit zunehmendem "Verbrauch" der Spieler irgendwann naturgemäß bergab. Smarason war diese Saison der Über-Transfer, ohne ihn, oder jemanden, der nicht so eingeschlagen wäre, wer weiß...
Vielleicht wollen in 2 Jahren alle den VfL Gummersbach kopieren oder Lissabon kommt mit nem "Teufelsdreier" (ich beziehe mich auf Ganbare! Kickers – Wikipedia und nicht auf MMF ;>) um die Ecke. Wir werden es sehen, das macht (unseren) Sport doch so interessant
Genau! Man muß als Trainer seinen Wunschstil der Mannschaft anpassen die man zur Verfügung hat und versuchen Spieler dazuzuverpflichten die seinen "Vision" am besten entsprechen.
Genau! Man muß als Trainer seinen Wunschstil der Mannschaft anpassen die man zur Verfügung hat und versuchen Spieler dazuzuverpflichten die seinen "Vision" am besten entsprechen.
Das hat bei uns ja auch viele Jahre gedauert, einschließlich der Schaffung der wirtschaftlichen Basis. Das muss man so lange am Leben halten wie möglich. Es kann schneller vorbei sein als man denkt. Die Entwicklung ist dynamisch.
Alles anzeigenVielleicht solltest du dir die Spiele mal genauer angucken. Ein Großteil der Tore (auch gerade gestern) fällt dadurch, daß die Angreifer ins 1:1 gehen, dort ausgeholfen werden muss und dadurch Lücken enstehen in die andere Angriffsspieler gehen können (z. B. die Außen), also nicht direkt durch "1:1 Geprügel". Dann wäre eine Kreisläufersperre für einen 9m Werfer auch ein 1:1 Geprügel, weil er ja körperlich den Verteidiger davon abhält die Lücke zu schließen.
Eine sehr große Rolle spielt auch die Paßgenauigkeit und Paßgeschwindigkeit. Warum sollen die Angreifer dann nicht in die Lücken gehen. Sollen sie lieber aus 9m werfen, damit der TW besssere Chancen hat zu halten?
Desweiteren werden durch den Druck auf die Abwehr die gegnerischen Mannschaften müde gespielt. Während bei uns nach 15-20 min durchgewechselt wird ist das dem Gegner oft nicht möglich. Die Folge ist, daß die gegnerische Abwehr nach 40-45 Müde wird und dadurch auch Lücken entstehen. Viele Spiele haben wir erst in der letzten Viertelstunde deutlich gemacht.
Handball entwickelt sich wie die meisten anderen Sportarten (Ballsportarten) weiter. Im Moment spielt effektivität im Abschluß eine entscheidende Rolle und die ist nun mal höher je näher man am Tor ist.
Ich für meinen Teil finde die schnellen Paßstafetten attraktiver als eine Kreuzung und dann springt jemand hoch und wirft aus 9m aufs Tor.
Ich bin da bei dir, ich finde nur nicht, dass das richtige Stafetten sind. Die Grundsituation hast du natürlich recht und es ist auch Mega effektiv, weil auch durch die Suche des Kontakts (nicht schinden, sondern einfach die Suche nach dem Durchbruch) es ja auch berechtigterweise fast immer in Tor oder Foul endet. Es gibt dadurch fast keine Fehlwürfe ohne dass noch etwas gepfiffen wird. Wie gesagt der Erfolg gibt zu 100% recht und es gibt Ergebnistechnisch auch keinen Grund da etwas zu ändern.
Rein subjektiv gefällt mir der Spielstil aber trotzdem nicht, er ist auch viel von Unterbrechungen geprägt. Ich denke da an die letzten 5 Minuten gegen Kielce, die 15 Minuten lang waren.
Muss es ja auch nicht, ich denke das kümmert vermutlich überhaupt niemanden da meine Meinung und auch das zurecht. Ich wollte damit auch nur sagen und da bin ich nicht der Erste der das sagt, dass wenn ein Gisli 40 mal im Spiel in die Abwehr rennt oder auch ein Magnusson, es zwangsläufig "scheppert". Mir war die Aussage "wollt ihr die Spieler im Krankenhaus" für die, die sagen es war kein rot einfach viel zu plump.
Und warum es viele kopieren wollen? Weil es erfolgreich ist. Es ist Ergebnissport, egal wie die B-Note aussieht.
Die Nachhaltigkeit wird die Zeit zeigen.
Natürlich, nichts ist von Dauer und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Punkte gibt´s für die Erledigung der Pflicht, nicht für die Kür. Wer aber, wie Aexl vom 1:1 Geprügel spricht, dem gehen womöglich die schnellen Spielzüge etwas zu schnell, so dass es mitunter schwierig wird, deren Schönheit visuell wahrzunehmen. Einfach nochmal gucken und auf Smarason achten, wie er 2 Verteidiger bindet, trotz größter Bedrängnis den Ball zum Claaren passen kann, vor dem sich in genau diesem Moment ein Scheunentor öffnet, weil eben die Verteidiger am Janus hängen. Prügeln tun da eher die Abwehrspieler (weil einfach zu spät) und nicht der Angreifer, der vorher in eine Lücke geht. Das ist spielerisch schon alles oberstes Regal. Und claar, dafür brauchst du halt die Spieler und die hat Benno verpflichtet. Dass Kiel oder auch die Löwen so ein System aktuell nicht spielen können, ist ja claar. Mit wem denn? Beim SCM hat dies auch gedauert, aber Wiegert hat eben an dieses System geglaubt, daran festgehalten und die Mannschaft dafür aufgebaut. Und zwar seit 2016, egal wie viel Kritik es auf dem Weg dahin gab. Wenn du diese Spieler nicht mehr hast, wird es auch nicht mehr funktionieren. Es wird auch dann nicht mehr funktionieren, wenn die Konkurrenz gelernt hat, dieses System zu verteidigen. Wie geschrieben, nichts ist von Dauer. Der Pep hatte im Fußball ne zeitlang alles beherrscht. Als seine Spieler am Ende ihrer Karriere waren, funktionierte es nicht mehr. Aber aktuell genieße ich die Spielweise des SCM. Der Idealfall wäre für mich eine Mischung aus 1:1 Geprügel und Würfe aus dem Rückraum (allerdings mit ner Trefferquote um die 70%), also dem aktuellen Magdeburger Handball und dem des THW aus deren dominanter Zeit.
Der Idealfall wäre für mich eine Mischung aus 1:1 Geprügel und Würfe aus dem Rückraum (allerdings mit ner Trefferquote um die 70%), also dem aktuellen Magdeburger Handball und dem des THW aus deren dominanter Zeit.
Glaub es oder nicht, der Gedanke kam mir grade auch. Ein hybrides System, wo du auf jede Spielsituation die passende Antwort hast. Ich denke mal, so was in der Art wird das Wiegert-System mal ablösen. Am besten wäre es natürlich, er setzt es beim SCM selbst um.
Natürlich, nichts ist von Dauer und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Punkte gibt´s für die Erledigung der Pflicht, nicht für die Kür. Wer aber, wie Aexl vom 1:1 Geprügel spricht, dem gehen womöglich die schnellen Spielzüge etwas zu schnell, so dass es mitunter schwierig wird, deren Schönheit visuell wahrzunehmen. Einfach nochmal gucken und auf Smarason achten, wie er 2 Verteidiger bindet, trotz größter Bedrängnis den Ball zum Claaren passen kann, vor dem sich in genau diesem Moment ein Scheunentor öffnet, weil eben die Verteidiger am Janus hängen. Prügeln tun da eher die Abwehrspieler (weil einfach zu spät) und nicht der Angreifer, der vorher in eine Lücke geht. Das ist spielerisch schon alles oberstes Regal. Und claar, dafür brauchst du halt die Spieler und die hat Benno verpflichtet. Dass Kiel oder auch die Löwen so ein System aktuell nicht spielen können, ist ja claar. Mit wem denn? Beim SCM hat dies auch gedauert, aber Wiegert hat eben an dieses System geglaubt, daran festgehalten und die Mannschaft dafür aufgebaut. Und zwar seit 2016, egal wie viel Kritik es auf dem Weg dahin gab. Wenn du diese Spieler nicht mehr hast, wird es auch nicht mehr funktionieren. Es wird auch dann nicht mehr funktionieren, wenn die Konkurrenz gelernt hat, dieses System zu verteidigen. Wie geschrieben, nichts ist von Dauer. Der Pep hatte im Fußball ne zeitlang alles beherrscht. Als seine Spieler am Ende ihrer Karriere waren, funktionierte es nicht mehr. Aber aktuell genieße ich die Spielweise des SCM. Der Idealfall wäre für mich eine Mischung aus 1:1 Geprügel und Würfe aus dem Rückraum (allerdings mit ner Trefferquote um die 70%), also den aktuellen Magdeburger Handball und dem des THW aus deren dominanter Zeit.
Ich finds ja schön wie wir eigentlich nicht zu weit auseinander sind und trotzdem Sachen gesagt werden wie "es ginge mir zu schnell" Das ist ja saustark. Weil ich das anders sehe? Ich schätze jede Qualität im 1 gegen 1 bis 1 gegen 2 unfassbar und der SCM ist die aktuell beste Mannschaft der Welt! Das ist Fakt und auch ganz großer Favorit in Köln (für mich). Das ist alles stark durchdacht und erarbeitet, in den Dingen sind die Magdeburger Fans deutlich kritischer als ich. Bei dieser Qualität ist es auch egal wie sehr die Konkurrenz lernt wie es zu verteidigen ist, das werden nur die aller Besten dieser Welt schaffen, so wie diese Saison Kielce. Dazu kommt dann noch die starke Abwehr des SCM. Du musst mir nicht erklären warum das so gut ist.
Trotzdem darf ich es ja trotzdem als nicht schön empfinden, da werd ich mir auch nicht reinreden lassen.
Zu Thema Pep: Er dominiert immer noch in England den Fußball, ist aber auch Sport nach einer puren Schablone und gefällt mir da auch nicht wirklich. Da hat mir ein Haaland mit der Tempospielweise in Dortmund besser gefallen, als in City.
Glaub es oder nicht, der Gedanke kam mir grade auch. Ein hybrides System, wo du auf jede Spielsituation die passende Antwort hast. Ich denke mal, so was in der Art wird das Wiegert-System mal ablösen. Am besten wäre es natürlich, er setzt es beim SCM selbst um.
Du weißt, dass ich ungläubiger Heide bin, aber dir glaube ich
Du weißt, dass ich ungläubiger Heide bin, aber dir glaube ich
Der Glaube an den SCM verbindet uns.