U20 WM Frauen Nordmazedonien 19 - 30.6.2024

• Endergebnis 37:25 für Kornwestheim.

Team USA bestenfalls auf Landesliga-Niveau. Da hatten sich alle

in der Halle etwas anderes erwartet.

Kornwestheim hat in der 2.HZ komplett zurückgeschaltet.

Die Leos werden sicherlich ähnlich gewinnen.

Nun, wenn ich Baseball spielen müsste, wären die Verhältnisse

ähnlich; natürlich dann anderstrum.

Auffällig: wird die Schritteregel durch die Schiris nicht mehr

geahndet?

• Team USA bestenfalls auf Landesliga-Niveau. Da hatten sich alle

in der Halle etwas anderes erwartet.

Man kann den 35er-Kader nur mit 19 Spielerinnen füllen. Die Hälfte spielt in Europa, z.B. die Torhüterin bei FA. Manche in Mexiko. Manche an der Uni. Und manche haben nicht mal einen Verein. Somit kann man da eigentlich nichts erwarten.

• Weiß schon jemand, wo es die Website gibt und wo die Veranststaltung übertragen wird?

Die DACH-Länder bei:

Zitat

Der Spielplan:

Mi 18 Uhr gegen Serbien (parallel zu Fußballspiel)

Fr 18 Uhr gegen Spanien

Sa 20:15 Uhr gegen Frankreich

Man hat Pech, dass Ozeanien nicht antritt und dafür hat man noch Serbien bekommen. Dazu beide schweren Spiele innerhalb 26h. Vorteil: Man hat das letzte Gruppenspiel und kennt das Ergebnis von Spanien-Serbien schon.

Praktischer Plan gibt es hier:

IHF | News

Am Kader hat sich nix mehr geändert. Es bleibt bei 3 LA, was vermutlich zum harmonisch in der Überschrift gut passt. Neu sind somit Bianco (RA), Tröster (RA), Watzl (LA), und Birnkammer (RR). Rausgeflogen sind: Albers (Kreis), Terfloth (RA), Gabriel (RA) und Wippers (RR). Wobei letztere nicht mal auf Abruf steht und somit eventuell verletzt ist.

WM Favoriten?

Der U18-Weltmeister von 2022 kommt ohne den MVP:

Zitat

MVP Minseo Kim is missing from the provisional squad, but wings Seojin Kim and Cha Seoyeon are there, with the latter also making the All-Star team two years ago.

https://www.ihf.info/competiti…onship/168983/news/180779

Beim Vizeweltmeister fehlt Scaglione. Bei den Ungarn Simon, was vorteilhaft sein wird.

Ich denke, dass es eine langweilige WM wird. Ungarn hat im Testspiel die Holländerinnen, die WM-Vierter wurden, 36-21 geschlagen. Die 21 Gegentore sagen eigentlich alles über den Plan, den Szilagyi hat, aus. Hinten extrem physische Abwehr mit guten Torhüterinnen und dann schnelle, einfache Tore. Mit Csernyanszki/Horvath sind sie auf RM besser als mit Simon aufgestellt, denn beide wollen das Spiel machen und nicht nur 1:1 versuchen. Mit Horvath haben sie zudem die Abwehr verstärkt.

Die drei HBF-Neuzugänge im Rückraum der Holländer haben nicht viel hinbekommen. Die LA war nicht dabei. Alderden wird Leverkusen eher nicht vom Abstieg retten.

• Danke dafür! Bei den (Nicht-)Nominierungen hat mich schon einiges überrascht (Albers, Terfloth, Wipper ...), wobei ich nicht weiß, ob es Verletzungen gibt bzw. einige Mädels evtl. noch in die 16er-Truppe kommen. Einen Spitzenplatz für die Mannschaft erwarte ich nicht. Weiß schon jemand, wo es die Website gibt und wo die Veranststaltung übertragen wird?

Wie horst65 schon schrieb, streamt SolidSport bzw. handball-globe.tv die U20-WM komplett. Der Turnierpass kostet 39,99 €, einzelne Spiele 5,99 €. Auf dem YouTube-Kanal der IHF werden auch alle Spiele gestreamt, allerdings durch Geoblocking in DACH nicht empfangbar. Weitere Empfangsmöglichkeiten sind in der PM der IHF aufgelistet.

Anmerkung: SolidSport hat 2022 und 2023 den IHF Super Globe aus Saudi-Arabien gestreamt. Die Qualität der Livestreams war bei mir z. T. unterirdisch. In den jeweiligen Threads in der HE, wurde verschiedene Erfahrungen geteilt, von sehr gut bis sehr schlecht. VoD war okay. Als ich in einem Chat zu einem Livestream die schlechte Übertragungsqualität (Ruckler, geringe Auflösung) sachlich kritisiert habe, wurde mein Post gelöscht und ich wurde für den Chat gesperrt!

• er Turnierpass kostet 39,99 €, einzelne Spiele 5,99 €.

Klingt nach einem Schnäppchen. Die Erwachsenen-WM kostete 15 Euro. Ich frage mich, wer sowas entscheidet. Und auch wie viele Leute das bezahlen.

Die Qualität der Livestreams war bei mir z. T. unterirdisch.

Man wird nix anderes machen als den IHF-YT-Stream weiterleiten. Zeitverzögert. Eventuell schlechte Qualität und mit dem Risiko, dass wieder was nicht funktioniert. So war es ja letztes Saison mit dem werbefinanzierten Stream schon. Zum Glück gibt es VPN.

Schon merkwürdig, dass man ein Turnier stiefmütterlich behandelt und dann eine Preis haben will, den die meisten für eine Fußball-WM nicht zahlen würden.

• Nur zwei Torhüterinnen mitzunehmen hat wohl schon etwas Probleme verursacht:

Immerhin scheinen die Rumänen mit voller Kapelle anzutreten;

• Ich denke, dass es eine langweilige WM wird.

Rumänien - Brasilien 26-25

Ungarn - Argentinien 39-21

Argentinien ist der Südamerika-Meister. Brasilien der Vizemeister. Der Unterschied in der Tordifferenz sagt alles über das spannende Turnier aus.

Schweiz - Tunesien 34-26

Das Außen-Training von Coach Albertsen scheint gut gewesen zu sein. Auch ohne Emmenegger haben die Schweizer zwei gute Außen. Warum Riner mit NSU in die zweite Liga gegangen wäre, verstehe ich nicht ganz. In der HBF müsste das eigentlich locker für einen Top5-Klub reichen.

• In den nächsten zwei Spielen wird es anders aussehen.

Ich denke sie gehören zu 7-8 Durchschnitts-Mannschaften, die um Silber und Bronze spielen.

Spanien hat gerade verloren, da sie mal wieder null Torhüterleistung hatten. Dazu ist ihre Spielweise durch die ordentlichen Testspiele inzwischen wohl bekannt.

Die Franzosen sind eine völlige Durchschnittstruppe, die eigentlich nur Physis zu bieten hat.

Schweden lag heute nach 25 min. +2 gegen China vorn.

Ich denke, dass auch die Schweizer zu den Medaillenkandidaten gehören. Einfache Gruppe und dann Holland/Rumänien in der Hauptrundengruppe. Beide machbar.

Immerhin könnte es viele enge Spiele geben. Da können Weiss, Kühne, Däuble und Co. mal zeigen, ob sie den Unterschied machen können.

Tauschgrund bei der Torhüterposition:

Zitat

Lorisch war kurz vor WM-Beginn noch auf den Turnierzug aufgesprungen, weil Norah Kothen und Nele Vogel in der Vorbereitung von harten Würfen am Kopf getroffen wurden. „Wir wollten bei beiden kein Risiko eingehen", erklärte Trainer Nordmeyer.

https://www.handball.net/news/u20-wm-weiblich-ger-srb

• Deutschland-Serbien gestern vor immerhin offiziell 86 Zuschauern! Beim Spiel des Gastgebers Nordmazedonien gegen die USA, waren es dann offiziell 421 Zuschauer. Nun ja, volle Ränge waren auch nicht unbedingt zu erwarten.

• Volle Ränge bei einer U20WM gab's zuletzt 2018 in Debrecen.

Dort spielte Ungarn vor vierstelligen Zahlen, der Rest vor immerhin dreistelligen.

Ist zu hoffen das es bald wieder in Ungarn ein Turnier gibt.

• Volle Ränge bei einer U20WM gab's zuletzt 2018 in Debrecen.

Dort spielte Ungarn vor vierstelligen Zahlen, der Rest vor immerhin dreistelligen.

Ist zu hoffen das es bald wieder in Ungarn ein Turnier gibt.

Debrecen war eine 24er-WM. Jetzt ist man bei absurden 32 Teilnehmern. Dafür braucht man drei Hallen und schätzungsweise >1000 Übernachtungen pro Tag. Letzteres muss man generell, aber v.a. in der Hochsaison, erstmal haben. Dazu kostet das im Westen, aber auch in Ungarn und Rumänien, viel Geld. Ich schätze, dass diese kleineren Länder hierfür Töpfe aus dem Ausland haben und, dass hinter den Organisatoren Hotelbesitzer stecken.

Ich persönlich finde es absurd, dass ein Doppeljahrgang beide WELTmeisterschaften in dem Zwergenstaat Mazedonien austragen muss. Besonders die Spielerinnen aus Übersee dürfte das freuen. Zuschauer, die sowas interessiert, könnte man mit Berlin, Prag oder Budapest auch eher locken.

Durch die 32er-WM kann man sich sportlich die erste beiden Runden eigentlich schenken. Überraschungsteam Brasilien sieht kein Land gegen Holland. Argentinien verliert nur -2 gegen den U18-Weltmeister. Damit dürfte bei denen auch nichts los sein. Beim +44 der Ungarn fiel neben der 3. Torhüterin (zufällig aus dem Klub des Trainers) nur THC-Szabo negativ auf und trifft in beiden Spielen bisher fast nur die Latte. Wenn sie so beim THC startet ...

• Wobei ich mal auf die Chinesen gespannt bin. Die haben in Ungarn die wenigsten Gegentore bekommen. Gut zu verteidigen war ja auch das Ziel von Lazovic

Die Chinesen haben gerade den 12. der U19-EM Tschechien mit 27-26 geschlagen.

Offensiv haben sie das ungarische Jugendsystem kopiert und defensiv standen sie heute auch ganz ordentlich. Da hatten sie gegen die großen CL-Spielerinnen der Schweden erhebliche Probleme. Offensiv machten sie in den ersten 25 min. aber auch den Schweden Probleme.

Damit haben sie beste Chancen auf die Hauptrunde. In der wären auch die Deutschen, falls sie weiterkommen.

Der zweijährige Ungarn-Trip und Lazovic als Trainerin scheint sich gelohnt zu haben. Gibt also auch Alternativen zu Akademien.

• Deutschland siegt 29:27 gg Spanien und ist damit bereits für die Hauptrunde qualifiziert

Wenn jemand vor 2-3 Wochen gesagt hätte, dass so ein Leistung reichen würde um die Spanier zu besiegen :hi:

Däuble mit über 50 min.. In der Abwehr oft gegen Tchaptchet II. Vorne mit 4-5 Böcken und auch einiges eingesteckt. Aber immer mit ihrer riskanten Spielweise weitergemacht und schätzungsweise an 1/3 der Tore beteiligt. Zwei 7m in der Primetime reingemacht. Ich weiß nicht, ob man mit Leuchter besser wäre.

Morgen nächstes Endspiel gegen Frankreich und Montag/Dienstag gegen Schweden. Ich denke Schweden wird schwieriger als Frankreich.

• 27:29 gegen Frankreich. Recht stark begonnen mit 2 Tore Vorsprung, dann aber ein 1:7-Lauf. Zuviele überhastete Abschlüsse und hinten die Französinnen zu oft durchmaschieren lassen. Am Ende wieder rangekämpft, aber leider zu spät.

• Am Ende wieder rangekämpft, aber leider zu spät.

Wenn Weiss den Bock 3 min vor Schluss nicht macht, dann geht man mit Unentschieden in die letzte Aktion.

Top-Talente Kühne, Ehlert & Weiss schwach. Petzold & Däuble sind ein wenig jung und unerfahren ...

Aber Schweden hat auch nur knapp gegen die Tschechen gewonnen. Somit kann man weiter eine Medaille holen! Die Chinesen sollte man nicht unterschätzen. Die ersten 20-25 Minuten läuft es bei denen ganz gut.

Ansonsten kämpfen eben 7-8 Teams um Platz 2 und 3. Rumänien heute bescheiden gegen Holland. Nach +5 Start. Portugal spielt im Rückraum komplett durch. Dänemark locker gegen Norwegen. Der U18-Weltmeister erzielt ganze 17 Tore gegen Ungarn. Vor zwei Jahren noch 30 und das mit der zukünftigen Welthandballerin Petra Simon. Die Ungarinnen können den schweren Verlust von Simon bisher kompensieren.

• Wieso ist Simon eigentlich nicht dabei ?

Ich bin kein Fan von ihr , sie ist aber erst 19 Jahre alt.

Zeig mir eine deutsche Spielerin mit 19, die besser ist....

• Wieso ist Simon eigentlich nicht dabei ?

Ich bin kein Fan von ihr , sie ist aber erst 19 Jahre alt.

Zeig mir eine deutsche Spielerin mit 19, die besser ist....

Sie sitzt bei Olympia (vermutlich) außerhalb des 14er Kaders auf der Tribüne.

Wer heute zu geschaut hat, der sieht ein Team das besser ist als letzte Saison. Simon ist eine Egoistin. Csernyanszki setzt clever ihre Mitspielerinnen ein und profitiert selbst dadurch. Ich denke, dass der größte Gewinner des Spieltags die verspottete Truppe aus Vac war. Csernyanszki und Csikos verstehen sich gut. Csikos und Kovacs (wurde nach 8 min. für CL-Siegerin Farkas eingewechselt ) sind für den U20-Bereich Top-Halbverteidigerinnen. Und Zaj hält über 40%.

• Falls Deutschland die Hauptrunde auf Platz 2 abschließen sollte, dann ginge es im Viertelfinale wahrscheinlich gegen Ungarn und dann wäre wohl Feierabend.

Anzeige