TuS Ferndorf 2024/25

• 1172 Zuschauer und hier wird gemeckert - wir täten in und um Kreuztal gut daran, auf ein nicht allzu hohes Ross zu klettern !!

Wenn man sich mal vor Augen führt, dass in Hagen 922 :D , in Lübeck 1307 und in Ludwigshafen 1362 Zuschauer waren, finde ich die 1172 für einen Dorfverein echt knorke.

"Witzig" wird es in den nächsten Wochen werden. WIe nehmen die Siegerländer Handballfans Freitags- und Sonntagsspiele an ? Für die Sportfreunde im Fußball ist der Freitagabend ein Wunschtermin. Für mich bleibt es hingegen dabei - ich würde am liebsten immer samstags um 19:30 Uhr spielen. Aber die Zeiten sind mit DYN endgültig vorbei.

Bei Dorfvereinen sind häufig mehr Zuschauer als bei den Vereinen in den "Städten" .

Das ist schon in der Landesliga etc so 😉

• 1172 Zuschauer und hier wird gemeckert - wir täten in und um Kreuztal gut daran, auf ein nicht allzu hohes Ross zu klettern !!

Wenn man sich mal vor Augen führt, dass in Hagen 922 :D , in Lübeck 1307 und in Ludwigshafen 1362 Zuschauer waren, finde ich die 1172 für einen Dorfverein echt knorke.

"Witzig" wird es in den nächsten Wochen werden. WIe nehmen die Siegerländer Handballfans Freitags- und Sonntagsspiele an ? Für die Sportfreunde im Fußball ist der Freitagabend ein Wunschtermin. Für mich bleibt es hingegen dabei - ich würde am liebsten immer samstags um 19:30 Uhr spielen. Aber die Zeiten sind mit DYN endgültig vorbei.

Das Wort „Knorke“ habe ich seit meiner Jugend nicht mehr gehört bzw. gelesen. :)

Ihr seid da auf einem guten Weg im nördlichen Siegerland! :hi:

Naja, ich erinner mich an ein Drittliga-Spiel vor geraumer Zeit gegen Schalksmühle-Halver, da war die Halle (noch lange vor dem Tribünenausbau, ich bin mir nicht mal sicher ob die mobile Tribüne auf der Gegenseite schon existierte) mit 1200 picke-packe-voll ausverkauft. Das war zwar mit Brandschutzvorschriften vorne und hinten nicht vereinbar, ist aber gut gegangen. War 'ne andere Zeit. Mit dieser Zahl hatte ich aber mindestens gerechnet.

Nach der Aufstiegseuphorie hat mich der Zuschauerzuspruch schlicht gewundert. Der Vergleich mit Woanders ist für meine Begriffe immer nur bedingt tauglich. Man muss eher schauen, wie die jeweiligen Kontextfaktoren der einzelnen Vereine sind. Eintracht Hagen interessiert im Hagener Raum so gut wie keine Bohne. Dagegen ist der TuS im Siegerland "der dickste Fisch" was die Ligazugehörigkeit, die mediale Resonanz und den Etat angeht, auch wenn die lokalen Balltreter gerade wieder einen kleinen "Hype" entfachen. Und im Anbetracht der Handball-Euphorie in den letzten Wochen und Monaten hier im Siegerland hatte ich schlichtweg gedacht, es kommen mehr Leute. Das ist kein Gemecker sondern einfach nur Verwunderung.

Für mich bleibt es hingegen dabei - ich würde am liebsten immer samstags um 19:30 Uhr spielen. Aber die Zeiten sind mit DYN endgültig vorbei.

105-prozentige Zustimmung.

• Nachtrag: Besagtes Derby gegen Schalksmühle war 2010 und die mobile Tribüne existierte, wie man auf dem Foto des verlinkten Artikels erkennen kann, tatsächlich noch nicht. 1200 Leute in der Halle, zahlreiche im Foyer vor dem Bildschirm und zahlreiche sind wieder nach Hause gegangen.

Es war ein Bruderduell, Michael gegen Christian Feldmann. Ob das der Grund war, dass das Interesse damals größer war als zum ersten Zweitligaspiel der Saison 24/25? :P

Das hat mit Gemecker nichts zu tun und noch weniger mit „hohem Ross“! Ich betone das ist meine persönliche Meinung, die Sie selbstverständlich nicht teilen müssen. Natürlich ist der Zuschauerzuspruch im Vergleich mit anderen Vereinen der2. Liga absolut ok. Noch viel besser wird er, wenn man das früheren Aufsteigern vergleicht…

• Nachtrag: Besagtes Derby gegen Schalksmühle war 2010 und die mobile Tribüne existierte, wie man auf dem Foto des verlinkten Artikels erkennen kann, tatsächlich noch nicht. 1200 Leute in der Halle, zahlreiche im Foyer vor dem Bildschirm und zahlreiche sind wieder nach Hause gegangen.

Es war ein Bruderduell, Michael gegen Christian Feldmann. Ob das der Grund war, dass das Interesse damals größer war als zum ersten Zweitligaspiel der Saison 24/25? :P

https://www.come-on.de/sport/l…-sgsh-minuten-974741.html

fast 40 Jahre her:

• Schon bei 1300 Zuschauern ist die Halle so gut wie voll. Und diese Zahl sollte schon beim nächsten Heimspiel erreicht werden.

Anderes Thema: Gerade die Abwehrleistung des TuS Ferndorf hat noch Steigerungspotential.

Das Pokalspiel gegen Coburg, eine Halbzeit im letzten Vorbereitungsspiel gegen Hagen und auch das erste Zweitligaspiel haben gezeigt, dass es hier noch Einiges zu verbessern gibt.

• Warum schreibt denn hier niemand mehr? Gerade die Vor-Ort Meinungen aus Essen hätten mich interessiert. Nun ja, sei es drum. 2. Heimspiel - 2. Heimsieg

Und offenbar sollten wir nur noch 2. Halbzeiten spielen xD

Ich freu mich Mega und bin auch jetzt wieder gespannt auf die vor Ort Meldungen…

So kann man aber gerne ins Wochenende starten 🙂

• Der T.u.S. ist wieder da!

Hideg mit einem ganz starken Saisonstart. 16 Tore (88% Quote laut der unzuverlässigen HBL-Seite) und 8 Assists aus 3 Spielen lassen sich sehen. Kevic war letzte Woche in Essen der Alleinunterhalter, heute hat er in Hälfte 1 an manchen Stellen etwas zu "overpaced", er wollte es zu schnell; zu schön; zu kompliziert. Die Folge: Fanger springt in die Bresche und macht es sehr gut. Daran zeigt sich: Der Kader des TuS ist bis auf kleine Ausnahmen gut balanciert, dieses erste Fazit kann man nach 3 Spieltagen ziehen. Es fehlt sogar noch Herzig. Man könnte die Liste der Belege für diese Ausbalanciertheit noch weiterführen: Im ersten Spiel und in HZ1 in Essen spielt Adanir eine Topleistung aufs Parkett. Heute in HZ2 dann Wilde spielentscheidend. Und so weiter und so fort...

Zudem: Ceven Klatt heute mit einer einmaligen Skurrilität im deutschen Profihandball!! (Stimmt das mit der Einmaligkeit?). Ferndorf hat in Hälfte 2 zwischenzeitlich mit VIER Rückraumspielern gespielt und dafür auf einen Kreisläufer verzichtet. Hat man das schon mal irgendwo gesehen?

Die vor der Saison mit Hochspannung erwartete Flügelzange Eres - Dahlgren ist übrigens bei weitem noch nicht auf 100%. Beide haben noch nicht die Dominanz hinspielen können, die man erwartet hat. Insbesondere Eres war in vergangenen Zweitligajahren zeitweise der beste Außen und sogar der beste Spieler der Liga (Februar 2022).

Wenn die beiden auch noch hochkochen, Herzig dazustößt und sich keiner verletzt... Wir werden Freude an dieser Saison haben. Das ist zumindest der Eindruck nach dem Sieg heute.

• PS: Heute hat mir ein Nachbar, der auch beim Heimspiel war und weiß, dass ich öfters da bin gesagt, dass er sich gewundert hat das es auf der Homepage keine Kaderübersicht der Spieler gibt. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und in der Tat: Da ist man wohl der einzige aller Zweitligisten, der immer noch zur Spielerübersicht die Lösung "Einzelportraits verpackt in einer .zip-Datei unter dem Reiter "Downloads / Medien" anbietet. Das ist wirklich etwas peinlich. Die beiden Jungs meines Nachbarn hatten so quasi erst in der Halle mit dem Hallenmagazin die Möglichkeit, die Spieler "kennenzulernen".

Sowas wie ein kurzer Steckbrief mit ein paar Fragen und eine Liste der bisherigen Vereine ist doch nun wirklich nicht so viel Arbeit..... Sowas hat es doch früher auch schon gegeben. Warum spart man an diesem Ende? Stichwort "Bindung junger Fans durch Endgerät-gerechte Vermarktung"....

• PS: Heute hat mir ein Nachbar, der auch beim Heimspiel war und weiß, dass ich öfters da bin gesagt, dass er sich gewundert hat das es auf der Homepage keine Kaderübersicht der Spieler gibt. Ich habe gerade….

Da stimme ich dir zu. Das ist einfach nicht mehr zeitgerecht. Insgesamt würde ich mir deutlich mehr content wünschen, aber ich befürchte, dass hier der „Dorfverein“ wieder zum Vorschein kommt und sich keine Ehrenamtler finden lassen, die sich darüber hermachen können.

• Ihr habt ja recht - aber können wir uns nicht einfach mal dieses Wochenende über einen fantastischen Erfolg gegen ein hochgehandeltes Team in Liga Zwei freuen ?!?!

Ab Montagmorgen kann dann der Finger gerne wieder in die Wunde gelegt werden 8o ;)

• Ihr habt ja recht - aber können wir uns nicht einfach mal dieses Wochenende über einen fantastischen Erfolg gegen ein hochgehandeltes Team in Liga Zwei freuen ?!?!

Ab Montagmorgen kann dann der Finger gerne wieder in die Wunde gelegt werden 8o ;)

Dass diese Aussage direkt wieder negativ behaftet wird. Nein! Es ist lediglich ein Hinweis, mehr net!

Und Sie dürfen sich sicher sein, dass ich mich das ganze Wochenende über den Sieh freuen werde!! :)

• So, auf geht’s in Richtung Konstanz! Karte ist gekauft.

Chapeau. Wäre das Spiel dort unten Samstags gewesen hätte ich es mir auch überlegt.

Konstanz als bisher einziges Team mit 0:6 Punkten - da sagt man auf den ersten Blick als Ferndorfer "Da ist ein Punkt doch sicher machbar". Andererseits sagen die Konstanzer über uns bestimmt "Die sind Aufsteiger, wenn nicht zuhause gegen die - wo gewinnen wir dann"...

Ich bin morgen sehr gespannt auf Kevic. Letzte Woche hat er, wie ich schon schrieb, phasenweise etwas überdreht. Man meint gar nicht, dass ein so routinierter Spieler überhaupt noch überdrehen kann. Aber wenn er ein etwas ruhigeres Temperament an den Tag legt, dann ist er eine unheimliche Waffe. Allein schon die Physis. Ich wünschte, ich hätte in dem Alter auch noch 25-jährige Zweitliga-Abwehrspieler mit Pirouetten frisch machen können... Aber er muss Geduld haben. Das Spiel ist nicht immer so schnell wie sein Kopf. Die ersten drei Spiele konnte man den Eindruck haben, er ist nochmal motivierter und "erfolgsgeiler" als letzte Saison. Und das - wie gesagt - in dem Alter... Er ist pures Entertainment. Schauen wir mal, was in Konstanz so passiert.

• Chapeau. Wäre das Spiel dort unten Samstags gewesen hätte ich es mir auch überlegt.

Fairerweise darf ich sagen, dass das mein nächstgelegenes Spiel in der kompletten 2. Liga ist. Vom Grossraum Basel aus isses bis an den Bodensee noch keine 2 Stunden. Wenn nicht dorthin, wohin dann…

Ich bin ebenso sehr gespannt auf Kevic und Co.

• Ich habe gerade erfahren, dass ich meinen Hideg & Co, also die Ferndorfer, hier in der Kurpfalz zum Training erwarten darf. :)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Während meine Ferndorfer Freunde noch im Bus oder PKW heimwärts sitzen, habe ich es schonmal wieder geschafft.

Mit im Bus sind 2 tolle Auswärtspunkte, die nun einen, na man muss schon fast sagen, sensationellen Saisonstart bedeuten. Ich hätte nicht damit gerechnet.

Bis Mitte der 2. HZ ein Spiel, welches recht wellenartig daher kommt, mit immer wieder wechselnden Führungen.

Kurz nach der Halbzeit geht der TuS schnell mit 2 Toren in Führung, hat die Chance auf 3 davonzuziehen und bekommt postwendend den Ausgleich.

In den folgenden Minuten ein Kopf-an-Kopf Spiel bis es ca. Mitte der 2 Halbzeit recht kurios wird. Beim Stand von 23:24 für unseren TuS werden hüben wie drüben reihenweise die Möglichkeiten vergeben. Gefühlt bleibt der Spielstand mehr als 5Minuten auf der Anzeigetafel stehen.

Mit Beginn der Crunchtime schafft man es dann das Ding auf seine Seite zu ziehen! TOLL!!!

Toll, dass selbst an einem Sonntag(spät)nachmittag so viele Ferndorfer den langen Weg auf sich nehmen, um die Mannschaft zu unterstützen. Riesen Respekt!!!

Mit diesem Spiel ist nun auch der kommende Samstagabend zumindest mal vorreserviert.

Damit nun gute Heimfahrt und einen gut gelaunten Wochenstart!