Olympische Spiele 2024 - alle Sportarten außer Handball + Paralympics

• Ich bin mal gespannt, wie in LA der Handball angenommen wird. An 1984 habe ich eigentlich keine Erinnerung mehr, wie es damals war. Im Fernsehen war ja generell weniger zu sehen, dazu die Zeitdifferenz.

Ich kann mich mich noch dunkel an das Finalspiel gegen die Jugoslawen erinnern.

Wir waren zu Besuch bei Bekannten. Und damit ich Ruhe hielt, wurde das Finalspiel eingeschaltet.

Bei den Isländern stand 1984 übrigens ein gewisser Alfred Gislasson im Kader :cool:

• Aber hier wird sich ja gewundert, wieso einige Sportarten Berücksichtigung finden obwohl sie vllt nicht überall populär sind...

wenn man bedenkt, dass auch schon Disziplinen wie Tabakweitspucken, Dichten und Architektur olympisch waren, finde ich die heutigen Sportarten bis hin zu Breaking allesamt vertretbar.

• Auch wenn die Handballdebatte immer mal wieder hochkommt, sehe ich das doch momentan als recht sicher.

Die Debatte um die Verkleinerung des Teilnehmerfeldes gibt es nun schon einige Jahre. Ich kann mich nur an Ringen erinnern. Dort gab es 2013 eine IOC Entscheidung und die wurde nach Protesten zurückgenommen. So richtig rausgenommen wurde 50 KM Gehen. und sonst?

In Tokio waren 11500 Sportler dabei. Paris 10900. Wobei russland und Belarus nicht dabei waren.

In tokio noch 50 Disziplinen in 33 Sportarten. Paris 48 in 32.

Ich schätze solche Einmalsachen wir LAcrosse kommen rein wenn der Gastgeber die Zusatzkosten übernimmt.

In Zusammenhang mit dem 14+3 Kader beim Handball, wurde das im Thread zum Männerturnier ja schon diskutiert. Ich habe da schon ein gewisses Verständnis für die Veranstalter, dass sie die Teilnehmerzahl irgendwo deckeln möchten. Zu den Sportlern kommen ja noch Trainer und sonstige Betreuer oder auch Funktionäre. Wenn man sich die Entwicklung der Teilnehmerzahlen in den letzten Jahrzehnten anschaut, dann gab es immer nur eine Richtung. Gut, das hängt mit verschiedenen Entwicklungen zusammen, wie z. B. mehr Nationalstaaten, neue Sportarten oder neue Teildisziplinen. Auch das Frauen heute viele Sportarten betreiben, zu denen sie früher keinen Zugang hatten. Das hat bei einigen Sportarten einfach mal zur Verdopplung der Teilnehmer geführt. Ich sehe da auch noch kein Ende in der Steigerung der Teilnehmerzahl, falls nicht regulierend eingegriffen wird. Wirtschaftlicher Aufschwung und soziale Fortschritte in Entwicklungs- und Schwellenländern, wird mehr Menschen es dort ermöglichen Sport zu treiben. Das kommt dann auch bei Olympia an bzw. sieht man auch schon länger am sich verändernden Medaillenspiegel.

Das finanzielle Risiko der Veranstalter, auch verursacht durch steigende Kosten durch höhere Teilnehmerzahlen, steht natürlich im Widerspruch zu den Einnahmen des IOC. Ob es da zukünftig mit einem neuen Präsidenten oder einer neuen Präsidentin des IOC eine pragmatische Lösung geben wird? Habe da doch Zweifel, denn bei Geld hört die Freundschaft auf.

• Funki, Du bist nur einseitig auf Handball gepolt! ;) Nach Frauenfußball wurde gefragt!

Tante Edith: Kein Grund für eine voreilige Löschaktion! Da kam anscheinend der Moderator in Dir zum Vorschein! 8o

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo ()

• Nee, auch Fußball-seitig. Denn das ist meine 2. Sportart. Allerdings muss ich dir sagen, dass die FIFA da keine Allstars oder Dream-Teams veröffentlicht hat. Haben sie schon bei der letzten WM nicht getan. Lag aber auch daran, dass der beste Torwart, der beste Spieler (MVP) der Endrunde, der beste junge Spieler, die fairste Mannschaft und das beste Tor des Turniers geehrt wurde.

• Tja, das ist der Unterschied zwischen Handball und Fußball. Nicht immer klappt alles. Wenigstens beim DFB (naja, eigentlich DFL) gibt es die Bundesliga-All-Star-Elf pro Spieltag und in der Saison.

• Im Fußball? Also das bei der WM macht schon Sinn. Ansonsten bin ich dem All-Star-Team abgeneigt. Da sieht jeder ein dafür beim jeweiligen Spieler oder ein dagegen.

Allgemein im Sport!

Noch unangenehmer finde ich ja diese Wahlen "Spieler&Spielerin des Spiels", sowohl bei Turnieren als auch bei manchen Vereinen in der HBF z.b. !

• „Wenn man bedenkt, wie viele Medaillen wir bei den vergangenen Spielen gewonnen haben, ist das natürlich erbärmlich für ein Land wie Deutschland“, sagt Hanning im Gespräch mit SPORT1. Hanning fordert ein anderes Selbstverständnis: „Wir müssen anfangen, uns nicht kleiner zu machen, als wir sind, und mal 70 Medaillen anpeilen.“

Olympia: "Für ein Land wie Deutschland ist das natürlich erbärmlich"
    Deutschland hat Olympia mit der schlechtesten Medaillenausbeute seit der Wiedervereinigung abgeschlossen. Was läuft falsch im deutschen Spitzensport? Bei…
    www.sport1.de

• Alles für eine Schlagzeile, der gute Bob :hi:

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

Anzeige