Spieltage und mehr

• Nachdem Derbysieg in Nieder Roden (tolles Handballspiel) und der gleichzeitigen Niederlage von Longerich hat der TV Gelnhausen die Tür zur Aufstiegsrunde ein Stück geöffnet.

Bis zum vergangenen Wochenende hatte ich auch noch Restzweifel, jetzt nicht mehr. Geht man davon aus, dass sowohl Longerich als auch der TVG gegen Krefeld verlieren, wären es immer noch neun Punkte Rückstand, bei nur acht Partien. Selbst mit einem weiteren Sieg im direkten Duell, müsste Gelnhausen noch viermal verlieren und Longerich alles gewinnen, also insgesamt sechs Niederlagen in den noch ausstehenden neun Spielen, nachdem die Mannschaft in der gesamten bisherigen Saison nur einmal verloren hat. Das halte ich für vollkommen illusorisch. Dass es letztlich mit dem Aufstieg klappt, glaube ich nicht. Das wäre auch viel zu früh, aber zumindest in der ersten Partie wäre der TVG nach den bislang gezeigten Leistungen auch nicht chancenlos.

• :) Tolle Sache, das sieht nach Perspektive aus.

Markus Baur wird bei der HGS Sportdirektor

Handball-Welt- und Europameister kommt ins Saarland

Saarlouis. Er war 2007 Handball-Weltmeister, trainierte bis letztes Jahr Bundesligist Frisch-Auf-Göppingen und wird in Zukunft als Sportdirektor die HG Saarlouis verstärken: Mit der langfristigen Verpflichtung von Markus Baur (54) unterstreichen die Saarländer ihre Ambitionen in Richtung 2. Bundesliga. Präsident Steffen Freichel und Vorsitzender Daniel Müller haben diesen Coup eingefädelt und sind stolz darauf, daß künftig eine so „herausragende Persönlichkeit in der Handballwelt“ seine ganze Kompetenz und seine Kontakte in den Dienst des Vereins stellt.

• Großer Name, der zweifelsohne Türen öffnen kann.

Problem kann aber sein, dass es nur ein großer Name ist. Außerhalb seiner Spielerkarriere hat er noch nichts großartiges im Handball gerissen.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Da ist der HG natürlich zweifelsohne auf dem Papier ein Coup gelungen– wird man sehen, ob das Konzept für teuer Geld Namen einzukaufen, aufgeht. Für `n Appl und `n Ei kommt Baur bestimmt nicht ins Saarland!

Da wird sich Saarlouis zukünftig an den Ambitionen messen lassen müssen. Das kann auch schnell nach hinten losgehen. In gewisser Weise hat man das ja auch schon in dieser Runde zu spüren bekommen, als man versucht hat mit vermeintlich hochkarätigen Verpflichtungen Kurs Richtung 2.Liga aufzunehmen.

Anderswo geht man andere Wege und ist deutlich erfolgreicher!

• Da ist der HG natürlich zweifelsohne auf dem Papier ein Coup gelungen– wird man sehen, ob das Konzept für teuer Geld Namen einzukaufen, aufgeht. Für `n Appl und `n Ei kommt Baur bestimmt nicht ins Saarland!

Da wird sich Saarlouis zukünftig an den Ambitionen messen lassen müssen. Das kann auch schnell nach hinten losgehen. In gewisser Weise hat man das ja auch schon in dieser Runde zu spüren bekommen, als man versucht hat mit vermeintlich hochkarätigen Verpflichtungen Kurs Richtung 2.Liga aufzunehmen.

Anderswo geht man andere Wege und ist deutlich erfolgreicher!

Das ist grundsätzlich richtig, allerdings muss man für Saarlouis auch mal eine Lanze brechen und festhalten, dass vom Verein selbst seit dem damaligen Abstieg kein Ton über wiederaufstieg gefallen ist. Das sind alles Erwartungen die vom Umfeld entstanden sind, da es naheliegend ist, dass man als Absteiger direkt wieder hoch möchte. Das waren auch keine hochkarätigen Verpflichtungen sondern nur eine. Es war ohne ohnehin ein Schritt der für Kunkel Sinn gemacht hat nach dem Abstieg des TV Homburg.

Allerdings ist jetzt das Ziel 2. Liga klar definiert und somit auch der genannte Druck da.

• Jetzt steckt ein großer Favorit für die nächste Saison wohl schon in den Startlöchern. Ich denke, dass Saarlouis durchaus in der Lage sein sollte, die zweite Liga auch finanziell zu stemmen. Warten wir es mal ab. Auch andere Vereine haben ja als Ziel zweite Liga ausgegeben. Dazu kommen noch die Absteiger und die Nicht-Aufsteiger der diesjährigen Aufstiegsrunde. Es bleibt auch nächste Saison spannend.

• ich frag mich ob der Job ne Vollzeitstelle ist. Würde vermuten eher auf Honorarbasis. Ein Drittligist als Sportdirektor in Saarland? Da telefoniert Baur einmal im Jahr mit dem Saarlandtrainer Blacky Schwarzer und weisst, wo in den drei vier Vereinen Talente hochkommen. Das ist doch kein Vollzeitjob, oder?

• ich frag mich ob der Job ne Vollzeitstelle ist. Würde vermuten eher auf Honorarbasis. Ein Drittligist als Sportdirektor in Saarland? Da telefoniert Baur einmal im Jahr mit dem Saarlandtrainer Blacky Schwarzer und weisst, wo in den drei vier Vereinen Talente hochkommen. Das ist doch kein Vollzeitjob, oder?

Es ist ein Vollzeitjob.

Es geht ja auch nicht nur um Talentförderung. Der Mann soll die gesamte sportliche Leitung übernehmen und eine Mannschaft inkl. Trainer zusammenstellen die sowohl aufsteigen kann und darüberhinaus in der 2. Liga Fuß fasst.

• Nicht wirklich.

Longerich hat einen Topkader, spielt daheim und Saarlouis hat weiter ein Abwehrproblem (trotz guter Torhüterleistung).

42

• Ich sah Longerich letzte Woche in Leutershausen. Da hatte mich lediglich deren Abwehr überzeugt. Im Angriff habe ich diese Saison schon wesentlich bessere Mannschaften gesehen.

Ich habe Saarlouis und Longerich mehrfach in dieser Saison gesehen. Longerich wesentlich stabiler in Angriff und Abwehr, in der gesamten Saison keine desolaten Auftritte, die sich Saarlouis teilweise geleistet hat.

Die Tabelle lügt nicht und ein Heimsieg gegen Saarlouis überhaupt nicht überraschend.

42

• Beim Spiel in Leutershausen konnte die Heimmannschaft nur insgesamt 8 Feldspieler aufbieten. Longerich hatte eine voll besetzte Ersatzbank. Da erwarte ich von einer Spitzenmannschaft wie Longerich, dass sie auch über Tempohandball und schnelle Spielzüge den Gegner „müde spielt“.

Das habe ich leider nicht gesehen. Stark bei Longerich war, wie bereits geschrieben, die kompromisslose Abwehr.

Ich muss aber hinzufügen, dass ich von Longerich nur dieses eine Spiel gesehen habe.

Saarlouis war für mich im Angriff wesentlich stärker und variabler. Anscheinend fehlt aber dieser Mannschaft etwas die Konstanz. Da lügt die Tabelle tatsächlich nicht.

• Laut DHB haben aus der Staffel nur Krefeld und Gelnhausen für die Aufstiegsrunde gemeldet.

Hier der Gesamtüberblick.

3. Liga Handball: Neun Teams melden für Aufstiegsrunde
    Im Kampf um die beiden Tickets für die Aufstiegsrunde haben sich in den vier Staffeln der 3. Handball Liga bereits klare Favoriten herauskristallisiert. Das…
    www.handball-world.news

42

• Laut DHB haben aus der Staffel nur Krefeld und Gelnhausen für die Aufstiegsrunde gemeldet.

Hier der Gesamtüberblick.

https://www.handball-world.new…er-aufstiegsrunde-1096416

Damit ist zumindest Krefeld auch rechnerisch schon sicher in der Aufstiegsrunde, dem TVG fehlt theoretisch noch ein Sieg, um auch rechnerisch nicht mehr auf Platz fünf abrutschen zu können.

• Vorab: ich finde das sensationell, was man in Gelnhausen erreicht (Aufstiegsrunde ist doch klar, da muss doch keiner mehr rechnen). Jedes Jahr war eine Steigerung drin.

Ich habe mir eben nur mal die Statistiken aller dritten Ligen angeschaut:

der TVG hat mit riesigem Abstand die meisten 7m zugesprochen bekommen, teilweise über 3mal mehr wie die Konkurrenz. Das finde ich schon beachtlich.

Und auch das ist keine Kritik, da ich keine einzige 7m-Situation bewerten kann, da ich die Mannschaft in dieser Saison nicht gesehen habe, fiel mir nur auf, da es wirklich erheblich ist.

Anzeige