Handball4all "verkauft" sich an Handball.net

• Links oben die Menüleiste aufrufen und ganz runterscrollen.

Den letzten Menüpunkt "mein Handball.net" anklicken und

im sich öffnenden weitere Menü kommt ein Kontaktformular.

Einfach Zuballern mit Verbesserungen und guten Wünschen zur Umsetzung .

Nicht umsonst wurde der Kontakt so versteckt. Ist wie beim DHB......

• Das habe ich jetzt erst mitbekommen; nuLiga ist ja (zumindest in Hessen) noch aktiv. Ich dachte, ganz Deutschland muss sich umstellen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Kann uns das Hoffnung machen?

Ready to Rumble: Handball4all bereit für DHB-Ausschreibung
    Die Digitalisierung des deutschen Handballsports geht in die nächste Runde: Der Deutsche Handballbund (DHB) hat eine Ausschreibung für die Entwicklung eines…
    www.handball4all.de

• ich hatte vor einiger Zeit von dieser Ausschreibung gelesen und gedacht, handball.net wäre der Output davon.

Oder ist das nur ein Provisorium?

Oder geht es in der Ausschreibung jetzt nur noch um das Backend, auf das handball.net dann draufgedübelt wird?

Fragen über Fragen...

• Handball.net wird von Tickaroo, einer Firma aus Regensburg betreut, entwickelt. Deren Schwerpunkt schient die Medien-, Presselandschaft zu sein, aber auch Sportorganisationen werden dort als Kunden erwähnt. Ein Fallbeispiel (Spiegel) zeigt, dass ein Bereich wohl Liveblogs bei Sportereignissen sein sollen. Dagegen ist nichts einzuwenden und mit den Livetickern für Handball kann ich auch leben.

Aber der Output, die Masken für das gesamte Spielgeschehen sind für mich indiskutabel, wobei ich der Firma (noch) keinen Vorwurf machen will. Denn der Programmierung der Oberflächen wird sich ja wohl nach den Vorgaben des Auftraggebers, also des DHB richten. Oder hat der nur gesagt, "macht mal"? Zum Beispiel, dass es keine Spielberichte in *.pdf-Form mehr gibt (würde auch anderes Format akzeptieren, Hauptsache vernünftig les- und verarbeitbar).

HB4all, Sportradar und später oder bald scheinbar auch nuLiga sind ja weiter aktiv, erfassen sämtliche Daten, erfüllen noch mehr für die Öffentlichkeit nicht einsehbare Funktionen, mit denen wir im Hintergrund arbeiten, also Passwesen, Spielbetrieb etc. abwickeln. Dass diese "Sachen" nicht parallel existieren dürfen, liegt wohl daran, das HB.net die Werbung für sich haben will und wohl auch die "Kundendaten", den bei nuLiga und HB4all muss ich mich als einfacher User ja nicht registrieren lassen. Dort scheinbar schon, wenn man Favoriten setzen will, wie mir jemand sagte.

Aber dafür haben wir jetzt schöne große Buchstaben, einige Bildchen, farbige Logos, große Zeilenabstände und keinen generellen Überblick mehr sowie eine permanent Hinundherspringerei über Links zu Ecken, die nicht aufsuchen wollte. Soviel zu der angekündigten "vereinfachten, intuitiven Bedienung".

PS: Ich habe heute meiner Redaktion angekündigt, einen Teil des mir übertragenen Bereichs nicht mehr zu bearbeiten, weil der Aufwand, die Sucherei, in keinem Verhältnis zum Ergebnis, sprich der Kohle, mehr steht. Da verzichte ich lieber.

• Moment mal, soweit ich es sehe, gibt es von euren Handball4all, weiterhin die PDF-Spielberichte in Handball.net. Die kann man downloaden. Man muss nur ins Spiel gehen und dann ganz nach unten, wie bei Sportradar.

• Tatsächlich, danke bis jetzt nicht gesehen, kam nie so weit runter . . . .

• Dir hatte ich das ja schon geschrieben MIke, hier aber auch nochmal für alle anderen Interessierten:

Das stammt vom 24.10.2024.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch nuLiga an dieser Ausschreibung teilnimmt, zumal die Mehrheit der Regionalligen bislang bei nuLiga ist.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ggf. nuLiga oder auch Handball4All, ihre gewohnte, und weit übersichtlichere Darstellung von Spieltagen und Tabellen überhaupt beibehalten dürften bzw. wollten. h4a will es, augenscheinlich, gleich gar nicht! Insofern setzte ich meine Hoffnungen eher auf nuLIga...

Um Tabellen und Spielpläne schneller zu finden, bastele ich mir schon seit Jahren zu (fast) jeder Saison eine eigene Linkliste. Ja, diese Links könnte man auch als Lesezeichen im Browser setzen. Persönlich finde ich die Liste in tabellarischer Form übersichtlicher. Evtl. lohnt es sich ja für den einen oder anderen von euch das für euren Verein, bzw. die Teams die euch interessieren, ähnlich zu machen.

Ich hänge meine LIste für die laufende Saison mal als PDF an. Bei "handball.net" muss man allerdings damit rechnen, dass sich die Links spätestens nach der Saison, aber auch gerne nach Abschluss einer Gruppenphase, oder auch 'einfach so', wieder ändern.

• neuestes Negativbeispiel:

der DHB verlinkt für die Spielinfos der Jugendnationalmannschaftsspiele auf handball.net. Folgt man dem Link, landet man auch dort, findet aber nur: gähnende Leere.

• Hessen ist inzwischen wohl auch komplett bei Handball.net gelandet?

• Meine alten Links zum HHV funktionieren noch, deren Tage scheinen nun aber auch gezählt zu sein... Zum k*tzen... :cursing:

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Servus zusammen,

Inzwischen wurden ja die Ergebnisdienste von fast allen LVs auf handball.net umgezogen - und ich muss sagen, die ganze Website inkl. Smartphone-App ist wirklich nicht zu gebrauchen. Ich schreib einfach mal runter was mich stört, vielleicht sollten wir das ganze Mal einfach runterschreiben und dann dem DHB zukommen lassen ;)

- seither konnte man für seinen Landesverband oder Bezirk einfach den aktuellen (oder auch kommende oder vergangene) Spieltage anklicken und hatte sofort einen schönen Überblick z.B. aller Regionalligen BaWü und war damit für B- & A-Jugend sowie Frauen & Männer auf Stand.

Jetzt muss man jede Liga einzeln als Favorit ablegen und sich die ganze Zeit hin und her klicken, unkomfortabler geht es kaum

- Tabellen werden verspätet und teilweise gar nicht aktualisiert, z.B. hier bei der Frauen Regionalliga ist längst die Saison durch, die Tabelle hängt immer noch am vorletzten Spieltag und es fehlen nachwievor Ergebnisse: Frauen Regionalliga Baden-Württemberg - Spielplan

- das gleiche bei den Männern: Tabelle nicht uptodate, und Ergebnisse fehlen: Männer Regionalliga Baden-Württemberg - Spielplan

- die Suche nach einer speziellen Liga ist komplett umständlich

- Ticker springt zwischendurch immer wieder auf ältere Spielstände zurück

- Werbung nervt und muss immer wieder aktiv weggeklickt werden

Wie seht ihr das - findet ihr handball.net geil oder nervt Euch der umständliche Umgang damit auch?

Grüße vom Tim

Einmal editiert, zuletzt von HSGW ()

• bin voll bei dir und wir stehen damit nicht alleine, siehe

pko
  • Als Eröffner des anderen Threads bin ich völlig bei dir. Aber wir sollten es vielleicht konzentriert dort lassen, darum habe ich die Mods bereits gebeten.

Bei der RL BW war das Spiel HC S/Oe - HG O/S anfangs (also lange nach Spielende) irgendwann doppelt da. In der zweiten Version war das Ergebnis vorhanden und darüber kam man auch zur "richtigen" Tabelle. Jetzt gibt es aber nur noch die Version ohne Ergebnis dieses Spiels und eine Tabelle, in der nur Hohenacker/Neustadt 24 Spiele absolviert hat (so wie du es ja auch als Screenshot angehängt hast). Der Rest hat 23 und die Runde ist jetzt seit fast zehn Tagen rum. Und das ist unsäglich, da auch viele Zeitungen (falls die noch einer liest) auf nur diese Quelle angewiesen sind.

• ...egal welchen Filter man in der Spieleansicht setzt, trotzdem wird Dir fast alles angezeigt und das nicht mal chronologisch sortiert.
    Technisch ist die App eine Katastrophe, jedoch kenne ich auch keine bessere Alternative.

Anzeige