Szene mit Andreas Wolff in Lemgo

• Hallo zusammen,

ich möchte das jetzt mal zur Diskussion stellen:

Tor ist leer, Angreifer wirft drauf, Torwart läuft von draußen rein.

Er springt vor dem Kreis ab, fängt den Ball (der sich über dem Kreis in der Luft befindet), und landet dann mit Ball im Kreis.

Entscheidung?

Viele Grüße

• Dass das von Wolff regelwidrig war, ist unstrittig.

Aber mit dem 7-Meter tu ich mich schwer.

Denn die eigentliche Abwehraktion (das Fangen des Balles) war ja völlig regelgerecht!

Die Regelwidrigkeit kam erst danach (als er mit Ball im Kreis landete).

Da war die Torchance schon geklärt.

Darum wäre ich vom Gefühl her eher bei Freiwurf.

• Also vom Gefühl her ist es doch die Abwehr des Balles zur Verhinderung eines Tores im Kreis, was mit einem 7- Meter zu bestrafen ist. Um das zu verhindern, versuchen die Feldspieler in solchen Situationen doch auch, den Ball los zu werden, bevor sie im Kreis landen.

• Er springt draußen ab, ist also Feldspieler. Fängt den Ball, soweit OK. Landet aber mit dem Ball im Kreis, damit regelwidriges verhindern einer klaren Torchance. Meiner Meinung nach Entscheidung richtig.

• Ja, wie gesagt: Ballbesitz Lemgo ist klar.

Aber da die Regelwidrigkeit erst stattfindet, nachdem Wolff den Ball schon gefangen hat, bin ich mir beim 7-Meter unsicher.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

• Ich schließe mich Rheiner an.

Wolff begeht keine Regelwidrigkeit, um den Torerfolg überhaupt verhindern zu können. Hätte er rechtzeitig losgelassen, wäre das Abwehren des Balles gar kein Verstoß gewesen.

Hätte ein Feldspieler im Torraum gestanden und den Ball abgewehrt, dann wäre das eindeutig ne Regelwidrigkeit zeitgleich mit der Torverhinderung.

Entweder man gibt da in Zukunft keinen 7m oder man erweitert die Regel entsprechend.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Naja, ich würde sagen, es ist geregelt.

Wenn ein Feldspieler (oder halt Torwart, der vom Feld kommt) den Ball in der Luft fängt (noch ohne Regelwidrigkeit) und dann mit Ball im eigenen Torraum landet, gibt's Freiwurf für den Gegner.

Springt ein Feldspieler schon im Kreis ab oder läuft vorher durch und fängt dann den Ball zur Abwehr ab, gibt's 7-Meter.

• Was wäre wenn der einspringende Wolff den Ball in der Luft blockt und dieser dann im Torraum liegen bleibt?

Sehr gute Frage.

Wenn Wolff den Ball nur blockt, Abwurf.

Wenn er ihn bewusst/reflexartig in den Kreis schlägt, würd ich sagen Freiwurf Lemgo wegen Rückpasses. Vorausgesetzt natürlich, Wolff berührt vor dem Spielen des Balles nicht den Kreis.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

• Regel 14.1 Auf 7m wird entschieden bei

a) regelwidrigem vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch Spieler*innen oder Mannschaftsoffizielen der gegnerischen Mannschaft.

Erläuterung 6. Definition einer klaren Torgelegenheit

c) Ein/e Torwart seinen bzw. ihren Torraum verlassen hat und ein/e Gegenspieler*in Ball und Körperkontrolle eine klare und ungehinderte Gelegenheit zum Wurf des Balles ins leere Tor hat.

• Die Situation wurde vor der Saison in den Lehrabenden bundesweit angesprochen.

Auch wenn der Feldspieler, zu denen ja auch der TW gehört, wenn er außerhalb des Torraums agiert, den aufs leere Tor fliegenden Ball regelgerecht abfängt und danach mit dem Ball den Kreis betritt, gilt das als regelwidriges Vereiteln einer klaren Torgelegenheit, also 7m und 2 Minuten. So die offizielle Auslegung DHB.

Wenn er den in der Luft gefangenen Ball noch im Sprung ins Toraus wirft, dann gehts mit FW weiter. Am besten also nix mehr mit fangen, nur noch wegschlagen.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Wenn er den in der Luft gefangenen Ball noch im Sprung ins Toraus wirft, dann gehts mit FW weiter. Am besten also nix mehr mit fangen, nur noch wegschlagen.

Hä?

Wofür denn Freiwurf?

Wenn er gar nicht den Kreis berührt, bevor er den Ball wegwirft, liegt doch keine Regelwidrigkeit vor!

• Auch wenn der Feldspieler, zu denen ja auch der TW gehört, wenn er außerhalb des Torraums agiert, den aufs leere Tor fliegenden Ball regelgerecht abfängt und danach mit dem Ball den Kreis betritt, gilt das als regelwidriges Vereiteln einer klaren Torgelegenheit, also 7m und 2 Minuten. So die offizielle Auslegung DHB.

Gibt's das irgendwo schriftlich?

Nach meinem Regelverständnis ist die klare Torgelegenheit in dem Moment weg, wenn der Spieler in der Luft regelgerecht den Ball fängt.

(Beim Feldspieler, nicht Torwart, ist es natürlich nur regelgerecht, wenn er vorher nicht den Kreis berührt.)

Ich werde mal bei der WM drauf achten, was da gilt.

• Gibts bestimmt im SR-Portal, ich halte mich an das, was mir beim Lehrgang gesagt wird, wenns falsch ist, sollen sie sich beim Lehrwart beschweren

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

Anzeige