JBLH mB 2025/26 – Quali und Saison

• Richtig, aber schon die Tandemlösung mit Potsdam war ein Novum. Da nicht aufzuhören und mit Narva noch einen dranzuhängen....

Apropos, kleiner OT. Es ist ja was schon ein nostaligische Unikum, dass Narva immer noch mit dem VEB Kominatsnamen spielt N (Nitrogen/Stickstoff), Ar (Argon) und Va (Vakuum) firmiert. Wie muss ich mir das vorstellen? Spielen die auch noch in einer Halle im DDR-Charme und Baumwolltrikots?

Man kann hier aber durchaus auch die Kritik üben, dass das Hin- und Herschieben der Spieler eine Art Wettbewerbsverzerrung ist, und letztendlich den Spielern genau was bringt? Ist es wirklich nötig, in einem ohnehin schon auf Zentrisierung ausgerichteten System nochmal weiter zu zentrisieren? Warum kann in einer Region, die mit Umland 5mio Einwohner hat, keine Konkurrenz im Leistungssport entstehen? Mir ist das zu monarchisch und ich weiß nicht, ob das im Sinne der Spieler ist. Die DM sollte somit aber eine Selbstverständlichkeit sein, die kein extra Lob bedarf.

• Man kann hier aber durchaus auch die Kritik üben, dass das Hin- und Herschieben der Spieler eine Art Wettbewerbsverzerrung ist, und letztendlich den Spielern genau was bringt? Ist es wirklich nötig, in einem ohnehin schon auf Zentrisierung ausgerichteten System nochmal weiter zu zentrisieren? Warum kann in einer Region, die mit Umland 5mio Einwohner hat, keine Konkurrenz im Leistungssport entstehen? Mir ist das zu monarchisch und ich weiß nicht, ob das im Sinne der Spieler ist. Die DM sollte somit aber eine Selbstverständlichkeit sein, die kein extra Lob bedarf.

Eine deutsche Meisterschaft verdient immer ein Lob, denn das ist eine herausragende Leistung.

Warum ist das eine Selbstverständlichkeit? Jedes andere Team in der JBL, dass sich als Ziel die deutsche Meisterschaft setzt, hat ebenfalls die Möglichkeit sich so aufzustellen, denn letztlich reden wir bei jeder Mannschaft über eine Anzahl X an Spielern. In den drei Vereinen in und um Berlin versammeln sich ja jetzt nicht alle talentierten Spieler Deutschlands.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• dass das Hin- und Herschieben der Spieler eine Art Wettbewerbsverzerrung ist,

Das war ja mein Frage, ob das so ist. haben wir signifikante Spielerbewegungen zwischen den Vereinen vor Beginn jeder Saison? Wäre evt. sinnvoll aber ob das auch so gemacht wird? Vielleicht haben die ja auch drei Schwerpunkte: Füchse - deutschlandweit die besten C-Jugendlichen, Potsdam - Brandenburgfokus, Narva, alles aus dem Berliner Stadtgebiet. Wenn man "rational" plant, fängt die Sichtung ja so im ersten Jahr C-Jugend an.

• Das war ja mein Frage, ob das so ist. haben wir signifikante Spielerbewegungen zwischen den Vereinen vor Beginn jeder Saison? Wäre evt. sinnvoll aber ob das auch so gemacht wird? Vielleicht haben die ja auch drei Schwerpunkte: Füchse - deutschlandweit die besten C-Jugendlichen, Potsdam - Brandenburgfokus, Narva, alles aus dem Berliner Stadtgebiet. Wenn man "rational" plant, fängt die Sichtung ja so im ersten Jahr C-Jugend an.

Wie kommst du darauf, dass es eine Kooperation zwischen Narva und den Füchsen gibt? Kontakte laufen da doch, wenn, eher informell über den HVB. Und natürlich haben die Füchse, auch über Bob Hanning, eine starke Stellung im Verband einschl- Sichtungsmaßnahmen etc. Die Vereinskooperation ist aber aus gutem Grund die zwischen Potsdam und und den Füchsen. Da, wie geschrieben, allein Berlin ein Land mit fast 4 Mio Einwohnern gibt, gibt es unter den diversen Handballvereinen natürlich auch immer mal einen, der in die Leistungsklasse vorstößt - und noch mehr, die gute Basisarbeit betreiben. Dass natürlich ein Leuchtturm auch als Staubsauger funktioniert, der die Talente nach und nach anzieht, ist auch klar, und im HVNB mit Burgdorf z.B. nicht anders.

• Wie kommst du darauf, dass es eine Kooperation zwischen Narva und den Füchsen gibt?

naja, ich komme durch diese Quelle darauf. Ist jetzt nicht so ganz abwegig?

Weibliche Jugend - SG NARVA Berlin e.V. - SG NARVA Berlin e.V.

die männliche Jugend hat den gleichen Text auf deren Seite.

Zitat

Talente werden gefördert und gefordert. Wir freuen uns mit ihnen und für uns, wenn sie anderswo den nächsten Schritt gehen. Denn unser Ziel ist es, aus jedem von uns das Beste herauszuholen. Als stolzer Partner der Füchse Berlin profitieren wir von ihrem Wissen und arbeiten auf vielen Ebenen des Sports eng mit ihnen zusammen

Wenn die sowas auf die eigene HP setzen, dann darf ich diese Aussage von dir hinterfragen.

Zitat

Kontakte laufen da doch, wenn, eher informell über den HVB.

• Das war ja mein Frage, ob das so ist. haben wir signifikante Spielerbewegungen zwischen den Vereinen vor Beginn jeder Saison? Wäre evt. sinnvoll aber ob das auch so gemacht wird? Vielleicht haben die ja auch drei Schwerpunkte: Füchse - deutschlandweit die besten C-Jugendlichen, Potsdam - Brandenburgfokus, Narva, alles aus dem Berliner Stadtgebiet. Wenn man "rational" plant, fängt die Sichtung ja so im ersten Jahr C-Jugend an.

Ich weiß auf jeden Fall, dass es im Trainingsbetrieb ein Hin- und Herschieben gibt. Außerdem sind Ergebnisse wie in der A-Jugend Potsdam vs Berlin am letzten Spieltag zumindest mit einem Geschmäckle versehen.

• Fakt ist, dass es auch immer noch Jemanden braucht, der solche Einwohnerzahlen etc dann auch nutzt und was aufbaut.

Und was Hanning in Berlin aufgebaut hat, ist atemberaubend und verdient höchsten Respekt.