JBLH mA 24/25 erneute Reform & Saison

  • Ja, es ist verdammt früh dieses Thema zu eröffnen. Aber gestern flatterte uns der Bundesratsbeschluss vom Sonntag ins Haus, der die Reform der m/w JBLH regelt. Dort ist auch die Einführung der B-JBLH nachzulesen (https://dhbv2prod-cmscorestack…machung-BR-29.10.2023.pdf). Es wird auf jeden Fall kompliziert und für Außenstehende schwer in die JBLH einzudringen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Verstehe ich das richtig:

    Da sind Mannschaften erneut qualifiziert aufgrund "der Verdienste früherer

    Jahrgänge dieses Vereins".

    Schade für kleinere Vereine, die mal einen "Jahrhundertjahrgang" haben.....

  • Ja, sie verstehen es richtig, aber das ist doch genau das was die großen Leistungszentren schon seit Jahren fordern, dass es das "Zusammenziehen" der starken Spieler auf einen "Haufen" gibt.

    Und außerdem, nur mal nebenbei erwähnt, egal was man davon hält oder nicht, aber beim Fußball ist dieses System Gang und gebe, dass man von den früheren Jahrgängen abhängig ist.

  • Beim Fußball wird im Sinne der Talentförderung wieder einiges zurückgedreht.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Generell ist es ja schon immer so, dass man über den "älteren" Jahrgang die Chance auf eine Qualifikation hat(te). Mit diesem Qualifikationsmodus aber, und das ist in meinen Augen das frustrierende, hat man mit der eigenen Mannschaft keinen Einfluss auf die Chance der Qualifikation!


    Sogar, wenn die Mannschaft in der B-Jugend die deutsche Meisterschaft erringt, gibt es keinen Platz in der Qualifikation für die erste Liga in der A-Jugend. Ich bin gespannt, wie der Modus für das nächste Jahr aussieht, wie viele Teams aus der zweiten Liga ein mögliches Startrecht bekommen.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • gummiball

    a) Es wurden von Beginn der JBLH an Teams über das Abschneiden der aktuellen Saison für die nächste gesetzt. Bloß die Anzahl nahm immer mehr zu

    b) B-J können sich in Q2 für die 1. JBLH qualifizieren, müssen also darum spielen, sind nicht mehr automatisch gesetzt.

    c) neue Mannschaften aus dem A-J-Bereich können nach mehreren Ausscheidungsschritten maximal 2. JBLH erreichen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ok, dann müssen wir verschiedene Ausschreibungen haben, denn bei der mir vorliegenden steht in Q2 nichts von einer B-Jugend.


    https://hessen-handball.de/news-reader-v1/amtliche-bekanntmachung-2.html?file=files/02-HHV-Aktuelles/2023/231030_Amtliche%20Bekanntmachung%20BR%2029.10.2023.pdf&cid=12940

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Ok, dann müssen wir verschiedene Ausschreibungen haben, denn bei der mir vorliegenden steht in Q2 nichts von einer B-Jugend.


    https://hessen-handball.de/new…029.10.2023.pdf&cid=12940

    Als Finalist der DM mB ist man für Q2 qualifiziert. Die Zeile geht auf der nächsten Seite weiter. Man hat also die Chance in die 1. LIga zu kommen, einen Startplatz in der 2. Liga hat man sogar sicher.

  • Genau S. 5 ganz oben

    - 2 Mannschaften der DM der mB-Jugend 24 (je nach bereits erfolgter
    Qualifikation des Vereins aus dem VF, HF, F)


    wobei das mit dne Doppelungen und Nachrückern noch unklar ist, hier wird auf noch auszuarbeitende Dfbs verwiesen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Vielen Dank, die Zeilenumbrüche haben mich da tatsächlich sehr in die Irre geführt.


    Also doch ne Möglichkeit, mit einem wirklich guten Jahrgang „durchzustarten“ 👍🏻.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • pko

    Hat den Titel des Themas von „JBLH mA 24/25 Quali & Saison“ zu „JBLH mA 24/25 erneute Reform & Saison“ geändert.
  • Wie es ausschaut, sind aktuell die Aussichten sich als „kleiner“ Verein mit der B-Jugend für die JBLH mA zu qualifizieren, wohl eher theoretischer Natur. Da sind eigentlich nur noch die Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten im Rennen. Abgesehen von einigen Ausnahmen, die vermutlich bereits im Achtelfinale der DM oder bei der Quali dazu, ausscheiden werden. ?(

  • Genau das war der Plan bei der Reform der JBHL. Die Dorfvereine sind nicht mehr erwünscht in der Jugend Eliteliga.

    Ihnen wird der Knochen 2. Bundesliga hingworfen.

  • Ich sehe eher den Aspekt der weiten Reisen mit den verbundenen hohen Kosten für die „Dorfvereine“ als Problem. In der neuen A-Jugend Regelung, wie auch in der B-Jugend Regelung.

    Auch in der zweiten A-Jugend Bundesliga wird immer noch ein sehr hohes Niveau herrschen, wodurch Spieler sich auch dort gut entwickeln können.

    So wirklich gut und richtig finde ich den Schritt auch nicht, aber so wie es bisher war, hat es vom Spiel Niveau ja auch nicht gepasst.

    Die Füchse Berlin sind in ihrer Gruppe verlustpunktfrei diese Saison durchmarschiert.

    Gegen den Nachwuchs aus Wetzlar gewann man 38:20, gegen den Nachwuchs der MT-Melsungen 41:20.

    Bei Spielen mit solchen Ergebnissen lernen die Spieler auf beiden Seiten nichts...

  • Ja, das sehe ich auch so: Für die kleinen Vereine wird der Aufwand auch in der 2. BL enorm sein - falls man die sportliche Qualifikation schaffen sollte.

    Und klar: Für die Leistungsentwicklung im oberen Bereich ist eine 1. BL schon auch notwendig.

  • Genau das war der Plan bei der Reform der JBHL. Die Dorfvereine sind nicht mehr erwünscht in der Jugend Eliteliga.

    Ihnen wird der Knochen 2. Bundesliga hingworfen.

    Bin mal gespannt, ob es noch ein echter Dorfverein, wie etwa die HSG Nieder-Roden die Quali für die 1. BuLi schafft.

  • Diese Ergebnisse zeigen eben auch ein Problem. Das ist nicht gegen Dorfvereine, sondern gegen Bundesliganachwuchs.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Man wird die Profiteams aber nicht dazu zwingen können, alle wie bspw. Berlin einen extrem hohen finanziellen Aufwand im Jugendbereich zu betreiben.

    Durch die geplante Reform wird ja den Zwischenschritt einer zunächst 4 geteilte Liga weggenommen und es soll sozusagen direkt eine „Meisterrunde“ und eine „Pokalrunde“ geben, so wie jetzt.

    Ich denke das ein Dorfverein insbesondere in der zweiten A-Jugend Liga durchaus mitspielen kann, es gibt genug Profiteams, die ihre Jugendabteilung nur genau so viel fördern wie sie vertraglich gezwungen werden und kein bisschen mehr. (Aber auch da werden ja die Anforderungen hoch gesetzt)

  • Vielleicht ist das Problem einfach eher, dass Berlin zu VIELE gute Spieler sammelt, dass in egal welcher Liga Größe sie immer deutliche Ergebnisse haben werden?

  • Das ist - ganz ohne Vorwurf - eher ein Thema. Es gab genügend Final oder Halbfinalspiele, die sie deutlich entschieden haben.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

Anzeige