Situation bei Minden - Dessau

• Zusammenfassend kann man sagen, dass man Ballbesitz GWD in dem Angriff schon geben kann. Daher sollte man das Thema jetzt auch nicht zu hoch hängen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine öffentliche Klarstellung der Situation schon gefordert werden sollte. Das zeichnet eine Profiliga aus, denn es interessiert die Öffentlichkeit.

Trotzdem muss man bedenken, dass es in Deutschland zwei Profiligen gibt. Dafür ist in der Breite eine entsprechende Qualität an Schiedsrichtern notwendig. Aus meiner Sicht ist diese auch vorhanden. Die Schiedsrichter zeigen ansprechende Leistungen. Fehler passieren und sind in den seltensten Fällen spielentscheidend. Diese Entscheidung ist übrigens nicht spielentscheidend, weil noch genug Zeit bestand um den das Spiel umzubiegen. Trotzdem kann ich den Ärger von Beteiligten auf Grund einer gewissen Emotionalität verstehen.

• Man möchte doch nur wissen warum diese Szene so entschieden wurde.

Und warum kommunizieren die Referees über ein Headset? Wo der Feldschiedsrichter dem Torschiedsrichter einen Regelverstoss signalisiert, so das dieser gar nicht erst „weiter spielen“ und Torerfolg zu den Spielern mitteilt.

• Geht halt nicht bei Rheiner muss alles was Schiedsrichter betrifft skandalisiert werden, wenn ein Spieler das leere Tor nicht trifft macht er seinen Job auch falsch, das interessiert nur keinen und erst recht nicht Rheiner. Wahrscheinlich ist er neidisch weil er es nie geschafft hat, auf diesem Niveau pfeiffen zu dürfen.

Skandalisierung kann ich hier jetzt nicht erkennen. Also mich persönlich interessiert hier einfach die Analyse zur Situation und die persönlichen Sichtweisen. Ergebnisse können im Alltag bei ähnlichen "spannenden" Situationen, sei es als Schiri oder Trainer, sehr hilfreich sein.

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit (Udo Lindenberg)

• Was? 😂

Immerhin props gehen raus für die Ehrlichkeit und Entschuldigung.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Einfach vergessen, das wir auf Tor entschieden haben.

Wenn es wirklich so gewesen ist, dann war der Abwurf richtig. Ball war im Torraum und das Tor das gegeben wurde wurde vergessen. Aber dann stellt sich die Frage, nimmt in so einem Fall das Kampfgericht das Tor automatisch zurück, oder müsste nicht von Seiten SR eine Kommunikation erfolgen, dass das Tor nicht gezählt wird. Und warum hat es der Deligirte auch vergessen?

• Ja genau, wer hat das Tor zurück genommen, wenn die Schiedsrichter so vergeßlich waren?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Warum soll das Tor vom Kampfgericht oder irgendwem sonst zurückgenommen werden? Wenn alle den Job richtig machen, dann ist das Tor noch nirgendwo aufgetaucht, da ein Tor erst wirksam wird, wenn die Schiedsrichter den Anwurf anpfeifen. Wenn also kein Anpfiff erfolgt ist, dann gibt es auch kein Tor, dass zurückgenommen werden muss.

Wer war denn eigentlich bei dem Spiel Delegierter? Weder auf der HP der HBL noch in der App ist ersichtlich, dass überhaupt ein Delegierter angesetzt gewesen ist 🤷‍♂️.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Und ja, ich kann die Sichtweise von Rheiner absolut nachvollziehen. Es geht nicht darum, dass hier einzelne Schiedsrichter in der Öffentlichkeit abgestraft werden, aber ein Klarstellung von spielentscheidenden (unklaren) Entscheidungen sollte im Profisport erwartbar sein. Nicht umsonst hat der DFB mit Alex Feuerherdt einen Mediensprecher für den Schiedsrichterbereich installiert, da es die Menschen einfach interessiert und wohl auch als notwendig erachtet worden ist. Also, warum sollte das im Handball nicht erwartet werden, dass bestimmte Situationen öffentlich erklärt werden?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• What!? 8| Die Erklärung ist fataler als jede hier zuvor diskutierte Erklärung.

Warum bzw. vielleicht reden wir aneinander vorbei?! Das Tor kann bis zum Anpfiff von den Schiedsrichtern zurückgenommen werden. Insofern muss es doch nicht vom Kampfgericht zurückgenommen werden. Ich habe das jetzt auf die Anzeige in der Halle bzw. den Liveticker bezogen.

• Welche Macht hat denn der Tisch, in jedweden Situationen einzugreifen bzw. ggf. sogar Entscheidungen zu korrigieren? Könnte er theoretisch jede Entscheidung der beiden Kollegen auf der Platte überstimmen?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Warum bzw. vielleicht reden wir aneinander vorbei?! Das Tor kann bis zum Anpfiff von den Schiedsrichtern zurückgenommen werden. Insofern muss es doch nicht vom Kampfgericht zurückgenommen werden. Ich habe das jetzt auf die Anzeige in der Halle bzw. den Liveticker bezogen.

Laut oben verlinktem Medienbericht haben die Schiedsrichter angegeben, dass sie vergessen hatten, dass sie vor der Spielunterbrechung auf Tor entschieden hatten. Sie hatten gar nicht vor das Tor zurückzunehmen - dazu gab es ja auch gar keinen Anlass, weil die Spielunterbrechung erst nach dem Torerfolg erfolgte. Es war ein reguläres Tor, dass die Schiedsrichter schlicht vergessen haben und sich vom zum Abwurf bereitstehenden Torwart haben verwirren lassen. So etwas habe ich noch nie erlebt!

• Welche Macht hat denn der Tisch, in jedweden Situationen einzugreifen bzw. ggf. sogar Entscheidungen zu korrigieren? Könnte er theoretisch jede Entscheidung der beiden Kollegen auf der Platte überstimmen?

Die Hauptaufgabe des Delegierten ist es, Regelverstöße zu verhindern.

Quelle: Delegierten-Chef Frank Wenz im Podcast bei Fußballschiri Ittrich.

• Laut oben verlinktem Medienbericht haben die Schiedsrichter angegeben, dass sie vergessen hatten, dass sie vor der Spielunterbrechung auf Tor entschieden hatten. Sie hatten gar nicht vor das Tor zurückzunehmen - dazu gab es ja auch gar keinen Anlass, weil die Spielunterbrechung erst nach dem Torerfolg erfolgte. Es war ein reguläres Tor, dass die Schiedsrichter schlicht vergessen haben und sich vom zum Abwurf bereitstehenden Torwart haben überlisten lassen. So etwas habe ich noch nie erlebt!

Das habe ich verstanden, aber es gab doch faktisch keinen Anwurf, richtig? Ja, es ist fraglich, warum es Abwurf gab, aber nach einem Torerfolg kann es nur mit Anwurf weitergehen, oder? Wenn der nicht erfolgt ist, dann war es, warum auch immer (hierzu wäre die Erklärung nett), kein Torerfolg. Das haben dann wohl die SR mit dem Delegierten und dem Kampfgericht geklärt.

Was sie vorhatten oder auch nicht, kann von hier nicht beurteilt werden und vor der Spielfortsetzung hätte der Delegierte dann ja auch nochmal eingreifen können, wenn in der Kommunikation auf ein Tor entschieden worden ist. Der Delegierte hätte sich ja auch die Frage stellen müssen, warum es mit Abwurf weitergeht, wenn es für ihn nicht ganz klar gewesen ist, oder?

Alleine aus diesem Grund wäre eine Stellungnahme, wie oben bereits geschrieben sinnvoll. Und nochmal, mein Beitrag bezog sich nicht auf die Rücknahme eines Tores durch das Kampfgericht, auf Grund einer regeltechnischen Bewertung durch dieses, sondern lediglich auf die Darstellung eines Tores, dass noch nicht abschließend anerkannt wurde (Anpfiff des Anwurfes).

• Beitrag von Rheiner ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().