EHF Champions-League Frauen 2025/2026

• Allgemeiner Tenor : die Truppe ist überaltert. Richtig?

Da wird es erstmal eher bei dem leistungslevel bleiben oder eher runter gehen.
    Und Umbruch 27 ? Der dauert dann aber auch mal mindestens zwei Saison.

Oder es gibt demnächst eine Ü40 CL 😂😂😂

• Man muss da gar keine Spielerinnen aus dem Ausland holen. Sie haben doch laut Dir, horst65, genug eigene Talente aus denen sie schöpfen können. Aber nein das wird ja auch nicht gemacht…und ganz ehrlich irgendwann ist es auch mal gut mit dem Leistungssport… Da kann man ruhig jüngeren Spielerinnen Platz machen.

Das was Axner kann oder die franz. Talente wie die beiden Borgs oder die beiden Brester Außen aus dem Dopeljahrgang 02/03 können, können ung. Spielerinnen auch. Nur holt man sich lieber die dänische Wunderspielerinnen rein. Auch über Elek hat man gelacht und bisher konnte keiner der drei dänischen Wundertrainer-Gurus mehr erreichen. Trotz aller Weltklassepielerinnen, die sie forderten und bekamen. Die Franzosen oder Dänen hätten Csikos eher nicht zum THC ausgeliehen. Dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Konnte man bspw. gegen Györ gut sehen, wo Györ ihren Liga-Negativrekord bei Gegentoren dieses Jahr bekam. Zu schnell für Dulfer, Breistol und Co.. Insb. wenn man ein drittes CL-Team, das vom NM-Co-Trainer trainiert wird, hat, ist das ein Witz.

• Du fragst, wen denn Györ holen sollte abgesehen von Reistad (die nicht will). Dann frage ich mal: Wer außer Reistadt stellt denn im Rückraum überhaupt noch absolute Ausnahmeklasse dar?

Und welche Frage habe ich zu Beginn gestellt? Exakt die gleiche.

Die berechtigte Frage wäre: Welchen Mehrwert bietet 3-fach-Kreuzbandriss Elver, die nicht verteidigt, zu einer Einheimischen Vamos? Vamos hat zu Metz erklärt, dass vom Ausländer das doppelte wie von den Franzosen erwartet wird. In Ungarn gilt umgekehrt, dass Dänen/Norweger prinzipiell alles besser können. Warum kann Super-Jesper bei Esbjerg mit Talenten arbeiten und bei FTC schreit er nach seinen durchschnittlichen Landsleuten? :verbot: Schade, dass er nicht wusste, dass Liebling Scaglione durch die verpasste CL-Quali auf den Markt kommt. Für die hat er damals die 2. LA in der NM zuhause gelassen.

Czikos 😉

Wir reden in zwei Jahren drüber. Ich kann mich noch über deine Meinung zu Vamos erinnern. Wie viele deutsche CL-Sieger gibt es? Und ja, die könnten es sich alle einfacher machen und zu Györ gehen. :lol: Wäre Grijseels nicht für Vamos rausgeflogen, dann wäre es sogar eine mehr. Jetzt reicht es nicht mal für Blomberg.

• Und welche Frage habe ich zu Beginn gestellt? Exakt die gleiche.

Die berechtigte Frage wäre: Welchen Mehrwert bietet 3-fach-Kreuzbandriss Elver, die nicht verteidigt, zu einer Einheimischen Vamos? Vamos hat zu Metz erklärt, dass vom Ausländer das doppelte wie von den Franzosen erwartet wird. In Ungarn gilt umgekehrt, dass Dänen/Norweger prinzipiell alles besser können. Warum kann Super-Jesper bei Esbjerg mit Talenten arbeiten und bei FTC schreit er nach seinen durchschnittlichen Landsleuten? :verbot: Schade, dass er nicht wusste, dass Liebling Scaglione durch die verpasste CL-Quali auf den Markt kommt. Für die hat er damals die 2. LA in der NM zuhause gelassen.

Wir reden in zwei Jahren drüber. Ich kann mich noch über deine Meinung zu Vamos erinnern. Wie viele deutsche CL-Sieger gibt es? Und ja, die könnten es sich alle einfacher machen und zu Györ gehen. :lol: Wäre Grijseels nicht für Vamos rausgeflogen, dann wäre es sogar eine mehr. Jetzt reicht es nicht mal für Blomberg.

Meine Meinung zu Vamos hat sich nicht verändert.

Was sagt ein Titel über die individuelle Leistungsfähigkeit aus ?

Ich hatte gestern schon gesagt, ein Dahmke hat zig Titel. Ist er internationale Klasse ? Nein

• Und welche Frage habe ich zu Beginn gestellt? Exakt die gleiche.

Grijseels ursprünglicher Vertrag in Metz lief 2026 aus. Reine Spekulation Deinerseits zu glauben, dass er verlängert worden wäre. Check your facts first.

• Grijseels ursprünglicher Vertrag in Metz lief 2026 aus. Reine Spekulation Deinerseits zu glauben, dass er verlängert worden wäre. Check your facts first.

Wenn er vorzeitig gekündigt wurde, dann wäre er nicht verlängert worden.

Meine Meinung zu Vamos hat sich nicht verändert.

Was sagt ein Titel über die individuelle Leistungsfähigkeit aus ?

Ich hatte gestern schon gesagt, ein Dahmke hat zig Titel. Ist er internationale Klasse ? Nein

Du vergleicht einen einheimische LA mit einer Legionärin bei einem Top-Trainer, der nur eine begrenzte Anzahl an Ausländerinnen haben darf.

Deine Meinung ist in vielen Sachen falsch. Wenn der deutsche Meister gegen den Vierten einer anderen Liga ausscheidet, dann sollte einem das zu denken geben. Gnauso wie, dass die Top-Mannschaft Ikast mit Jahrhundert-Talent Scaglione Vierter in Dänemark wird. Was sind die Dänen tatsächlich wert? Oder, dass von der norwegischen unendlichen Pipeline nichts mehr nachkommt. Was machen die U20-Weltmiester aus dem Jahrgang von Grandveau und Bouktit, die nur 11. wurden? :lol: Kann Reistad wirklich Spiele alleine gewinnen? Im 2. Finale reichten 19 (!) Tore nicht.

• Scheinbar beantragt Debrecen keine Wildcard, was auch ganz gut zur Personalplanung passen würde:

Magyar Kézilabda Szövetség - Hivatalos Oldal
    A Magyar Kézilabda Szövetség (MKSZ) hivatalos weboldala. Friss hírek, eredmények, tabellák és válogatott információk.
    mksz.hu

Somit läuft es ganz gut für Blomberg: Kein 3. Ungarn-Verein. Nykobing anstatt Ikast. Die Franzosen bringen maximal Chambray oder Dijon. Bei den Rumänen wurde Brasov Dritter. Die hatten letztes Jahr keine Kohle.

• 17 Anwärter für 16 Plätze, so langsam wird es eng für die EHF:

Als Meister bereits gesetzt:

CRO – HC Podravka
    DEN – Team Esbjerg
    FRA – Brest Bretagne Handball
    FRA – Metz Handball
    GER – HSG Blomberg-Lippe
    HUN – Györi Audi ETO KC
    MNE – OTP Group Budućnost
    NOR – Storhamar Håndball Elite
    ROU – Gloria Bistrita
    SLO – RK Krim OTP Group Mercator

Weitere Wildcard-Anwärter:
    DEN – Odense Håndbold
    DEN – Nykøbing Falster Håndbold
    GER – BV Borussia Dortmund
    HUN – FTC
    NOR – Sola Handballklubb
    NOR – Molde Elite
    ROU – CSM Bucuresti

Ein Club muss also raus, das kann dann eigentlich nur Molde Elite sein?

• 17 Anwärter für 16 Plätze, so langsam wird es eng für die EHF:

Wenn du dir die letztjährigen Bewerber anschaust, und davon ausgehst, dass es keinen 3. aus Ungarn, Rumänien und Frankreich gibt, dann war das klar. Ich war mir nicht sicher, ob es WC-Bewerber aus Norwegen gibt. Daher bin ich eher von 15-16 Bewerbern ausgegangen. Aber wahrscheinlich hat man geschaut, dass es 17 werden. Eigentlich nur noch peinlich die ganze Sache.

Vorteil ist natürlich, dass die EL jetzt wieder schwieriger wird.

Gegen die Hälfte der Teilnehmer kann Blomberg gewinnen

Ein Vorrundenaus wäre eine Blamage für einen Meister.

• Der Meister ist schon in der Vorrunde der European League rausgeflogen, von daher...

Ich kenn die Halle in Molde und die Bedingungen dort. Ich bin sehr überrascht, dass Molde sich beworben hat. Sie sind aber normalerweise das Team, das kein Upgrade bekommen sollte. Schon zwei Vereine aus Norwegen in der Champions League sind einer zu viel.

• Der Meister ist schon in der Vorrunde der European League rausgeflogen, von daher...

Viele Bewerber sind EL.

Fossum und Gudmestad wechseln von Neckarsulm zu Sola in die CL.

Storhamar hat 2:1 gegen Sola gewonnen und verliert wichtige Spielerinnen.

Gegen Nykobing holten sie einen Punkt.

Krim holt junge Ösis. Teilweise aus der 2.Liga.

Podravka/Podgorica sind auch nicht mehr als EL-VF.

Vorteil der kleinen Länder ist, dass sie sich auf die CL konzentrieren können.

Aus meiner Sicht ist es peinlich, dass man bei so einem Feld keine anderen Meister kleinerer Länder motivieren kann.