IHF Men´s Club World Championship 2025

• Ich als Fan würde mich freuen, wenn die Legende weiter intakt wäre. Aber die Fans sind ja verschieden.

Ich als Fan würde mich freuen, wenn die Serie intakt geblieben wäre.

Von Legenden kann sich keiner was kaufen.

Mich als SCM-Fan nervt es z. B. krass immer diesen Scheiß zu hören, dass es in der Liga von Anfang an nur um Pl. 2 abwärts geht und ob es den nächsten Clean-Sweep geben wird.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das wahrscheinlich einzig gute Spiel von Zehnder für den SCM.

Ob das so stimmt, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Eine gewisse Eingewöhnung muss man ihm als RM wohl zugestehen. Als es besser wurde, kam die Kaxx-Verletzung. Ich habe gestern nicht ertragen, mir wirklich das ganze Spiel anzuschauen. Hab immer wieder den Zeitregler vorgeschoben. Aber das Problem scheinen mir vor allem unsere Außen zu sein. Fangschwächen und schlechte Würfe auch bei besten Winkeln, egal wer spielt. Bei Mertens ist das Alter keine Erklärung, bei den RA vielleicht schon. Barthold nehme ich jetzt mal raus. Seit dem glorreichen Sieg in Barcelona (der alles andere als schön aussah) geht es bergab nach meinem Eindruck.

• Ob das so stimmt, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Eine gewisse Eingewöhnung muss man ihm als RM wohl zugestehen. Als es besser wurde, kam die Kaxx-Verletzung. Ich habe gestern nicht ertragen, mir wirklich das ganze Spiel anzuschauen. Hab immer wieder den Zeitregler vorgeschoben. Aber das Problem scheinen mir vor allem unsere Außen zu sein. Fangschwächen und schlechte Würfe auch bei besten Winkeln, egal wer spielt. Bei Mertens ist das Alter keine Erklärung, bei den RA vielleicht schon. Barthold nehme ich jetzt mal raus. Seit dem glorreichen Sieg in Barcelona (der alles andere als schön aussah) geht es bergab nach meinem Eindruck.

Auf die Außen kann man sich leider nicht wirklich drauf verlassen, wenn´s drauf ankommt. Dazu kommt, dass auch Albin aktuell nicht wirklich treffsicher ist. Er macht auch zu wenig Druck. Wenn er für OIM rauf kommt, lässt die Offensive deutlich nach. Das muss wieder besser werden.

Mir ist gestern in HZ 2 noch eine Szene aufgefallen, wo einer unserer Spieler ne riesen Lücke für den Durchbruch ausgelassen und stattdessen zum deutlich schlechter positionierten LA gespielt hatte. Der konnte den Ball dann nur noch zurückpassen und Veszprem hatte die Zeit, um die Lücke in der Abwehr zu schließen. Ich konnte aber auf dem Handy nicht erkennen, ob Gisli, Weber oder Jonsson den Durchbruch gescheut hatte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Ob das so stimmt, weiß ich jetzt nicht mehr genau.

Stimmt nicht. Zehnder hatte eine Serie von Topspielen um das Barcelona-Spiel herum. Was aber letztlich auch egal für die Ausgangsfrage: ob er auf dem Niveau schon mal geliefert hat. Das hat er gegen Barcelona.

• Auf die Außen kann man sich leider nicht wirklich drauf verlassen, wenn´s drauf ankommt. Dazu kommt, dass auch Albin aktuell nicht wirklich treffsicher ist. Er macht auch zu wenig Druck. Wenn er für OIM rauf kommt, lässt die Offensive deutlich nach. Das muss wieder besser werden.

Mir ist gestern in HZ 2 noch eine Szene aufgefallen, wo einer unserer Spieler ne riesen Lücke für den Durchbruch ausgelassen und stattdessen zum deutlich schlechter positionierten LA gespielt hatte. Der konnte den Ball dann nur noch zurückpassen und Veszprem hatte die Zeit, um die Lücke in der Abwehr zu schließen. Ich konnte aber auf dem Handy nicht erkennen, ob Gisli, Weber oder Jonsson den Durchbruch gescheut hatte.

Auf rechts wurde auch mind. 1x verwiegert, würde ich sagen. Weiß aber nicht mehr ob das Albin oder Omi war.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ob das so stimmt, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Eine gewisse Eingewöhnung muss man ihm als RM wohl zugestehen. Als es besser wurde, kam die Kaxx-Verletzung. Ich habe gestern nicht ertragen, mir wirklich das ganze Spiel anzuschauen. Hab immer wieder den Zeitregler vorgeschoben. Aber das Problem scheinen mir vor allem unsere Außen zu sein. Fangschwächen und schlechte Würfe auch bei besten Winkeln, egal wer spielt. Bei Mertens ist das Alter keine Erklärung, bei den RA vielleicht schon. Barthold nehme ich jetzt mal raus. Seit dem glorreichen Sieg in Barcelona (der alles andere als schön aussah) geht es bergab nach meinem Eindruck.

Warum nimmst du Barthold raus? Bis jetzt kam von ihm nicht viel.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Freundschaft!

Stimmt nicht. Zehnder hatte eine Serie von Topspielen um das Barcelona-Spiel herum. Was aber letztlich auch egal für die Ausgangsfrage: ob er auf dem Niveau schon mal geliefert hat. Das hat er gegen Barcelona.

Du bist ein Fan von Zehnder und redest dir das schön. ;) Es ging da gerade so allmählich aufwärts und dann kam die Verletzung.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Warum nimmst du Barthold raus? Bis jetzt kam von ihm nicht viel.

Das stimmt schon. Aber ich denke, HolgerMD hat den Norweger rausgenommen, weil er halt nur zur Überbrückung für Musche als Absicherung für Speedy im Kader ist. Allerdings könnte man Stand jetzt sagen, dafür hätte auch ein Youngster gereicht. Weiß man allerdings vorher nicht. Also Barthold darf sich bitte auch steigern, sprich die Bälle rein machen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Statisken können hilfreich sein :)

Was bedeuten die Zahlen hinter den Torhütern?

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mich hatte die erste Zahl vor dem / verwirrt, aber jetzt ist alles claar.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das stimmt schon. Aber ich denke, HolgerMD hat den Norweger rausgenommen, weil er halt nur zur Überbrückung für Musche als Absicherung für Speedy im Kader ist. Allerdings könnte man Stand jetzt sagen, dafür hätte auch ein Youngster gereicht. Weiß man allerdings vorher nicht. Also Barthold darf sich bitte auch steigern, sprich die Bälle rein machen.

Barthold ist Mitte 30 und hat gute 8 Jahre bei Aalborg gespielt.

Für mich hat er bislang wirklich enttäuscht

• Warum nimmst du Barthold raus? Bis jetzt kam von ihm nicht viel.

Was die Leistungen betrifft, nehme ich ihn nicht raus. Ich sehe als Problem schon ein bisschen die Kaderplanung auf Außen und damit hat die Verpflichtung von Barthold nichts zu tun. Drei von unseren etatmäßigen Außen haben ein grenzwertiges Alter. Da gesellt sich Barthold jetzt auch noch dazu. Ausgerechnet Musche wurde aus seinem dritten Frühling heraus gerissen. Und Hornke wurde nach der Verletzung bei Olympia nie der alte. Bezeichnend gestern schon der allererste Angriff mit seinem Stürmerfoul. Mertens bekommt seine familiäre Veränderung vielleicht nicht so gut. Ich las das im Forum kürzlich mal als mögliche Begründung für eine Leistungsdelle. Ist ja jetzt nicht so abwegig, muss aber natürlich nicht zutreffen.

Für die gesamte Mannschaft stellt sich die Frage, ob sie noch die notwendige Gier aufbringt. So viel wie sie gewonnen haben die letzten Jahre. In Barcelona zu gewinnen, war nochmal ein Ziel. Das ist jetzt auch erreicht. Werfe ich einfach mal in den Raum. Ich bin gespannt, wie es in der Liga weitergeht.

• Was die Leistungen betrifft, nehme ich ihn nicht raus. Ich sehe als Problem schon ein bisschen die Kaderplanung auf Außen und damit hat die Verpflichtung von Barthold nichts zu tun. Drei von unseren etatmäßigen Außen haben ein grenzwertiges Alter. Da gesellt sich Barthold jetzt auch noch dazu. Ausgerechnet Musche wurde aus seinem dritten Frühling heraus gerissen. Und Hornke wurde nach der Verletzung bei Olympia nie der alte. Bezeichnend gestern schon der allererste Angriff mit seinem Stürmerfoul. Mertens bekommt seine familiäre Veränderung vielleicht nicht so gut. Ich las das im Forum kürzlich mal als mögliche Begründung für eine Leistungsdelle. Ist ja jetzt nicht so abwegig, muss aber natürlich nicht zutreffen.

Für die gesamte Mannschaft stellt sich die Frage, ob sie noch die notwendige Gier aufbringt. So viel wie sie gewonnen haben die letzten Jahre. In Barcelona zu gewinnen, war nochmal ein Ziel. Das ist jetzt auch erreicht. Werfe ich einfach mal in den Raum. Ich bin gespannt, wie es in der Liga weitergeht.

Der Gedanke mit der Gier kam mir auch schon und dazu noch eine evtl. leichte Überheblichkeit, dass man ja prinzipiell alle und jeden im Griff hat, spätestens in der Crunchtime das 1 Tor mehr macht oder rettet und unbemerkt schleicht sich ein gewisser Miro Schludrian mit aufs Parkett, der dann reihenweise die Bälle wegwirft oder den Torwart wund wirft.

• Dann muss man was im Team ändern oder die Liga wechseln (Weltliga). ;)

Wegen drei schlechten Spielen ist doch noch kein Handlungsbedarf.

Der THW hat lange durchgehalten bis die Erfolgs-Spieler so alt waren, dass der Umbruch von alleine kam, kommen musste.

HSV und RNL haben sich selbst wegen der Finanzen verabschiedet zu ihrer Hochzeit mit den teuren Teams (obwohl die RNL erst danach Meister wurden), die SG schwamm immer vorne mit, aber nie konstant mit den Titeln.

Bei den Füchsen schienen einige schon nach einem Titel genug zu haben ;) , gilt aber noch nicht für die Spieler.

Wäre also was neues, wenn der SCM auf dem Höhepunkt der Titelhamsterei mal eben große Teile des Teams auswechselt.

Oder welche Anreize gäbe es noch?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich sage mal so, wenn man nach 3 schlechten Spielen keinen Handlungsbedarf sieht, wird sich die Konkurrenz sicher bedanken.

Der Handlungsbedarf besteht natürlich nicht darin große Teile des Teams auszutauschen. Geht ja gar nicht.

Aber irgendwas sollte sich Wiegert schon einfallen lassen, aber eher irgendwas zwischen BBQ, Karaoke-Abend, Einzelgespräch auf der Couch oder einem freien Tag.

• Ah, so war das gemeint, das ist dann eher harmlos und vielleicht mit Wirkung, Bäume umarmen oder Bowlingabend würde mir noch einfallen.

Ich dachte, du wolltest radikale Änderungen nächste Saison, das wäre eine harte Forderung von Fans.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ah, so war das gemeint, das ist dann eher harmlos und vielleicht mit Wirkung, Bäume umarmen oder Bowlingabend würde mir noch einfallen.

Ich dachte, du wolltest radikale Änderungen nächste Saison, das wäre eine harte Forderung von Fans.

Ich bin echt erschüttert, was du einem harmlosen, nie grantigen, immer tiefenentspannten und eigentlich völlig unkritischen Schönwetter-Eventfan so alles zutraust.

Was ich mich aber ernsthaft frage ist, wo du das alles rausgelesen hast?